Beiträge von highsonic

    Zitat aus Homepage: "Jos Luhukay freut sich über die erneute Zusammenarbeit und sagt: „Die Mitarbeiter des Instituts helfen uns beim analytischen Teil unserer Arbeit. Sie haben einen anderen Blickwinkel als wir und tragen dazu bei, unsere Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen."


    Dr. Christoph Dreckmann leitet das Projekt auf Seiten des Instituts für Spielanalyse und meint: „Wir nehmen den FCA und seine Gegner genau unter die Lupe und werden mit den Trainern zusammen versuchen, die Spieler optimal auf das nächste Spiel einzustellen. Zusammen mit 53Grad sind wir in Sachen Spielanalyse der Maßanzug für den FCA."




    Ich hoffe es wird dafür kein Geld bezahlt! Ich bin mir absolut sicher, das JL absolut beratungsresistent ist. Seine "Betonkopf-"Mentalität wird er im Verlauf seines Trainerdaseins auch nicht ablegen und schon gar nicht auf Anraten "objektiver" Berater


    Um taktische Unterschiede und Ausrichtungen zu erkennen, gehört allerdings auch ein kleines Maß an Wille und Sachverstand dazu.


    Gestehst Du Dir diese Eigenschaften zu? Darüber zu diskutieren ist müsig und wenig sinnvoll. Letztlich kann man diesen vielzitierten "Sachverstand" nur am Erfolg oder Mißerfolg festmachen, obgleich auch diese Maßstäbe zugegebenermaßen hinken.
    Ich spiel selber seit mehr als 35 Jahren (natürlich unterklassig :smile: )Fußball und mir ist es bis zum heurigen Nürnberg-Spiel weder als aktiver Spieler noch wissentlich als Zuschauer noch nicht untergekommen, dass man unmittelbar nach einem 0:1 den offensiven Part (Baier) gegen einen stockdefensiven (Reinhardt) ersetzt, der bis zu diesem Zeitpunkt seit mehr als einem Jahr keine 90 Minuten mehr am Stück gespielt hat. Und nein...es wurde auch keine sichtbare andere Umstellung damals vorgenommen.
    Erklär mir diesen strategisch taktischen Super-Schachzug mal mit irgendeinem Argument. Es wird Dir sicherlich schwerfallen.

    @chaos: 100% Zustimmung!


    Zu ergänzen wäre da noch die Situation bzw. der Stellenwert der 2. Mannschaft. Hier tut sich seit Jahren rein gar nix. Wir sind im Profifussball der einzige Verein, dessen Nachwuchs- oder Reserveteam in der Landesliga rumkrebst. Und auch heuer ist die Gefahr noch nicht gebannt, dass wir aus den Qualifikationsrängen zur Bayernliga rausfallen.
    Wir hätten noch genug Hausaufgaben zu erledigen, die aus welchen Gründen auch immer net angegangen werden......

    Richtig gesehen!


    Wurde aber dadurch trotzdem offensiver.

    Bringt mir bitte den Begriff "Offensiv" nicht in einem möglichen Zusammenhang mit Herrn Luhukay. Das wäre insoweit immer ein "Schwarzer Schimmel".


    Grundsätzlich ist es leider so, dass JL selten agiert, sondern fast immer nur reagiert. Und "Reaktionen" haben die unangenehme Eigenschaft, dass vorher etwas passiert ist, das in unserem Fall (Gegentor, Verletzung) fast immer negativ ist. Aus einem Rückstand ins Spiel zurückzufinden ist ungleich schwerer.


    Ich würde mir wünschen, dass die offensive Marschrichtung sich auch aus der Anfangsaufstellung mal ablesen liese. Ich traue mir wetten, dass JL in Vorbereitung auf die vergangenen Spiele noch niemals mit einem nominellen 2. Stürmer von Anfang an geliebäugelt hat. Die Kunst eines Trainers liegt halt auch darin die Mannschaft taktisch auf den jeweils nächsten Gegner ein- und aufzustellen und nicht immer nur den gleichen löchrigen Stiefel spielen lässt.
    OB JL diese Kunst beherrscht, bleibt mal dahingestellt. Bislang stehen halt nur 8 Punkte auf der Haben-Seite...und darin muss sich JL (und natürlich auch die Mannschaft) messen lassen.

    - Die Mannschaft war auf den Gegner richtig gut eingestellt und das ist schließlich die Arbeit des Trainers (und seiner Mitarbeiter).
    - Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass man richtig überrascht war, wie schlecht der VfB in der !. HZ spielte. Und da fehlt mir dann ein Impuls, dass man nach vorne noch mehr Druck aufbaut (zum Bsp. durch schnelleres Umschalten, Ansprache an das Team von außen, usw.). Das war auch in Nürnberg schon so! Die waren genauso schlecht und wir konnten es nicht nutzen.
    - Baiers Auswechslung gut eine Viertelstunde vor Schluss kann ich nicht nachvollziehen: Das ist der einzige, der unsere Stürmer in Szene setzen kann, auch noch am Ende eines Spiels (s. Bayern). Warum nehme ich ihn runter und lasse Brinkmann, der gestern viel zu behäbig und langsam war, drauf?


    Guter Beitrag: Baiers Auswechslung konnte auch ich nicht nachvollziehen, da er alles andere als ausgepowert wirkte. Und Brinkmann sah ich ähnlich.


    Noch vor einigen Wochen wurde Sankoh nach seinem Auftritt in Köln förmlich zerrissen und bei Reinhardt, der gestern beim 2. Tor ähnlich Spalier stand, kräht kaum ein Hahn danach. Auch wenn man Harnik und Ribery nicht wirklich vergleichen kann....beide kamen binnen einer Woche mit einer einfachen Körpertäuschung gegen wen...ja...Reinhardt zum Torerfolg.
    Es ist leider so, dass jede Woche ein anderer einen "gebrauchten Tag" erwischt. Wenn wir das Woche für Woche lesen, heisst das dann etwa daß wir eine "gebrauchte Mannschaft" besitzen? :zwinkern:
    Davids kommt tatsächlich Woche für Woche besser in Tritt. Das Bemühen ist ihm nicht abzusprechen und sein Einsatz führte immerhin zu zwei/drei Balleroberungen, die bei etwas mehr Genauigkeit und Schnelligkeit zum Ziel geführt hätten.
    Mölders ist für mich schlecht zu beurteilen. Einsteils ist er natürlich der schon oft zitierte "Arme Hund", der auf die Passgenauigkeit und die Zuarbeit seiner Mitspieler angewiesen ist, andererseits muss ein Stürmer vielleicht auch mal das Näschen für die rechte Position zur richtigen Zeit besitzen. Gemessen an seinen Toren und der fortdauernden Erfolglosigkeit ist er leider nur als Ausfall zu bezeichen.
    Luhukay's Aus-bzw. Einwechslungen lassen meiner Ansicht nach schon auf eine gelinde gesagt gewisse Ratlosigkeit schließen. Zudem scheint er ums Verrecken einfach nicht seinem (auf der linken Schulter sitzenden) Defensiv-Engel widersprechen zu können. Wenn er tauscht, dann immer Offensiv gegen Offensiv und dann meist immer auch zu spät. Vor der 60. Min. geht wechseltechnisch immer so gut wie gar nix (Ausnahme Sankoh in Köln). An seiner defensiven Grundeinstellung ändert auch das gestern in Ansätzen zweifellos vorhandene Forechecking insbesondere in Halbzeit 1 nix. 13 Spieltage sollten eigentlich genügen, ihm aufzuzeigen, dass seine eingeschlagene Taktik leider brotlos ist.

    Oh mei...wir spielen wirklich einen furchtbaren Fußball. So sollte man sich bei einem immer noch 4-Ligisten nicht präsentieren. JL spielt vermutlich auch bei einem Landes- oder Bezirksligisten defensiv. So hat man beim Zuschauen keine Freude.


    Überraschend stark Marco Thiede. Würde mich freuen diese Saison noch mehr von ihm zu sehen. Es kommt mir zwar schwer über die Lippen, aber auch Davids scheint in aufsteigender Form zu sein. Ein Großteil der Offensivbemühungen gingen über ihn und auch wenn nicht alles gut war, so hob er sich doch vom Rest der Mannschaft ab.
    Sehr ernüchternd war die Leistung von Nando. Entweder konnte er Bälle nicht unter Kontrolle bringen oder sein Einsatz wurde abgepfiffen. Erinnerte mich stark an die letzte Zeit von Thorgelle.


    Insgesamt eine schlechte Leistung unserer B-Elf, bei denen sich kaum einer für den Einsatz in einer Startelf empfehlen konnte.

    Basst scho FCA-Nostradamus, das war eh auf dein Allgemeines Gefasel bezogen aber egal...


    Nix "basst" Punker! Du stellst hier Behauptungen auf und bringst Leute mit Aussagen in Verbindung, die diese nie geschrieben haben, nur weil Dir deren Meinung zu irgendeinem anderen Thema nicht in die Hutkrempe passt. Wo simmer denn hier?!
    Und was mein "Gefasel" betrifft: Ich denke man kann nicht behaupten, dass ich in irgendeinem meiner Beiträge unverständliches Deutsch oder schlechte Grammatik benützt hätte.


    Und überhaupt: Das Risiko einer Verletzung ist allüberall und jederzeit vorhanden. Wenn ich Leute aufgrund eines bestehenden allgemeinen Verletzungsrisikos draussen lass oder aber aus dem Spiel nehm, dann muss ich den Spielbetrieb einstellen.

    Nando ist kein Michael Thurk, warum gestern Kapplani statt Nando eingewechselt wurde weiß nur der Trainer. Jemand schon mal daran gedacht das am Dienstag Pokalspiel ist und - es könnte ja sein - Nando für Dienstag geschont wurde? Was hier manchmal abgezogen wird ist echt reif für die BUNTE oder ähnliche Skandalblättchen. Mensch, setzt endlich mal euer Hirn ein statt nur Dünnpfiff zu schreiben (speziell Hinkel, Matzzen und Highsonic), wechselt mal euren eindimensionalen Blick. Das Nando auf solchen Vollpfosten-Volksfesten wie dem Oktoberfest aufgefallen ist und mal zwei, drei Spiele nicht eingesetzt wurde ist doch noch lange kein Hinweis, dass er sich womöglich beim Trainer verscherzt hat. Eine Bitte: Wenn ihr von Fakten redet dann bringt bitte auch (gute) Argumente keine wilden Vermutungen -.-


    Kerle...Du schreibst einen Käse zusammen. Zunächst mal hab ich zum Freitags-Spiel noch gar nix geschrieben. Die Ein-Dimensionalität, die Du bei anderen anprangerst ist eindeutig eine herausragende Eigenschaft von Dir selber. Bin mir sicher, dass Du die existierenden Dimensionen gar net benennen kannst!


    Wenn ich dann auch noch was von "Schonen fürs DFB-Pokalspiel..." lese, geht mir der Hut hoch. Wir haben verdammt noch mal unser riesiges Hauptinteresse auf den Klassenerhalt zu richten. Und ich denke, dass es nicht geschadet hätte, den besten Stürmer, den wir vergangene Saison hatten anstelle einer ausrangierten Personalie gebracht hätten. Zudem dürften die paar Minuten an einem Freitag einem Erstliga-Spieler 4 Tage später wohl kaum die Kraft rauben.


    Außerdem hat Davids heute ein unauffälliges gutes Spiel gemacht. Kein dirigieren der Mitspieler, hat gut gearbeitet und hat seine Aufgabe zufriedenstellend gemeistert. Mehr brauchts auch nicht.


    Ist schon witzig! Da fährst Du nach Mainz um ein Spiel live zu sehen...und dann machst Du beim Zuschauen bodenlose Fehler. An Deinen Kommentaren stimmt regelmäßig so gut wie nix.
    Davids wurde nicht zu unrecht ausgewechselt. Ich hoffe auf den Kwakman-Effekt. Der hat anfänglich fast jede Partie von der Startelf weg gemacht, wurde irgendwann während des Spiels dann ausgewechselt...und kam dann quasi nie wieder.
    Davids ist ein einziges großes Mißverständnis. Und das gilt auch in Bezug auf Deine Kommentare, die darüber hinaus ohnehin meist beleidigender Natur sind!

    Ja, warum nicht in Mainz? aber erst mal hinten die Null sichern und dann mit Andi und Tobi außen Bello und Baier in die Mitte und Sebastian als Aussenverteidiger wenn DeJong k.o. sein sollte. Mut Herr Luhukay, aber Taktik beibehalten. Wir schaffen schon noch den ersten Dreier !


    Taktik beibehalten??? Und das Wort "Mut" in einem Satz mit Luhukay bringen??


    Dazu fällt mir jetzt echt nix mehr ein :kopfwand:

    Trainerstationen erste Liga? Die paar Spieltage in Lachbach und Köln nennst du Bundesligaerfahrung und beurteilst den Trainer? Ein Schelm der dabei Übles denkt. Du bist leider nur ein Narr Werner 0815

    Mei Kirsche...wer solche Meldungen abgibt sollte normalerweise nicht mal mehr mit Antworten bedacht werden. Immer das Gleiche: Unsachlichkeit und Beleidigungen sind in fast jedem Deiner Beiträge die Normalität. Du glaubst die Fussballweisheit mit Löffeln gefressen zu haben und übst Dich in scheinbarer Bescheidenheit bezüglich der Rolle die ein Aufsteiger in die 1. Liga nun mal verdammt nochmal zu üben hätte.
    Das ist so ein hochgradiger Stuss, dass ich geneigt bin Dir beim nächsten Heimspiel ein Bier ausgeben zu müssen um Dich kennenzulernen, damit ich nicht ausserhalb des Forums aus Versehen mit Dir seriös über den FCA oder Fussball anfange zu diskutieren....

    Manchmal kommt der Verdacht in mir hoch JL mischt in diesem Forum mit mehreren Nicknames mit. Ein dermaßen vehementes Eintreten für einen Trainer der teilweise einfachste Fußballregeln übergeht und nicht in der Lage ist die Leistungen einiger seiner Spieler auf dem Feld zu beurteilen UND danach auch zu handeln, ist mir völlig schleierhaft.


    Seine höchst unverständlichen Wechsel signalisieren alles.....aber kein Spielverständnis. Sein Festhalten an Spielern, die offensichtlich an quasi jeder Position hochgradig überfordert sind (Davids), lassen einen prekären Mangel an Realitätsnähe erahnen. Schon in der vergangenen Saison war eigentlich JEDEM im Stadion ersichtlich, dass ein Kwakman nicht den Anforderungen eines Zweitligateams mit gehobenen Ansprüchen genügt. Der Kerl stand eine gefühlte Ewigkeit rigoros in JL's Startelf. Und plötzlich...oh Wunder....versank er dahin wo er bereits nach spätestens seinem dritten Spiel gehört hätte...in der Versenkung.
    Wer beim Stande von 0:2 ohne Not (z.B. Verletzung oder krass Rot-gefährdet) einen Verteidiger für seinen Spielmacher ersetzt, hat von Fußball keinen blassen Schimmer. Da lege ich mich fest!!


    Angsthasenfussball der schlimmsten Sorte bietet dieses Team. Wann erkennt JL dass seine vermaledeite Defensivtaktik uns weder Ehr noch Punkte einbringt. Wenn wir schon absteigen, dann aber bitte mit hocherhobenem Haupt und nicht der Lächerlichkeit preisgegeben. Dass man mich nicht falsch versteht: Eine (auch höhere) Niederlage in Dortmund ist an und für sich keine Schande, aber die Art und Weise des Zustandekommens war für mich unerträglich.
    Selbst heute....zweieinhalb Tage nach dem Spiel...bin ich angesprochen auf dieses Spiel...hochgradig genervt!


    Der ausgesprochene Freibrief von allerhöchster Stelle für den Trainer und damit auch für die Mannschaft ist meiner Meinung nach Gift für nahezu alle Beteiligten. Ich schätze WS sehr, aber solch ein Ausspruch ist eindeutig nicht professionell.

    Aber wir haben doch den Taktik-Fuchs Jos.


    Ich kann Dir auch ohne Fuchs sagen wie wir spielen werden: Zwei Viererketten vor dem Tor und bestenfalls auf Konter spielend. Jos wird zufrieden sein, wenn wir mit weniger oder gleich drei Toren Unterschied verlieren werden. Bei einem 0:1 in der 80. Min. wird er wieder Reinhardt (siehe in Nürnberg)einwechseln, damit dieser mithelfen kann die knappe Niederlage nach Hause zu schaukeln.
    Anschließend wird er in den Katakomben des Signal-Iduna-Parks gut aufgeräumt ein Interview geben, das die Zufriedenheit mit der Leistung seines Teams bei einem Championsleague-Teilnehmer ausdrückt, die tolle Atmosphäre loben und sich hintergründig dafür bedanken, dass wir nicht 5 Tore eingeschenkt bekamen.


    Fazit: Weder seine Fachkompetenz, noch sein Schwiegersohn-Image wird angekratzt werden. Schliesslich sind wir ja nur eine Mannschaft, die aus Versehen in die Bundesliga aufgestiegen ist und eigentlich aufgrund des nicht vergleichbaren Etats eh keine Chance haben konnte.


    Aber vielleicht lieg ich ja total falsch :S

    Ich bin ob der Leistung unserer 2. auch etwas ernüchtert. Natürlich hat der bodenlos unberechtigte Elfer den Schwabmünchnern in die Hände gespielt. Diese verlegten sich auf eine totale Defensive, machten die Räume relativ geschickt eng und blieben mit ihren schnellen Spitzen bei Kontern nicht ungefährlich. Zudem ging bei uns zuviel über die Mitte. Die Ungenauigkeit der Anspiele tat ausserdem ihr Übriges um die nicht unverdiente Niederlage zu besiegeln.


    Schade dass die 2. so stiefmütterlich behandelt wird. Sie sollte in den ausgegebenen 5-Jahresplänen der Vereinsführung eigentlich eine weit größere Rolle spielen. Auf Landesliga-Niveau hat die Reserve eines Bundesligisten eigentlich nix verloren. Das erinnert mich ein wenig an die damalige Abmeldung der 2. Mannschaft unter Sponsor Peter Eiba. Seine Begründung damals: Wir wollen in den Profifussball zurück und wollen die vorhandenen Mittel nicht auch noch auf eine 2. Mannschaft aufsplitten.


    Unter dieser Entscheidung haben wir heute noch zu leiden. Leider wird ein ähnlicher Fehler weitergepflegt.

    Die Presse und Medienlandschaft zerreisst uns...ich verzichte mal auf den Link...nachzulesen aber im Pressespiegel der AZ.


    Normalerweise muss man nicht immer auf deren Kommentare was geben, aber wir unterbieten selbst die niedrige Erwartungshaltung, die schon vor der Saison geherrscht hat. Unisono wird unsere Bundesliga-Tauglichkeit in Frage gestellt...und damit auch die von Trainer und Management.


    Sparwille und Betonklotz-Philosophien beißen sich in diesem Fall halt doch. Nur ein Dummkopf verzichtet auf "sein bestes Pferd im Stall".