Beiträge von cappu81

    Also so richtig überzeugt hat mich Daniel Baier ja leider noch nicht. Ist irgendwie mehr der Typ Schönspieler, seine Aktionen haben jedoch kaum wirklichen Nutzen. (Ok, er hat zuletzt eine Torvorlage gegeben) Außerdem finde ich dass er sich zu spät vom Ball trennt und dann oft verheddert. Zu seiner Ehrenrettung muss ich aber sagen dass die Mannschaft bisher auch selten gut und meist verunsichert gespielt hat und er da als Neuer auch schwer glänzen kann. Aber jetzt zählts dann so langsam.

    So, wir sind wieder da :)
    Gutes Spiel der Mannschaft, besonders Werner und da Costa haben mir gefallen. Der Gegner doch sehr harmlos, trotzdem hier und da Unsicherheiten in unserer Abwehr und in den ersten 20 Sekunden sogar im Tiefschlaf. Trotzdem natürlich ganz klar verdient gewonnen, hätten mehr Tore machen MÜSSEN.


    Positiv: Werner, da Costa, Thurk
    Negativ: Sinkala, Baier, Ingolstadt

    Zitat

    Haltet mich für verrückt und sonst was, aber ich würde Sascha Franz zum Chefcoach ernennen.

    Also ich weiß nicht. Für mich macht der keinen sehr kompetenten Eindruck. Klingt vielleicht etwas despektierlich und habe mich mit ihm auch nie groß befasst, aber für mich ist er der typische CO-Trainer und Hütchenaufsteller :S Und ob er sich bei Siegen so freut weil er am Verein hängt oder weil sein geringes Gehalt mit etwaigen Prämien aufgebessert wird weiß ich auch nicht ;)


    Ich denke das gesparte Geld währe besser in einen Sportdirektor investiert,
    der dem Rettig auf die finger schaut.

    Was bringt denn ein Sportdirektor überhaupt? Was genau ist sein Aufgabengebiet?
    Jetzt ist es doch so: Die Scouts scouten Spieler aus, der Trainer entscheidet zusammen mit dem Manager (und evtl. Aufsichtsrat) über Neuverpflichtungen (der Trainer weiß ja wen er gebrauchen könnte und der Manager weiß wie und ob man einen Spieler kaufen kann). Und wenn wir demnächst bald einen neuen Trainer haben, dann brauchen wir ja hoffentlich nicht so schnell wieder einen neuen, denn bei der Trainersuche hat Rettig ja wirklich kein Glück.
    Was ändert sich bei uns mit einem Sportdirektor? Führt er die Interviews, die die sportliche Seite betreffen? Schlägt er bessere Spieler vor?

    nortim: Danke dass du mir oft das Schreiben abnimmst, ist nämlich wieder mal genau meine Meinung :)


    Ansonsten hab ich gerade irgendwie ein komisches Gefühl. Einerseits hab ich bißchen Angst, dass HF jetzt wieder 2-3 Spiele verlieren darf bevor es Konsequenzen gibt, andererseits waren die 3 Punkte absolut notwendig. Würde mir ja einen Aufwärtstrend wünschen. Der Sieg in letzter Sekunde müsste doch eigentlich zumindest einen Teil des verschütteten Selbstbewußtseins zurückgeben. Allerdings will sich unser nächster Gegner (Ingolstadt) zuhause gegen uns sicher rehabilitieren.

    Naja zumindest 2mal den Rückstand aufgeholt und am Ende (mit Glück) die Partie gedreht. Die 3 Punkte sind mehr als wichtig für uns. Dennoch war es kein gutes Spiel und ich bin weiterhin nicht glücklich mit Holger Fach. Wenn er allerdings die nötigen Punkte holt, habe ich nichts dagegen.


    Allerdings ist es immens wichtig, dass wir nicht immer so viele Gegentore bekommen. Und ich hoffe es sagt jetzt keiner "Solange wir vorne mehr schießen als wir bekommen passt es doch" ^^


    Also eigentlich die ganze Mannschaft?

    Im Grunde schon. Das ist einfach nichts halbes und nichts ganzes. Unsere Mannschaft hat nicht die Qualität, sowohl gut nach vorne zu spielen als auch hinten sicher zu stehen. Vielleicht sollte man einfach mal versuchen tiefer zu stehen und zu null zu spielen, vielleicht trifft man vorne ja mit Glück (so wie man das vom FCA aus vergangenen Saisons kennt). Von der guten defensiven Raumaufteilung wie unter Hörgl und auch unter Loose sind wir ganz weit entfernt, wir spielen natürlich auch nicht mehr nur auf Konter, aber wenn wir schon spielerisch etwas erreichen wollen, dann muss auch das Mittelfeld einbezogen werden und nicht wie immer noch oft lange Bälle vorgedroschen werden. (so populistisch das klingen mag)


    Wie man sicher heraushören kann, kritisiere ich damit nicht mal unbedingt die Mannschaft, sondern mehr die eingeschlagene Taktik. Zuletzt hab ich sogar garkeine mehr erkannt, was sicher auch an der Verunsicherung der Mannschaft lag. Fach hat sicherlich wieder Leben in die Mannschaft gebracht, den Konkurrenzkampf erhöht und alle Spieler kämpfen, kratzen und beißen. Aber das ist für mich nicht alles, mir fehlt Organisation.

    Wenn wir jetzt noch gegen Pauli verlieren, hilft uns wirklich nur noch eine Siegesserie um zumindest die 20 Punkte bis zur Winterpause zu erreichen. Gerade gegen Mannschaften wie St. Pauli darf man einfach nicht verlieren, schon garnicht zuhause. Wie wir gegen die Großen spielen ist eigentlich zweitrangig (klar sollte mal hin und wieder ein Punkt mitgenommen werden) aber gegen Teams auf Augenhöhe muss man punkten.


    Ich sehe unser Problem auch hauptsächlich in der Defensive, aber man muss sich nichts vormachen, auch vorne haben wir nur einen guten Stürmer. Außerdem ist nicht nur die Abwehrreihe oder sogar die Innenverteidigung schuld sondern auch das defensive Mittelfeld und allgemein das Umschalten von Angriff auf Abwehr.

    Ich verstehe ja nicht ganz warum Rettig Holger Fach jetzt weiterhin den Rücken stärkt. Er hätte einem neuen Trainer jetzt die Chance geben können, die Mannschaft kennenzulernen und 2 Wochen auf das nächste Spiel vorzubereiten. Außerdem, auch wenn HF die nächsten Spiele gewinnt, wird doch immer etwas zwischen Fach und den Fans sein, was mir unkittbar erscheint. Es ist ja nicht nur die Erfolgslosigkeit sondern auch seine Art, die manche - auch mich - stört.
    Ein Holger Fach entschuldigt sich einfach für nichts und sieht sich grundsätzlich im Recht, er schweigt die Situation dann einfach aus, das finde ich schon daneben. Zusätzlich kann ich in den letzten beiden Spielen keine Taktik mehr erkennen, kann natürlich auch an der Verunsicherung der Mannschaft liegen, aber wir sind jetzt eben in so einem Abwärtsstrudel und es würde mich schon sehr wundern wenn wir gegen St. Pauli etwas zählbares mitnehmen könnten.
    Manche werden jetzt sagen, wir haben zur Zeit viel Pech und machen halt die Chancen nicht rein, aber das allein ist es aus meiner Sicht nicht. Wir fangen so einfach Gegentore, das darf einfach nicht sein und ist auch eine Frage der Taktik und der Aufstellung.

    Hab heute noch mit meinem Aachener Freund telefoniert. Kannst gern seine Nummer haben, und ihn zu der Leistung befragen. Ich mag Buchwald, aber für uns geht der gar nicht. Mit Sander kann ich mich abfinden, aber vegiss es, dass ein Trainer von der Schulbank kommt, und gleich in Cottbus einen Vertrag erhält. Da muss er schon auf sich aufmerksam gemacht haben. Die Illussion Augenthaler hat sich bei Blickpunkt Sport ganz anders angehört. Eine Garantie gibts bei keinem Trainer, aber er selbst hat schon was an eigenen Erfolgen vorzuweisen. Spieler können unumwunden zu ihm aufblicken, und aus seiner Erfahrung kann er sicher alle weiterbringen.

    Nein, da glaube ich gern dem Urteil deines Freundes. Dachte nur er passt von der Region vielleicht ganz gut, obwohl ich sicher kein Freund eines Guido Buchwalds bin. Hab mir nur seine Statistik angeschaut, die ungefähr gleich gut ist wie die von Jürgen Seeberger und mich erinnert dass es da ja Differenzen mit Schmadke gegeben haben soll.

    Also ich würde ja mit Holger Fach weitermachen....... nun schaut mich doch nicht alle so an! War doch nur ein Scherz ;)


    Kann mir vorstellen dass auch ein Guido Buchwald ein Thema wäre. Der würde von der Region vielleicht ganz gut passen. Hat übrigens auch keine soo schlechte Arbeit in Aachen abgeliefert. Ein Sander hat ja bisher nur in Cottbus gearbeitet, Falko Götz wäre auch okay. Einen Klaus Augenthaler will ich hier aber eigentlich nicht sehen, wahrscheinlich sowieso illusorisch.

    Und täglich grüßt das Murmeltier!


    Es ist immer das gleiche: Wir fangen ganz einfache dumme Gegentore, machen dann Druck, aber es springt einfach nichts zählbares dabei heraus. Mich erinnerte das Spiel heute ein bißchen an ein Regionalligaspiel...Not gegen Elend.


    Natürlich hatten wir wieder mehr Ballbesitz und einige Chancen, aber das ist eigentlich nur eine Scheinüberlegenheit. Kopfloses Anrennen und wenn wir erschöpft sind, haut uns der Gegner oft noch einen Konter rein. Hätte auch heute passieren können.

    Ja endlich sagts mal jemand , Rettig bringt uns Sponsoren und Kontakte wie kein anderer aber im sportlichen Bereich ist es eine Katastrophe. Seit dem Aufstieg sind wir nur noch eine Anlaufstelle für Ex-Bundesligaspieler weil die müssen ja irgendwas können. Es muss endlich ein richtiger Sportlicher Leiter kommen wie z.B in K'lautern Stefan Kuntz und ein junger Trainer (siehe Dutt,Labbadia) und nicht wieder die ganzen "Star-Trainer" aufzählen.

    Rettig macht die Transfers ja auch nicht alleine sondern auf Wunsch des jeweiligen Trainers. Außerdem hilft es nicht ein paar junge gute Trainer aufzuzählen, die Erfolg haben und hatten. Da gibt es sicher auch genug junge Trainer bei denen das anders läuft.


    Man muss doch sagen, dass wir jetzt 3 Trainer in kurzer Zeit hatten, aber bisher noch nicht den Erfolg den viele sich vorstellen. Vielleicht haben die Fans dann einfach zu hohe Erwartungen. Trainer wurden ausgetauscht, Spieler wurden ausgetauscht, es wird trotzdem nicht besser. Deswegen würd ich normalerweise dafür plädieren, länger am Trainer festzuhalten. Bei Holger Fach kann ich aber leider kein richtiges System mehr erkennen. Klingt vielleicht populistisch und mit der Menge mitschwimmend, fand das Spiel aber heute einfach nur schwach. Hätte Dimo Wache nicht ein paar Fernschüsse unnötigerweise über die Latte gelenkt, hätten wir keine einzige Torchance gehabt. (Kann mich jedenfalls gerade an keine erinnern)

    Mei, da schebbrt die Luft amol wieder hier im Forum. Benutzerrekord: 144 User um 17:22 Uhr.
    Schebbrts ruhig weiter. Man könnte meinen, da macht man eure Lebensgrundlage kaputt, dabei ist's ja nur 'nen Spiel.
    Trotz allem wird deutlich besser gespielt als letzte Saison. Statt denen da unten das Selbstvertrauen zu stärken, kloppt man auf die ein ...

    Natürlich schebbrts da :) Für die Mitarbeiter des FCA ist das vielleicht auch mehr als nur ein Spiel. Noch sind wir von Abstiegsängsten weit weg aber man muss sich schon ein bißchen Sorgen machen. Besonders stimmt die Chemie zwischen HF und den Fans nicht mehr. Und dann kann es auch nicht mehr so weitergehen.


    Ich finde es wird offensiver und attraktiver gespielt aber besser oder erfolgreicher leider nicht. Und es ist einfach kein Pech mehr wenn der gegnerische Trainer nach jedem unserer Heimspiele sagt: "der Gegner hat uns alles abverlangt und wir haben glücklich gewonnen". Das klingt vielleicht gut, ist aber dann kein Zufall mehr. Mich erinnert die ganze Sache an Jena letzte Saison, als sie zuhause gegen uns 0:2 (?) verloren haben. Schön gespielt aber der Gegner wird eingeladen und macht mit einer Chance das Tor.

    Da wär ich aber vielleicht auch nicht unbedingt erschienen wenn alle gegen mich sind. Bald muss er wahrscheinlich Polizeischutz beantragen.


    Bezeichnend fand ich aber die PK am Freitag, bei der Rettig ihn verteidigen musste und sich für ihn entschuldigt hat. Ein HF bringt sowas anscheinend nicht über die Lippen. Und dann blättert er auch noch unbeteiligt in seinen Unterlagen als ob ihn das alles nichts angeht und er sich keiner Schuld bewußt wäre. Peinlich.


    Auf kurz oder lang wird das mit HF nicht mehr weitergehen, allein schon weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es zwischen Fans und Fach eine Versöhnung geben kann.

    Ein Lob an die Stadionsinger: Die wichtigsten Gesänge (Schnauze voll; FCA sind nur wir...) war gut im Fernehen zu verstehen und sie wurden auch vom Reporter aufgegriffen. Jetzt muss nur noch jemand im Verein die Ohrenstöpsel rausnehmen und handeln...

    Stimme dir in großen Teilen zu, aber dass mit den Gesängen hab ich mit gemischten Gefühlen gesehen. Es waren noch 10min zu spielen und dann wird angestimmt "Wir haben die Schnauze voll". Ich glaube ja nicht dass das der Mannschaft in dem Moment hilft. Nach dem Spiel gerne aber für die letzten Minuten gibt das kein Selbstvertrauen und gekämpft haben sie zuvor auch schon.


    Ansonsten seh ich das genauso, wir werden immer schlechter. Den Ball im Mittelfeld bißchen rumpassen (besonders wenn der Gegner in Führung ist) kann jeder und das bringt dann Ballbesitz, hilft uns aber doch garnicht. Hätten wir keinen Torghelle, der die Bälle auch in schwierigen Lagen einigermaßen verteidigen kann, würde die ganze Situation noch hilfloser aussehen. Da Costa hätt ich mir viel früher gewünscht, was Topmöller macht ist mir ein Rätsel. Auch Sinkala seh ich nicht so gut wie einige hier. Bemüht ist er sicherlich, er kann auch hier und da nen guten Pass schlagen, aber wie der in der Abwehr manchmal kreuz und quer durcheinanderhaut... Ich sag mal vorsichtig, dass er keine Ruhe ins Spiel bringt. Den Ball halten konnte Mouri in guter Form immer und in Teilen auch ein da Costa, das fehlt uns ein bißchen.


    Immerhin spielen wir nun gegen den Tabellenletzten Oberhausen, der genau wie wir 1 Sieg und 5 Niederlagen auf dem Konto hat. Übrigens auch 18 Gegentore. Wenn wir da nicht treffen....

    FCA - Mainz 0:2


    Wie immer! Kämpferisch zwar kein Vorwurf, aber das ist deutlich zu wenig.
    Hinten bei den wenigen Mainzer Chancen (meist Standards) viel zu unsicher und vorne völlig planlos. Von Taktik sehe ich leider überhaupt nichts mehr, es wird nur noch wild rotiert, die Stümer hingen bei langen Bällen besonders in der ersten Halbzeit in der Luft, das Mittelfeld rückte kaum nach um die zweiten Bälle zu bekommen. Viel zu viel Aufwand für null Ertrag.


    Die Frage ist jetzt nur ob HF noch am Freitag in Oberhausen auf der Bank sitzen darf oder man den Schnitt schon vor der Länderspielpause macht.

    Falls wir gegen Ingolstadt und Oberhausen verlieren sollten, würde er ja auch wieder neue Argumente finden.


    Der Mann hat vom ersten Augenblick nicht zum FCA gepasst. Auf mich hat aber keiner gehört. ;(


    Also, weg mit ihm!!

    Ja, ich kann aber schon jetzt sagen, dass der nächste Trainer auch nicht zum FCA passen wird. Haben ja jetzt schon paar durchprobiert. Irgendwie haben wir die letzte Zeit ja sowieso die Seuche am Fuß...oder nennt man das "den Rettig in der Geschäftsstelle" ? ;)