Beiträge von RRipley

    Tät' mich ned wundern, wenn beim Spiel am Sonntag Hemad als Mediziner und Mani als TdM-Wiederholungsschütze auf der Auswexelbank säßen :D

    Sowohl Osna als auch Koblenz müssen ihre beiden Spiele gewinnen und wir unsere beiden Spiele verlieren, nur dann sind wir auf Relegation. Alles andere hält uns über dem Strich.

    Witzischkeit kennt keine Grenzen? Daß die AZ vielleicht die Meldung an die dpa weitergegeben hat, kommt dir ned in den Sinn?

    Wie sich der AZ-Artikel liest, hat die Stadt sich wohl selbst um eine Untersuchung gekümmert und die Bahn nur Däumchen gedreht. Ist wohl Gesetzeslage.
    Nichtsdestotrotz: Wir haben doch das 2. Konjunkturkpaket? Bleibt da nix für so 'nen Bahnhalt übrig, denn das ist ja Infrastruktur, das die Regierung doch gepimpt haben möchte?!?

    Die AZ hat vorhin bei mir ungläubiges Kopfschütteln ausgelöst.


    Worum geht's? Den Bahnhalt neben der Arena.
    Wer ist "Schuld"? Die Bahn.
    Was los?

    • Bahnhalt kostet ~10,5 Mio Euronen
    • Bauzeit 5(!) Jahre - selbst wenn, bis zur WM würde man nie fertig
    • keine Förderung möglich, da nur für Fußball
    • kleine Lösung mit Abzweig zwecklos, da sonst 15-Min-Takt nicht möglich


    Was zum *beep* muß man da 5 Jahre dran bauen?!? Ich seh's doch täglich an meiner Bahnstrecke: der Bahnhalt Mering St.Afra war in 6 Monaten samt Fußgängertunnel gebaut! :kopfwand:


    Edith fand die Quelle.

    Nix: Das mit MAN hat nur steuerliche Gründe. Die MAN Holding sitzt in München, die Divisionen wie MAN Roland oder MAN B&W sind nach wie vor in Augsburg, Ferrostaal in Offenburg, die LKW-Sparte war schon immer in Karlsfeld bei München und so weiter. München hat nun mal die niedrigsten Gewerbesteuern bayernweit, was durchaus gewollt ist. Ob das gut ist, sei mal dahingestellt. Das ein oder andere Argument haste ja schon geliefert.


    Die Verkehrsanbindung Augsburgs verbessert sich doch auf der Nord-Süd-Achse in den letzten Jahren erheblich. Das sollte man nicht außer Acht lassen. Alleine schon die Schnellstraße Augsburg nach Donauwörth ist ein Segen, wenn ich an die früheren ellenlangen Staus um Meitingen herum denke. Ist die B17 mal bis zur A96 mal durchgehend 4spurig und jede Kreuzung auf derselben in Downtown Augsburg entfernt, dann kann sich das durchaus sehen lassen. Bis vor 10-15 Jahren hätte ich mir das nicht träumen lassen, daß ich das mal erlebe.


    Verkehrstechnisch ist Augsburg eh schon eine Katastrophe. 'Nen richtigen Ring um die Stadt herum gibt's nicht, also muß man durch die uralte Innenstadt. Selbst die Schleifenstraße löst das Problem nicht wirklich - auch wenn sie um die Altstadt herum geht. Andere Städte, auch deutlich kleinere wie Würzburg oder Passau, können das sogar trotz ihrer geograpischen Topologie deutlich besser. Und haben deutlich mehr Brücken als unsereins. Eine Ostumgehung, die direkt an die B17 angeschlossen wird, sprich durch den Siebentischwald geht, wird's wohl nie geben. Das ist sicherlich ein gewichtiger Grund für Firmen, sich hier nicht anzusiedeln. Da sind die Münchner mit ihrem Südring durch das Nobelviertel Grünwald deutlich weiter - eine Machbarkeitsstudie hat vor einem Monat ergeben, daß es durchaus möglich sei.


    PS: Die A7 geht bis Kiel. Sie ist absichtlich mittig durch Deutschland gelegt. Selbst wenn Bayern gewollt hätte, hätten sie die nicht an Augsburg rangekriegt.

    Ein Witz, die Stadtwerke schwimmen im Geld....


    Die Stadtwerke ist eine Holding im Besitz der Stadt Augsburg und hat einzelne Unternehmen wie eben die Verkehrsbetriebe und ich kann mir gut vorstellen, daß wegen des Neubaus der 6er, der Anbindung der Arena und den derzeitigen Reparaturmaßnahmen ned unbedingt arg viel Geld da ist. Querfinanzierungen z.B. aus der Energie-Sparte glaube ich weniger, sonst hätten sie sich die Aufteilung in Sparten gespart.


    Ansonsten ist das doch ein normaler Unternehmensvorgang: Ich will meinen Kunden was bieten und kaufe für die eine Leistung (hier kostenlose Fahrten). Der Verkäufer (hier StaWA) kalkuliert das durch und kommt auf die 6stellige Summe. Damit muß sich der FCA nun mal auseinandersetzen. Ich denk's mir aber: bei 170000 EUR zu 17 Heimspielen macht das 10000 pro Spiel. Sehe ich an und für sich ned so dramatisch. Daß die "Freifahrt" fällt, glaube ich allerdings nicht, denn die werden sich einigen.