Am vergangenen Montag war die Mannschaft nur widerwillig bereit, sich nach
dem schwer erkämpften Sieg und dem damit gefestigten 2. Tabellenplatz von
den Fans in der Nordkurve feiern zu lassen. Als Grund dafür nannte uns die Mannschaft die Pfiffe, mit denen etliche Augsburger die Mannschaft in der Halbzeitpause verabschiedeten.
Wir als die organisierten Fans des FCA möchten hierzu gerne auf diesem Weg im Folgenden Stellung nehmen:
Fast schon die gesamte Saison spielt der FC Augsburg um den Aufstieg mit. Die Mannschaft hatte in den letzten Wochen sehr schwere Spiele gegen direkte Konkurrenten im Aufstiegskampf und zudem noch einen sehr hohen Druck von außen durch die Medien. Dennoch hat die Mannschaft es geschafft sich oben auf einen direkten Aufstiegsplatz festzusetzen. Zudem konnten wir vor zwei Wochen mit der Mannschaft einen glanzvollen Derbysieg gegen die Münchner Löwen feiern.
Es läuft also, zumindest was den FCA betrifft, alles bestens in Augsburg
So könnte man zumindest meinen...
Beim vergangenen Montagsspiel unseres FCA gegen FC Erzgebirge Aue zeigte sich aber ein anderes Bild. Etliche Augsburger Zuschauer verabschiedeten unsere Elf in die Halbzeitpause mit Pfiffen und auch während des Spiels waren immer wieder gegen die Mannschaft gerichtete Pfiffe zu hören.
Jeder hat gesehen, dass die Mannschaft sich gegen diesen Gegner schwer getan hat, aber die Spieler haben Willen gezeigt und wie gewohnt alles gegeben und es ist unsportlich und demotivierend, wenn einzelne ihre Unzufriedenheit mit Pfiffen zum Ausdruck bringen. anstatt die Mannschaft anzufeuern und nach vorne zu treiben. Diese negativen Zuschauerreaktionen haben die Spieler so nicht verdient.
Deshalb ist es aus unserer Sicht unakzeptabel unserer Mannschaft, die im Voraus extra noch um Geduld bat, auf diese Art und Weise für die bisherigen Leistungen zu danken.
Auch die Außenwirkung des Vereins wird dadurch nicht gerade positiv verstärkt!
Wir als die organisierte Fans heißen diese Reaktionen, die auch nicht aus dem Bereich der Fanblocks kamen, auf kein Fall gut und distanzieren uns in aller Deutlichkeit davon.
Das gemeinsame Ziel heißt Bundesligaaufstieg, und wir sollten nicht vergessen, wo der FCA herkommt. Noch nicht allzu lange ist es her, dass der FCA in der vierten Liga kurz vor dem finanziellen Aus stand. Heute, etwa ein Jahrzehnt später, gehören wir zu den Topteams der zweithöchsten Deutschen Fußballliga!
Darum unsere Bitte an die Augsburger Stadiongänger:
denkt einmal darüber nach, seht das Positive, steht in den letzten 10 Spieltagen geschlossen hinter der Mannschaft und zeigt Euphorie, der Verein steht schließlich vor der Türe zur ersten Bundesliga! Oder einfach gesagt:
Wir stehen treu zu unserem Team! Zusammenhalten das ist unser Ziel.....
Supporters Club 1907
Status geändert - RR