Beiträge von Entem76

    Vor dem Mainz-Spiel hat die sportliche Leitung eine Analyse in der Länderspielpause angekündigt. Die Fakten liegen jetzt auf dem Tisch. Sie zu bewerten, ist der Job der von Leuten, die sich mehr als 90 Minuten wöchentlich mit dem Team beschäftigen.


    In den 90 Minuten, die ich mir jede Woche antue, kann ich noch immer keine funktionierende Mannschaft erkennen. Nach dem (vielleicht überflüssigen) Interview von Jeff kann man davon ausgehen, dass es mit der heilen Welt beim FCA nicht weit her ist. Es ist die Aufgabe eines Trainers, problematische Strömungen innnerhalb des Teams zu moderieren. An einem völlig aufgeblähten Kader trägt der Trainer hingegen nur bedingt Schuld. Selbes gilt für hanebüchene individuelle Fehler.


    So bedauerlich es ist: Gemessen an dem, was Wochenende für Wochenende zu sehen ist, konnte Maaßen leider wenige Argumente für sich sammeln. Sollte seine Zeit beim FCA enden, wäre es einmal mehr das Ende einer versuchten Neuausrichtung und das Ende eines Zukunftsversprechens.


    Auf die Person, die diesen FCA im Fall einer Entlassung Maaßens wieder in die Spur bringen soll, wäre ich gespannt.

    Ich glaube nicht, dass zwischen Mannschaft und Fans viel kaputt ist...ich finde eher, wir Fans haben ein feines Gespür. Wenns leistungstechnisch nicht passt, wie in den ersten 15 Minuten, darf das die Mannschaft schon mal merken. Auch dafür sind wir Fans da! Geholfen haben wir der Mannschaft hintenraus. Da waren wir dann nach dem Platzverweis der 11. Mann.

    Kaputt war vielleicht das falsche Wort. Aber der Kredit, den die Mannschaft lange Zeit hatte, ist verspielt.

    Einzelne Pfiffe gab es immer. Früher™ war es aber auch bei miserablen Spielen eine absolute Ausnahme, dass in einem laufenden Spiel größere Teile des Publikums die eigenen Spieler ausgepfiffen haben. Das hat sich spürbar geändert: Nach dem Abseitstor der Mainzer, nach dem zehnten Querpass ohne Raumgewinn und in einer nochmal ganz anderen Qualität nach dem Spiel in Unterhaching.


    Der wesentliche Grund, dass heute schneller gepfiffen wird als früher, sind nicht die Personen, die heute auf dem Platz stehen. Es ist meines Erachtens ein Symptom der Entfremdung, die der gesamte Verein in den vergangenen Jahren befeuert hat. Auf und neben dem Platz. Der FCA hat das erkannt und sich auf den Weg gemacht, wieder kreditwürdig zu werden. Sportlicher Erfolg würde das beschleunigen.


    Ich möchte die Pfiffe nicht einmal negativ bewerten. In einigen Situationen kann ich sie total verstehen. Sie sorgen sicher nicht dafür, dass die Mannschaft selbstsicherer wird. Sie verhindern aber vielleicht auch den elften sinnlosen Querpass. Und Achtung, steile These: Ich glaube, ein ordentliches Pfeifkonzert kann sogar eine Art Katharsis für das Publikum sein. Die Grundlage, um nach der Unmutsäußerung die Mannschaft in der Unterzahl zu tragen - oder trotz der Nichtleistung in Unterhaching das Team mit Applaus zu verabschieden.

    Schwierig, für dieses Spiel nur ein Fazit zu ziehen. Die ersten 15 Minuten waren völlig indiskutabel. Ohne den VAR-Eingriff wäre es ein ganz bitterer Nachmittag geworden. Die frühen Pfiffe im Stadion zeigen, dass zwischen Mannschaft und Fans in den vergangenen Jahren viel kaputtging. Es wird lange dauern, bis das wieder zusammenwächst und das Publikum den Spielern wieder aus einer schlechten Anfangsphase hilft.


    Im Anschluss an das Anfgangsdebakel dann bis zur Halbzeit eine ausgeglichene Phase, in der zwei schlechte Mannschaften versucht haben, ein bisschen weniger schlecht als der Gegner zu wirken. Dass wir in dieser halben Stunde das Spiel drehen, war zwar glücklich. Es zeigt aber auch die Moral der Mannschaft.


    Nach der Halbzeit hat der FCA mit der Führung im Rücken dominant und ansehlich begonnen. Es wäre sehr interessant gewesen, wie die Mannschaft das Spiel entwickelt hätte. Leider kam der berechtigte Platzverweis dazwischen. Ab dem Zeitpunkt war es die erwartbare Abwehrschlacht, in der man aber relativ wenig zuließ.


    Durch die drei Punkte ist der ganz große Druck fürs Erste raus. Die Ergebnisse sind jetzt im erwartbaren Bereich und die Moral scheint zu stimmen. Blenden sollte man sich aber nicht lassen. Mainz ist in dieser Form nicht bundesligatauglich. Perspektivisch muss auch von uns noch deutlich mehr kommen.

    Sind die wirklich schlechter als Haching, Gladbach und Bochum?

    Warum ist nach einem Sieg aus 16 Spielen noch keine Standortbestimmung möglich? Oder nach 0,9 Punkten aus 38 Spielen?

    Wir hatten im Winter einen Kaderumbruch, der sich im Sommer fortgesetzt hat. Wesentliche Positionen unseres Kaders wurden erst am letzten Tag des Transferfensters besetzt. Wir haben das Ziel, unsere Spielweise komplett zu ändern. Wie soll das jetzt schon abgeschlossen sein?


    Das sind die Gründe, warum ich einen Trainer nicht nach dem vierten Spieltag ans Kreuz nagle. Natürlich ignoriere ich nicht die letzte Rückrunde. Denn sonst würde ich jedem, der Maaßen jetzt feuern möchte, den Vogel zeigen. Mache ich aber nicht.


    Enno muss jetzt liefern. Gönnen wir ihm eine angemessene Lieferzeit.

    Die Dosen sind nicht unsere Kragenweite. Nachdem sie in der zweiten Hälfte zurückgeschaltet haben konnte man aber sehen, dass in unserer Mannschaft mehr Potenzial schlummert als ein Punkteschnitt von 0,5.


    Die wichtigste Erkenntnis aus diesem Spiel ist, dass man zwei Aussortierte vielleicht doch wieder einsortieren sollte.


    Unser Auftaktprogramm war schwer. Jetzt kommen mit Mainz, Freiburg und Darmstadt drei Vereine, die eine Standortbestimmung erlauben. Danach ist wieder Länderspielpause. Je nachdem, wie es bis dahin läuft, ist das dann ein guter Zeitpunkt, um zu regenerieren oder zu reagieren.

    Wir wollen junge, entwicklungsfähige Spieler und einen jungen, entwicklungsfähigen Trainer. Entwicklungsfähig heißt nun mal, dass man auch Fehler macht.


    So ist das auch bei Enno. Er hat sich zweifellos bei mehreren Spielen vercoacht. Auch ich finde es bedenklich, am Saisonbeginn in einem Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten so aufzutreten. Ob die Taktik letztlich ein Fehler war: Keine Ahnung, immerhin steht im Gegensatz zur letzten Saison ein glücklicher Punkt.


    Für mich ist die entscheidende Frage, wie die Entwicklung ist. Ich finde schon, dass der freie Fall der letzten Rückrunde (auf relativ niedrigem Niveau) gestoppt ist. Enno hat die Aufgabe, einen weiteren Umbruch in einem aufgeblähten Kader zu moderieren. Ich hoffe, er findet den Mut, nach der Transferphase den Spieltagskader bestmöglich aufzustellen. So schlecht kann z. B. ein Iago nicht sein, um auf der Tribüne zu landen.


    Die Länderspielpause kommt genau richtig. Und nach Leipzig muss so langsam eine Entwicklung nach oben sichtbar werden - spielerisch und in den Ergebnissen. Ansonsten könnte es für den FCA und Enno ein harter Winter werden.

    Ich habe mir sehr wenig erwartet und bin daher nur ein bisschen enttäuscht. Bochum als Auswärtsmannschaft hat uns phasenweise dominiert und zeigte die reifere Spielanlage. Das lag vor allem an uns, denn bis zur Mittellinie haben wir Bochum einfach gewähren lassen. Irgendwann war beim Stand von 2:2 sogar Riemann an der Mittellinie. Das habe ich so auch noch nicht gesehen.


    Ein Lichtblick für mich heute Mads Pedersen. Der ist mehrmals fast ausgerastet, als er sich freigelaufen hatte, Dahmen aber erst mal den Ball für 15 Sekunden hielt. Beim Speilaufbau hat unser Keeper noch Potential.


    Jetzt ist Länderspielpause und das ist gut.


    FC Augsburg VfL Bochum
    Torschüsse 11 21
    Pässe 264 464
    Passquote 59% 73%
    Erfolgreiche Dribblings
    43% 80%
    Ballbesitz 37% 63%

    Offiziell


    Geburtsdatum: 19.04.1995

    Geburtsort: Chêne-Bougeries :flag_ch:

    Größe: 1,84m

    Nationalität: Schweiz :flag_ch:

    Position: Rechter Verteidiger

    Letzter Verein: FC Fulham

    Vertrag bis: 06/2024 (Leihe)

    Rücken: 43


    Herzlich willkommen in Augsburg :flag:

    Offiziell


    Geburtsdatum: 31.03.1999

    Geburtsort: London :flag_en:

    Größe: 1,84m

    Nationalität: England :flag_en:

    Position: Innenverteidigung

    Letzter Verein: Tottenham Hotspur

    Vertrag bis: 06/2024 (Leihe)
    Rücken: 39



    Herzlich willkommen in Augsburg :flag:

    Spätestens seit dem Geburtstagsfoto war klar, wo Berishas Prioritäten liegen. Dieser Eindruck hat sich nach seiner Rückkehr auf dem Platz bestätigt. Insofern bin ich einfach nur froh, dass diese Personalie vom Tisch ist.


    Dass Hoffenheim der nächste große Karriereschritt ist, zaubert mir dann sogar noch ein Lächeln ins Gesicht. Insofern: Alles gut und tschö mit Ö!

    Abschenken ist nicht der richtige Begriff. Aber ich werfe der Mannschaft schon vor, wie in einem Testspiel-Modus agiert zu haben, nicht wie in einem KO-Spiel. Es wirkte phasenweise beinahe so, als wäre eine knappe Niederlage schon okay.


    Nach dem Spiel saß ich mit einigen Haching-Fans an einem Tisch im Biergarten. Die waren selbst überrascht, wie wenig Zeitspiel Unterhaching betreiben musste. Tatsächlich haben wir uns nach dem Rückstand bei Einwürfen, Freistößen, Abstößen und im Versuch eines Spielaufbaus unglaublich viel Zeit gelassen.