Beiträge von FCE

    Glückwunsch an euch und den FCA! Das war gestern im Grunde das Spiegelbild des 1.Spieltags. Damals waren wir hochmotiviert und voller Tatendrang, diesmal waren wir ein Schatten unserer selbst. Augsburg hat richtig clever die Räume verengt und sich bei unseren Angriffen sehr gut verhalten und kaum Möglichkeiten zu vernünftigen Angriffszügen zugelassen. Das Ergebnis geht absolut in Ordnung, die wenigen Chancen die wir hatten (darunter 2 sehr sehr gute) blieben ungenutzt und dann reicht es am Ende eben nicht mit halber Kraft gegen so eine ambitionierte Truppe. Über Pele Wollitz regen wir uns auch schon auf im Energie-Forum, da gehen wir mit euch absolut d’accord. Überhaupt fand ich die Schirileistung absolut angemessen und für den Ausgang des Spiels unbedeutend. Diese Diskussion bringt einfach nichts, das einzige was Pele und auch Bittroff sich damit einhandeln ist der Unmut der eigenen Fans. Hat gestern trotzdem Spaß gemacht bei euch, ihr wart gute Gastgeber und auch mit einigen FCA-Fans konnte man nett plaudern. Und nein, es ging tatsächlich um Fußball und nicht um den Soli. Solls wirklich geben. Wünsch euch noch viel Glück in der Saison, wirbelt ruhig mal weiter da oben und ärgert den einen oder anderen Verein. Liebe Grüße :)

    Gut, einen noch. :)


    Weil du das gerade ansprichst: es gibt ja vor der Saison immer diverse Tippspiele, in denen man die Aufsteiger tippen kann. Unter meinen Favoriten landete neben Bielefeld und Lautern auch der FC Augsburg. Ihr habt einfach einen der besten Kader dieser 2.Liga. Unmöglich finde ich den Aufstieg (auch nach wie vor) daher weißgott nich. Und für mich seid ihr in dem Spiel auch klarer Favorit, da ist unsere Rolle als Erstliga-Absteiger einfach mal sekundär. Ich wünsch uns allen viel Spaß. :) Vielleicht kann man mit einigen von euch ja auch mal n Bierchen vor oder nach dem Spiel trinken, dafür sind wir Cottbuser eigentlich immer zu haben. ;) Machts gut!

    Natürlich hat unprofessionelles Verhalten immer was mit dem Charakter eines Spielers - und damit auch mit dem Menschen Michael Thurk - zu tun. Thurk ist kein Roboter, der seine Emotionen mal ein- und wieder ausschalten kann. Und natürlich hatte Michael auch keinen Bock mehr auf diese Mannschaft, weil er damals einfach nach Mainz gehört hat und in die erste Liga wollte. Aber als Profi sollte man sich anders verhalten, vor allem auch in Richtung der Medien. Es hätte ja auch niemand was gesagt, wenn Thurk intern mit unserem Manager und Trainer über einen Wechsel gesprochen hätte, es kamen aber sehr viele unrühmliche Aussagen erstmals über die Presse ans Licht, wo er immer schon den Wechsel mit Worten forcierte. Aber was red ich in der heutigen Zeit von Loyalität, sowas gibt es einfach nicht mehr. Vielleicht waren wir damals auch einfach zu blauäugig und haben das nicht einsehen wollen. Schwamm drüber jetzt, ich wollte Thurk primär hier eigentlich gar nicht zum Thema machen, zumal er ja eh nicht am Spiel teilnehmen wird. :) Damit will ich euch auch mal langsam wieder in Ruhe lassen, das ist schließlich euer Forum. Gutes Spiel, Jungs! :)

    Was hat er sich dem bei seinem Abschied geleistet, bzw. was war unprofessionell?
    Und woher nimmst du dir das Recht einem Fußballspieler Menschlichkeit abzustreiten? - "nur" wegen eines unrühmliche Abschieds, was sich natrülich nicht gehört.

    Er hatte von Anfang an keine Lust auf Energie. Die Situation war ja damals die, dass Cottbus in Liga 2 vor Mainz 05 stand. Daher wurde vor Saisonende bereits beschlossen, dass Thurk nach Cottbus wechseln würde, da es die Chance auf 1.Liga gab. Dann stieg aber doch Thurk mit Mainz auf und er blieb unglücklicherweise durch den Wechsel nach Cottbus in Liga 2. Statt das nun aber professionell zu nehmen quälte er sich 8 oder 9 Spiele bei Energie rum, verletzte sich dann, fiel Monate aus, gab immer wieder an, dass er nicht am Training teilnehmen kann und verhandelte in der Zeit schon mit Mainz 05 über eine Rückkehr. Nach einem halben Jahr Energie verließ er uns dann auch wieder, kaufte sich anteilig sogar selbst aus seinem Vertrag heraus und urplötzlich (so richtig überraschend!) war seine Verletzung nicht mehr so schlimm und er stand eine Woche später kerngesund bei Mainz in der Startelf. Komisch. Da wurde sehr viel dreckige Wäsche gewaschen und der Unmut der Fans war da nur allzu verständlich. Ein wenig später verscherzte es sich der gute Thurk ja dann noch mit den Mainzer Fans, als er den Wechsel nach Frankfurt kokketierte. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Ich hoffe, er hat nun endlich bei euch seinen Platz gefunden und weiß das ENDLICH einmal zu schätzen.

    Da geb ich dir ganz klar recht, wer etwas hineinbringen will, der schafft das auch. Da kann auch der Sicherheitsdienst nichts gegen machen, und ich denke, dass weiß er auch. Nur stehen die Herren der Security genauso unter Beobachtung wie die Fans - demzufolge müssen sie zumindest das untersuchen, was sie für untersuchenswert befinden. Schuhe ausziehen musste ich in dieser Saison bei 9 Auswärtsspielen 3 mal, so ungewöhnlich ist das also gar nicht. :) Ich vermute aber auch, dass eure gründliche Durchsuchung im Hinspiel damit zu tun hatte, dass es eben das erste Heimspiel war und man sich in der 2.Liga keine Blöße geben wollte (und man mit Augsburg ja auch noch keine Erfahrungen gesammelt hat). Das ist natürlich dumm gelaufen, zumal ihr ja nun nicht als besonders aggressive Truppe bekannt seid (mir zumindest nicht). :)


    So jetz mal weg von der Diskussion, ich wünsche uns allen ein schönes Spiel! Bin ehrlich ganz froh, dass der Thurk mal aussetzen darf. Das hat natürlich nich nur einen Grund. ;)

    Hallo erstmal aus Cottbus. Ein Beitrag hat mich dann doch mal dazu veranlasst hier anzumelden.

    Ich weiß ja nicht wie oft du auswärts unterwegs bist, oder wie man sonst auswärts mit euch verfährt, aber WIR, die Fans aus Cottbus, werden in nahezu jedem Spiel so behandelt. Schuhe ausziehen als Beschwerdegrund? Jeder Sicherheitsdienst hat eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Publikum, dem Verein, und aller am Spiel beteiligten Personen. Dass es heutzutage fast schon traurige Wahrheit ist, dass Pyrotechnik, Rauchbomben und ähnliches ins Stadion eingeschleust wird um es dann abzubrennen, dürfte auch dir nicht entgangen sein. Dass es im Falle solcher Vorkomnisse hohe Geldstrafen vom DFB hagelt sicherlich auch nicht. Diese Geldstrafen trägt dann nicht nur der Verein dessen Fans gezündelt haben, sondern auch der gastgebende Verein, der für die Sicherheit in seinem Stadion zu sorgen hat. Und da beginnt und endet im Grunde die Diskussion auch schon. Der Sicherheitsdienst handelt so wie er es für die Sicherheit und Gefahrenvermeidung für richtig hält. Dagegen kannst du, ich und auch sonst keiner was machen. In der Vergangenheit hatten wir allzuoft das Problem, dass Gästefans meinten, sich danebenbenehmen zu müssen. Im Grunde könnt ihr euch für diese Sicherheitsvorkehrungen bei Rostock, Hertha BSC und anderen Clubs beschweren, um es mal provokant zu sagen. :) Warum der Fanbeauftragte gelacht hat (ich hätte sicher auch geschmunzelt) war mit Sicherheit der Fakt, dass mit uns eben auswärts fast nur noch so umgegangen wird. Wenn wir mal irgendwo in Deutschland unterwegs sind, heißt es immer gleich "oh, die bösen gewaltbereiten Ossis kommen". Da wird dann die Alarmstufe 1 aus dem Hut gezaubert und die Ordnungskräfte auf Gründlichkeit getrimmt. Wir beschweren uns darüber schon gar nicht mehr, weil man gegen einige Klischees wirklich nichts mehr machen kann (vgl. die unsägliche Soli-Diskussion hier; den Soli bekommen wir auch überall im Westen aufs Brot geschmiert, dabei können wir dafür genauso wenig wie ihr :) Abschaffen, meinetwegen!) Was natürlich wirklich nicht geht, und daran arbeitet das Fanprojekt ja auch, ist der kalte und teilweise ruppige Umgang zwischen Fans und Security. Fanfreundlichkeit ("der Kunde ist König") sollte mit dem Sicherheitsaspekt stets einhergehen, sodass alle am Ende zufrieden die Heimreise antreten können. Denn unfreundliches Personal stört nich nur im Einzelhandel, sondern kann einem auch im Stadion den Spaß verderben. Daran wird gearbeitet, dafür sind die Fanbetreuer zugegen. Soviel dazu erstmal. :)