Beiträge von Humba

    Lieber Humba ich weiß Bescheid aber ich will ja nicht soviele "Internas" verraten !
    Drum hab ich ja um den heißen Brei rum geschrieben.
    Aber es wurde ja eigentlich nur darüber gesprochen, dass mal was gemacht werden sollte.
    Wieso lässt denn Du "nix" raus ? :zwinkern:

    Bei unserem letzten treffen haben wir mit dem verein vereinbart, daß es, sobald es sich lohnt, eine führung für supporters-club mitglieder geben wird. Wie das genau aussehen wird und wann genau das sein wird, steht noch nicht fest, aber ihr werdet sofort davon erfahren, wenn mehr klar ist.

    Subbr gschicht, merci!


    Weiß man da irgendwas, ob die sowas wie nen bahn-haltepunkt geplant haben? Des problem wird wahrscheinlich sein, daß der sich dann innerhalb ihrer werks-anlage befinden dürfte und zum güter-abladen gedacht ist, also wahrscheinlich nicht geeignet, oder? Fachmänner?

    Hört sich echt an, als hätte der ein oder andere doch auch ein bisschen was dazugelernt! Hut ab!
    Wenn wir die rückrunde mit dem selben oder evtl. sogar einem etwas kleinerem kader beginnen würden, wär das in meinen augen ein noch viel größerer erfolg als der aktuelle tabellenplatz! Im ernst, wann hat es das zuletzt gegeben?


    Kontinuität is das stichwort! Das hat uns in den letzten jahren immer gefehlt und das hat uns in meinen augen auch ziemlich unseriös erscheinen lassen. Wenn wir es schaffen, da mal ein bisschen ruhe reinzubringen, auf die spieler, die da sind zu vertrauen, sie ernst zu nehmen und zu fördern, und vorallem wenn die zweite mal endlich aufsteigt, dann bin ich mir sicher, werden wir in zeiten, wo sich viele andere vereine ordentlich umschauen werden müssen, ganz gut da stehn!

    Dank RRipleys Link zur Verkehrsanbindung und Bertoninos Kommentar zur Verkehrsanbindung bin ich sozusagen auf den Gedanken „Infrastruktur neues EADS Werk“ gestoßen. Im Haunstetter Werk gab es über lange Zeit den Gütertransport per Augsburger Localbahn in speziell dafür gefertigten Wagons. Sofern ich mich entsinne gab es in letzter Zeit auch so manch logistisches Problem, die Airbuskomponenten nach Lagerlechfeld zu bekommen, wo diese dann per Großraumflugzeug zur Endmontage nach Frankreich geflogen werden. Im Bezug auf Bahnhaltepunkt und Abstellmöglichkeiten für Züge könnte sich hier durchaus ein Synergieeffekt aufzeigen.

    Ich bekomm ja nimmer alles mit - wo soll denn des neue eads-werk hinkommen? Gleich neben des stadion? Des wär ja wirklich optimal!
    Wenn man sich - ganz primitive rechnung, ohne irgendein hintergrundwissen - da die kosten viertelt, also ein viertel stadt, ein viertel bahn, ein viertel fca und ein viertel eads, wär das doch sicher sehr lukrativ, oder?


    Pro bahnhaltepunkt und solar-fassade! :hihi:

    Also ganz im ernst, bei einem so großen projekt wie unserem neuen stadion jetzt vorschnell zu handeln, nur damit man bis zum genannten eröfnungstermin fertig ist, würd ich für ziemlich undurchdacht halten.


    Ich bin natürlich kein fachmann, aber wenn sich die solar-variante als wirtschaftlich und optisch sinnvoll rausstellen sollte, wär das in meinen augen auf jeden fall eine verzögerung wert!

    Ich hätt mir nicht vorstellen können, daß das irgendwann mal passiert, aber ich muss sagen, ich find die idee des CSU-stadtrat auch erstmal garnicht schlecht!


    So könnte der fca mit der fassade auf dauer sogar geld verdienen!


    Allerdings stellt sich die frage, was eine solche solarzellen-fassade kosten würde und vorallem auch, was sie einspielen würde. Nachdem ja die größte zu verkleidende fläche richtung osten oder sogar norden schaut, stellt sich mir tatsächlich die frage, ob da ausreichend sonnenschein hängenbleibt...


    Aber man könnte ja der stadt den vorschlag machen, daß sie diese solar-fassade zahlt, dafür die einnahmen aus der fassade bekommt und drüber raus noch ein prestige-objekt für die "umwelt-stadt" hat... :hihi:


    Ach, und hase, ich weiß nicht, wie oft des schon gesagt wurde:
    Die glasfassade hätte auch keinen oder nur geringfügig mehr windschutz geboten. Wenn du auf den plänen mal genau hinschaust, wirst du erkennen, daß die nämlich genau da aufhört, wo auch die jetzigen modelle aufhörn...

    Des wär ja eh der oberwitz, wenn die zweite liga, obwohl sich die anstoßzeiten vorallem für die zweitligavereine verschlechtert haben, hinterher finanziell schlechter stehen würden!

    Seit wochen nur dummes geschwätz,klasse ausendarstellung des vereins,zuerst fach,dann rettig, dann wieder fach,dann wieder rettig,wann darf endlich die wäschefrau der platzwart noch sein dummes geschwätz von sich lassen,unglaublich,und unsterste schublade was sich hier zur zeit von vereins seite abspielt. :thumbdown:

    Die marlene dummes geschwätz? Des wenn der salva hört! :geschockt: :grinsen:

    Danke für die übersetzung.


    Jetzt noch eine frage, mit der bitte, daß du das auch auf nicht-bwl-erisch übersetzt:
    Woran kann man an der bilanz genau erkennen, daß der fca eine geldspritze bekommen hat? Und wie hoch war die?

    Ich bin zwar kein bwl-er und hab zugegebenermaßen von allem, was hier in den letzten 10 beiträgen geschrieben wurde, nur die hälfte verstanden.


    Was ich aber doch zu bedenken gebe, ist, daß es sich hier um mehrere paar stiefel handelt:


    1.) FCA KGAA


    2.) Stadion Gmbh


    d.h., wenn ich das richtig sehe, sind die beiden schreiben völlig unabhängig voneinander.


    Das selbe betrifft den arbeitsbereich von Andreas Rettig.


    Hr. Rettig hat, laut eigener aussage beim fantreffen, mit dem stadionbau nichts zu tun. Das konzept dafür hat es bereits lange vor Hr. Rettig gegeben und würde ihn, da würde er sicher zustimmen, auch zusehr belasten.


    Seine Aufgabe ist es vielmehr, sich um die laufenden geschäfte zu kümmern.
    Soll heißen:
    Geld für gehälter, transfers, stadionmiete, tesafilm, usw. möglichst sinnvoll auszugeben, und wenn möglich, mindestens genausoviel wieder einzunehmen.
    Ganz "einfach".


    Für einen großen teil der einnahmen ist die firma sport5 zuständig, die den fca vermarktet. Darauf hat der FCA allenfalls durch ein seriöses auftreten und die sportliche situation einfluss.
    Hinzu kommen einnahmen wie fernseh-gelder, für die Hr. Rettig allenfalls in seiner doppelrolle als dfl-mensch mitverantwortlich ist.


    Bleiben also letztlich - vereinfacht gesagt - hauptsächlich bereiche wie zuschauereinnahmen, merchandise und der sport-kaufmännische bereich (mannschafts-zusammenstellung, verhandlungen mit spielern, transferzahlungen, transfereinnahmen etc.), sowie die sinnvolle und nachhaltige Verwendung der gelder.


    Daß den größte posten dieser aufgabenbereiche aus wirtschaftlicher sicht der der einnahmen und ausgaben für transfers und spieler-gehälter ist, zeigt, welche zentrale rolle dieser bereich spielt.


    Daß die hauptverantwortung hierfür bei Hr. Rettig liegt, obwohl diese aufgabe laut verein von Seinsch, Rettig und trainer gemeinsam erledigt wird, ist in meinen augen ganz klar, denn hr. Rettig und hr. Seinsch stellen den trainer ein und bestimmen daher die sportliche ausrichtung des vereins. Außerdem hat hr. Rettig die sportliche kompetenz gegenüber Hr. Seinsch und handelt (wahrscheinlich) selbst die verträge mit den spielern aus.


    Hr. Rettig hat also eine sehr schwere und komplexe aufgabe und trägt viel verantwortung. Allerdings wird er für diese arbeit auch (mit sicherheit nicht schlecht) bezahlt.
    Allein in diesen bereichen sollte er also gemessen werden und an diesen aufgaben muss er sich auch messen lassen.

    Den vergleich mit deiner frau oder deiner mom find ich super!
    im ernst!


    Tausendmal besser, als irgendwelche restaurant-vergleiche. Schon allein, weil wir ja die "FCA-Familie" sind!

    Wenn man ehrlich ist, wäre es am besten, wenn sogar noch weniger leute bei so einer veranstaltung wären.


    Ich will nicht das engagement der leute schlecht machen, die zu so einer veranstaltung kommen oder kommen würden, aber man hat eindeutig gesehn, daß kein ergebnis rauskommen kann, wenn so viele leute auf einem haufen sitzen.


    Wir sind in diesem bereich noch nicht perfekt organisiert, aber ich hoffe, wir sind da auf nem guten weg eine möglichkeit zu finden, wie jeder fan, ob organisiert oder nicht, sich einbringen kann. Halt dann vielleicht nicht direkt mit hr. rettig oder hr. seinsch, aber dann eben über den umweg supporters-club o.ä.

    Und daß du deine meinung nicht kundtun konntest, darüber sind wir alle froh.


    Lass den dünnpfiff, den du loswerden willst, von mir aus hier raus, wegen mir schreib leserbriefe, oder verzähls deinen freunden im zapfhahn, aber BITTE belästige die treffen nichtmehr, an denen leute teilnehmen, die ernsthaft am wohl des fca interessiert sind! Danke!

    mal ganz im ernst, hase - wärst du nicht da gewesen, wär sicher mehr dabei rausgekommen. Ist dir eigentlich klar, daß so leute wie der m-blocker oder der boris genau das gegenteil von dem wollen, was du von dir gegeben hast?


    Ganz im ernst - wenn herr rettig, so wie er es dargestellt hat, so leute wie dich mit dem koch-vergleich gemeint haben, stimm ich ihm vollkommen zu! Und dann unterstreich ich den satz mit "anderes restaurant suchen" sogar! Auch wenns der herr rettig laut seiner aussage garnicht so gemeint hat. Ich meins so.