Beiträge von ynwa

    Gut, jetzt habe ich es auch gesehen, ich würde sagen er hatte einen Krampf in der Hand. Gegen Leipzig und Bayern kann das mal passieren. Wenn er gesperrt wird, kann er sich in Ruhe ausruhen und Punkte haben wir schon genug und einen großen Kader.

    Was er kann wissen wir hier alle, um so wichtiger das er gesund bleibt. Das entscheidende für eine erfolgreiche Saison ist das unsere Achse Gouweleeuw-Baier-Finnbogason gesund bleibt, dann haben wir gute Chancen auf den Klassenerhalt. Umso bemerkenswerter die letzte Saison, als genau diese Spieler fast nie zusammen auf dem Platz standen. Kein Verein kann bestimmte Spieler gleichwertig ersetzen, bei uns gehört Gouweleeuw inzwischen in diese Kategorie, was alles über seine Leistung aussagt.

    Sehr gute erste Halbzeit und mit Glück und viel Einsatz den Vorsprung in der zweiten Halbzeit über die Zeit gebracht. Die Mannschaft hängt sich rein, ist vorne effektiv und hat das nötige Glück in manchen Situationen und so hat man 7 Punkte die einem keinem mehr nehmen kann. Bei dem Auftaktprogramm auch sehr wichtig, dass man gegen Gegner auf Augenhöhe die Punkte holt. Das gibt Selbstvertrauen für die schweren Gegner die noch kommen und nimmt etwas den Druck raus unbedingt punkten zu müssen. Zur Zeit sind fast alle fit, was dem Trainer die Möglichkeit gibt auch zu reagieren und dazu kommt, dass vor der Saison uns alle Absteiger Nummer 1 gesehen hat. Das motiviert und wir müssen auch nicht das Spiel machen, sondern können auf das Umschaltspiel setzen. Heute waren die Forenlieblinge Hitz, Max und Caiuby entscheidet am Sieg beteiligt, auf dem Feld und nicht auf der Bank oder Tribüne wo einige diese Spieler sehen. Im nächsten Spiel können es wieder andere sein. Die wichtigste Erkenntnis bisher ist, dass die Mannschaft zu leben scheint und motiviert ist, allen Kritikern vor der Saison das Gegenteil ihrer Prognosen zu beweisen. Es werden auch noch Phasen kommen, wo man einige Spiele nicht gewinnt, dann kann man sich an die derzeitige Spiele zurück denken und das man mithalten kann in der Bundesliga, auch nach den Abgängen vor der Saison. Heute wieder ein Sonderlob an Khedira, sehr stark Spiel, Zweikämpfe gewonnen und sich in etliche Schüsse geworfen. Gute Präsenz auf dem Feld, wenn er so weiter macht hat er Kohr mehr als nur ersetzt.


    * "Leichtsinn in der Defensive" -> wenn man nach einer halben Stunde 2:0 führt, darf das mal passieren


    Es stand aber 1:0 und in 99% der Spiele wäre das Ding von Cordoba drin gewesen und 1:1 statt 2:0. Es ist alles für uns gelaufen oder besser gesagt, Köln hätte noch Stunden spielen können und hätten nichts auf die Reihe bekommen, weder defensiv noch offensiv. Was man noch solchen Spielen nicht machen darf, ist sich daraus auszuruhen und sich einzureden, dass Fehler nicht beachtenswert sind, so lange man am Ende gewinnt. Natürlich ist das einfacher nur zu jubeln, genau wie es hier einfacher ist nach Niederlagen alle Spieler, Trainer und den kompletten Kader als unfähig für die Liga abzustempeln. Man kann ja trotzdem beurteilen, was gut und was schlecht war, außerhalb des Ergebnisses.

    Freust du dich nicht?


    Ich freue mich über die drei Punkte, aber sehe auch realistisch was wir gespielt haben und was der Gegner gespielt hat. Da waren heute schlichtweg zu viele Fehler in unserem Spiel und ein katastrophaler Gegner ob defensiv oder offensiv auf der anderen Seite. Der Sieg ist absolut verdient und man muss auch zuerst mal das Spiel gewinnen, aber am Ende war das defensiv einfach überhaupt nicht gut und im Hinblick auf zwei Spiele davor sogar die schwächste Leistung über das gesamte Spiel gesehen. Ich kann mich über jeden Sieg freuen, aber nicht bei jeder Niederlage war alles scheiße und bei jedem Sieg war alles super.

    Das wäre nicht gut, denn wenn wir so viele Fehler wie heute machen und den Gegner dazu einladen Tore zu machen wird es schwer nochmal zu gewinnen. Das Ergebnis überspielt deutlich, dass man dem Gegner Chancen auf dem Silbertablett geliefert hat, der Gegner sich die Bälle in unserem Strafraum locker zuspielen konnte und zum Abschluss kommen hat lassen. Das die Stürmer der Kölner absolut stümperhaft die Bälle am Tor vorbei oder in den Nachthimmel gejagt haben, kann man sich nun wirklich nicht als eigenen Erfolg zuschreiben. Ich fand uns gegen den HSV besser, aber im Fußball zählen ja nur Ergebnisse.