Beiträge von lux

    Fussball wird halt immer von hinten erzählt. Das Spiel hätte von den Szenen und den Spielanteilen her exakt gleich verlaufen können, bekommen wir ein oder zwei der berechtigten Elfmeter, ist die Geschichte eine komplett andere.


    Da nehme ich uns übrigens nicht aus. Auch Weinzierls Trendwende damals gegen Düsseldorf verlief ganz ähnlich.

    Überrascht mich tatsächlich, weil es völliger Quatsch gewesen wäre. Bayern hat die letzten drei Jahre sämtliche Transferperioden vermasselt. Mit dem Ergebnis, das man offensiv umherbasteln muss um nur auf die paar fitten Spieler zu bauen, die man gerade hat und hinten hat man mittlerweile nen Kader der international höchstens Mittelmaß ist und nicht mal die allerhöchsten Ansprüche in der Bundesliga erfüllt. Muss man sich mal vorstellen, dass den Bayern, die mit dem Selbstverständnis auftreten, mal mindestens ins Halbfinale der Champions league kommen zu wollen, letztes Jahr einen Trainer raus geschmissen haben, der als ersten Mittelstürmer Choupo-Moting zur Verfügung hatte.

    Klassisches 50:50 Spiel. Über 90 Minuten hat Mainz nicht mehr getan, eher im Gegenteil waren die extrem passiv auch nach Führung.


    Den Unterschied hat heute eindeutig der Schiedsrichter gemacht. Beim Freistoß zum 1:0 kann man den Zweikampf mit Einwurf bewerten oder gar Freistoß Augsburg. Für Mainz war völlig falsch. Die beiden Handspiele im Mainzer Strafraum waren beide tendenziell eher Elfmeter, der zweite sogar ohne Diskussionsspielraum. Bei den allgemeinen Zweikämpfen hatte der Schiedsrichter ne schlechtere Trefferquote als wir in den Zweikämpfen. Da waren Szenen dabei, die hat er in 30 Sekunden komplett anders gesehen. Wenn ein Schiedsrichter kleinlich pfeift oder ne lange Leine lässt, damit muss man leben, heute war keine Linie drin und im Zweifel für die Heimmannschaft.


    Elvis wird im Zweikampf von hinten weggecheckt. Ja kann man sagen, er will den Körper reinstellen, ist aber nicht kräftig genug. 30 Sekunden später identischer Zweikampf, der Mainzer geht vor dem Luftzweikampf einen Schritt in den Gegner und dann runter, Freistoß Mainz. Mitte der zweiten Hälfte klammert Kohr bei jedem langen Ball an Jeff. In einer Szene hat er zwei Arme um ihn und zieht ihn nach hinten. Zentner verliert den Ball beim Abfangen, Foul und Freistoß Mainz. Vor Pedersens Roten wird Jakic von hinten gefoult, weiterlaufen…

    Henriksen ist ne sehr spannende Personalie, der durchaus respektable Leistungen erreicht hat. Gleichzeitig, was man zumindest so aus den ehemaligen Umfeldern hört, auch nicht ganz reibungsfrei arbeitet. Gold wert für uns könnte natürlich Jurendic sein, der ihn damals nach Zürich geholt hat. Auch da da hat er den Club wieder in die Spur gebracht, man muss jedoch auch sagen, dass Zürich im Jahr davor mit Andre Breitenreiter Schweizer Meister waren, der Kader also vorsichtig formuliert nicht unbedingt für den letzten Platz prädestiniert war.


    Wird auf jeden Fall insofern spannend, da Henriksen eher mit nem klassischen 3-4-3 spielen lässt, ob das der Kader in Mainz aktuell her gibt, weiß ich eher nicht.


    Wobei die Umstände des Trainerwechsels auch irgendwie merkwürdig sind. Gestern haben die Spatzen schon von den Dächern gepfiffen, dass der U23 Coach Hoffmann der neue Trainer werden wird, was sogar Lokalmedien schon bestätigt haben. Jetzt hat man einen Trainer aus seinem Vertrag gelöst. der Samstag in der Schweiz noch auf der Bank saß.

    Richtig, richtig gutes Spiel von uns. Wenn man bedenkt, dass beim Gegner quasi auf jeder Position ein individuell besserer Spieler stand, ist das wirklich als Teamleistung beachtlich. Die Mechanismen greifen deutlich besser, man läuft nicht nur viel, sondern auch clever und die defensiven Löcher werden deutlich besser gestopft. Muss man sich mal vorstellen, dass Spieler wie Dorsch und Engels und auch der Neuzugang Biel sich erstmal hinten anstellen müssen, weil die erste Elf so stabil steht.


    Man muss für Samstag feststellen, dass so gut wie alle ihren Job tadellos erledigt haben. Ja, zwei Gegentore sind viel, aber der Gegner war Samstag Leipzig. Es ist ein Pech für die und ein Glück für uns und die Liga, dass die in einem Jahr wenn die Bayern mal schwächeln, den völlig falschen Trainer haben und Leverkusen durchzuziehen scheint. Ich mag den Verein nicht, aber die haben ne Mannschaft, die ne kleine Schwäche in der Innenverteidigung hat, aber ansonsten vom Potential her mit nem Trainer, der zur Mannschaft passt, sicherlich mit Leverkusen mitspielen können sollte. Man hat es auch geschafft. die hochtalentierten Spieler des Gegners mit körperlicher Härte, Intensität und Disziplin aus dem Spiel zu nehmen. Rose hat da kein Mittel gefunden, wie man sich daraus spielerisch lösen kann. Wenn man bedenkt, dass man Leipzig genau das Angeboten hat, was die eigentlich vom Gegner sehen wollen und am Ende trotzdem nicht verloren hat, zeigt das auch, wie man zu Hause mittlerweile auch einem Gegner wie Leipzig trotzen kann.


    Den einzigen Spieler im Kader, den man zumindest in der aktuellen Form auch beim Gegner spielen lassen würde, ist Demirovic. Der hat tatsächlich noch nen Schritt in der Entwicklung gemacht. Ist 60 Minuten kein Faktor und schlawenzelt sich dann einmal quer durch die Leipziger Abwehr und liebt den Ball ins Tor. Demirovic war letztes Jahr schon mein "unsung hero", dem Berisha seinen jetzigen Lohnzettel verdankt. Spielt er so weiter, werden wir an dem nicht mehr so lange Freude haben.


    Glücklicherweise hat der Schiedsrichter keinen spielentscheidenden Fehler gemacht, das hatte ich fast befürchtet. Den Elfmeter kann man geben, muss man vermutlich auch. Dahmen will raus und zieht auch durch, blöd gelaufen, aber passiert. Einem jungen Spieler muss man Fehler zugestehen, umso mehr, wenn sie sie direkt ausbügeln. Am meisten hat der Schiedsrichter aber offensichtlich Mbabu gefressen gehabt. Der hat jeden Körperkontakt abgepfiffen bekommen, bekommt die gleiche Szene dann gegen sich dann auf der anderen Seite nicht gepfiffen (was dann zum 1:2 geführt hat, wenn ich mich recht erinnere) und bekommt dann noch ne Gelbe für nen gespielten Ball.


    Ansonsten darf man sich jetzt aus den letzten Spielen viele Bienchen ins Fleißheftchen kleben. Gegen Dortmund, Stuttgart, Bayern. Leipzig und Leverkusen hat man nur gegen Stuttgart wirklich schlecht ausgesehen. Gegen Dortmund und Leipzig hat man immerhin gepunktet, gegen Bayern haben in drei Szenen Millimeter gefehlt, gegen Leverkusen ein paar Sekunden. Trotzdem muss man natürlich auch sagen, zuletzt gab es auf der Siegesseite nur das Spiel gegen Gladbach. Wohin die Reise geht, werden die nächsten Spiele zeigen. Da kommen jetzt Gegner, gegen die man zeigen kann, wo man spielerisch steht.


    In diesem Sinne. ich empfehle mich.

    Kann mit dem Ergebnis extrem gut leben. Jetzt gar nicht, weil wir nochmal Kampf und Biss gezeigt haben und uns erst den Elfmeter zum Schluss noch erzwungen haben und noch spät wenigstens einen Punkt geholt haben. Sondern weil eigentlich alles gegen uns gesprochen hat.


    Bochum ist ein extrem unangenehmer Gegner. Spiegelt gut, presst intensiv, ist ordentlich heimstark, in den Zweikämpfen körperlich und tut bisher genau das, was wir zuletzt gespielt haben. Das hat alles nach einem der Spiele geschrien, die tierisch in die Hose ging. So Spiele wie gegen Ingolstadt, Darmstadt, Paderborn, aber auch Union und Freiburg kamen mir da in den Sinn.


    Und ich erinnere mich an so viele Spiele ähnlicher Konstellation, als man dann am Ende sagen musste, der Gegner liegt nicht, das Spiel können wir nicht machen, Niederlage geht in Ordnung. Samstag wars endlich mal nicht so.


    Was man natürlich einräumen muss, was sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre zieht: wenn wir gut starten, kommt der Gegner mit der ersten Torchance zurück ins Spiel. Und bis zum 1:0 war das nicht ein Spiel der Bochumer, worüber man jetzt sagen würde, da will eine Heimmannschaft dem Gegner zeigen, wer Herr im Haus ist. Das war erstmal durchaus eine defensive Grundordnung. Vors Tor ist man trotzdem gekommen. Wenn man es schafft, auch mal dort früh zu punkten, geht so ein Spiel ganz schnell besser für uns aus. Über Fußball redet man in der Regel von hinten, deshalb reden wir über einen gewonnenen Punkt. Gedauert hat es bis zum Ausgleich bis zur Nachspielzeit und dann hat es einen Elfmeter gebraucht. Aber späte Elfmeter haben wir schon verschossen. Und gegen Bochum haben wir sogar jüngst ein Elfmeterschießen verloren…


    Biel hat mir sehr gut gefallen. Konnte jetzt für das Spiel sicherlich nach ein paar Tagen noch nicht viel zeigen, aber er ist mir 2-3 sehr positiv aufgefallen. Ball eng am Fuß, gutes Auge und hat sich gut aus dem Pressing gelöst, was bei dem Beton, den Bochum angerührt hat, gar nicht so einfach war. Wenn der noch lernt, was seine Mitspieler von ihm brauchen und Jess ne Position findet, wird im zentralen Mittelfeld wieder umgebaut.


    Für die Köpfe wird es jetzt wichtig sein, dass Gute mitzunehmen und darauf aufzubauen. Man hat gegen Leverkusen und die Bayern verloren und in Bochum „nur“ einen Punkt geholt, aber bei einer Niederlage gegen Bayer in der Nachspielzeit, gegen Bayern nach 4 Zentimeterentscheidungen und dem durchaus positiv erkämpften Punkt gegen Bochum, darf man zur Zeit recht vorfreudig den Blick schon am Montag gegen Wochenende richten. Zugegeben, ich hatte schon Phasen, in denen ich froh war, wenn der Spieltag sowohl zügig als auch glimpflich an mir und uns vorbei ging…

    Hat nach einer Verletzung im September bei Ankaragücu seinen Stammplatz verloren und zum Ende der Transferphase seinen Vertrag aufgelöst.

    Schade…


    Nicht weil man zwei Tore gegen Bayern geschossen, einen Elfmeter sogar noch verschossen und trotzdem verloren hat, sondern weil Bayern am Samstag die schlechtere Mannschaft war und trotzdem gewonnen hat. Ja, wir haben gegen Bayern schon gewonnen, aber das waren immer Spiele, die man halt gewinnt, wenn alles zusammen kommt. Am Samstag hätte man gewinnen können, weil man die bessere Mannschaft war, nicht weil man in 2-3 entscheidenden Szenen das Quäntchen Spielglück hat, das man manchmal braucht.

    Am Samstag gab es drei spielentscheidende Situationen, da war keiner der Bayern besser oder cleverer, das war einfach Glück. Und wenn Bayern das gegen uns braucht, weil spielerisch nicht arg viel mehr geht, ist das eine schöne Entwicklung…

    "Wenn ein Spieler [...] eine offensichtliche Torchance des Gegners durch ein Handspielvergehen vereitelt, wird er unabhängig vom Ort des Vergehens des Feldes verwiesen."


    Für mich ist das eine klare rote Karte. Offensichtlicher geht es nicht.

    Offensichtliche Torchance ist, wenn ein Torschuss mit der Hand geblockt wird. Hier lag eine aussichtsreiche Torchance vor, dafür ist gelb vorgesehen. Von daher war das schon ok.


    Spannender fand ich viel mehr, wie beim 1:3 eindeutig erkannt worden ist, dass der Ball von Jakic kam und Musiala definitiv den Ball nicht berührt hat. Ich hab da gar nix gesehen...