Beiträge von Reiner.Nörgler

    Aber so haben die Nörgler auch mal wieder was zu schreiben

    Verteidigerleistung hin oder her, ganz umsonst hat er seinen Rekord wohl doch nicht

    Seine Rekorde. Es hat schon seinen Grund, warum der Rekord für Spiele ohne weiße Weste zu Karrierebeginn in 60 Jahren Bundesliga zuvor bei 20 stand. Spätestens dann hat sich der Spieler gesteigert oder man hat halt die Notbremse gezogen. Finn hat diesen Rekord mit 35x schon ordentlich pulverisiert. Er ist auch noch alleiniger Rekordhalter in der Kategorie Spiele ohne weiße Weste in Folge insgesamt - und da gab es in der Bundesligageschichte einige Torhüter, die bei weiß Gott schlechteren Vereinen als dem FCA in dieser Saison zwischen den Pfosten standen. Mit fast 26 geht er nicht mehr so wirklich als Nachwuchstalent durch und notenschlechtester Torhüter beim Kicker ist jetzt auch keine Auszeichnung.

    Finde die aktuelle Konstellation gerade sehr spannend. Aus sportlicher Sicht ist die Situation fatal. 13 Niederlagen in Folge, wären wohl bei 17 anderen Bundesligisten der Sargnagel für den Trainer. Dass Union bisher noch nicht auf die Ergebnisse reagiert hat, ist schon beachtlich. Und ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass man in Berlin grundlegend einverstanden wäre, mit diesem Trainer auch den Gang in Liga 2 antreten würde. Freiburg hat das in ähnlicher Situation vorgemacht.

    Es sind „erst“ 11 Niederlagen in Folge. Wenn man eine Mannschaft aus der 2. Liga in 5 Jahren in die Conference League, Europa League und dann sogar noch in die Champions League führt hat man sehr sehr viel Kredit, egal bei welchem Verein. Der ist aber inzwischen weitgehend aufgebraucht, wenn die Niederlagenserie so weitergeht, wird Urs Fischer gegen uns nicht mehr auf der Bank sitzen, Union wird alles versuchen, nicht in die 2. Liga zu gehen, da gehört auch ein Trainerwechsel dazu.

    In Freiburg war die Situation eine andere, da wurden und werden zum einen kleinere Brötchen gebacken und Streich war quasi schon immer im Verein, als Spieler, als Jugendtrainer und als Co-Trainer. Mit seinem direkten Vorgänger hatte man in Freiburg auch weniger Geduld.

    Achso, kurz zu Dahmen... meine Herren, alle wollten immer einen jüngeren Torwart, mit dem man langfristig planen kann und der noch richtig Potential hat und deshalb auch den Weg nach Augsburg sucht, weil er hier die Chance bekommt.

    Unabhängig von Dahmen, mit solchen Aussagen habe ich ein Problem - wie kommst Du da drauf, dass das “immer alle wollten”? Den meisten ist völlig egal, ob der Torhüter jung oder alt ist oder hier noch 10 Jahre oder nur 2 Jahre ist - wichtig ist nur, dass er seine Sache gut macht und uns die Chance gibt, Spiele zu gewinnen oder zu punkten.

    Mal ganz abgesehen davon, dass man mit einem jüngeren Torwart ohnehin nicht langfristig planen kann, wenn der sein Potential ausspielt - der ist dann schnell weg, und sei es nur, um in Dortmund oder bei einem anderen Top-Club Ersatztorwart zu werden.

    Und wie statistisch signifikant ist dann so ein Wert nach 25% einer Saison?

    So ein Wert kann über eine, besser mehrere, Saisons ein Hinweis sein, bei unvollständigen Saisons aber halt auch massive Artefakte mit sich bringt.

    Bin ich 100% bei dir, über so einen kurzen Zeitraum hat das sehr wenig Aussagekraft, da spielen Faktoren, die sich über eine Saison mehr oder weniger ausgleichen, wie Gegner und Glück, eine große Rolle. Das hab ich in meinem ersten Beitrag auch geschrieben, da ging es darum, dass diese Saison gefühlt jeder Schuss des Gegners drin ist, wie der Orginalposter geschrieben hat.

    In jeder der 3 Saisons mit Gikiewicz hatten wir allerdings einen GA/xGA Wert von unter 1, in den letzten beiden Spielzeiten sogar jeweils unter 0,9. Das sind meiner Meinung nach überragende Werte, mal schauen ob wir die wieder erreichen können.

    Seeler, Gerd Müller, Hrubesch, D. Hoeness, Füllkrug, Stolperer T. Müller, Bierhoff usw. usw. sind/waren alle "limitiert"....

    Das ist mal ne Steile These, die besten Torschützen und Vorlagengeber der Bundesliga- und Nationalmannschaftsgeschichte als „limitiert“ zu bezeichnen - und dann mit Bierhoff in einem Satz zu nennen. Die beiden Müllers sind zwei der krassestmöglichen Gegenbeispiele zu „limitiert“.

    Jupp, ich hab von Statistik keine Ahnung, und der Autor der Quelle keine Ahnung wovon er schreibt.:winken:

    Lies mal den letzten Absatz deiner Quelle, dann wirst du sehen, dass der Autor durchaus Ahnung hat.

    Dass solche Aussagen keinen Sinn haben, hat mit Statistik nix zu tun, sondern mit der Metrik. Schon allein, weil Torchancen in den Wert einfließen, in denen der Ball neben das Tor geht, sprich der Torhüter gar nicht eingreifen muss, hat das wenig Aussagekraft.

    Das ist vollkommen irrelevant, da der Erwartungswert trotzdem über einen langen Zeitraum wie eine Saison 1 expected goal pro 1 realen Tor ist.

    Doch hast du:

    Statistisch gesehen haben wir uns tatsächlich auf der Torwartposition massiv verschlechtert im Vergleich zu letzter Saison. Während wir letzte Saison nur 0,65 Tore pro gegnerischem expected goal bekommen haben (G/xGA), was auf sehr gute Torwartleistungen hindeutet, sind es diese Saison 1,30, d.h. wir bekommen pro gegnerischem expected goal doppelt so viele Tore.

    Und nein, es kein Indikator. Steht so auch in der Quelle.

    Gut, wenn du von Statistik so gar keine Ahnung hast, dann werde ich hier mit Erklärungen auch nicht weiterkommen.

    "Expected Goals" sagt weder etwas darüber aus wie gut der Spieler ist, der schießt, noch wie gut der Torwart ist, der im Tor steht.


    https://www.bundesliga.com/de/…ll-analyse-statistik-3760

    Das hat auch keiner behauptet. Gerade weil das so ist, erhält man über einen längeren Zeitraum betrachtet aus dem Verhältnis von expected goals zu goals des Gegners einen guten Indikator für die Torwartleistung und von goals zu expected goals einen Indikator zur Abschlusseffizienz einer Mannschaft. In beiden Statistiken waren wir letzte Saison ganz vorne, d.h. wir haben aus (verhältnismässig) wenigen Chancen viele Tore gemacht und aus vielen gegnerischen Chancen nur wenige Tore bekommen.

    Kommt es nur mir so vor, dass gefühlt jeder Ball der aufs Tor kommt, drin ist. Da gibt es nix halbes oder ganz schwieriges was er halten kann oder soll. Irgendwie ist jeder Ball drin. Oder hätte ein anderer Torwart irgendwas besser gemacht?

    Statistisch gesehen haben wir uns tatsächlich auf der Torwartposition massiv verschlechtert im Vergleich zu letzter Saison. Während wir letzte Saison nur 0,65 Tore pro gegnerischem expected goal bekommen haben (G/xGA), was auf sehr gute Torwartleistungen hindeutet, sind es diese Saison 1,30, d.h. wir bekommen pro gegnerischem expected goal doppelt so viele Tore. Allerdings ist die Saison noch jung, der Sample-Size daher gering und nicht nur die Torwartleistung spielt da rein - und den meisten hier sind statistische Daten eh egal. Dahmen wird sich noch steigern und falls nicht, haben wir immer noch Koubek in der Hinterhand.

    Das steht da nicht - aber ist leicht zu sehen wenn man sich die Ergebnisse anschaut, die Spiele mit 2-Toren Rückstand haben alle danach einen 2 Tore Vorsprung (die Unentschieden und Siege mit einem Tor sind alle aus 3 und mehr Tore aufgeholt). Die Tabelle heißt ja auch „die spektakulärsten Aufholjagden“ und nicht „alle Spiele die nach 2-Tore Rückstand gedreht wurden“. Da ist z.B. kein 3:2 drin, was das häufigste derartige Ergebnis ist.

    Das Drehen eines 2-Tore Rückstandes ist ne wirklich großartige Maßzahl.

    Deine These war ja, dass unter Enno das Spiel 2:2 oder 2:3 ausgegangen wäre, wir also das Spiel gedreht hätten - in den 18x mal unter Enno, in denen wir mit 2 Toren hinten waren, haben wir aber insgesamt nur 1 Punkt geholt.

    Es waren sogar nur um die 40 Spiele. Darüber hinaus natürlich auch noch Spiele wo 3- oder 4-Tore Rückstände aufgeholt wurden, aber dann eben insgesamt rund 80 Spiele in 60 Jahren: Klick Transfermarkt


    Edith ergänzt noch, dass wenn man die Spiele abzieht, bei denen dann am Ende ein Unentscheiden stand, der aufholende Verein also nicht noch gewonnen hat, tatsächlich dann nur um die 40-50 Spiele sind.

    Nein - das sind nur die Spiele, in denen eine Mannschaft mit 2 Toren zurücklag und dann am Ende mit mindestens 2 Toren vorne lag - das ist nur ein kleiner Bruchteil der Spiele, die nach 2 Toren Rückstand gedreht wurden.