Beiträge von BillBo

    Wenn man sieht, wie Gladbach heute (wieder einmal) total auseiandergefallen ist, dann sieht man, welche Chance auf Auswärtspunkte man letzte Woche liegen gelassen hat.

    Auch Freiburg war in der Rückrunde bisher schwach.

    Der FCA ist aktuell nur Aufbaugegner..


    Hoffen wir, dass die Coronagebeutelte alte Dame im Abendspiel nicht punktet.

    Die Diskussion ist leidlich. Rückt Iago nach außen, ist die Lücke innen offen.

    Sorry, aber das ist nicht leidlich.

    Innen hat die Zuordnung gestimmt,auch wenn der Goldlöwe im Zweikampf mit Petersen schlecht aussieht.

    Der Hauptfehler lag ganz klar darin, dass der Freiburger Aussenspieler genug Zeit und Musse hatte eine (zugegebenermassen) super Flanke herein zu bringen. Und wie gesagt , dieses Strickmuster hat man jetzt in dieser Saison immer und immer wieder gesehen. Da stimmt es taktisch und im Zweikampfverhalten überhaupt nicht.

    Glaube nicht, dass sich da durch einen Abstieg groß etwas ändern würde. Die Investionen in dem Bereich würden sich nicht groß ändern und das Niveau von den Trainer und Spieler würde sich auch nicht ändern. Sind ja alles Teams, die schon länger zusammen sind und da geht keiner nach München, weil die erste Mannschaft absteigt. Diese Kurzfristigkeit gibt es im Jugendfußball nicht. Spieler gehen in andere NLZ, weil sie Ausnahmetalente sind, dann gehen sie auch wenn der FCA in der ersten Liga ist. Der Rest bleibt, so lange er die Chance hat im Profifußball anzukommen, da ist erste Liga oder zweite Liga für die ersten Schritte nicht so wichtig. Am Ende sind gute Ergebnisse in der Jugend nur eine nette Statistik, wenn niemand bei den Profis eine Chance bekommt oder sich dort duchsetzt. Da sind die Chancen in der 2.Liga sogar deutlich größer für einige junge Spieler, weil man noch mehr dazu gezwungen wird auf die eigene Jugend zu setzen.

    Bin da weniger zuversichtlich. Ich befürchte, dass bei einem Abstieg auch die Jugendabteilung unter den finanziellen Einbussen leiden würde.

    Vor allem sehe ich dann die Gefahr, dass wir die grossen Talente, die aktuell auch schon vorhanden sind (denke da u.a. an den Mittelstürmer, an dem sogar der AC Mailand interessiert sein soll) sofort verlieren würden und andere den Weg zu uns nicht finden würden. Die gehen dann lieber gleich nach Freiburg, Mainz oder Stuttgart, wo die erste Liga potentiell lockt und durchaus die Möglichkeit besteht, den Sprung sofort zu schaffen. Beispiele aus diesen Vereinen gibt es genug. Ob das aus deren Betrachtung sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt. Aber ein FCA in der 2. Liga hätte definitiv noch weniger Anziehungskraft für talente und der Weg, den wir ja gehen wollen und müssen (Talente aus der eigenen Jugend regelmässig nach oben zu bringen) w-äre aus meiner Sicht bestimmt nicht einfacher.


    Auch ein Pepi wird wohl kaum bei uns bleiben, wenn man in die 2.Liga geht.

    Das ist nicht unantastbar, sondern Lehrbuchwissen.


    Wer da nachrücken muss, weiß Weinzierl. Mit Werner und Cauiby hatte er zwei Spieler, die das exzellent gemacht haben, weshalb die defensiven Schwächen von Spielern wie Ostrzolek oder Max sehr effektiv kaschiert wurden.

    Weil es durchaus Lehrbuchwissen ist, habe ich ja weiter oben geschrieben, dass man das durchaus so machen kann als taktische Variante. Die Frage ist halt, wie weit (in diesem Fall Iago) der eigene Spieler einrückt, wie viel Platz du dem Gegner auf der Aussenbahn gibst, wenn dann die Seitenverlagerung (wie in diesem Fall aus dem halblinken Bereich) des Gegners kommt. Denn die Absicherung war ja unstreitig nicht vorhanden, es war Iago oder keiner.

    Und wenn dann Iago dafür zuständig bleibt für diesen Raum, dann darf er (nach dem Lehrbuch) nur so weit einrücken, dass er den Raum noch zulaufen kann und gut in den Zweikampf kommt. Das war in diesem FAll und in vielen anderen Fällen bei Iago in letzter Zeit nicht mehr der Fall. Das Positions-und Stellungsspiel und auch das Zweikampfverhalten auf den Aussenbahnen ist bei uns einfach grottenschlecht.

    Da muss man glaube ich kein Bundesligatrainer zu sein umd das zu sehen und zu attestieren.

    Gerade wenn man sieht, wie unsere Jugendmannschaften immer besser in Tritt kommen, dass das Internat bald fertig ist, wäre es bitter, wenn man diesen positiven Trend durch einen Abstieg gefährden bzw. unterbrechen würde.

    Ich habe da vielleicht eine Version erlebt als Du.

    Das scheint dann wohl so zu sein, denn ich kann mich durchaus an Aussagen von Verantwortlichen erinnern, in denen Oxford durchaus sehr heftig kritisiert wurde.

    Bei ihm hat es halt funktioniert, dass er sich in Sachen Konzentration und Leistungsfähigkeit stabilisert hat, bei anderen nicht. Der Grund liegt in erster Linie aber darin, dass man an seine Fähigkeiten geglaubt hat und nicht weil man seine Fähigkeiten in Frage gestellt hat.

    An die Fähigkeiten eines Spielers zu glauben und trotzdem zu kritisieren schliesst sich im Übrigen nicht aus. Im Gegenteil, gerade wenn ich an jemanden glaube und grds. von ihm überzeugt bin, dann kritisiere ich vielleicht sogar besonders, um das Beste rauszuholen. Soll es im Sport -und im Leben- schon das eine oder andere Mal erfolgreich gegeben haben.


    Für das Protokoll: Ich habe immer viel von Oxford gehalten und gehörte nie zu denen, die ihn am liebsten auf die Insel zurück geschicht hätten. Er hat und hatte alle Anlagen ein super IV zu werden. Was er jetzt zeigt. Einer der wenigen beim FCA , die aktuell ihre Leistung bringen. In dieser Form werden wir ihn kaum länger halten können. Insbesondere, wenn es in die 2. Liga gehen sollte.

    Spannende Diskussion hier. Kleines Feedback am Rande: dass der ballferne Außenverteifiger einrückt ist so sehr Standard, dass es sogar auf Wikipedia steht… Die Absicherung außen links beim 1:0 hätte jemand ganz anderes übernehmen müssen…

    Also wenn es auf wikipedia steht, dann ist das natürlich unantastbar.:smile0:

    Da hast du dann ja auch bestimmt gefunden und kannst uns (und MW) aufklären, wer dann an dieser Stelle übernehmen hätte müssen.

    Aber so pauschales Niedermachen geht gar nicht

    Ich habe ihn weder persönlich pauschal " niedergemacht" noch in der Sache. Ich habe ganz im Gegenteil zu deiner Behauptung (pauschales Niedermachen) explizit sein schlechtes Stellungsspiel und seine offensichtliche zweikampfschwäche angeführt. Beides sichtbar zu sehen seit geraumer Zeit.

    Aber im Nachhinein kann ich auch sehr schlau dahersprechen

    Es gab genügend, auch hier in diesem Forum, die exakt das vor dem Pepi Transfer genau so analysiert und gefordert hatten. AV nachbessern und einen zentralen Mittelfeldspieler, der in der Lage ist das Spiel zu gestalten, um nach vorne mehr Möglichkeiten zu kreieren.

    Man wundert sich welchen Leistungssprung Oxford gemacht ist und schämt sich ein wenig das man ihn früher so angegangen hat und macht nun mit dem immer noch jungen Iago genau das selbe

    Das Leben ist kein Ponyhof. Kritik ist normal und berechtigt, auch im Profisport. Und Iago ist nunmal schon seit längerer Zeit ein grosser Schwachpunkt. Das darf und muss man auch mal ansprechen. Niemand geht ihn deswegen persönlich an. Immer dieses mimimi Getue, wenn berechtigte Kritik geäussert wird. Das sind erwachsene Männer die wie Topmanager in der Wirtschaft entlohnt werden, da muss man auch Krtitik einstecken können. Gerade das Beispiel Oxford zeigt auch, dass Kritik durchaus positiv in der Entwicklung wirken kann.

    Als ob es nur an ihm liegt das wir verlieren.

    Hat niemand behauptet. Also lass doch einfach diese ebenso populistischen wie faktisch falschen Aussagen.

    Inhaltlich (Spieler außer Form oder mit zahllosen Fehlern sollten - falls man eine einigermaßen vernünftige Alternartive hat - mal für eine Denkpasue draußen bleiben) gebe ich Dir allgemein vollkommen Recht, aber warum schießt Du Dich dann nur auf Iago ein und nennst nicht alle konstanten Fehlerquellen?

    Ich hatte an anderer Stelle auch schon den Goldlöwen oder Framberger genannt. Gibt noch einige weitere , die deutlich unter ihrem Leistungsvermögen spielen, aber Iago ist halt besonders auffällig und ich habe ihn in diesem thread explizit erwähnt, weil ich auf das Interview von Reuter nach dem Spiel Bezug genommen habe, in dem er auf eben diese Szene mit Iago speziell eingegangen ist.

    Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport

    Und weil es das ist, sollte ein Trainer den Erfolg der Mannschaft nicht dadurch gefährden, dass er immer wieder einen Spieler bringt, der seit einiger Zeit seiner Form hinterher läuft und schwere Fehler macht, die spielentscheidend sind. Eine Denkpause hat in so einem Fall selten geschadet und schon häufig geholfen.

    Iago hätte also, bei einem Angriff über die andere Seite, an der Außenlinie bei dem Freiburger stehen sollen? Das wird von fast jedem Verein so gespielt

    Das kann man so spielen und wird auch häufig gespielt, da hast du absolut Recht. ABER: WEnn ich das so spiele, dann darf ich nicht so weit einrücken, dass mein Gegenspieler in aller Ruhe den Ball annehmen kann, Tempo aufnimmt und dann an mir leicht vorbeigeht . ZUmindest muss ich ihn dann im Zweikampf stellen.

    Und Iago ist das nicht heute das erste Mal so passiert, bei ihm ist das seit einiger Zeit Tagesbefehl, dass er schlecht positioniert ist und im eins gegen eins Zweikampf leicht überspielt wird.

    Alles klar, Vogel?

    Wenn es bis dahin nicht zu spät ist.

    Weinziert hätte vor 4 Wochen gefeuert gehört

    Dass man ihm Gladbach und Freiburg noch gegeben hat, war okay und angemessen. Auch wenn ich persönlich vor diesen beiden Spielen gehandelt hätte, denn diese Gegner waren absolut schlagbar und mit einem neuen Impuls von der Trainerbank hätte das gelingen können.

    Aber spätestens jetzt sollte Schicht im Schacht sein. Falls man die Liga halten möchte.Nach Dortmund kommen die Teams, die mit unten stehen und da muss man dann halt punkten.

    Die Analyse von Reuter zum ersten Gegentor heute auch schon fast komödiantisch.

    der weite Diagonalpass sei schwer zu verteidigen. Hmm, ein Ball , der gefühlt 20 Sekunden in der Luft ist und mit ner Eisschicht herunter kommt, ist schwer zu verteidigen. Iago war-wieder mal- 30 m von seinem Gegenspieler weg und lässt den unbedrängt den Ball annehmen. Okay, das kann man jetzt vielleicht noch schn reden , wenn man unbedingt will. Aber das anschliessende (Nicht-)zweikampfverhalten von Iago ist dann aber überhaupt nicht mehr zu entschuldigen. und das war heute nciht das erste Mal, dass uns dieses miserable Zweikampfverhalten auf den AV Positionen tore einhandelt (Framberger hat das zumindest heute etwas besser gemacht), sondern das drölfzigste Mal. Herrgott, das ist einfach nur Positionsspiel und Zweikampfverhalten. Sowas kann man als Trainer ändern und verbessern. Sowohl von der Taktik als auch auf der personellen Seite. Wie lange denn will er (MW) noch an Iago festhalten , der in einem komletten Formtief steckt (jedenfalls defensiv).?


    Diese Schönrednerei von wegen wir hätten wegen der zwei Chancen am Ende einen Punkt verdient gehabt ist doch Augenwischerei und bringt in dieser Situation nichts.

    Mit Glück nur 1-2 verloren. Wenn Freiburg seine Riesenchancen in der 2.Hz. nicht fahrlässig liegen lässt, steht es 1-3 oder 1-4.

    Das Spiel die konsequente Fortsetzung dessen, was man seit Saisonbeginn sieht und nicht abgestellt bekommt.


    Deshalb Fazit: Will man sich die Chance auf den Klassenerhalt erhalten, Weinzierl raus und einen im Abstiegskampf erfahrenen Trainer holen. und das subito.

    Ich traue es Weinzierl einfach nicht mehr zu, den Bock nochmals umzustossen. Leider.

    Die Abwehrschwächen wieder die gleichen wie zuvor.

    Iago ist (nicht nur) beim ersten Gegentor 20 Meter weg vom Gegespieler, kommt dann nicht rechtzeitig in den Zweikampf und Freiburger zeigt mal, wie Flanken geschlagen werden. In der Mitte Goldlöwe viel zu spät gegen das "Kopfballmonster" Petersen.Das hat mittlerweile ANspruch auf ein Patent aus unserer Sicht, wie man es nicht machen sollte.

    zweites Gegentor eine absolute Lachnummer. Jeder hat gesehen, was kommen würde, nur unsere Jungs nicht. Ein Bauerntrick und dann kann der Torwart den Ball nicht festhalten, während alle anderen herumstehen und zusehen.


    Nach vorne hat der Goldlöwe einige schöne Diagonalpässe geschlagen, aber das gleicht seine Fehler hinten nicht aus.


    Irgendwann muss doch auch ein Weinzierl irgendwann mal sehen, dass Iago da draussen völlig von der Rolle ist defensiv und ständig Tore auf die selbe Art und Weise fallen.

    Das grenzt ja schon an Vorsatz.


    Er schafft es einfach nicht, die Abwehr zu stabiliiseren. Und nur mit einer stabilen Abwehr werden wir den Abstieg dieses Jahr vermeiden können.


    Ich würde allmählich wirklich über einen Wechsel auf der Trainerposition nachdenken. Es sei denn, man will unbedingt in die 2. Liga so wie einige hier im Forum.

    Tatsächlich sind dazu in der Bundesliga 2-3 Mannschaften und Trainer im Stande

    Deswegen ja die Frage, die an Weinzierl zu stellen wäre: können wir das überhaupt ?Haben wir dafür trainiert und einstudiert ?

    Baum hat genau das damals den Job gekostet.

    Meiner Erinnerung nach hatte Baum sich von einigen Spielern auf der Nase rumtanzen lassen, Autorität und Respekt und damit die Kabine verloren.Was dann letztlich auch zu schlechten Leistungen auf dem Platz führte und zu wenig Punkten.

    ....damit du dann zukünftig schreiben kannst, dass man keine Kontinuität reinbekommt?

    Woher willst du denn wissen, was ich irgendwann in der Zukunft schreiben werde ?

    Fürs Protokoll: Ich bin kein "Kontinuität über alles" Fan. Ich fand die Trainerwechsel der letzten Saisons in der jeweiligen Situation absolut richtig und angebracht.

    Deswegen ist deine Aussage einfach nur eine Unterstellung ins Blaue hinein.

    Warum du das machst wirst du allein wissen.


    Kontinuität auf dem Trainerstuhl ist gut, wenn man den richtigen Mann gefunden hat.