Beiträge von LinkeKlebe

    Jetzt auch noch Bierverbot in Katar. Bleibt nur zu hoffen, dass Budweiser die FIFA verklagt. Würde mich freuen, wenn die FIFA nun dank ihres lieben Partners richtig blechen muss. Trifft keinen falschen.

    Da sieht man mal, was die ganzen Zusagen aus Katar wert sind. Bin gespannt auf die Sicherheitsgarantien bzgl. LGBT. Kann man sich vermutlich den Arsch damit abwischen.

    Seit der Verletzung von Andre Hahn gewinnen wir keine Spiele mehr. Er fehlt mit körperlicher Präsenz und Mentalität der Mannschaft gewaltig.

    Für mich war die Aktion von Iago dann noch die Kirsche auf der Torte. 3:0 Führung und fast sichere 3 Punkte, 2 Gelbe in einer absoluten Sch...aktion und Endstand 3:3 und Mannschaft völlig frustriert. Bin auch jetzt immer noch sauer auf diesen Vollhorst.

    Investoren: Doch, da würde sich wohl schon was ändern im Vergleich zum Fernsehgeld. Da wird das Geld nicht zwingend an den reichsten vergeben, sondern stumpf mit der Gießkanne ausgeschüttet, irgendwohin. Geld geht dann an Vereine mit z.B. vielen Fans, Beispiel Schalke, Hertha. Ist nicht besser, aber anders.


    Jugend: Richtig, die Liga hat sich im Vergleich zu früher (30-jährige waren Standard, bis hin zu Burgsmüller, Fichtel, Körbel) massiv verjüngt. Aber die deutschen Jugendspieler, die es heute schaffen, sind überwiegend von der Kategorie Havertz, Wirtz, Moukoko. Ausnahmen gibt es z.B. bei Freiburg, aber wer spielt denn - außer den 3 genannten - bei deutschen Spitzenvereinen?

    Früher mussten alters- / leistungsbedingt abtretende Spieler aus dem Nachwuchs, 2. Liga oder Amateurliga ersetzt werden. Heute kommen sie überwiegend aus Frankreich, Österreich, oder sonst wo. Warum? Sie sind meist schon fertig und haben schon Spielpraxis in einer 1. Liga gesammelt.

    Die fertig ausgebildeten ausländischen Spieler bringen ein Niveau in die Bundesliga, das die heimischen Jugendspieler nur in Ausnahmefällen erreichen. Klar setzen sich die guten durch. Aber wer es im dt. Nachwuchs nicht in die U-Nationalmannschaft schafft, kommt i.d.R. auch gar nicht in der BuLi an. Und U-Nationalmannschaft sind ja die absoluten Topleute des Jahrgangs.


    Der FCA ist ein gutes Beispiel für meine These: Er sollte ja auf Jugendspieler bauen. Die letztjährige U19 gewinnt die Staffelmeisterschaft, es sind div. U-Nationalspieler mehrerer Nationen im Kader.

    Wie viele sind mangels Perspektive woanders hin gegangen?

    Wer wurde da vom FCA hofiert?

    Dass sie sich dort genauso wenig durchsetzen, wie die, die beim FCA geblieben sind, spricht für sich. Ein paar setzen sich durch, aber in welcher Liga? 3. Liga, 1. Liga Österreich, ...

    Es reicht meistens halt leider nicht. Petkov und Zehnter füllen den Kader auf, u.a. wegen der Homeplayer-Regelung (oder so ähnlich). Der FCA dagegen holt einen 18-jährigen aus den USA für 13 Mio., Pejcinovic geht nach Wob.


    Aber da kann man viel philosophieren, jeder hat halt sein Meinung und Sichtweise.

    Das ganze Gerede während Corona ist doch schon längst wieder vergessen. Ablösesummen sind wieder im gleichen Niveau, die Gehälter steigen weiter. Da stagniert nichts, auch in Deutschland nicht. Allein die CL wirft so viel ab (bis auf eine bescheidene Abgabe aber praktisch nur für die Beteiligten), dass sich die Verhältnisse hier so zementiert haben, wie wir sie seit 10 Jahren kennen. Der finanzielle Unterschied zum bezahlenden Fußvolk ist wesentlich größer wie der oft kritisierte Unterschied zwischen Arbeitern und Management (selbst wenn man die DAX-Firmen mit rein nimmt).

    Wer glaubt ernsthaft, dass sich mit mehr Fernsehgelder irgendwas bessert? Die werden bestimmt ähnlich kreativ verteilt, die das Geld aus der CL. Die reichen werden noch reicher, die DFL verdient mit.

    Ändern würde sich erst was mit Investoren, die Geld gegen Macht tauschen. Aber will ja auch keiner.


    Von mir aus auch gerne 3 Schritte zurück: max. 3 Ausländer (Stars hatten wir komischerweise in den 70er und 80er trotzdem), Sportschau statt Liveübertragung, Fußball schauen statt Event erleben, gewissen Mannschaftstreue statt dauernder ablösefreier Wechsel. Von mir aus können die Bayern auch gern in die Superleague gehen, aber dann auch ohne B-Mannschaft in der Bundesliga.


    Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Ausländer. Ohne Zuwanderung wird es in Zukunft nicht gehen, aber die viele Ausländer in der Buli sind für mich der Grund, warum die teure und gute Nachwuchsarbeit praktisch nie Früchte trägt. Der Abstand von A-Jugend zu den Aktiven ist viel zu groß. War damals auch anders.


    Die Krönung ist ja der Satz von Fr. Hopfen: "Jüngere Fans agierten stärker mit den nicht-linearen Formaten und verwendeten teilweise drei Endgeräte während eines Spiels, so Hopfen, "darauf müssen wir reagieren".

    Eigentlich genau das Argument für viele Spiele zur gleichen Zeit. Welchen Sinn machen sonst die 3 Endgeräte?


    Ich brauch den ganzen Firlefanz nicht, werde aber auch nichts daran ändern können. Mir liegt eigentlich wirklich was an der Bundesliga, aber wenn es so weitergeht, geht es mir auch langsam irgendwo vorbei.

    Und ohne Schwarzmalen: Ich behaupte mal, so lange wir hier leben (und keine Investoren erlaubt werden), wird immer Bayern Meister. Also zumindest mal die nächsten 20 Jahre.


    Sorry, viel Frust abgelassen, teilweise auch ohne großen Zusammenhang. Will auch niemand hier kritisieren, kann jeder sehen, wie er will. Ich kenne es halt noch von früher, wo es am letzten Spieltag echte Endspiele um die Meisterschaft gab und Bayern selbst dort nicht automatisch dabei war. Und der Zeit trauere ich immer noch nach... :weinen0:

    Oder bei einem Topklub als taktisches Mastermind und Mann fürs Tagesgeschäft hinter einem Startrainer, der die Stars im Griff hat. So wie Löw damals unter Klinsmann.

    Zuletzt war doch immer D. Klein Ersatztorwart. Sowohl auf der Bank (Koubek auf der Tribüne), als auch in den Aussagen des Trainers. Wenigstens in meiner Erinnerung.

    Warum spielt dann jetzt auf einmal Koubek?

    Merkwürdiges Verhalten gegenüber Klein.

    Die Summe für die Kaufoption würde ich jetzt schon beiseite legen. Wie schon geschrieben, das Duo Demirovic - Berisha ist als solches mit das beste, was der FCA in der Offensive jemals hatte

    Nach Radlmaier / Babatunde vielleicht

    Wer vor ein paar Wochen Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs gesehen hat, dem ist klar, dass Kovac einen Sprung an der Schüssel hat.


    Zudem der einzige Bayerntrainer, der es in den letzten 10 Jahren ernsthaft geschafft hätte, alle Spieler zu vergraulen und die Meisterschaft zu vergeben.

    Das ist auch jetzt noch so


    Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass sich früher die Fehlentscheidungen pro und contra im Laufe einer Saison ausgeglichen haben.

    Ist aber nicht so und war es auch noch nie.


    Beispiel aus der 3. Liga ohne VAR

    https://www.liga3-online.de/fe…benachteiligt-wurde-2021/


    Wenn der VAR überall nachvollziehbar und in gleicher Weise eingreifen würde, gäbe es viel weniger Diskussionen. Man hat nur den früheren Ärger über Fehlentscheidungen schon vergessen.

    Und auf die Emotionen würde ich verzichten, wenn der FCA aufgrund berechtigtem VAR Eingriff deutscher Meister wird.

    Pauschal kann man das nicht sagen.

    Wenn man sieht, dass praktisch die ganze Schwalben-Fallsucht endlich vorbei ist, bin ich froh, dass es den VAR gibt. Was hat mich der Robben immer aufgeregt mit seinen ganzen betrogenen Elfmetern. Der hätte jetzt höchstens halb so viele Tore geschossen und Elfer rausgeholt wie damals. Höchstens. Oder diverse Tätlichkeiten, die nicht geahndet wurden, Tore trotz 2 Meter Abseits.

    Also ich brauche das nicht zurück.

    Aber ja, momentan läuft dort sehr viel schief, weil einerseits bestimmte Dinge nicht gleichartig ausgelegt werden, andererseits auch das Eingreifen des VARs nicht einheitlich abläuft. Das sind doch die wahren Probleme, nicht der VAR an sich.

    Denn eigentlich dürfte es mit VAR ja gar keine Fehlentscheidungen mehr geben.

    Jetzt wird es richtig lustig: Selbst die höchsten Schiri-Chefs sind sich nicht mehr einig und widerlegen sich öffentlich:

    https://www.kicker.de/sippel-u…ster-ebene-917633/artikel


    Wenn nicht mal die Bewertung ohne Zeitdruck und allen Zeitlupen einheitlich ist und schon das Grundverständnis unterschiedlich ist, ist es auch kein Wunder, wenn jeder Schiri ein Handspiel anders bewertet.

    Bzgl. Hand müsste man die Bewertung nochmals ganz auf null stellen und alle Schiris neu einnorden.

    Der DFB räumt die Fehlentscheidung bzgl. Handspiel ein (und gleich auch noch 3 weitere):

    https://www.dfb.de/news/detail…in-der-bundesliga-243888/


    Zum Glück hat er den Elfer gehalten, denn kaufen kann man sich für die Erkenntnis beim DFB ja nichts.

    Aber wenn man die Begründungen so liest, schon sehr diffizil. Aber als Schiedsrichter in der höchsten Klasse plus VAR sollten 4 ähnliche Fehlentscheidungen in so kurzer Zeit echt nicht vorkommen.