Beiträge von klappstuhl

    Die 2/3-Mehrheit von der hier in dieser Diskussion immer gesprochen wird (also z.B. die, der es bedürfte um die 50+1-Satzung wieder aus der Satzung zu nehmen) ist die 2/3-Mehrheit bei der Mitgliederversammlung des FCA e.V. - da hat der Investor überhaupt nichts zu sagen oder wenn er gleichzeitig Mitglied ist seine 0,1% Stimmgewicht wie du und ich. Die 49% hat er bei der Aktionärsversammlung der KGaA. Ganz andere Baustelle.

    Ok. Denkfehler meinerseits.:kopfwand: Ist ja auch logisch ...



    Name, Farben und Logo. Das sind die Nebensächlichkeiten. ...- dann frage ich mich, was ist schlimmer: Wenn eine Gesellschaft die zu 99% einem Scheich gehört unter dem Namen "FC Augsburg" in rot-grün-weiß spielt oder wenn wir selbst, also der FCA e.V., unsere Mannschaft als "MAN Augsburg" in silber-gelb antreten lassen? Beides sicher keine Traumvorstellungen, aber "MAN Augsburg" wäre noch UNSERE Mannschaft, der neue "FCA" nicht mehr. Und da sollte doch klar sein, was Haupt- und was Nebensache ist.

    Also da muss ich sagen ist es mir wichtiger dass Name und Logo sowie Farben des Vereins weiter existieren (auch wenn es ein Scheich sein sollte) bevor wir uns "MAN Augsburg 2035" nennen oder sonst irgendwie und unsere Farben hergeben. Es bleibt ja trotzdem der FCA ! ! !

    @Onkel:
    OK, dass mit dem 2. Absatz habe ich irgendwie verschwitzt ... hast ja Recht ^^


    Das mit den Argumenten ist halt leider so. Man muss immer alle Szenarien durchspielen. Ich glaube auch dass es bei der Mitgleiderversammlung eine demensprechende "Büttenrede" geben wird vom FCA und sich viele Mitglieder dadurch umstimmen lassen die vlt. auf der Kippe stehen und nicht wissen ob Sie dafür oder dagegen sind.
    Diese sind aber genauso Fans des FCA, nur in einer anderen Art und Weise.


    Taktisch wäre es klug wenn erst der FCA seinen Kommentar dazu abgibt und dann erst du, um das Volk auf den richtigen Weg zu führen.
    Viele werden mit der Satzungänderung nicht´s anfangen können (Unverständnis oder Unwissenheit) deswegen sollte sie bei einer Rede zelebriert werden.

    Thurk in die Staaten???


    Zitat

    Für einen Umzug nach Amerika im Januar bestünden aber schon Kontakte zu interessierten Klubs.

    oho:
    Das Thema mit dem Geld würde ich nicht zu arg spekulieren. Wer weiß denn was er wirklich verdient? Es steht nur fest dass er zu den Top-Verdienern beim FCA gehört. Aber wenn er einen leistungsbezogenen Vertrag hat und nicht spielt (somit keine Leistung) verdient er vlt. auch viel weniger als wir alle glauben.

    Es ist doch so, dass ein Investor auch 99% des Kapitals stellen kann, aber nur 49% Stimmrecht bekommt. Somit ist der Verein doch eh schon wirtschaftlich abhängig vom Investor (z.B. Hoffenheim, RB, München II) und diese 50+1 Regelung wird doch somit untergraben.
    Der Verein hat 51% Stimmrecht und der Investor 49%, aber wenn der auf den Tisch haut und sagt: "Wir machen das so wie ich es sage oder ich ziehe mich zurück und Ihr geht den Bach runter." wird es doch eh so gemacht wie er will!
    2/3 Mehrheit dann zu erreichen (nachdem der Investor schon 49% hat) ist nicht mehr so schwierig.


    Also geht es eigentlich nur darum, dass dem FCA seine Farben, Name und Logo bleiben und dass somit geschützt wird. Alles andere ist ja dann Nebensache.

    OK Holzmichel hast ja Recht. :winken: Ist ja jetzt oft genug gesagt worden.


    Anderes (Horror-)Szenario:
    Momentan 9.000 Mitglieder.
    Der FCA spielt schlecht und steigt ab.
    Mitgliederzahl nur noch 3.500
    FCA spielt in der 2. Buli noch schlechter und steigt ab. Spieler gehen, Trainer, Vorstand, Manager, ... alle!
    Mitgliederzahl nur noch 2.500
    Das sind dann die extrems treuen Fans die seit Regionalliga und bla bla da sind und lieber Unterklassig spielen bevor der Verein FC KUKA heißt.


    Nun kommt einer mit richtig, ich meine richtig viel Asche (der FCA steht am abgrund):
    "Hey, ich führ Euch wieder in die 1. Buli innerhalb von 2 Jahren und danch immer unter die Top 10. Aber Ihr heißt in Zukunft FC Abramowitsch Augsburg!"

    Mitgliederversammlung wegen Satzungänderung:
    Von den noch 2.500 Mitgliedern sind nur 1907 gekommen und das sind eben diese, die lieber Unterklassig spielen würden bevor der Verein verkauft wird.


    Somit versinkt der FCA irgendwo ...


    Wie gesagt ich bin nicht wirklich 100% dafür, aber auch nicht so richtig dagegen.
    Ich glaube ich enthalte mich meiner Stimme :denk:

    Also die Bayern als vergleich herzunehmen ist nicht ganz realistisch:
    Der FCBäh spielt seit beginn der BuLi immer unter den Top 5 (paar Ausrutscher sind zwischendrin). Haben einfach eine gute Zeit erwischt und die richtigen Spieler. Dann haben die auch durch den Erfolg gute Sponsorenverträge erhalten und das Geld floss.


    Ich behaupte dass es heute kein Verein mehr soweit nach oben schafft ohne richtig viel Pulver im Hintergrund.


    Die Zeiten haben sich geändert und auch für uns und den FCA. Nichts lieber würde ich für die 50+1 Regelung stimmen, nur ist es wirklich das aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht das beste für unseren Verein?

    Als SÄchxzger Fan wäre es mir auch lieber gewesen, wieder ehrlich von unten anzufangen. Falls mir diese Meinung als Erfolgsfan überhaupt zusteht :zwinkern:

    Ich weiß nicht ob du das wirklich gewollt hättest. Wie soll den ein Verein der von 0 Anfangt wieder in die Erfolgsspur zurück finden?
    Die Spieler gehen, die Sponsoren gehen, Mitglieder werden weniger, Fans auch und somit bleibt auch das Geld aus und nur von Lust und Liebe kann ein Verein auch nicht leben.


    Also ich bin momentan hin und her gerissen von diesem Thema:
    Einserseits finde ich es gut dass man sich Gedanken macht und den Verein schützen will, andererseits habe ich auch etwas bedenken wenn heute wirklich einer kommen sollte und sagt:
    "Ich pump Euch soviel Kohle in den Verein dass Ihr die nächsten 3 Jahre auf jeden Fall CL spielt, dafür will ich aber das sagen haben!" (Übertrieben ausgedrückt)


    Klar sind mir meine Fabren wichtig! Klar will ich dass es weiterhin FC Augsburg heißt und nicht Ihle11!
    Aber leider regiert nun mal in der heutigen Zeit das Geld und es ist durchaus vorstellbar dass diese 50+1 Regelung irgendwann kippt.


    Die Frage stellt sich mir:
    Sind wir dann aufgrund dieser Satzungsänderung noch Wettbewerbsfähig oder wollen wir es dann nicht sein und verschwinden irgendwo in den untersten Ligen mit einem Zuschauerschnitt von 500 Mann in einem Stadion welches über 30.000 fasst? (Wenn die Regelung irgendwann kippen sollte)

    Bronco:
    Spamen brauchst jetzt net anfangen nur um die 100 voll zu machen :hihi: (schau mal paar Beiträge über deinem)


    Jetzt können die Mod´s hier dicht machen. Die 100 sind geknackt. :flag:

    Dann hau ich mal folgenden Raus:


    Wir waren Helden


    Alle ohne Verein. Odonkor ist ja schon durch; Asamoha ist zu alt und wir brauchen keinen Stürmer mehr (würde aber auch in die 2. Liga gehen, also bezahlbar); Hinkel brauchen wir nicht für die Abwehr somit bleibt ....


    Thomas Hitzelsperger
    Denke dass die Gehaltsvorstellungen sich in Grenzen halten wenn er keinen Verein hat und mit seiner 1. Liga-Erfahrung im Mittelfeld wäre er doch nicht ganz schlecht für uns.