Beiträge von TWF-G

    Bua


    Ja, den Hong fand ich auch ziemlich klasse gestern! Hat man in Halbzeit 2 ganz gut vom Block aus gesehen, dass er in der Zweikampfführung griffig war und gut die Passwege zugemacht hat.


    Zu "Hoffe": Über das Konstrukt an sich wurde ja schon alles gesagt, wirklich ätzend fand ich gestern, dass sogar die Schussgeschwindigkeit von einem mittelständischen Kraichgauer Betrieb präsentiert wurde, vor und während des Spiels Countdowns mit Werbepartnern zugesch*en waren und nach jedem zweiten Torschuss von denen eine Scorer-Liste angezeigt wurde - natürlich unterstützt von der symbadischen Whirlpool-Oase in Sinsheim. Das war wirklich abartig.

    dillinger


    Angesichts dieser Statistik und meines persönlichen Eindrucks halte ich den "Spielbericht" im Kicker doch für eher schlecht geschrieben:


    Kicker-Bericht


    Klar sehe ich das durch die FCA-Brille, aber meiner Meinung nach waren die dicken Chancen auf unserer Seite. Mehrere Alleingänge, schlampige Zuspiele in der Spitze, ein Grahl-Hüter und der Pfosten nach gefühlt 10 Sekunden - da war mehr drin! Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Man stelle sich vor, wir wären eine der 4 bis 6 abstiegsbedrohten Mannschaften und legen so ein Spiel hin ...

    ein parade-spiel für eine olli kahn-analyse. wenn der besten mannschaft der welt ein paar prozente konzentration und der absolute siegeswille fehlen und der gegner genau diese eigenschaften in den beinen und köpfen hat, dann braucht man nachher über das gerechte ergebnis nicht diskutieren. überragende leistung der MANNSCHAFT.
    esswein hat mir heute sehr gut gefallen, der hatte richtig bock sich in einem solchen spiel zu zeigen. hoffentlich gelingt ihm das im liga-alltag öfters!
    die bayern dümpeln die saison so ein bisschen zu ende, obwohl man einem herrn schweinsteiger schon ziemlich den ärger angesehen hat. ständig am lamentieren, der herr.
    interessant auch, dass selbst dem fcb ein paar rotationen aus der zweiten oder dritten reihe derart schaden, dass sie um mindestens eine klasse ungefährlicher sind. relativiert ein bisschen "den absturz" des bvb diese jahr.

    gute besserung TWF-G!


    im vergleich zu hahns raktenhaftem aufstieg ist diese entwicklung zwar geradezu gemächlich, ist aber nicht weniger eindrucksvoll! beim tobi werner kanns im spiel halt auch mal unrund laufen, aber den einsatzwillen spricht ihm keiner ab. sehr geerdet, immer ein bisschen verschmitzt. in interviews denke ich manchmal, der lacht selbst ein bisschen über seine hin und wieder gezeigten unzulänglichkeiten. ich sehe das als positive charaktereigenschaft.


    dieser ausfall schmerzt deshalb, da werner ein teamplayer ist. die brauchen wir für unser spiel! deshalb zum wiederholten mal: gott sei dank passiert uns nix mehr richtung abstieg ...

    hatte einige erwartungen an das spiel und mich ziemlich gefreut. leider hat heute nix gepasst. ob das jetzt mit der fehlenden spannung zu tun hat, die der komfort-tabellenplatz mit sich bringt, kann man diskutieren. inweifern die gestiegenen ansprüche von team, uns fans, der medien usw. einige spieler eher hemmen, als beflügeln - ebenso.


    die verletzungen waren echt spielentscheidend aus meiner sicht. klavans verletzung resultiert aus einem ziemlich übermotivierten draufgehen des mainzers, nachdem klavan den ball geklärt hatte (natürlich wird so etwas vom schiri eher übersehen, als ein läppisches taktisches foul). der tobi war nach dem knock out wohl etwas desorientiert, der lief ja nur noch ferngesteuert herum und musste von seinen mitspielern zum wechsel gedrängt werden ...


    alle tore waren unnötig wie ein kropf, es gab zigfache einfache abspielfehler, obwohl die mainzer selbst nicht gerade vollgas-fußball gespielt haben.


    zu diesem ganzen dilemma passte noch, dass der gästeblock zwar recht ordentlich besucht war, durch das fehlen des größten teils der "aktiven" aber nur etwa 20 minuten ansatzweise angefeuert wurde. halbzeit 2 war dann völlig für den popo.


    fazit: ich bin so gottfroh, dass wir mit dem abstieg dieses jahr nichts mehr zu tun haben

    ich stelle mir gerade vor, allein ein drmic (bei dem ich davon ausgehe, dass er irgendwann einmal vielleicht ins beuteschema des fca gepasst hätte) würde bei uns im sturmzentrum spielen - da müssten noch nicht einmal die flanken perfekt kommen. ein ähnlicher transfervolltreffer für den sturm würde das team bärenstark machen. *traummodus aus*

    eben. höchstes niveau für uns heißt halt: dass in einigen unserer spiele bälle ins tor sind, die wir nicht immer reinmachen (beispiel: tobi werner mit unfassbaren 9 saisontoren in liga 1!) und dass ein spieler wie andré hahn aus dem nichts explodiert. baier in großartiger verfassung, altintop der alterweise regisseur und und und. in spielen wie gegen lev sieht man dann stellenweise, wie es aussieht, wenn nicht alles rund läuft und nebenbei auch ein guter gegner auf dem platz steht. außerdem scheint der ganz große druck ja auch bei der mannschaft raus zu sein.


    mich persönlich stört das trotzdem nicht. die letzten drei jahre liga 1 zeigen eine entwicklung, die bisher ihren absoluten höhepunkt erreicht. wenn wir uns etablieren können auf einem level wie mainz und freiburg, dann erfüllt mich das mit viel stolz und genugtuung.

    morgen ins forum,


    das war gestern ein gutes spiel der mannschaft, bei dem halt leider ein paar dinge blöd gelaufen sind:
    - lev macht zum perfekten zeitpunkt das tor quasi aus dem nichts und nimmt uns damit den schwung der anfangsminuten; dasselbe wiederholt sich in hz 2
    - während in vielen spielen der rr unsere effektivität vor dem tor schier unheimlich war, gibt und gab es wie gestern so spiele, wo die angreifer eher in normalform unterwegs waren
    - so positiv die aufmerksamkeit für unsere kicker momentan auch ist: gegner wie lev haben sich viel besser auf das spiel des fca eingestellt, lassen uns häufig das spiel machen, hohen aufwand betreiben und schlagen mit "unseren" mitteln zurück: aus einer massierten abwehr heraus blitzartig das mittelfeld überkontern und vor dem tor kalt wie hundeschnauze zuschlagen
    - in spielen wie gestern lässt sich am ende des tages aber auch nicht wegdiskutieren: der unterschied zwischen einer gestandenen europapokal-mannschaft und dem fca ist logischerweise noch deutlich erkennbar (und sei es nur in der chancenverwertung und der flankengenauigkeit)


    persönlich gut gefallen hat mir gestern:
    - wie immer: einsatz, willenssärke, laufbereitschaft
    - nach anfänglichen wacklern (hz 1): unterbinden von schnellen kontern durch kompromissloses kopfballspiel der abwehr schon im mf
    - daniel baier: wahnsinn - denker und lenker, herz und hirn der mannschaft
    - tobi werner, der bruce willis unserer offensive: den mag ich einfach, weil er immer nahe am limit spielt; gestern mit viel schatten und doch dem willen, die kiste zu machen; hätte vorher und danach zum held des spiels werden können/müssen


    nächstes spiel gegen mainz wird wohl entscheiden, ob der fca die schance auf europa behält oder nicht