@naturkind: dilettantisch ist für mich, wenn das von Haus aus so vermurkst gewesen wäre. Wars aber nicht.
Stell dir mal vor, das Datenbankinterface wäre einwandfrei gelaufen, dann hätte jeder rechtzeitig mit angezogener Handbremse im Laufe des Vormittas (so ein Webserver packt auch nur Hundert User gleichzeitig) seine Reservierung absetzen können.
Wie kommst du den eigentlich auf das Datenbankinterface?
Ich kanns jetzt natürlich nicht ganz nachvollziehen, aber für mich hat das eher so ausgesehen, als wären denen die Switches abgeraucht. Ich find dann triffts dilettantisch ganz gut. Sowas kann dir nur passieren, wenn du am Rechenzentrum sparst oder selber die Server betreibst. Selbst wenns ein Datenbank-Problem war halt ich das für dilettantisch: der Peak war ja zu erwarten.
Rein technisch gibt es überhaupt keine Gründe, dass nicht alle ~18 000 Dauerkarten innerhalb von ein paar Sekunden bestellen können.
Der FCA kann da herzlich wenig dafür, bis auf vielleicht, dass er auch am Ticketing-Anbieter spart. Ganz wilde Spekulation, aber bei eventim wäre dir das wohl nicht passiert, dafür sind die sicherlich teurer als LMS.