Beiträge von ynwa

    Wenn man ihm den Stammplatz garantiert hätte, wäre der im Leben nicht gegangen.


    Dann wäre er vielleicht geblieben, aber gleichzeitig hätte man die Tauglichkeit der Verantwortlichen in Frage stellen müssen in einem Profiverein zu arbeiten. Einem Jugendspieler einen Stammplatz zu garantieren geht gegen jedes Leistungsprinzip und das bekommt nicht mal Messi bei Barcelona. Wer glaubt, dass Thommy nur wegen Spielzeit gegangen ist, der kann auch daran glauben, dass Hahn gegangen ist um eine neue Sprache zu lernen.

    Fand Mainz eigentlich recht gut. Wenn man noch die Tabellensituation und den Gegner nimmt, unter welchem Druck sie standen in dem Spiel sogar sehr gut. Da war Wolfsburg schwächer und die haben wir jetzt auch nicht locker besiegt. Dazu ein Gegner der uns das Spiel machen lassen wird, was bei unserer derzeitigen Personalsituation nicht zu unseren Grundstärken gehört. Ich hoffe mal, dass die ersten nicht pfeifen nach 10 Minuten, wenn ein Pass nicht ankommt und es immer noch 0:0 steht.

    Interessant wird es wie wir nach dem Klassenerhalt spielen.


    Wird wohl auch mit der Genesung von Finnbogason zu tun haben. Im Moment spielen ja wir das dritte System in dieser Saison. Unser Standardsystem mit 4-5-1 wird es wohl wieder werden wenn alle fit sind und auch unser System für die Zukunft bleiben. Nachdem wir zuerst öfter 5-4-1 gespielt haben, sind wir jetzt in einem klaren 3-5-2 unterwegs mit Caiuby und Cordova als Doppelsturm. Der Vorteil davon ist, dass vor allem mit Khedira dieses System sehr gut spielen kann und man defensiv sehr kompakt steht. Dazu kommt, dass Schmid in diesem System nicht mehr Rechtsverteidiger spielen muss. Der Nachteil ist natürlich die Offensive, Max hat nicht mehr immer Caiuby vor sich und dem werden gleichzeitig Stärken genommen, weil er zentraler spielen muss und nicht mehr so oft von Außen nach innen ziehen kann, was aber gleichzeitig auch einen großen Anteil an Max seiner Statistik hat. Richter sieht man im Moment wohl eher als Rechtsaußen, in der zweiten Halbzeit als man umgestellt hat auf eher ein 5-4-1 lief es dann auch offensiv etwas besser. Dieses System wird aber sicherlich nur temporär sein, sobald man einen richtigen Rechtsverteidiger hat und auch ein Finnbogason fit ist, wird man wieder in das 4-5-1 wechseln. Die letzten Spiele war die Defensive einfach wichtiger um die letzten Punkte zu holen und da ist das 3-5-2 tatsächlich das kompakteste System.


    Wozu gibt es eigentlich diesen Videobeweis, durch den Fehlentscheidungen des Schiedsrichters korrigiert werden sollen, wenn er bei klaren Fehlentscheidungen nicht eingreift?
    Ich frage für einen Bekannten...


    Bei einer Gelb-Roten darf er anscheinend nicht angreifen, obwohl es eigentlich auch spielentscheidend ist. Für die Aktion braucht man allerdings keinen Videobeweis. Das Moravek zuerst den Ball spielt war nicht mal knapp, sondern relativ deutlich zu erkennen.

    Das ist ja bei Ulreich auch immer noch der Fall. Sobald Neuer fit ist, wird er wieder auf der Bank sitzen. Nur weil er jetzt spielt ist er ja nicht der Stammtorhüter. Denke nicht, dass Hitz irgendwo unterschreibt um zu hoffen, dass sich jemand verletzt, damit er spielen kann. Frankfurt, Basel, Augsburg. Das sind die Kategorien die für Hitz machbar sind.

    Ich bin mir absolut sicher, wenn er geht, dann nach Liverpool. Nicht nur die Fans waren damals wirklich von ihm geflasht. Und dann auch noch ohne Ablöse. Das passt in Klopps Beuteschema.


    Wenn er seine Karriere auf der Bank ausklingen lassen will und er nochmal gut verdienen will, sicherlich der richtige Schritt.

    Gut, dass man nur zweimal im Jahr gegen die spielen muss. Wehleidiger geht es kaum, fehlt eigentlich nur noch Gomez in dem Team. Ein Gang hoch in der zweiten Halbzeit hat dann aber doch locker gereicht um uns zu dominieren, so sieht es halt im Moment mit der gesamten Liga aus. Heute konnte man gut sehen, warum Max noch Welten von der Nationalmannschaft entfernt ist. Im nächsten Spiel sollte Finnbogason wieder da sein, dazu Richter wieder von Anfang an. Cordova trotz gutem Wetter noch nicht auf dem Niveau der Bundesliga angekommen.

    Ein Glück für die Spieler, dass wir gegen Bayer gespielt, da kann man sich gleich ein paar Packungen Schmerzmittel holen. Für Moravek dürfte die Saison wohl gelaufen sein, wenn man sein Glück kennt. Baier schießt sich selbst KO. Khedira bekommt den Fuß von Volland ins Gesicht und Koo bekommt die Schulter von Aranguiz ins Gesicht. Unser zentrales Mittelfeld wurde heute mal richtig durchgeschüttelt. Insgesamt ein schlimmer Spieltag, denn Bayern kann bei uns Meister werden.

    Mir ging es auch nicht um den Druck die Spieler haben, sondern dem Druck oder Ansprüche die der Verein hat. Frankenberger "durfte" absteigen, weil man sich bewusst war, dass man einen eher schwachen Jahrgang hatte, erst am Anfang der Investitionen in die Jugend war und er ja erst im Winter kam und es viele Personalrochaden gab. Es ist im Verein aber Fakt, dass die U19 und U17 wesentlich wichtiger und höher angesehen wird als die U23, was im Prinzip auch völlig richtig ist. Die U23 ist gut um Spielern Spielpraxis zu geben, die Regionalliga dazu auch die genau richtige Liga. Meiner Meinung wäre auch ein Abstieg jetzt keine so große Katastrophe wie ein Abstieg der U19 für die Entwicklung der Jugend. Die Spieler die man halten will, werden nach der U19 einen Profivertrag bekommen. In der U23 geht es nur noch um Spielpraxis, bei 80% weiß man das es nichts werden wird mit den Profis. Ein Abstieg der U23 sehe ich auch nicht so wie du, in der Bayernliga würde man mit großen Abstand aufsteigen, auch wenn man mit einer sehr jungen Mannschaft antritt. Dafür ist die Qualität die aus der U19 und der Umgebung kommt einfach mittlerweile zu groß, auch die Herrenteams in der Bayernliga hätten da sehr wenig bis gar keine Chancen. Der Qualitätsunterschied zwischen der Regionalliga und Bayernliga ist schon groß. Die U23 läuft bei uns nebenher. Schön das es sie gibt, aber mehr auch nicht. So lange man in der Liga bleibt, hat dort kein Trainer etwas zu befürchten und mit wenn man die Jugend auf dem Niveau hält, sollte es auch immer mit der Qualität für diese Liga reichen. Der Klassenerhalt der U23 ist jedenfalls wesentlich leichter als der Klassenerhalt in der U19 und U17, wo alles viel enger zusammen ist und man auch Glück mit den Jahrgängen haben muss. Die U15 wird eh nicht mehr absteigen nach der Neuordnung der Liga. Ich würde in der U23 gerne einen Trainer sehen, der den höchsten Trainerschein, also Fußballlehrer ist. Aus dem einfachen Grund, weil es keine Mannschaft gibt, wo man so leicht und mit so wenig Druck eigene Trainer "züchten" kann. Hier kann direkt in der täglichen Arbeit sehen, wie ein Trainer tickt, wie er eine Mannschaft entwickelt und wie er mit allen Mitarbeitern und Mannschaft umgeht. In der U23 sollte man einen Trainer haben, bei dem man jederzeit sagen kann, wenn Baum geht, ist er der natürliche Nachfolger.

    WWK und Segmüller sind Sponsoren, keine Investoren bei uns. Ein Investor ist Hofmann bei uns. Fakt ist, Rummenigge und die Bayern sind genau wie Leipzig gegen die 50+1 Regel, ob man das gut oder schlecht findet, kann jeder für sich selbst entscheiden.

    Framberger und Danso waren allerdings schon von Anfang an für die erste Mannschaft geplant und nicht mehr für die U23. Einen schweren Job hat er nicht übernommen, so wenig Druck wie bei der U23 gibt es fast bei keinem Team. Gerade bei uns läuft die U23 eher nebenbei, da hat man bei der U19 und U17 schon andere Konkurrenz und Erfolgsdruck. Ich finde es nach wie vor nicht gut, wenn verdiente Spieler sofort ein Traineramt übernehmen.