Medien-Berichterstattung über den FCA

  • Das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein

    Sondern?


    Ich fühle mich von der "Nicht-Verallgemeinerung" jetzt nicht direkt betroffen, weil der VfB ja nicht aus M*nchen kommt :whistling: , aber wenn dein Beitrag keine Verallgemeinerung ist, bei der eben mal 80 % der FCA-Fans verunglimpft werden, dann weiß ich auch nicht.

  • na wenn man unzählige Millionen investiert, aber nur Einnahmen aus nem Dorf hat und noch dazu kein Erfolg hat, dann landet man halt am Ende!
    ABER: selbst Hoffenheim als Schlusslicht liegt im Bereich "einer mittleren Bonität"
    Das gibt es sicherlich in keiner anderen Liga auf diesem Planeten außerhalb von Deutschland...

  • Hoffenheim auf dem letzten Platz in Liga 1! :denk:


    Siehe: Zahlen von Creditreform


    Edit zur Info: Im Bonitätsindex sind das Zahlungsverhalten und das
    Verhältnis liquider Mittel zu Vermögen und Schulden bewertet.

    Für mich ist aus dem Stehgreif dieses "Ranking" der "Creditreform" an Fragwürdigkeit kaum zu überbieten: es ist Bonität=Kreditausfallrisiko, d.h. wie sicher ist es, daß ein "Unternehmen (=Profifußballclub) seinen Kreditrückzahlungsverpflichtungen nachkommen kann.


    Nehmen wir Mainz: ein Club, der quasi außer seinem Spielerkader (Wert lt. tm.de: ~50 Mio €) keine Substanz sprich Vermögen hat, seine Umsatzerlöse aus einer sehr überschaubaren Fansubstanz (Ø ca. 20.000 Zuschauer, Einwohner ~200.000, ca. 13.000 Mitglieder) erzielt...vor einen FC Bayern zu stellen, der eine Allianz-Arena mit ca. 300 Mio € (abbezahlt in 2018 ) als Vermögen in der Bilanz, einen Spielerkader mit Wert ca. 290 Mio €, einem Umsatz von ca. 300 Mio € und 150.000 Mitgliedern hat, ist schon der himmelschreiend. Zitat Creditreform: "Für die deutliche Verbesserung der Bonitätsbewertung von Mainz 05 gegenüber 2008 können vor allem zwei Gründe angeführt werden. So konnten in diesem Jahr erstmals alle relevanten Angaben wie etwa Jahresumsatz, Bilanzpositionen und Mitgliederzahl als belegte Zahlen strukturiert im Auskunftssystem erfasst werden..." Aha, alles klar...
    Wieso Hoffenheim - dank Hopp quasi schuldenfrei, umsatzmäßig wahrscheinlich ähnlich wie Mainz angesiedelt, ein neues Stadion und einen Spielerkader mit ca. 86 Mio € nutzend/besitzend - auf dem letzten Platz steht, verstehe ich auch nicht!?!


    2. Liga: Aachen hat bekanntlich sein Stadion (Wert 60 Mio €) mit jährlich 6 Mio € abzubezahlen, brauchte einen letztes Jahr einen erneutes Darlehen bei der Stadt i.H. von 5,5 Mio € und lebt praktisch von potentiellen Pokal- und Transfereinnahmen aus der Zukunft, steht zusammen mit dem KSC, die letzte Saison nicht nur dem Abstieg, sondern auch der Insolvenz mit Hängen und Würgen von der Schippe gesprungen sind, weit vor dem bankschuldenfreien Erstliga-Aufsteiger FC Augsburg, der - ähnlich wie Mainz - mit einem neuen Stadion neue Umsatzbereiche erschließen kann...und was an Liga- und Zuschauerkrösus Bochum so bonibel ist, weiß der Himmel!?!


    Mein Fazit: in die Tonne kicken!

  • @ scott:


    Danke für deine ausführliche Antwort. Was du schreibst hat etwas plausibles für mich, aber es geht ja nicht ausschließlich um die Vermögensverhältnisse, sondern in erster Linie um das "Zahlungsverhalten". Und da meine ich, dass es einigen Spielraum für Bewertungen gibt ...


    Ansonsten denke ich auch, dass man Zahlen unterschiedlich lesen kann, so dass dieser Bericht hauptsächlich für die interessant sein dürfte, die die Zahlen halt auf ihre bestimmte Art lesen müssen.


    Ich kaufe regelmäßig meine Dauerkarte, gehe in die Arena und schaue dem FCA beim Kicken zu ... :)

  • @bdefca: mir schon bekannt, daß du bekennender und zahlender FCA-Fan bist..


    ...war ja auch keine Kritik an dir, sondern an dem hilflosen Versuch von "Creditreform" eine Art Rating durchzuführen. Natürlich habe ich in meinem Beitrag nicht nur die Vermögenswerte, sondern auch die Möglichkeiten der Umsatzgenerierung aufgeführt und auch das sagt eigentlich auch genug aus...!


    PS: auch bei den Vermögenswerten ist eine Unterscheidung recht wichtig - so ist das mit dem einzigen Vermögenswert "Kader" natürlich so eine Sache, denn bei Verletzungen wirds da schnell problematisch - da ist eigenes Stadion schon was anderes... . Auch den Jahresgewinn/-Verlust als Kennzahl heranzuziehen ist interpretationsfähig: so hat der FCB die Rückzahlung der Stadionkredite (trotz Ausfall von 1860) um 10 Jahre verkürzt - klar, lieber keinen Gewinn ausweisen (und damit Steuern zahlen) und das Stadion früher abbezahlen...


    Ich glaube, da hockt ein Praktikant bei Creditreform und tippt hirnlos irgendwelche Zahlen in ein Kennzahlensystem ein..

  • da ist eigenes Stadion schon was anderes...


    Wer soll denn die Schüssel kaufen, wenn der einzige potentielle Mieter pleite ist?


    Entscheidender Faktor ist ja der sportliche Erfolg, und der ist nur schwer prognostizierbar. Wenn man sich die Ratings so anguckt, stehen eigentlich die Vereine gut da, die trotz regelmässigen Misserfolgen überleben wie z.B. Bochum. Ich denke mal auch, das Mainz im Abstiegsfall weniger Probleme hätte als der FCB.

  • ...es geht aber nicht um "wirtschaftliche Überlebensfähigkeit im Falle eines Abstiegs" sondern um "Bonität=Kreditwürdigkeit" - also: "wem würde ich einen Kredit über z.B. 10 Mio € geben und wie sicher bekomme ich das Geld auch wieder zurück". Der FCB könnte, wenn er die Rückzahlungsraten aus dem laufenden Geschäft nicht erbringen könnte, z.B. 3 Bankdrücker aus seinem teuren, hochwertigen Kader abgeben (Gehalt fällt weg, Ablösesumme), Preise für Mitgliedschaft oder Eintrittspreise erhöhen, Rückzahlungsraten fürs Stadion wieder strecken, Hypothek aufs Stadion aufnehmen, Stadionanteile verkaufen, Merchandising ausweiten, Freundschaftsspiele gegen Topgegner machen, ...(oder einfach in die Portokasse greifen)!


    Diese Möglichkeit hat Mainz, Aachen, KSC und wahrscheinlich auch Bochum alle nicht oder nur sehr begrenzt...und was ist bitteschön der Unterschied zwischen Mainz und Hoffenheim ? (beide keinen Immobilienbesitz, beide bestimmte ähnliche Umsatz-Potentiale, beide wahrsch. keine Schulden,...!?!)

  • Auch den Jahresgewinn/-Verlust als Kennzahl heranzuziehen ist interpretationsfähig: so hat der FCB die Rückzahlung der Stadionkredite (trotz Ausfall von 1860) um 10 Jahre verkürzt - klar, lieber keinen Gewinn ausweisen (und damit Steuern zahlen) und das Stadion früher abbezahlen...

    Bitte nicht Liquidität mit Ergebnis verwechseln! Die Tilgung von Schulden wirkt sich (abgesehen von den eingesparten Zinsen) nullkommanull auf das zu versteuernde Ergebnis aus!
    Ich tippe drauf, daß Creditreform anhand der Bilanzen der Vereine irgendwelche Kennzahlen ermittelt hat, die nicht hinterfragt wurden.
    Zu den Stadien: Die meisten werden nirgends in einer Bilanz eines Clubs auftauchen, da diese oft an Stadiongesellschaften ausgegliedert sind (Bayern, FCA etc.) und die Vereine entsprechend Miete zahlen!

  • "Persönlicher Sportpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für den Bundesliga-Aufsteiger FC Augsburg" (Qualle)


    Sendezeitpunkt: Montag, 11. Juli 2011 auf dem Sendeplatz von „Blickpunkt Sport“ von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr.

  • Bitte nicht Liquidität mit Ergebnis verwechseln! Die Tilgung von Schulden wirkt sich (abgesehen von den eingesparten Zinsen) nullkommanull auf das zu versteuernde Ergebnis aus!...
    Zu den Stadien: Die meisten werden nirgends in einer Bilanz eines Clubs auftauchen, da diese oft an Stadiongesellschaften ausgegliedert sind (Bayern, FCA etc.) und die Vereine entsprechend Miete zahlen!

    Kurzes OT, da ich erst jetzt gesehen habe, daß du mich zitiert hast: es gibt versch. Ausprägungen von Stadiongesellschaften - mit (wie beim FC Bayern) und ohne (beim FCA) Ergebnisabführungsvertrag, d.h. bei Bayern taucht sehr wohl das Ergebnis der Stadion-GmbH bei der FCB-AG auf und das Ergebnis der AG kann somit auch durch Umschuldungstransaktionen (also Zinskosteneffekten) beeinflußt werden (ist übrigens auch so geschehen!).


    Ende mit diesem Thema hier, Rest gerne per PN!

  • "Persönlicher Sportpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten
    für den Bundesliga-Aufsteiger FC Augsburg
    "

    Breitner und der Kaiser: Breitseite gegen den FCA


    Die Kritik Breitners am FCA geht an die falsche Adresse. Ich möchte wissen, ob er die Preisverleihung direkt gegenüber dem Ministerpräsidenten kritisiert hat, denn dieser hat den "persönlichen Sportpreis" ja verliehen.
    Und dann wäre die Kritik eine Respektlosigkeit, wenn nicht sogar Unverschämtheit.
    So nicht, Herr Breitner!

    Frauenfussball? Find' ich beides klasse!


    Wenn man Tiere nicht essen soll - warum sind sie dann aus Fleisch?