Beiträge von LinkeKlebe

    Zurück zum Spiel heute Abend:

    Wer erinnert sich noch an den legendären Ungarnsturm Torghelle / Szabics beim FCA?

    Torghelle hat ja sogar mal 2 Tore im Länderspiel gegen Deutschland geschossen, aber ich glaube, das war vor seiner FCA-Zeit.

    Meines Wissens nach hat der DFB da keine Aktien drin. Die Stadien werden während der EM von der UEFA betrieben, weshalb die die Farbgestaltung vorgeben.

    Die Angst im DFB ist halt (vermutlich berechtigterweise), dass man sich durch den Ungehorsam gegenüber der UEFA als Spielort für EM, CL-Finale, usw. disqualifiziert.

    Und bei der UEFA ist Ungarn im Moment als Alternative hoch im Kurs, weil die ohne große Einschränkungen ein volles Haus mit Stimmung bereitstellen.

    Das sollten nun auch Belgien und Russland erkennen und den Dänen und FInnen die Plätze 1 und 2 freiwiliig überlassen.

    Das finde ich Quatsch. Was können Belgien und Russland dafür? Wenn man das weiterdenkt, könnte man DK gleich zum Europameister erklären. Dann hätte ja alles sportlich gar keinen Wert mehr.


    Es gibt gar nicht mal so wenige junge Menschen (unter 40), die genauso einfach umfallen und nicht von daneben stehenden, voll ausgebildeten Sanitätern und Notärzten mit Reaktionszeit im Sekundenbereich profitieren. Die sind danach tot oder schwerbehindert. Das ist einmal einen kurzen Artikel in der AZ wert und dann wieder vergessen.


    Da wird jetzt sehr viel Wind gemacht. Aber immerhin hat er es glücklicherweise - so wie es aussieht - ohne bleibende Schäden überlebt. Das ist schon mal das Wichtigste. Aber wenn es nicht so gewesen wäre, wäre die Familie durch das bisherige Einkommen immerhin abgesichert gewesen und bestimmt hätte man noch Spenden für sie gesammelt.

    Wenn das aber bei Ottonormalmensch passiert, sieht die Sache anders aus.


    Da müssen jetzt alle froh sein, dass es so ausgegangen ist. Ich kenne auch einen Fall im pers. Umfeld, wo das eben nicht so war. Und das kann dann ganz tragisch sein. Daher sehe ich das vielleicht auch etwas pragmatischer.


    Und: Die Dänen können jetzt immer noch 2 Spiele gewinnen und sich qualifizieren.

    Vielleicht hat Danso ja seine Aussetzer in Düsseldorf abgestellt. Immerhin hat er dort viel Spielpraxis bekommen und wurde vom Kicker in der Rangliste "Innenverteidiger" als Herausragend eingestuft. Bei uns wurde er damals aus der Jugend direkt ins kalte Wasser geworfen. Das war zu viel auf einmal.

    Bin mir da nicht so sicher. 20+ Mio sind derzeit für so einen Spieler nicht zu bekommen. Zweistellig wäre schon eine hohe Summe. Klar, man muss das nicht machen, sofern im Vertrag nichts anderes drin steht.

    Aber wenn ein "großer" Verein kommt und mit Champions League oder Monstergehalt lockt, werden viele schwach und wollen unbedingt weg. Dann geht Halten nur noch begrenzt.

    Rückfall wäre m.M. nach Danso. Der hat Spielpraxis und Selbstvertrauen bekommen.

    Je höher der Preis, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler einschlägt. Aber eben alles nur Wahrscheinlichkeit... da kommen viele Faktoren dazu.

    Die Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit kann sich der FCA halt nicht leisten (> 10 Mio).

    Bei dem Niveau, wo der FCA zuschlägt kann aber trotzdem ein Ausfall wie Koubek dabei sein. Oder ein Glücksfall wie Udo, Hinteregger, ...

    Wenn es um Reservisten, Gescheiterte, Dauerverletzte geht, ist die Ausfallquote einfach höher.


    Der Finnbogason ist doch überhaupt nur zum FCA gekommen, weil er so oft verletzt war. Sonst würde der ganz woanders spielen. Genauso wäre es bei Baier gewesen, wenn er torgefährlich gewesen wäre. Dann hätte er auch Bundesligaspitze spielen können.

    Ich würd den Bentaleb verpflichten. Der ist vereinslos und wird aufgrund seines miserablen Images Probleme haben einen 1. Liga Club zu finden. Aber unstreitig ist das ein überragender Kicker. Den würden wir schon hinkriegen in Augschburg..

    Das miese Image hat er sich aber zumindest auf Schalke auch hart erarbeitet. Nein, den würde ich nicht beim FCA wollen. So einer zieht u.U. auch noch die halbe Mannschaft mit runter. Den soll ruhig Schalke mit durchfüttern.

    Das stimmt natürlich und ich kann den Trainer schon auch verstehen. Wobei die etablierten und erfahrenen Spieler per se auch nicht besser sind.

    Aber man muss ja nicht gleich 4 Nachwuchsspieler in der Startaufstellung haben, sondern kann mal klein anfangen bzw. einwechseln.

    Hätte gerne Civeja mal statt Strobl gesehen. Aber der war / ist ja leider länger verletzt.

    Aus dem Nachwuchs kommt schon was hoch. Da gibt es zwei, drei Namen, die unter Insidern als mögliche BuLi Spieler herumschwirren.

    Jedes Jahr ein Nachwuchsspieler wäre toll. Aber die brauchen halt nicht nur Profitraining, sondern unbedingt auch Spielpraxis. Schon so mancher Spieler, hat es nicht übers Talent, sondern über die Spielpraxis geschafft.

    Und daran hat es damals unter M. Weinzierl gefehlt. Außer evtl. Thommy kann mich an keinen erinnern, der damals den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs geschafft hat. Erst unter Baum haben einige Spieler die Chance bekommen und genutzt (Danso, Richter, Framberger).

    Leider wird der Trainer halt primär für das Saisonziel bezahlt und nicht für das Entwickeln der Nachwuchsspieler.

    Reflexartig kommt wieder die alte Leier raus: Mit dem Abstieg vom Schalke (und evtl. Köln) und dem Aufstieg von Fürth (und evtl. Kiel) verliert die Bundesliga weiter an Strahlkraft, die Verzwergung schreitet voran.


    https://www.kicker.de/hellmann…bundesliga-805759/artikel


    Mit Bremen hat es den nächsten aus dem "Team Marktwert" erwischt (nach dem HSV und zwischenzeitlich Stuttgart).

    Selbst als FCA-Fan kann ich seine Sichtweise zwar ein bisschen verstehen, da mich die Bundesliga und ihre "großen" Vereine Ende 80er / Anfang 90er Jahre geprägt hat. Da war gefühlt nicht so viel Wechsel drin wie heute. Grob geschätzt konnte 1/3 der Teams Meister werden und den Abstieg haben 4-5 Mannschaften unter sich ausgemacht.


    Aber Tatsache ist halt auch, dass speziell das "Team Marktwert" und ähnliche Clubs weitaus schlechter wirtschaften, wie z.B. der FCA, Mainz, Freiburg, Union, Hoffenheim. Bezogen auf den Umsatz deutlich weniger Erfolg. Das kann man den "Kleinen" aber ja nicht als Vorwurf machen.


    Sonst muss man es machen, wie im Eishockey: Teilnehmer fest nach wirtschaftlichen und Marketing-Gesichtspunkten, kein Auf- und Abstieg.

    Bremen belässt Baumann im Amt.

    https://www.t-online.de/sport/…ef-bei-werder-bremen.html


    Krass. Das Leistungsprinzip scheint da nicht zu gelten. Meiner Meinung nach der nächste kapitale Fehler der Vereinsführung.

    Dazu kommt die Aussage "Ich kann die Tore ja nicht selbst schießen".

    Da kann ich mich noch dunkel an das letzte Spiel 1998/99 erinnern, wo der Club wegen dem 1:2 und schlechterer Tordifferenz damals abgestiegen ist. Da hat Frank Baumann einen Abpraller vom Pfosten aus ein paar Metern genauso in die Hände des Torwarts geschossen.

    Absolut richtig! Dürfte zwar eh nur symbolisch sein und direkt nicht viel bewirken. Aber man weiß ja nie, steter Tropfen höhlt den Stein.

    Für Bremen muss es zuerst mal drum gehen, überhaupt flüssig zu bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass die praktisch jeden verkaufen müssen, der a) noch ein bisschen Geld bringt und b) einen dicken Vertrag hat.

    Dann wird als Mannschaft gar nicht mehr viel übrig bleiben. Freiwillig werden da auch nicht viele Spieler "aus Treue am Verein" auf viel Geld verzichten und bleiben. Ist eine ziemlich wild zusammengekauft Mannschaft ohne ein Gesicht. Ähnlich wie bei Schalke und mit dem gleichen Ergebnis.


    Und das ist auch das Hauptproblem. Die Mannschaft ist einfach zu schwach für die 1. Liga. Da können die Spieler teilweise auch nicht viel dafür. Einige haben einfach das nötige Niveau nicht. Und dann reicht es nicht. Ich habe im Spiel gegen Gladbach sogar den Eindruck gehabt, dass sie anfangs richtig gekämpft haben, viel mehr als Köln. Aber irgendwann hat das Ergebnis halt doch den Stecker gezogen.


    In Bremen stinkt der Fisch sprichwörtlich vom Kopf weg. Die Führungsriege ist unterirdisch, lauter Ex-Fußballer und Kumpels, wo keiner dem anderen weh tun will. Als Qualifikation für einen Job mit Budget über 50+x Mio. reicht es anscheinend, selbst mal in dem Verein gespielt zu haben. Ich trink gern Bier, aber deswegen bin ich doch auch kein guter Braumeister...

    Allein der Deal mit Selke für 12 Mio bei Klassenerhalt müsste schon ein Kündigungsgrund für den Manager sein. Praktisch eine Lose-Lose-Situation. Da können wir mit Stefan Reuter - bei aller Kritik die es bzgl. Trainerwahl gibt - insgesamt schon zufrieden sein. Von Koubek mal abgesehen, kann ich mich nicht an überteuerte Fehlkäufe erinnern. Da allerdings lag er richtig daneben.


    Mir wird Bremen als Team fehlen. Für mich (JG 1975) gehören die zur Bundesliga dazu. Erst Recht mit den ganzen unvergesslichen Europacupspielen und der Meisterfeier 2004 im Olympiastadion gegen die Bauern. Aber ich fürchte, das wird ein Abschied für ganz lange Zeit in der 1. Liga.