Beiträge von Lena

    Aber allgemein war das Spiel natürlich unter aller Sau... Einziges Highlight war Kläseners Schuss an den Pfosten.
    Und zu Kruse: Viel zu halten gab's vielleicht bei den Gegentoren nicht, aber besonders gut sah er trotzdem nicht aus. So sieht kein Profi aus, sondern eher ein A-Jugend Spieler der aus Versehen im Tor der Profis steht. Abgesehen davon hat er auf jeden Fall noch mal eine Chance in den Testspielen verdient, genauso wie Khamutouski seine Chance verdient hat, sich gegenüber Neuhaus zu beweisen. Ich schließe mich den Leuten an, die gesagt haben, der Beste der Vorbereitung soll im Tor stehen, hab aber irgendwie das Gefühl, dass das Neuhaus und Khamutouski unter sich ausmachen werden.....


    Ich bin nach wie vor der Meinung, daß wir mit Neuhaus einen guten TW haben, der, wenn er seine Form hält, wahrscheinlich auch in der kommenden Saison die Nr. 1 sein wird. Aber die Kritik an Kruse halte ich für überzogen.


    Ein Torwart, egal wie er heißt, kann einem in dieser desolaten und unorganisierten Abwehr nur leid tun. Ich kann jedenfalls Kruse an keinem Tor ein Verschulden ankreiden. Daß er - wie einige schreiben - "herumirrt", wundert mich nicht. Wenn sich der Gegner im Strafraum drei-viermal den Ball zuschieben kann, wohin soll der TW gehen? Stehenbleiben und Zuschauen??


    Eines ist schon eigenartig: Es wird anscheinend immer zuerst der TW kritisiert, andere total versagende Spieler werden gar nicht oder nur am Rande erwähnt.

    Neuhaus wird nicht nur im Kicker gut bewertet (3. Platz), sondern auch hier im Forum, siehe Rangliste (Danke Nr. 12). Hier ist er mit Thurk Spitzenreiter. Das sind Tatsachen, die man akzeptieren sollte, es sei denn, man hält alle, die hier abgestimmt haben, für inkompetent, oder anders ausgedrückt, nur die eigene Meinung gilt.


    Warum man sich teilweise so auf Neuhaus einschießt, ist mir ein Rätsel. Ich habe schon öfter geschrieben, daß wir in der Mannschaft gravierende Schwachstellen haben, hierüber wird vergleichsweise wenig nachgedacht. Aber anscheinen müssen "Feindbilder" her.


    Nur nebenbei bemerkt: Wenn ich mir die Aussetzer unserer Startürhüter der 1. Liga ansehe, wie Adler, Butt oder vergangene Woche Miller, dann haben wir mit Neuhaus ein Luxusproblem.


    Neuhaus ist bestimmt nicht fehlerfrei, aber die teilweise haßerfüllten Beiträge (z.B. ab mit dem "KERL" auf die Tribüne) werden ihm in keiner Weise gerecht.


    Ich wünsche mir, daß der beste unserer Torhüter spielt, wer das ist, kann am besten der Trainer entscheiden. Natürlich können und sollen wir unsere Meinung äußern, aber nicht so, wie es teilweise hier im Forum passiert.

    Ich finde die Spielerbewertungen ganz interessant, weil sie zeigen, wie unterschiedlich Spieler von den Fans beurteilt werden. Jeder sieht das Spiel subjektiv, einschließlich der Leistungen einzelner.


    Was mir auffällt, ist die Beurteilung von Werner. Er ist für mich - natürlich wieder subjektiv gesehen - mit unser beständigster, immer auf hohem Niveau spielender Akteur, trotzdem wird er relativ selten genannt. Andererseits ist der viel gescholtene Neuhaus mit - wenn ich richtig gezählt habe - 6 Berufungen (Vor- und Hinrunde) Spitzenreiter. So schlecht kann er folglich nach Meinung der Fans nicht sein.


    Aber das ist das Schöne am Fußball, man kann trefflich über alles diskutieren, wir alle meinen uns natürlich im Besitz der alleinigen Wahrheit. So soll es auch bleiben, wenn wir alle einer Meinung wären, über was könnten wir "streiten"?

    Es ist doch ganz einfach, vorher war Fach an allen Niederlagen schuld, jetzt ist er weg, wird auf dem Schiedsrichter "rumgehackt".


    Für mich haben schlicht und einfach die Spieler versagt, nicht der Trainer und nicht der Schiri. Es hat sich - zumindest auswärts - nichts geändert. Angsthasenfußball, Zweikampfschwäche und technische Mängel, das sind die Ursachen und sonst nichts. Rostock hat in Fürth über den kampf ins Spiel gefunden und gewonnen, warum gelingt uns das nicht.


    Ich meine, daß einige unserer Herren (z.B. Hidouad ) das Laufpensum eines AH Spielers haben, hier muß in der neuen Saison ein Schnitt gemacht werden. Mit einem Teil des jetzigen Personal wird sich nichts ändern, hier muß punktuell nachgebessert werden.


    Diese Mannschaft hat in der jetzigen Konstellation keine Zukunft, egal, von wem sie trainiert wird.


    Übrigens: Kern hat nicht gespielt, und wir haben trotzdem verloren.

    Aus meiner Sicht sollte man Spieler, bei denen bereits jetzt festzustehen scheint, daß eine Vertragsverlängerung nicht erfolgt, nicht mehr einsetzen. welche Motivation hat z.B. ein Spieler wie Kläsener, das Letzte zu geben, wenn er weiß, daß er nächste Saison nicht mehr hier ist.


    Spieler wie Prettenthaler, Hain, Hegeler sind jung und ehrgeizig, AH Spieler wie Hidouad und Thurk bringen uns nicht weiter. Wenn ich mir den Aktionsradius von Hidouad ansehe und mit Werner vergleiche, müßte W. das dreifache verdienen.


    Auf jeden Fall ist das Feindbild Fach, hinter dem die Spieler sich verstecken konnten, weg. Jetzt schlägt die Stunde der Wahrheit für jeden einzelnen, Ausreden gibt es nicht mehr. Wer nicht bis zum Umfallen kämpft, hat in der Mannschaft nichts verloren.


    Wie man es macht, hat der Club vorgemacht: Alte und satte Spieler raus, junge talentierte rein, es funktioniert.

    Ich wollte mir am komm. Dienstag meine DK holen, jetzt nicht. Wenn wir am Freitag gegen Osnabrück nicht gewinnen, hat sich das Thema DK erledigt, für die 3. Liga brauche ich diese nicht.


    An die Mannschaft habe ich immer - auch zuletzt - geglaubt. Was bleibt, ist Wut und Enttäuschung. Wenn ich sehe, wie sich andere Mannschaften gegen den Abstieg wären, drängt sich der Verdacht auf, daß wir nicht wollen. Am Können kann es nicht liegen, siehe Erfolgsserie der Vorrunde.


    Bis auf einige wenige - wie Werner, Möhrle, Baier, Neuhaus - kann man auf alle verzichten, ein völliger Neuaufbau ist erforderlich. Luhukay übernehmen Sie diesen desolaten Haufen sofort.

    Dieses draufhauen auf Kern nervt langsam gewaltig. Wenn er wenigstens der schlechteste wäre, das ist er aber nicht. Als rechter Mittelfeldspieler ist er nicht zu gebrauchen, da er sich offensiv nicht oft genug durchsetzen kann, als rechter Verteidiger macht er einen ordentlichen Job, nicht schlechter als die anderen in der Viererkette. Hoffentlich verlängert der FCA den Vertrag bis 2016 und schenkt allen Nörglern ein Kern Trikot


    Völlig richtig. Daß wir z.Zt. relativ erfolglos spielen, liegt nicht an Kern, sondern einzig und allein daran, daß wir aus unseren vielen Chancen keine Tore machen. Im Focus der Kritik stehen m.E. die Stürmer. Mit einem oder max. 2 Gegentoren muß man rechnen, man muß aber auch mal das gegnerische Tor treffen. Ohne Torerfolg kann ich kein Spiel gewinnen.


    Chancen zu Punktgewinnen hatten wir genügend, versagt haben für mich in der Rückrunde die Stürmer Thorgelle, Szabic und Thurk.

    Ich komme heute erswt aus Hamburg zurück, deshalb die späte Reaktion hier im Forum.


    Neben den positiven Erlebnissen - 1 Punkt, tolle Fans bzw. Stimmung - habe ich mich maßlos geärgert über einen Teil unserer Spieler. Nach dem Schlußpfiff trotteten ca. 6-7 Spieler zur Fankurve, 3 oder 4 - fanden es lediglich für nötig, an den Zaun zu kommen. Beschämend, hier sollten die Verantwortlichen denjenigen, die sofort Richtung Kabine gingen, in den Hintern treten.


    Anscheinend sind einigen spielern die Fans , die immerhin ca. 750 km angereist sind, egal !!!!


    Um ein Beispiel zu nennen: RWO Spieler gingen nach dem Sieg gegen uns geschlossen zu ihren Fans, eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

    Wir haben sowieso keinen Verteidiger, der D. Hoilett mit dessen eigenen Waffen (Schnelligkeit, Ballsicherheit) schlagen kann, also muss man versuchen das Spiel der Hamburger im Aufbau abzuwürgen. Wenn er keinen Ball serviert bekommt, kann er auch nichts damit anfangen. Hinten eine Dreierkette, ein breites Mittelfeld, das ggf. schnell in die Verteidigung rückt und zwei Stürmer, die den Ball behaupten und vorne halten können


    Da stimme ich vollkommen zu. Nur haben wir dafür die richtigen Leute? Wer von unseren Stürmern kann denn den Ball halten bzw. behaupten? Wer im Mittelfeld stört erfolgreich und ist kreativ im Spielaufbau? Und wer soll gegen die schnellen Hamburger die Dreierkette bilden?


    Ich bin kein Trainer und maße mir nicht an, die richtige Taktik zu wissen. Aber aus meiner Sicht dürfen wir nicht offensiv spielen, sondern müssen versuchen, aus der Defensive heraus gegen die nicht immer sattelfeste Hamburger Abwehr Konter zu setzen. Aber warten wir es ab, nach dem Spiel wissen wir es - wie immer - alle besser.

    Wer soll hoilett denn dann decken? Mir fällt außer Kern keiner ein, alle anderen Abwehrspieler halte ich für ungeeignet für diese Aufgabe (Kläsener und Möhrle sind zu langsam, Sinkala und C. Müller im Deckungsverhalten auch nicht besser als Kern, Mölzl angeschlagen bzw. verletzt). Also wer soll es sein???Im übrigen finde ich das "Herumgehacke" auf Kern unnötig und sachlich falsch. Er rennt 90 Minuten - was man nicht von allen behaupten kann - und ist hinsichtlich seiner Effektivität nicht schlechter als einige andere "Stammspieler".


    Wer Kern "raus" ruft, soll personelle Alternativen anbieten, die haben wir meiner Meinung nach nicht.

    Ich glaube nicht, daß wir einen charakterlosen Haufen haben. Wenn dem so wäre, könnten wir den Spielbetrieb einstellen. Man sollte schon sachlich bleiben und nicht alle Spieler in einen Topf werfen, das haben die meisten nicht verdient. Manche können es einfach nicht besser, das ist entscheidend.


    Die Ursachen für den augenblicklichen Trend liegen tiefer.


    1. Fach hat aus meiner Sicht bei den Aufstellungen große Fehler gemacht. Jüngstes Beispiel ist die Position von Herztsch als linker Verte idiger, obwohl mit Prettenthaler ein gelernter Linksverteidiger auf der Bank schmort. Das versteht keiner. Kläsener hat in den letzten 3 Spielen drei entscheidende Fehler gemacht, die uns jeweils Punkte gekostet haben (Ahlen, Freiburg, RWO), er spielt trotzdem.


    2. Wichtige Leistungsträger sind völlig außer Form. Ich denke an Thurk, Thorgelle, Hdiouad, meinetwegen auch da Costa.


    3. Das Fehlen von Baier und Lars Müller, der oft unterschätzt wird, ist deutlich spürbar.


    4. Wir haben keinen 2. Anzug. Spieler wie Topmüller und Strauss sind - zumindest z.Zt. - nicht ligatauglich.


    5. Es ist kei Spielsystem erkennbar. Eine Mannschaft, die nahezu alle Bälle hoch nach vorne schlägt, ist für jede Abwehr leicht auszurechnen. Mich wundert sowieso, daß wir bei dieser Spielweise noch so viele Torchancen haben.


    6. Wir können keine Tore schießen. Die Chancenauswertung ist katastrofal.


    7. Ich habe den Eindruck, daß die Mannschaft keine Einheit ist, sondern daß sie in "Grüppchen" zerfällt. Deutlich sichtbar gegen RWO.


    Für fast alle Punkte - Ausnahme Chancenverwertung - ist nun mal der Trainer verantwortlich einschließlich im Verbund mit Rettig für die Einkaufspolitik. Läuft es nicht, muß er die Konsequenzen ertragen. Ob ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt richtig ist, weiß keiner mit Bestimmtheit, man kann nur vermuten. Die jetzt prakitizierte Lösung als Trainer auf Abruf halte ich für falsch, entweder man stellt sich voll hinter ihn oder man entläßt ihn. So sorgt man nicht für klare Verhältnisse und untergräbt seine Autorität.

    Wir haben ein Unentschieden gegen eine Mannschaft geholt, die letzte Woche Schalke geschlagen hat. Glück und Pech gehören nun mal zum Fußball, heute haben wir Glück gehabt, also freuen wir uns doch. Man darf auch nicht vergessen, daß wichtige Leistungsträger wie L. Müller, Werner, Baier und Sinkala fehlen. Kompliment an die Hintermannschaft !!!!


    Jetzt gilt es gegen Oberhausen, wenn wir da gewinnen, können wir uns beruhigt zurücklehnen und die Verantwortlichen des FCA für die neue Saison planen.

    Mein Vorschlag: Neuhaus


    Möhrle Hegeler Sinkala Prettenthaler


    Strauss Hdiouad Mölzl L. Müller (falls fit)


    Thurk Szabics


    Je nach Spielstand sollte man bei Verstärkungen im Defensivbereich Kläsener, Kern und Ch. Müller, Im Offensivbereich vor allem Hain bringen. Kern ist eine "Allzweckswaffek

    1. Wie kann es sein, daß Spieler wie Hertzsch und Mölzl den Vorzug gegenüber Prettenthaler und Hegeler erhalten, obwohl sie seit Monaten nicht trainiert haben bzw. erst diese Woche mit dem Training begonnen haben? Man tut diesen untrainierten Spielern keinen Gefallen und demotiviert junge und - wie ich meine - hoffnungsvolle Spieler. Sie hätten eine Chance verdient.


    2. Was Lars müller für uns bedeutet, hat man heute gesehen. Er fehlte auf der linken Abwehrseite, er konnte nicht annähernd ersetzt werden.


    3. Mir fällt der Leistungsabfall der g e s a m t e n Mannschaft auf, die Abwehr ist unsicher, das Mittelfeld nicht vorhanden und unser Sturm glänzt durch das Auslassen von Großchancen.


    4. In der Vorrunde hat uns das Forchecking stark gemacht, unsere Stürmer verhalten sich gegenüber der gegnerischen Hintermannschaft bei deren Spielaufbau jetzt zu passiv.


    5. Es wird nicht mehr gespielt, das pausenlose Schlagen von hohen Bällen jagt keiner Hintermannschaft große Angst ein. Wir müssen den Ball wieder flach halten bzw. "am Boden" kombinieren, dann läufts auch besser.


    Ich hoffe, daß nach dem Ausfallen von einigen Spielern (gelbe Karten, Verletzung v. Werner) jetzt Spieler aus der zweiten Reihe ihre Chance bekommen und sie nutzen. Es kann nur noch besser werden.

    Wie wäre es in der Abwehr mit Prettenthaler auf links, Hegeler und Sinkala in der Mitte und Möhrle als Rechtsverteidiger?? Bei anderen Vereinen werden junge bzw. Ersatzspieler auch ins Wasser geworfen, teilweise mit sehr guten Leistungen. Wenn nicht jetzt, wann dann ?


    Die Abwehr wird zwar in diesem Fall durcheinandergewürfelt, aber das läßt sich bei zwei Ausfällen ohnehin nicht vermeiden. Ansonsten würde ich die Mannschaft (Mittelfeld, Angriff) unverändert lassen, allerdings sollte Hain auf die Bank und bei Bedarf - und nicht erst in den Schlußminuten - eingewechselt werden.


    Mein Tipp: Unentschieden (leider !!!)