Beiträge von Entem76

    Wer für den nächsten Italien-Urlaub üben möchte, kann sich an diesem Artikel versuchen:

    https://www.corrieredellosport…non_bastano_il_retroscena


    Angeblich soll der AC Florenz heute ein erstes Angebot für Vargas abgeben (5 Milionen plus Prämien). Der Ferein soll ab 7-8 Millionen gesprächsbereit sein. Vargas' neues Jahresgehalt soll bei ca. einer Million liegen.


    Dass Ruben spätestens im Sommer weg ist, dürfte klar sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach der EM mehr zu holen ist, wenn er auf großer Bühne sein Länderspiel-Gesicht zeigen konnte.

    Auf dem Trainingsplatz an der Arena läuft gerade ein Testspiel gegen den SSV Ulm.


    Startelf:

    Koubek, Gumny, Pfeiffer, Beljo, Maier, Breithaupt, Michel, Winther, Engels, Kömür, Colina


    Reservebank:

    Lubik, Bauer, Mbuku, Japaur, Tanganga, Deger, Bell, Hausmann

    Ruhe in Frieden, Franz Beckenbauer. Die meisten werden ihn als Torschützen beim 4:0 des FC Bayern gegen Schwaben Augsburg in der Regionalliga Süd 64/65 in Erinnerungen haben. Was viele nicht wissen: Er wurde als Spieler und als Trainer Weltmeister und holte mit seinen Vereinen unzählige Titel. Später als Funktionär war er vielleicht eine streitbare Figur, doch seine Verdienste um den Deutschen Fußball sind unvergessen.


    Mach's gut, Kaiser.

    Bei allem Verständnis, dass der Kader verkleinert werden muss: Freuen kann ich mich über diesen Transfer nicht.


    Sehr schade, dass wir auch für Aaron keinen ernsthaften Weg in die Profimannschaft bieten konnten. Wenigstens ist es aber ein Signal an den Nachwuchs, dass es aus dem NLZ auch zu anderen ambitionierten Profivereine gehen kann.


    Ich wünsche Aaron alles Gute. Er hat eine richtige Entscheidung getroffen. Leider.

    Ein sehr schlechter FCA gegen einen ordentlich aufgelegten VfB. Im Ergebnis steht ein schmeichelhaftes 0:3.


    Mit 18 Punkten haben wir eine sehr gute Ausgangsposition für die Rückrunde. In der Winterpause gilt es jetzt große Hausaufgaben zu erledigen. Thorup hat die Chance, ohne Druck eine ganze Vorbereitung zu absolvieren. Hat er bislang (versändlicherweise) versucht, eine Stammelf zu etablieren, kann er nun eine Zwischenbilanz ziehen. Ob die heutigen elf die beste Elf bilden - ich habe meine Zweifel.


    Jurendic hingegen muss einen völlig unausgegorenen Kader konsolidieren. Es wird ein Balanceakt werden, die Mannschaft deutlich zu verkleinern und gleichzeitig punktuelle Verstärkungen zu finden.

    Ich bin ehrlich: Seinen Namen habe ich noch nie gehört.


    Ein erfahrener Trainer, der in der Bundesliga bisher nicht gescheitert ist, international Erfolge feiern konnte und diversen jungen Spielern zum Durchbruch verholfen hat, ist sicher nicht die schlechteste Wahl, um unsere Rasselbande zu einer Mannschaft zu formen. Auch wenn man beim FCA mit den Vertragslaufzeiten scheinbar vorsichtig geworden ist, bin ich optimistisch.


    Ich wünsche ihm, dem Verein und damit uns allen viel Erfolg!

    Vor dem Mainz-Spiel hat die sportliche Leitung eine Analyse in der Länderspielpause angekündigt. Die Fakten liegen jetzt auf dem Tisch. Sie zu bewerten, ist der Job der von Leuten, die sich mehr als 90 Minuten wöchentlich mit dem Team beschäftigen.


    In den 90 Minuten, die ich mir jede Woche antue, kann ich noch immer keine funktionierende Mannschaft erkennen. Nach dem (vielleicht überflüssigen) Interview von Jeff kann man davon ausgehen, dass es mit der heilen Welt beim FCA nicht weit her ist. Es ist die Aufgabe eines Trainers, problematische Strömungen innnerhalb des Teams zu moderieren. An einem völlig aufgeblähten Kader trägt der Trainer hingegen nur bedingt Schuld. Selbes gilt für hanebüchene individuelle Fehler.


    So bedauerlich es ist: Gemessen an dem, was Wochenende für Wochenende zu sehen ist, konnte Maaßen leider wenige Argumente für sich sammeln. Sollte seine Zeit beim FCA enden, wäre es einmal mehr das Ende einer versuchten Neuausrichtung und das Ende eines Zukunftsversprechens.


    Auf die Person, die diesen FCA im Fall einer Entlassung Maaßens wieder in die Spur bringen soll, wäre ich gespannt.

    Ich glaube nicht, dass zwischen Mannschaft und Fans viel kaputt ist...ich finde eher, wir Fans haben ein feines Gespür. Wenns leistungstechnisch nicht passt, wie in den ersten 15 Minuten, darf das die Mannschaft schon mal merken. Auch dafür sind wir Fans da! Geholfen haben wir der Mannschaft hintenraus. Da waren wir dann nach dem Platzverweis der 11. Mann.

    Kaputt war vielleicht das falsche Wort. Aber der Kredit, den die Mannschaft lange Zeit hatte, ist verspielt.

    Einzelne Pfiffe gab es immer. Früher™ war es aber auch bei miserablen Spielen eine absolute Ausnahme, dass in einem laufenden Spiel größere Teile des Publikums die eigenen Spieler ausgepfiffen haben. Das hat sich spürbar geändert: Nach dem Abseitstor der Mainzer, nach dem zehnten Querpass ohne Raumgewinn und in einer nochmal ganz anderen Qualität nach dem Spiel in Unterhaching.


    Der wesentliche Grund, dass heute schneller gepfiffen wird als früher, sind nicht die Personen, die heute auf dem Platz stehen. Es ist meines Erachtens ein Symptom der Entfremdung, die der gesamte Verein in den vergangenen Jahren befeuert hat. Auf und neben dem Platz. Der FCA hat das erkannt und sich auf den Weg gemacht, wieder kreditwürdig zu werden. Sportlicher Erfolg würde das beschleunigen.


    Ich möchte die Pfiffe nicht einmal negativ bewerten. In einigen Situationen kann ich sie total verstehen. Sie sorgen sicher nicht dafür, dass die Mannschaft selbstsicherer wird. Sie verhindern aber vielleicht auch den elften sinnlosen Querpass. Und Achtung, steile These: Ich glaube, ein ordentliches Pfeifkonzert kann sogar eine Art Katharsis für das Publikum sein. Die Grundlage, um nach der Unmutsäußerung die Mannschaft in der Unterzahl zu tragen - oder trotz der Nichtleistung in Unterhaching das Team mit Applaus zu verabschieden.

    Schwierig, für dieses Spiel nur ein Fazit zu ziehen. Die ersten 15 Minuten waren völlig indiskutabel. Ohne den VAR-Eingriff wäre es ein ganz bitterer Nachmittag geworden. Die frühen Pfiffe im Stadion zeigen, dass zwischen Mannschaft und Fans in den vergangenen Jahren viel kaputtging. Es wird lange dauern, bis das wieder zusammenwächst und das Publikum den Spielern wieder aus einer schlechten Anfangsphase hilft.


    Im Anschluss an das Anfgangsdebakel dann bis zur Halbzeit eine ausgeglichene Phase, in der zwei schlechte Mannschaften versucht haben, ein bisschen weniger schlecht als der Gegner zu wirken. Dass wir in dieser halben Stunde das Spiel drehen, war zwar glücklich. Es zeigt aber auch die Moral der Mannschaft.


    Nach der Halbzeit hat der FCA mit der Führung im Rücken dominant und ansehlich begonnen. Es wäre sehr interessant gewesen, wie die Mannschaft das Spiel entwickelt hätte. Leider kam der berechtigte Platzverweis dazwischen. Ab dem Zeitpunkt war es die erwartbare Abwehrschlacht, in der man aber relativ wenig zuließ.


    Durch die drei Punkte ist der ganz große Druck fürs Erste raus. Die Ergebnisse sind jetzt im erwartbaren Bereich und die Moral scheint zu stimmen. Blenden sollte man sich aber nicht lassen. Mainz ist in dieser Form nicht bundesligatauglich. Perspektivisch muss auch von uns noch deutlich mehr kommen.