Beiträge von ynwa

    Frischer Wind ? Wir haben etliche Neuzugänge jede Saison, diese Saison auch und nächste Saison wird das sich auch nicht ändern. Der Wind in Augsburg fegt jedes Jahr durch das Stadion und im Moment ist er sogar ziemlich kalt.

    Wenn Moravek sein Vertrag 2020 ausläuft ist der gerade mal 30 Jahre alt. Da kann man dann immer noch über Verjüngung nachdenken, aber mit 27 Jahren geht es nur darum, ob er wir einen besseren Spieler zu besseren Konditionen bekommen und wenn die Frage mit nein beantwortet werden kann, ist eine Vertragsverlängerung richtig. Einzig Baier und Verhaegh muss man langfristig nachdenken, der Rest der Mannschaft ist doch schon längst verjüngt worden, siehe Hinteregger für Klavan.

    @ ynwa


    Ich möchte Dir anhand eines Beispiel erläutern was ich meine.
    An einem Krankenhaus steht eine schwere, komplizierte Operation an.
    Wem würdest Du die Leitung der OP anvertrauen, einem jungen Arzt ohne Erfahrung auf diesem Gebiet oder einem erfahrenen Chirurgen?


    Wenn ich wüsste, dass der erfahrene Arzt schon mehrmals gescheitert ist mit dieser Operation und ihm auch dieses mal relativ egal ob er scheitert, dann wohl eher dem jungen Arzt. Wenn du das Beispiel Fußballtrainer nimmst und auf den Fachbereich Medizin überträgst, würden wir keinen Arzt mehr haben, weil nach 2-3 verpfuschten Operationen, findet man dort keinen Job mehr um innerhalb ein paar Monaten jemand kurz wieder das Leben zu retten und danach als Experte angestellt zu werden, wenn es doch nicht klappt. Fußball ist daher keine Mathematik und auch keine Operation. Fußball ist ein Sport, wo jemand erstens theoretisch mit der Materie verstehen muss und noch viel wichtiger etwas vermitteln kann. Statt einem Arzt, wäre also eher ein Lehrer ein gutes Beispiel. Das wichtigste ist Inhalte zu vermitteln und möglichst 20 Typen davon zu überzeugen, dass zu machen was du dir ausgedacht hast. Wenn du das schaffst, wirst du ein guter Trainer.

    Du brauchst deinen Kopf nicht gegen die Wand schlagen, davon werden deine zukünftigen Beiträge nicht besser. Du hast von null Erfahrung gesprochen und bist ja sonst der Typ, der auf trockene Fakten steht. Das ist falsch, nicht mehr und nicht weniger.Erkläre doch lieber was die Erfahrung bringt und warum die Chancen mit einem erfahrenen Trainer besser stehen als mit einem unerfahren. Das ist das einzige was ich für mich nachvollziehen will. Warum holt ein Rehhagel mehr Punkte als ein Dardai. Ist die Chance, dass ein Baum scheitert nicht genauso hoch wie das Scheitern eines Slomka. Ist der Erfolg eines Schuster nicht genauso hoch wie der eines Weinzierl. Welche Rolle spielt Erfahrung. Laufen die Spieler mehr ? Hören die mehr auf den Trainer ? Wieso wäre dir ein erfahrener Trainer lieber und welchen Mehrwert bringt er für das Ziel Klassenerhalt aus deiner Sicht. Mehr möchte ich gar nicht wissen.

    Breitenreiter ist auf Schalke alles andere als gescheitert und Slomka hat auch nach 2 Jahren ohne Job viel Erfahrung im Profibereich.
    Richtig, solche Typen würde ich einem Trainer der zwar Stallgeruch, aber dafür null Erfahrung hat, vorziehen.


    Erstens hat Baum schon in der dritten Liga trainiert, also hat er per Definition auch Erfahrung im Profibereich. Zweitens was bringt den Erfahrung im Profibereich. Macht das einen Trainer besser. Waren Tuchel oder Nagelsmann jetzt schlechter als Neururer weil die keine Erfahrung hatten. Kann man die Hütchen im Training erst richtig aufstellen, wenn man mindestens einmal abgestiegen ist aus der ersten Liga. Was macht einen Trainer mit Erfahrung besser, außer dass er den zweiten Abstieg wohl leichter nimmt als den Ersten.

    Eine äußerst riskante Entscheidung.
    Hoffentlich geht dieser Schuss nicht nach hinten los.


    Riskant wäre ein Trainer gewesen, der die Mannschaft noch nicht kennt. Das jetzt ist eher die Sicherheitslösung und daher eher das Gegenteil von riskant, auf den Trainer zu setzen, der die Spieler, Spielweise und den Kader schon kennt.

    Würde bei uns Hahn statt Schmid spielen, würde das ganze auch nicht anders aussehen, ähnlich wie bei Gladbach. Da würde auch niemand auf die Idee kommen, dass das der gleiche Flügelspieler wie bei uns ist. Die Flügelspieler sind im Moment die ärmsten Schweine in unserem Spiel. Die bekommen eh nur den Ball, wenn sie zwei Gegenspieler vor sich haben und wenn sie mal frei wären, kommt der Ball zu lang oder gar nicht. Das sie nicht mit einer Einzelaktion alle stehen lassen, ist natürlich natürlich auch klar.

    Wir sind vom ersten Spieltag an im Abstiegskampf und das übrigens jedes Jahr. Das Ziel ist nur so früh wie möglich am Ende der Saison damit nichts mehr zu tun zu haben, dann war es eine gute Saison.

    @Paco
    Verbietet keiner, sonst hätte man auch keine 14 Punkte holt, also muss man auch etwas richtig gemacht haben. Es macht aber schon einen Unterschied, ob der Trainer verlangt, dass ich die Stürmer vorne schon anlaufe oder ob ich warte bis der Gegner erst in unserer Hälfte ist, bevor ich Pressing spiele. Natürlich läuft eine Mannschaft auch weniger, wenn sie tiefer steht und mehr abwartet. Das hat aber nichts mit fehlendem Kampfgeist zu tun, was Fans dann gerne darin sehen wollen. Genau wie die Laufstatistik allein auf die Strecke bezogen absolut nicht sagend ist, aber von einigen genommen wird als Indiz um Einsatz zu messen.

    Torchance heisst für mich nicht immer 2 cm drüber oder vorbei. Aber wir haben daran gearbeitet. Im Fernsehen am Abend klang es nach langweiligem Kick im Stadion fand ich manches aufregender. Aber ich merke, du bist mit dem Trainerwechsel nicht einverstanden und BMG ist für dich AH. Da halt ich mich dann lieber raus.


    Ich war im Stadion und fand es deutlich langweiliger als andere Heimspiele vorher. Das einzige spannende am Spiel, war vor dem Spiel die Aufstellung. Außerdem bin ich mit dem Trainerwechsel einverstanden, vor allem nach dem Aussagen von Verhaegh und BMG ist nicht nur für mich AH, sondern im Moment auch für jeden Gladbach Fan. Da muss man nur das umschalten sehen von früher und jetzt. Die stehen zurecht hinter uns. Es geht doch darum, dass dieser Sieg ein typischer Schuster Sieg war. Das gleiche Spiel wie der Heimsieg gegen Darmstadt. Das ist so ähnlich als bekommst du zweimal das gleiche Essen von einem Koch und beim zweiten sagt man dir, es war ein neuer Koch und auf einmal schmeckt es dir hervorragend, obwohl es das gleiche Essen wie vorher war.