Am Ende des Tages ein im positiven Sinne mal langweiliges Pokalspiel in der ersten Runde. Natürlich läuft das ganz oft anders, insbesondere, wenn der Underdog die eine Chance auch nutzt, die er bekommt. Das darf so nicht passieren, da hat wenig in der Abstimmung gestimmt. Überrascht aber dann auch nicht, wenn zwei von vier in der letzten Reihe neu sind und Pedersen mal sicherheitshalber nochmal Rechtsverteidiger spielt. In der Vorbereitung ging das zwei drei Mal gehörig schief. Man hat dann aber einfach gemacht, was man in so einem Spiel machen muss und das Ergebnis war gegen einen zugegebenermaßen schwachen Gegner relativ klar. Was das spielerisch für magere Kost war, sieht man auch daran, dass Viktoria Berlin über das Spiel pro Minute etwas mehr als einen Pass zum Mitspieler gebracht hat.
Eigentlich waren die Vorzeichen für ein erstes Negativerlebnis quasi vorgegeben. Die Vorbereitung war aus unterschiedlichen Gründen nix, wir stehen mal wieder vor einem Umbruch (vier neue Spieler in der Startelf, zwei Neuzugänge eingewechselt, vier Startelfspieler aus dem letzten Jahr auf der Bank), die Kaderplanung ist in beide Richtungen noch nicht abgeschlossen und dann noch ein Gegner, gegen den ein Ausscheiden das Thema der nächsten Wochen wäre. Ein blamables 2:0 wäre da eigentlich nur logisch gewesen.
Umso positiver war dann wirklich, dass man ganz zügig seine PS auf die Straße gebracht und für klare Verhältnisse gesorgt hat. Das Spiel geht nicht in die Ruhmeshalle ein, aber das muss man halt erstmal gewinnen. Da kann man jetzt nen Haken drunter setzen und nochmal an den Baustellen arbeiten, die man zuletzt sehen konnte.
Herausfordernd wird sicherlich, wie wir Tore schießen werden. Da gab es letztes Jahr schon häufiger Probleme, mit Demirovic hat man jetzt auch den Dosenöffner im Schweizer Taschenmesser Offensive verloren und Vargas sitzt auch schon auf gepackten Koffern. Ich kann mir vorstellen, dass wir letztes Jahr nicht den Fußball gesehen haben, den Thorup spielen lassen will, sondern den er mit dem Kader spielen lassen kann. Ob die Kaderauffrischung das wird, was er sich ausgedacht hat und wie lange er braucht, damit die Mannschaft das auch umsetzen kann, wird die Frage der ersten 5 Spieltage werden.
Ich lasse mich eines besseren belehren, aber ich fürchte, das wird Ausdauer verlangen…