Beiträge von BillBo

    Im Grunde ja exakt die gleiche Ausrichtung wie Dortmund. Die waren finanziell komplett am Boden, viel schlimmer als der VfB es je war und haben mit Talenten, guten Scouting, wo auch Mislintat beteiligt war und vor allem dem richtigen Trainer, jedes Jahr auch mindestens 25 Millionen Gewinn durch Abgänge gemacht und trotzdem ihr sportliches Niveau immer verbessert. So ist man von einem fast insolventen Verein zu einem wieder wirtschaftlich soliden Verein aufgestiegen. Während der Nachbar Schalke ähnliche Voraussetzungen hatte und am eigenen Anspruch zerbrochen ist,

    Der alles entscheidende Unterschied zwischen Schalke und Dortmund und wie du auch richtig anklingen lässt: Ein Toptrainer und Topscout bei Dortmund und absolute Graupen auf beiden Positionen bei Schalke. Gerade diese beiden Vereine und ihre unterschiedliche Entwicklung zeigen die überragende Bedeutung dieser beiden Positionen in aller brutalen (für Schalke) Deutlichkeit auf, denn beide Vereine sind von ihrem standing, ihrer Historie, ihrer geostrategischen Verortung, Nachwuchsabteilungen, ihrer Fanbase, Stadion usw.usw. wie "eineiige Zwillinge".


    Um den Bogen zum FCA zu spannen: Wir haben den Trainer, der es uns ermöglichen würde, den nächsten Schritt in unserer Entwicklung zu gehen, noch nicht gefunden haben. Talente sind einige da, die Infrastruktur ist auch gerade dabein Anschluss an das Niveau der 1.Liga zu bekommen mit dem bald fertig gestellten Internat und wie der Pepi Transfer zeigt, sind wir auch für externe internat. Toptalente mittlerweile eine Alternative.

    Fehlt der Trainer, der alles zusammenfügt. Weinzlierl ist es meiner Meinung nach defintiv nicht. Wir sollten weiter suchen, auch wenn das mühevoll und manchmal sehr frustrierend sein kann, weil man einfach keine Kontinuität reinbekommt.

    du hast kein Plan

    Selbstverständlich ist das ein Plan, den ich aufgezeigt habe. Ob du ihn gut findest oder ob er in der Praxis zu unserem Vorteil wäre ist eine andere Sache.

    aber 3er Kette spielt man entweder sehr defensiv mit den 2 AV, dann wird es noch viel schwerer offensiv,

    Das stimmt und das ist gerade der Plan dahinter: Sehr defensiv. Was im Abstiegskampf absolut erste Pflicht ist, es sei denn du bist eine offensive Maschine und kannst die Lücken hinten durch viele Tore vorne ausgleichen. Was wir definitiv nicht können und ein Blick auf das Torverhältnis unterstreicht. Ja, wir würden nach vorne noch etwas mehr an Durchschlagskraft verlieren, das ist unstreitig. Die Frage ist halt nur, ob die defensiv gewonnene Stabilität den grösseren Nutzen bringt.

    In der Theorie und bei anderen Mannschaften klappt das vielleicht, bei uns denk ich nicht.

    Vielleicht ist besser als gar nicht und weil du denkst, es würde bei uns nicht funktionieren ist auch kein Argument dagegen. Und was im Moment in der Praxis überhaupt nicht gut klappt ist das defensive System, was wir im Moment spielen. Das ist Realität und nicht nur ein Glaube. In fünf Spielen der Rückrunde jetzt schon 12 Gegentore und Gikiewicz hat dazu noch einige "unhaltbare" rausgeholt. Bei Umstellung auf 3er Kette mit tiefer stehenden AV erzeugen wir mehr Kompaktheit und wir bringen mehr individuelle Qualität auf den Platz, weil dadurch ein Platz für den dritten IV frei wird. Man müsste einen offensiver ausgerichteten Spieler dafür opfern, aber wie gesagt, das ist eine Abwägung und grundsätzliche Ausrichtung hin zu einer etwas defeinsiveren Spielgewichtung, welche meiner MEinung nach in unserer aktuellen Situation und im Abstiegskampf im Allgemeinen der Vorzug zu geben wäre.


    Man kann natürlich auch spiel und gegnerbezogen die Taktik ändern. Es muss kein Mantra sein, weder das Eine, noch das Andere. Gerade aber gegen Teams mit technisch starken, überragend schnellen Aussenspielern wie es in der Rückrunde jetzt HOF, LEV und auch Gladbach waren, würde ich mehr zu einer Dreierkette mit tiefer stehenden AV und einem allgemein etwas tiefer orientiertem Abwehrverhalten tendieren. Denn du hast sicher Reccht, dass mit einer 3er Kette und gleichzeitigem hohen Pressing natürlich die Gefahr erhöht wird, dass man mit einer schnellen Kombination oder einem weiten Pass relativ schnell ausgehebelt wird und dann ins 1-1 gehen muss.

    Falls wir das (3er Kette) überhaupt einstudiert haben, was natürlich eine Frage an den Trainer wäre.

    Willst Du die Adresse für eine Bewerbung als Trainer? Das mein ich Ernst. Dann wären wir bald in der Championsleague...... BITTE geh hin und werde Trainer. Dass die Defensive nicht passt....echt.....das hat NOCH NIEMAND im und um den Verein herum erkannt. VIELEN DANK für DIESE ERKENNTNIS:

    Also Weinzierl scheint es jedenfalls nicht erkannt zu haben. Sonst würde er ja durch taktische und personelle Vorgaben endlich mal was ändern.

    Z.b. den defensiv überforderten Iago rausnehmen und unser bestes Kapital, unsere drei IV, gemeinsam auf den platz stellen. Oder mal dafür sorgen , dass unsere AV nicht derart weit von den Gegenspielern weg stehen und dadurch Räume ohne Ende anzubieten. Das sind Fehler, die abgestellt werden KÖNNEN.

    Verdiente Niederlage. Defensiv zu viele schwere Fehler gemacht und unsere Offensive ist auf die Saison betrachtet nicht stark genug derartige Fehler wett zu machen.

    Leider hat man es wieder nicht geschafft einen positiven Ansatz wie gegen Union weiter zu transportieren, statt dessen ist man wieder in alte Fehlermuster zurück gefallen.


    Für die Zukunft: Weinzierl muss die Defensive stabilisieren oder es wird nichts mit dem Klassenerhalt.

    Ich würde hinten mit einer Fünferkette spielen, um alle drei IV auf den Platz zu bekommen.

    Aussen Framberger und Iago(Pedersen).

    Hinten dicht machen, das sollte erste Trainerpflicht sein.

    Guter Witz :grinsen0:


    Der erwartet peinliche Auftritt nachdem man gegen Union mal einigermaßen okay gespielt hat.

    Auf Augenhöhe mit einem Verein, der die letzten 4 Heimspiele verloren hat , u.a. 0-6 gegen Freiburg, und in seiner derzeitilgen Verfassung zu den engeren Abstiegskandidaten gehört.Insofern ist das "auf Augenhöhe" halt einzuordnen.

    Gladbach macht aber weniger kapitale Fehler.

    Sorry, so kann man defensiv einfach nicht spielen. Auf beiden Aussenpositionen stimmt nichts, kein gutes Positionspiel, kein Zweikampfverhalten. Vor allem Iago ist defensiv wieder eine grosse Schwachstelle. Nach vorne kommen von Frambo wenigstens noch ein paar gute Flanken, endlich mal, aber Iago ist auch offensiv schlecht.

    Und im Aufbauspiel viel zu viele leichte Ballverluste und gefährliche Fehlpässe (Oxford, Dorsch).

    Unsere IV ist meiner Meinung nach unsere stärkste Position im ganzen Kader. Würde alle drei bringen als Dreierkette mit Framberger und Iago aussen , um defensiv auf 5er Kette zu gehen. Gerade gegen die schnellen Gladbacher aussen wäre das meine Wahl der Taktik.

    Vorne würde ich Bazee für Niederlechner bringen, um etwas Geschwindigkeit nach vorne zu haben. Flo und Gregerl sind beide nicht die schnellsten und gerade in einem Auswärtsspiel, wo man doch den einen oder anderen konter erwarten darf, würde die Geschwindigkeit von Bazee helfen.

    Aber nur, wenn man die gleiche Leidenschaft, Biss und Willen in die Waagschale wirft wie letzten Samstag.

    Wir waren schon einige Male diese Saison an dem Punkt, an dem man glaubte, die Mannschaft hätte es jetzt kapiert und die Kurve gekriegt.

    Nach dem Stuttgart-Spiel, nach Bayern, nach Köln, nur um immer wieder in die altbekannten Verhaltensmuster zurück zu fallen.


    Man muss das Union Spiel bestätigen. Ich bin unsicher, ob es gelingt.

    Beim FCA läuft es wieder, das freut mich sehr und ich glaube auch das wir wieder drin bleiben.

    Mein persönlicher Fokus liegt aber nun in der Vorbereitung für eine harte Prüfungsphase für meine Ausbildung in den nächsten Monaten. Werde sicher immer mal wieder mitlesen, aber nichts mehr schreiben. See You :)

    Viel ERfolg auch von mir! Vielleicht schreibst du ja doch mal ab und an ein paar Zeilen hier, tut manchmal auch gut aus dem Lern und Prüfungsstress rauszugehen und sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

    Sehr wichtiger Sieg. Auf Stutgart aktuell 4 punkte Vorsprung und nach oben den Anschluss nicht abreissen lassen.

    1. Hz. offensiv besser als die zweite, dafür in der 2. Hz. defensiv besser gestanden und kaum etwas zugelassen.

    Sonderlob an Framberger, der defensiv sehr gut stand und diesmal nicht so viel Räume zuliess gegen die schnellen Berliner Angreifer. Iago war auf der linken Seite deutlich schwächer defensiv. Gute Wechsel von Weinzierl , um die linke Seite defensiv dicht zu bekommen nach dem zweiten Tor.

    Speaking of: Ich war schon fast am Brüllen, weshalb der Hahn den aussen mitgelaufenen Mitspieler nicht bedient, der war völlig frei und mit offener Bahn zum Tor. da zieht der Kerle so ab!!!!Hammer!Buchstäblich.


    Oxford the tower of power in unserer IV. was der Junge abräumt, in der Luft oder am Boden ist phänomenal.

    Sehr ordenltiche 1. Hz. im Spiel nach vorne. Spritzig, aggressiv im Pressing, was dann auch zu dem Tor geführt hat. Leider konnte man dann nicht nachlegen, 2. Tor war absolut möglich, bei Niederlechner sogar ein Muss.

    Gregerl nicht nur in der Offensive bärenstark als Wandspieler und im Abschluss, sondern auch im eigenen Strafraum das ein und andere Mal geklärt.Diese Renaissance hätte ich ihm nicht mehr zugetraut. Respekt!

    Hinten für meinen Geschmack immer noch viel zu viel Räume die wir anbieten. Speziell Iago ist immer viel zu weit von seinem Gegenspieler weg.


    Für das Nervenkostüm wäre ein 2 Tor schön.

    Bin etwas überrascht und auch enttäuscht, dass man weder im offensiven Mittelfeld noch auf den beiden Aussenverteidigerpositionen nachgebessert hat.


    Sind für jeden erkennbar im Saisonverlauf bisher deutliche Schwachstellen gewesen. Aber offenbar ist man von dem aktuellen Kader so überzeugt, dass man keinen Handlungsbedarf gesehen hat.

    Ob sich das als richtige Bewertung herausstellt, wird man bald sehen. Hoffen wir das Beste!Mehr können wir sowieson nicht tun.

    So wie die anderen Teams im unteren Tabellendrittel punkten wären 3 Punkte schon enorm wichtig. Ich glaube nicht, dass diese Saison 35-36 Punkte zu mehr als dem Relegationsplatz reichen werden.

    Sicher ist es zu früh von einem must-win Spiel zu sprechen, aber allmählich kommt man schon in einen punktemässigen und zeitlichen Rahmen, in dem man dringend mal siegen sollte . Gerade zu Hause und gegen einen Gegner, der durch personelle Umstrukturierung nicht mehr die Klasse hat wie noch vor einigen Wochen. Kruse und Friedrich sind schon happige qualitative Abgänge.


    Hoffnung auf einen dreckigen 1-0 Sieg ist da, aber der rechte Glaube fehlt mir irgendwie.

    Einen Trainer wechseln wird wohl die letzte Option sein, nur, wer wäre denn unter diesen Voraussetzungen dann der richtige ? :whistling:

    Keiner

    Falls wir wechseln sollten: Der schöne Bruno mag mittel und langfristig nicht die richtige Lösung sein, aber er kann Abstiegskampf. Hat er schon mehrfach mit unterschiedlichen Vereinen bewiesen.

    Hannes Wolf ist gerade U 19 Trainer beim DFB und hätte möglicherweise Interesse in die BL zurückzukehren. Oder als Feuerwehrmann wie damals bei Leverkusen.

    Oder falls man gar keinen finden, man holt den Funkel aus der Rente zurück. so wie letztes Jahr Köln. Das hätte Charme.:smile0:

    Und zu deinem dämlichen Totschlagargument: In München, gar nicht weit weg, gibt's 'nen megaerfolgreichen Erstligisten, wenn dir hier der Fußball zu schlecht ist.

    Merkste selbst, was das für zwei dämliche Vorschläge in beide Richtungen sind, oder?

    Ich kann den Rotz "dann geh halt da oder dorthin, wenn's dir hier nicht passt" echt nicht mehr lesen.

    Jeder hat seine eigene Vorstellung des FCA und gibt die auch hin und wieder zum Besten.

    Kein Grund denjenigen einen Vereinswechsel vorzuschlagen

    Warum sollte ich nach München gehen ? Ich bin doch- im Gegensatz zu dir- mit der Liga mehr als zufrieden, in der der FCA gerade spielt. Ich bin nur nicht damit zufrieden, was der FCA AKTUELL aus seinen durchaus vorhandenen Möglichkeiten und Qualität im Kader macht.

    Du dagegen willst einfach deshalb absteigen, weil dich die 1.Liga grundsätzlich langweilt (dein O-Ton). Das sind zwei ganz verschiedene paar Stiefel wie wir die Sache sehen.

    Einen Vereinswechsel habe ich dir im Übrigen nicht vorgeschlagen. Ich selbst gehe auch gerne mal zu anderen Spielen in unterschiedlichen Ligen , sehe mir auch 2.Liga oder auch mal 3.Liga im TV an, weil ich einfach gerne Fussball sehe. Und wie ynwa gehe ich besonders gerne mal zu Jugendspielen, sogar unterklassig hier in der Gegend. Und trotzdem sehe ich den FCA eben lieber in der 1.Liga. Unterklassig hatten wir lange genug...


    Nur am Rande: Ein Abstieg hätte auch enorme Konsequenzen für viele Mitarbeiter des FCA. Nicht nur am Team selbst, sondern auch im Umfeld würden einige Arbeitsplätze mit Sicherheit verloren gehen. Auch das Geld für den Jugendbereich würde gekürzt werden. Der FCA ist gerade dabei speziell in diesem Bereich einen nicht unerheblichen Rückstand gegenüber anderen Mitbewerbern aufzuholen ein Abstieg würde uns da ziemlich schaden auf diesem Weg.

    Meine Rede seit Baum.

    Endlich in die zweite Liga und mal wieder was anderes sehen.

    Also diese Bewunderung für Baum habe ich noch nie verstanden. Was hat er denn nach uns gerissen ? Bei Schalke keinen Fuss auf den Boden gebracht , dann keinen neuen Job im Profifussball mehr gefunden und statt dessen jetzt , wenn ich richtig liege, Jugendtrainer beim DFB.

    Ja, guter Taktiker und Theoretiker, aber reicht offenbar nicht für höhere Aufgaben.

    Und wer 2. Liga so super findet: Nürnberg ist nicht weit und ansonsten halt ein paar Euro für SKY hinlegen, dann kann dieses Bedürfnis auch gestsillt werden.