Beiträge von fuggerforpresident

    Das Beste wäre doch, wenn Union, Bochum, Würzburg, Stuttgart, St. Pauli aufsteigen und stattdessen RattenBall, Hoppenheim, Ingolstadt, Leverkusen (fährt eh #keineSau hin) und Wolfsburg (fährt eh #keine Sau hin) den Weg in die Versenkung antreten. Dann wäre es zwar in der Meisterschaft immer noch nicht spannend, aber stattdessen muss man Niemanden ertragen, der plötzlich Rattenball oder der TSG 1899 Hoffenheim international die Daumen drückt.


    Ein Indiz für das immer noch große Interesse an der 1. Bundesliga in Augsburg wären doch volle Gästeblöcke und stets ausverkaufte Stadien. Momentan ist beides jedoch eher rückläufig, vielleicht sind das auch nur die Nachwirkungen der teuren EL-Saison.


    Sehe ich nicht so. Gerade wer die 80er 90er anfang 2000er mitgemacht hat, für den ist es immens dass konsant 25.000 Zuschauer zum FCA gehen.


    Mittlerweile ist einfach die Anfangseuphorie für die Erste Liga verflogen und die Zuschauerzahlen pendeln sich auf einem gewissen Level um 25.000 ein.


    Das hat bezüglich Auswärtsfans einfach auch damit zu tun, dass wir auf absehbare zeit einfach noch als "unattrativer Gegner" gelten. Da werden wir bundesweit nicht anders wahrgeommen als DA, Ingo, Hoffenheim oder selbst WOB nach 20 Jahren erste Liga.


    Und ein richtiger Punkt wurde angesprochen: Im Grunde sind wir uns alle einig. Niemand will dass unser FCA in 2.Liga absteigt.


    NUR Gerade wer Bayernliga-Zeiten mitgemacht hat oder sich wie ich Anfang der 00er Jahre in RL ärgerte, wie eine Aufstiegsmöglichkeit nach der Aanderen verspielt wurde, für den ist die 2.Bundesliga nie das Worst Case Szenario.


    Ich weiß noch, wie ich nach dem Regensburg-Spiel 2005 völlig am Boden zerstört war und dachte, ich werde nie Profifußball mit dem FCA erleben...


    Ich rechne ehrlich gesagt damit, dass es uns dieses Jahr erwischt. Darmstadt reißt sich nochmal richtig zusammen, kämpft um "Leben und Tod" - schon da werden wir m.M. am Samstag verleiern. Für DA wirds wahrscheinlich letztlich trotzdem nicht reichen. Ähnliches wie für DA gilt für ING. Die können jederzeit 2-3 Spiele in Serie gewinnen. Bremen sowieso, HSV auch. Unserer Mannschaft traue ich das diese Saison nicht mehr zu. Schon letzte Saison habens wir erst ganz am Ende sehr glücklich mit den Siegen gg BRE Stuttgart und WOB geschafft. DA und ING erinnern auch an uns in den ersten beiden BL-Jahren...


    Aber wie gesagt, es wäre für uns kein großer Beinbruch. Und es ist gewiss nicht unattrakiver gg 60, Lautern, Pauli, Nürnberg oder Bochum zu spielen als gegen LEV, WOB oder Hoffe.


    Wenn wir in der 2.Liga eine gute Rolle spielen um den Aufstieg mitmischen haben wir auch da 23.000 bis 26.000 Fans im Stadion, noch dazu gut gelaunt. SPiele wie zuletzt gegen Hoffenheim oder LEV machen einfach keinen Spaß.

    Also mir gehts so, würde der FCA nicht in der 1.Liga spielen, die BL ginge mir am A.... vorbei.
    Wenn das einzig Spannende am der Liga der Abstiegskampf ist, na dann Gute Nacht.


    Geht mir ehrlich gesagt ganz genauso.... Mich interessiert auch keine CL mehr...


    Habe DK beim FCA, der FCA interessiert mich, aber nicht die Bundesliga.


    Ich hoffe wir bleiben weiter in der BL - aber sollten wir absteigen, würde ich mich auch über eventuell angenehme Spiele freuen, mal 3:0 gegen Aue gewinnen, ...


    Denke schon, wir würden in der 2.Liga eine gute Rolle spielen und es wäre vielleicht gar nicht schlecht einfach mal wieder mehr Spiele zu gewinnen als zu verlieren. Andersrum ist es auf Dauer einfach ermüdend.


    Alles natürlich Thesen


    Bislang gabs den Fall einfach nicht. FR ist immer wieder abgestiegen, auch Mainz kurz nach dem ersten Aufstieg 2004.


    Wir eben nicht - was alleine schon sensationell genug ist.

    So nach einer Nacht drüber schlafen eine etwas genauere Analyse.


    Man hat gestern schon gesehen, warum Leverusen kein Spitzenteam mehr ist in der Bundesliga. Zu drei glasklaren Chancen durften wir kommen, trotz durchwachsener - nein, normaler Leistung von uns.


    Hoffenheim zB ist dies nicht passiert gegen uns.


    Eben das ist ist die nüchterne Erkenntnis aus den ersten fünf Spielen nach der Winterpause. Wir bekommen auch gegen Teams, die nicht wirklich Bundesliga-Spitze sind große Probleme - Bremen, Mainz, LEV. Und selbst Wolfsburg war schon sehr glücklich.


    Dass wir nur ein Tor machen - kein Vorwurf, in der Offensive haben wir das Spiel nicht verloren.


    Mittlerweile versuchen wir etwas zu spielen, was wir gar nicht können. Man muss beinahe schon bei jedem eigenen Angriff Angst haben nicht ausgekontert zu werden.


    Wir haben uns selbst einer Stärke beraubt, die Dirk Schuster richtigerweise forciert hat. Kollektives Verteidigen.


    Das war machbar mit unserer Mannschaft, mehr eben nicht. Das war nicht besonders schön anzuschauen, aber noch weniger schön sind die defensiven Aussetzer, offensichtliche Überforderung bei eigenen Angriffen usw.


    Und nochmal - alles aufgedeckt von Gegnern, die nicht wirklich zur Bundesliga-Spitze gehören.


    Bezeichnend ist, dass die Zuschauerzahlen abnehmen. Es fehlt immer mehr das Vertrauen in die Mannschaft. Was man der Mannschaft jedoch keineswegs absprechen kann ist Chrakter und Wille.


    Nur reicht das eben nur begrenzt. Auch ein Viertligist kann in einem Pokalspiel bekanntlich mal einen Erstligist besiegen. Das ist Kopfsache und man wächst über sich hinaus.


    Das geht aber nur begrenzt, weil es Kopfsache ist. Wir haben leider nicht die Mannschaft die auch mal mit einer "normalen" Leistung Mainz oder Leverusen besiegen kann...


    Es kann dieses Jahr noch gutgehen, wir müssen wie schon erwähnt aud DA und ING Niederlagen hoffen. Wenns prima für uns läuft verliert auch Bremen weiter.
    Zumindest die Relegation ist machbar. Auf Dauer und in naher Zukunft brauchen wir eine nahezu komplett neue Mannschaft

    @fuggerforpresident


    Darfst ja deine Meinung haben aber ich muss Sie nicht mit dir teilen.
    Namen kommen und gehen. Das Kollektiv bleibt.

    Ich gib dir Recht dass gewisse Mannschaften einfach deutlich besser sind. Ich sehe den FCA Langfristig immer irgendwo zwischen 14. und 10. Platz mit ausrutschern nach oben.
    BuLi ist ein scheiß Geschäft. Letzte Saison fast abgestiegen und jetzt CL-Platz. Letzte Saison EL jetzt Abstiegskampf.


    Ich finde nicht dass wir die zweitschlechteste Mannschaft haben. Da tust den Jungs unrecht.


    Absolut richtig.


    Ich will ja auch gar nichts schlechtreden. Im Gegenteil - es ist geradezu sensationell was der FCA mit geringen Mitteln rausholt! Aber eben auch mit in der Bundesliga vergeleichsweise geringen fußballerischen Mitteln.


    Es ist ja nun keine Schande zu sagen man hat die zweit- vielleicht (vor Ingo) drittschlechteste Bundesligamannschaft. Vielleicht sollte ich besser sagen wir haben die fußballerisch 16.beste! Die BuLi wir einfach von Jahr zu Jahr besser und stärker.


    Wenn man gerade HSV gg Köln im Pokal anschaut - da ist einfach niemand schlechter aufgestellt als der FCA


    Wie gesagt - umso erstaunlicher was der FCA Jahr für Jahr leistet!

    Halte ich für ein Gerücht.
    Soll ich dir noch 7 weitere nennen die da dazu gehören oder schaust selber in die Tabelle?


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich stehe dazu. Rein fußballerisch ist unsere Mannschaft die zweitschlechteste der Liga nach Darmstadt. Hat man gestern einfach wieder gesehen lange in der 2.Halbzeit. Da ist Bremen besser, auch Hamburg, Schalke sowieso, Mainz, Wolfsburg, selbst Ingolstadt ist nicht unbedingt schlechter...Einen Gnabry oder Kruse haben wir einfach nicht..


    NUR!! Unsere Mannschaft hat einen unglaublichen Charakter und Willen und ist bereit sich permanent zu verausgaben und zu laufen. Dann - ab er auch nur dann - ist sie in der Lage zu bestehen und zwar gegen fast alle Bundesligisten (Außnahme normal Bayern...)


    Achja - was wir auch haben und da sind wir BL-Spitze: Einen der besten BL-Torhüter mit Hitz

    Komisches gefühl. Bin erleichtert. Konnte mich gestern aber irgendiwe gar nicht so richtig freuen.


    Wenn Bremen sich nicht so dumm anstellt gewinnen die 3:1 und waren dabei noch nichtmal richtig gut.


    Wir haben nach Darmstadt die zweitschlechteste Bundesligamannschaft. Wobei wir immerhin eine Bundesligamannschaft haben (Darmstadt hat eine Zweitligamannschaft).


    ABER Immerhin Spieler mit absolutem Charakter, Willen!


    Dennoch kann das auf Dauer nicht gutgehen, die Bundesliga wird Jahr für Jahr komplizierter und schwieriger zu halten. Die 24 Punkte stand jetzt sind ganz ganz hart erarbeitet.

    Sehe es genau so. Wäre in der aktuellen Situation vermessen mehr zu erwarten. Lieber punkten wir gegen die direkten Kandidaten um den Abstieg.


    Meinetwegen verlieren wir gegen die Abstiegskandidaten und gewinnen alles andere ;-)


    Im Ernst, man tut gut daran in jedem Spiel versuchen zu punkten, egal gegen wen. Auf Punkte gegen vermeintlich Abstiegsanditaten darf man sich nicht verlassen (siehe HSV-Spiel). Ingo hat in Lev gewonnen, warum sollte uns nicht ein Coup in Do gelingen.