Beiträge von AUZ

    Kommt ja nicht nur auf die Position an, sondern auch auf die Spielweise. „Leider“ erscheint mir Pepi vom Typ her, wie Flo oder Alfred, eher ein Stossstürmer ist, der auch nur vom schnellen Umschaltspiel lebt. Was uns insbesondere gegen Gegner auf Augenhöhe fehlt, ist eine Art Wandspieler, der körperlich den „langen“ Ball auch mal vorne festmacht. Gordova konnte diese Rolle auch nie so ganz richtig füllen. Ob Pepi hier körperlich den Unterschied machen kann und eben nicht nur „Abstauber“ ist, muss man wohl abwarten.

    Egal woher die Kohle kommt, einen "16 Mio. Man" setzt du nicht auf die Bank.

    wir setzen auch einen 8 Mio Torwart auf die Bank. Wesentlicher Unterschied: ein 18 jähriger kann sich auch in der 2. Reihe weiterentwickeln. Am Ende spielen die „Besseren“.
    Bisher konnten auch Zeqiri, Cordova, Bazee oder Günther in den Ihnen gegebenen Einsatzzeiten nicht überzeugen. „Verbietet“ ihnen ja niemand durch exzellente Leistung sich einen Stammplatz zu erspielen.

    Finanzielles Risiko hängt entscheidend davon ab, unter welchen Bedingungen wir hier Fremdkapital beschaffen. Bei den aktuellen Finanzdaten (Eigenkapitalquote, Betriebskosten, …) sind weitere 18 Mio Fremdkapital durchaus vernünftig. Ob aber Bankenkredit oder Geld von anderen Quellen (Blitzer oder Svana ;-)) ist nicht das Wichtigste. Die Rückzahlungsmodalitäten bzw. andere „Absprachen“, Sicherheiten, Beteiligungen,… sind für das Gesamtrisiko bestimmt ausschlaggebender als die Summe.

    Sehr gute Analyse der US Experten.
    now my 2 cents:


    Es wird immer schwieriger an Talente ranzukommen. Der Traum vom eigenen Nachwuchs hat auch viel mit „Glück“ zu tun. Da investieren wir auch Millionen - bisher mit bescheidenem Erfolg. Meist heißt das auch nur, das derjenige als junges Talent verkauft wird. Ob da Kosten/Nutzen immer optimal sind, weiß ich nicht.
    Ältere Spieler, die „sofort weiterhelfen können“, kann man meist auch nicht als Transfergewinn weiterverkaufen - abgesehen davon, dass ich von dem „sofort weiterhelfen“ sowieso nichts halte.
    Bleibt halt nur der Kauf von Talenten. Und die sind entweder „günstig“ und brauchen aber auch Entwicklungszeit (siehe Oxford) oder kosten etwas mehr. Und selbst die 18jährigen sind nicht die absoluten Supertalente. Die werden schon früher (14-16) zu den Topvereinen geholt.

    Der FCA hat mit Oxford, Udo, Dorsch und Maier da schon ordentlich „Zukunft“ eingekauft. Hinzu kommen die anderen Youngster: Winther, Vargas, Iago und ja auch Gumny.


    13 oder doch 20?! Mio für einen weiteren Zukunftsbaustein ist ein Risiko, aber ich halte dies für durchaus plausibel.


    Da kann durchaus was in 2-3 Jahren entstehen, so dass man nicht nur (wie jedes Jahr) um den Nichtabstieg spielt.


    Man darf nur nicht erwarten, dass Pepi jetzt Tor für Tor für uns macht. Aber ich denke, dass der (teure) Kauf von jungen Spielern der richtige Weg für den FCA ist.

    Es wird immer gefordert, der FCA muss in erster Linie defensiv stabil sein. So stabil wie heute waren wir die ganze Saison nicht. Das dann die Offensive etwas darunter leidet, ist doch auch klar. Dennoch hatte man die deutlich gefährlichen Torraumsituationen.
    Wir sind noch nicht soweit, ein Spiel gegen gleichwertige Mannschaften (dazu gehören zur Zeit ca. 80% der Liga) zu dominieren.
    Fürth ist deutlich besser, als die 4 bzw. 5 Punkte suggerieren.
    Dennoch sehe ich weiterhin eine deutlich positive Entwicklung der Mannschaft unter Weinzierl.

    Diejenigen die über das heutige Spiel meckern, haben wohl die Spiele aus der letzten Saison erfolgreich verdrängt ;-)

    Aus meiner Sicht ist Fürth der einzige Gegner, bei dem man den FCA als Favoriten sieht. In der Vergangenheit hat uns diese Favoritenrolle nie gelegen. Daher bin ich sehr verhalten euphorisch. Meist spielt der FCA dann gut, wenn die Erwartungen nicht zu hoch sind.


    Haben in Summe nicht viel bei den „drei Punkte sind Pflicht“ Spielen geholt. Waren mehr bei den „da gehen wir unter“ Spielen.

    Auch wenn Maier und Petersen belebend wirkten, war der entscheidende Faktor für die viel bessere 2.HZ, dass Leipzig deutlich schwächer wurde. Warum auch immer. Die Präzision und Geschwindigkeit wurde runtergeschraubt und der FCA konnte viel leichter verteidigen.
    Von daher ist es fast etwas unfair, die Leistung einzelner Spieler, die jeweils 1. bzw 2. HZ gespielt haben, gegeneinander zu vergleichen. Waren ja fast 2 unterschiedliche Gegner.

    Wenn es zwischen 1. und 2. mehr Punkte Abstand gibt, als zwischen 7. und 16., dann wird noch deutlicher, dass fast jeder jeden schlagen kann. Hier ist Spielglück in der Tat ein wichtiger Faktor. Aber auch dieses wird über mehrere Spiele hinweg von Leistung/Qualität bestimmt oder zumindest beeinflusst. Hier stimmt mich die aktuelle Entwicklung der Mannschaft (eigentlich durchweg) sehr positiv. Unter Herrlich hat man auch Punkte mit Spielglück geholt, schön anzuschauen war das nicht. Unter Weinzierl macht FCA Schauen mir wieder deutlich mehr Spaß.

    Irgendwie seltsam die jetzige Saison. Da hat man das Gefühl, dass wir eigentlich Woche für Woche sehr gut spielen und eigentlich auch ordentlich punkten, stehen aber weiterhin auf dem Relegationsplatz. Gut, sind nur 5 Punkte auf Platz 7, dennoch ist ein Blick auf die Tabelle schon etwas frustrierend. Ist das eng im Mittelfeld der Tabelle.

    Bittere Niederlage. Das Spiel des FCA und insbesondere die Moral waren meines Erachtens sehr gut. Bochum hatte einfach mehr Spielglück.
    Wenn ich das mit den Auftritten letzte Saison unter Herrlich vergleiche, sehe ich deutliche spielerische Fortschritte. Zumindest kann man die Spiele wieder anschauen und man muss sich nicht mehr „schämen“ FCA Fan zu sein.