Beiträge von Sammler

    Was macht eigentlich Geheimwaffe / Hoffnungsträger / Goalgetter Bobadilla aus Argentinien? Fragt sich nur, ob der FCA ihn noch braucht angesichts solch toller Leistungen und Resultate wie gestern..

    RB war nach seinem Wechsel zum FCB zunächst verletzt, tat aber viel zu wenig, um den Anschluss zu finden. In den Spielen, in denen er dann dabei war - von Beginn an oder als Einwechsler - wirkte er folglich wie ein Fremdkörper. Eigentlich sollte er Alex Frei, der im April seine Aktivlaufbahn beendete, beerben. Das ging angesichts der sehr mangelhaften Berufsauffassung Boballias voll nach hinten los. Auch soll er sich gegenüber Mitspielern - wohlwollend ausgedrückt - unkollegial verhalten haben. Trainings geschwänzt - MED-Inside hat es schon geschrieben - war ein weiterer nicht zu tolerierender Punkt.
    Man muss sich das vorstellen: Der FC Basel sucht aufgrund diverser Abzensen derzeit händeringend einen brauchbaren Stürmer, hat aber keine Mühe, Bobadilla abzugeben, der fussballerisch überdurchschnittlich viel mitbringt, daran besteht gar kein Zweifel. Für eine Mannschaftssportart wie Fussball ist RB aber nicht zu gebrauchen. Seine besten Spiele machte er seinerzeit bei GC und anfänglich noch für die Berner Young Boys; vor allem in deren internationalen Spielen setzte er sich mit überragenden Leistungen wiederholt in Szene, der Alltag eines Fussballer besteht aber im nationalen Punktekampf und genau dort zeigten sich seine gravierenden Motivationsprobleme.

    Welchen Teufel muss den FCA geritten haben, sich auf einen solchen Risikotransfer einzulassen? Vor allem die Vertragsdauer ist erschreckend naiv. RB kam nirgendwo richtig klar. Schon bei den Hoppers nicht, bei den Fohlen nicht, erst recht nicht bei den Young Boys und noch weniger beim FC Basel. Je älter er wird, desto unberechenbarer ist er - nicht etwa für gegnerische Verteidiger und Torhüter, sondern vor allem für den eigenen Verein. Völlig unaustrainiert; er könnte nicht mal einem Landesligaklub helfen. Er hat schon ewig keinen Wettkampfeinsatz über die volle Distanz gehabt. Ich male nicht schwarz, sondern weiss, wovon ich rede.
    Die Worthülsen, die er den deutschen Medien artig ins Notizheftchen diktiert hat, von wegen anderer, lukrativer(er) Angebote aber NUR dem FCA will er helfen, naja, das hat er vor knapp 9 Monaten auch in Basel in sehr ähnlicher Form abgelassen.
    Ich sag einfach: Dumm geboren und die Hälfte davon schon lange vergessen - das ist Bobadilla- leider. Mag dem FCA wünschen, dass es gut kommt, aber ich frage mich ehrlich gesagt, wie das gehen soll? Hier ist man jedenfalls sehr froh, dass er weg ist.
    Grüsse aus der Schweiz