Beiträge von Reiner.Nörgler

    Absurder als dein Leseverständnis wird es tatsächlich nicht mehr.

    Klar, das Leseverständnis - das haben nur "Erleuchtete".

    Dann mal etwas ausführlicher:

    Was danach passiert ist, ist natürlich umso bewundernswerter. Hier sehe ich tatsächlich aber noch die Handschrift des alten Trainers. Man hat sich kurz geschüttelt und wieder angegriffen. Auch das hat man immer wieder auch unter Enno bewiesen. Dass es am Ende aber nicht 2:2 oder gar 2:3 hieß, sondern 2:5 ist dann möglicherweise dem neuen Trainer geschuldet.

    Wie oft haben wir unter dem "alten Trainer" einen 2-Tore Rückstand gedreht und noch gewonnen? Exakt NULL mal. Wie oft haben wir nach einem 2-Tore Rückstand noch zumindest 1 Punkt geholt? Exakt EIN mal in 41 Spielen, diese Saison gegen Gladbach. Das soll die "Handschrift" sein? Das einzige was daran wahr ist, ist dass wir sehr oft in Rückstand waren.


    Auch in den letzten Spielen hatte man Chancen, teilweise eindeutigere als man sie gestern heraus gespielt hat.

    Uduokhai und Demirovic haben völlig unbedrängt aus 1 Meter in das leere Tor eingeschoben, Elvis hat einen Elfmeter verwandelt. Tietz ist vollkommen unbedrängt am 5-Meter-Raum zum Abschluss gekommen, mit locker 3m Separation (für die Freunde der NFL) zum nächsten Gegenspieler.

    Was sollen das bitte für "eindeutigere" Chancen gewesen sein?

    Ein Streich hat sich auch erst zu dem entwickelt, was er heute ist. Mit Abstieg, Aufstieg und allem drum und dran...

    Streich hat sich mehr als 16 Jahre(!) im Verein hocharbeiten müssen, als Jugendtrainer und dann 4,5 Jahre als Co-Trainer der Profis, bevor ihm die Verantwortung der ersten Mannschaft übertragen wurde. Dem wurde nicht ohne Profi-Erfahrung gleich ein Bundesliga-Team “geschenkt”, in der vagen Hoffnung, dass das vielleicht was wird. Zudem hat er sofort abgeliefert und in den ersten beiden Jahren gleich einen Punkteschnitt jeweils über 1,5 eingefahren.

    Das wäre IMHO schon ein Grund, mit Maaßen weiterzumachen. Einen Trainerwechsel macht man nur, wenn man sich eine Verbesserung erhofft.

    Wir haben schon den schlechtesten Trainer der FCA Geschichte, die Zahlen lügen nicht - jeder wäre besser. Selbst der Platzwart würde nicht auf die Idee kommen, mit 7 Defensiven und 3 Mittelstürmern zu spielen oder Arne Maier als Rechtsverteidiger einzusetzen.

    Kredit muss man sich im Leistungssport erarbeiten, der Vorschuss fällt normalerweise umso größer aus, je besser die Leistungen der Vergangenheit waren. Dennoch hat Maaßen den größten Kredit aller FCA-Trainer bekommen, trotz fehlender vergangener und aktueller Leistung.

    Die Mannschaft schlecht und emotionslos. Der Trainer 'ne Niete. Und massive Kritik an den Verantwortlichen, dass man Maaßen nicht längst schon gefeuert hat. Als Lösung schwebt die also vor, den Laden ganz zu schließen?

    Wo bitte habe ich auch nur mit einem Wort die Mannschaft oder die Spieler kritisiert? Ich habe in jedem meiner Beiträge bisher gesagt, dass die Mannschaft viel(!!!) besser ist als das, was bisher unter dem Strich rauskommt und es massgeblich an falscher Taktik, Aufstellung und Einstellung liegt. Unsere Verantwortlichen haben es über die Jahre geschafft, den Kader kontinuierlich zu verbessern, Mannschaften wie Bochum oder Darmstadt können von so einem Kader nur träumen.

    Wie groß der Einfluss eines Trainers im Extremfall sein kann, kann man aktuell beim VfB sehen, von Platz 18 bei Übernahme auf Platz 1 aktuell.

    Jeder Neuling verdient Kredit. Umso mehr, wenn sich das sportliche Umfeld und Ausrichtung so dermaßen ändert bzw. ändern muss, wie es gewollt war und ist.

    Kredit muss man sich im Leistungssport erarbeiten, der Vorschuss fällt normalerweise umso größer aus, je besser die Leistungen der Vergangenheit waren. Dennoch hat Maaßen den größten Kredit aller FCA-Trainer bekommen, trotz fehlender vergangener und aktueller Leistung.

    Trotzdem hat Maaßen inzwischen zu viel Kredit verspielt.

    Wo kommt denn dieser Riesenkredit überhaupt her? Er hatte vor dem FCA keinerlei Profi-Erfahrung, weder als Spieler noch als Trainer, geschweige denn irgendwelche Erfolge, bei uns dann den schlechtesten Punkteschnitt aller Trainer - und der wird Woche für Woche weiter ausgebaut. Die Spiele sind grausam anzuschauen und die Taktik absurd, zum wiederholten Male hat man gegen eine der schlechtesten Auswärtsmannschaften mit lächerlich defensiver Angsthasentaktik agiert. Aufstellung und Einstellung passen nicht, die angeblichen spielerischen Fortschritte existieren nur in der Fantasie.

    Mieser Trainer und völlig charakterlose Mannschaft schließt sich (leider) nicht gegenseitig aus.

    So wie spätestens nach dem 0:2 von Anfang an spielen und Darmstadt hätte heute kein Land gesehen

    Also mit 4er-Kette? Da kann der Trainer nun wirklich nichts dafür, der ist die ärmste Sau - die Spieler haben einfach frecherweise vor dem Spiel entschieden, sich mit 5er-Kette hinten rein zu stellen…

    Mir wäre auch ein Wechsel auf ein 4-4-2 auch lieber, gern auch im Mittelfeld etwas defensiver.

    Wieso glaubt hier gefühlt jeder, dass die Dreier-/Fünferkette das Problem ist? Wir haben das Personal dafür.

    Kann ja sein, warum spielt das dann nicht? Uduokhai, Jeff und Iago haben jetzt jahrelang eindrucksvoll bewiesen, dass sie das nicht können, und schon gar nicht zusammen.


    Insbesondere Mbabu gefällt mir in seiner Rolle gut.

    Inwieweit Mbabu für diese Rolle geeignet ist, kann ich anhand der geringen Samplesize noch nicht beurteilen - in seiner ganzen Karriere hat er praktisch nur Rechtsverteidiger in einer 4er-Kette gespielt. Als in Wolfsburg nach dem Rauswurf von Van Bommel von 4er- auf 3er-Kette umgestellt wurde, hat er sofort seinen Stammplatz verloren und im restlichen Saisonverlauf nur noch ein Mal über 90 Minuten gespielt - als für ein Spiel wieder auf die 4er-Kette zurückgewechselt wurde.

    Sorry aber was soll ein Trainer auch machen wenn ein Iago dem Gegner erst den Ball schenkt und ihm dann unmotiviert in die Hacken läuft oder wenn ein Demirovic drei Meter vor dem Tor den Ball zwei Meter daneben bolzt

    Was soll der arme Trainer nur machen, der macht ja schon alles richtig, hat so einen tollen Spielplan und eine super Taktik, wenn da nur nicht diese vermaledeiten Spieler wären… so ein Pech aber auch.

    Vielleicht sollte man mal probieren, die Spieler nochmal alle auszutauschen.

    Reiner.Nörgler: unter jedem der genannten Trainer gab es zur jeweiligen Zeit doch immer den schlechtesten Fußball, den der FCA jeeeeeemals gespielt hat.

    Ich habe das jedenfalls bei der Mehrzahl der genannten Trainer nicht behauptet. Die Bilanz von Herrlich noch zu unterbieten ist schon eine Leistung, aber halt keine gute. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Mannschaft so oft ausgepfiffen wurde wie in dieser Saison.

    Ich bin da voll bei ynwa. Ich sah heute das erste Auswärtsspiel in DIESER Saison in dem wir wieder dran waren 1 Punkt mitzunehmen. Aber genau solch Auswärtsspiele werden noch oft für uns folgen wenn wir nicht gerade in München Leipzig oder wohl Leverkusen spielen. Heißt: wir werden auch auswärts wieder punkten.

    Wir waren genau 2 Minuten dran, einen Punkt mitzunehmen, danach waren wir mindestens ein Tor entfernt. Leider bezeichnend für unsere Auswärtsschwäche, wenn man nach einem 0:2 in Freiburg tatsächlich schon zufrieden sein muss. Morgen jährt sich der letzte Auswärtssieg gegen Schalke, in diesem Jahr haben wir auswärts satte 4 Punkte geholt.