Beiträge von Eisenbahner07

    Sicherlich war die Leistung vom FCA heute nicht gut, aber Ahlen war doch keinen Deut besser. Und ohne das Schiedsrichtergespann hätten wir heute die drei Punkte geholt und keiner hätte nach dem "Wie" gefragt. Nicht nur der Elfmeterpfiff war ein totaler Witz, auch das 2:1 für uns durch einen Kopfball war absolut korrekt. Ich habe mir das Tor nochmals in der Zeitlupe angesehen und der Schiedsrichter hatte bereits Richtung Mittelkreis gezeigt, um das Tor zu geben. Da sah er plötzlich seinen Assi, der die Fahne gehoben hatte und er gab nun das Tor nicht. Angeblich hatte der Assi Möhrle im Abseits gesehen, wobei dieser nicht ins Spielgeschehen eingriff und den Ball nach dem Kopfball nicht mehr berührte. Leider scheint dies das Schicksal vom FCA zu sein, in jeder Saison mehrmals massiv benachteiligt zu werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Schiedsrichter jemals den FCA so bevorzugt hat. Was die Leistung des FCA betrifft: das Niveau vor der Winterpause konnte leider nicht gehalten werden. Wir können nur hoffen, das Baier und Hertzsch bald wieder zurückkommen. Zum Thema Kern sage ich nichts mehr - scheint ein Liebling vom Trainer zu sein. Vielleicht wäre es auch mal sinnvoll, wieder mit 2 Stürmern direkt in der Spitze zu spielen, denn Torghelle vereinsamt doch immer mehr.

    Es wäre schön, wenn man mal erfahren könnte, wie es um Daniel Baier steht und wann er endlich zurückkehrt. Seit dem Trainingsauftakt vom 3. Januar heißt es, dass er an Achillessehnenbeschwerden laboriert. Für mich einer der überragenden Spieler der Vorrunde mit großem technischen Potential und kaum adäquat zu ersetzen. Um so schlimmer, wenn wieder dieser Kern als Ersatzmann auftauchen sollte. Dies würde mich wirklich am Fußballfachverstand des Trainers zweifeln lassen, denn Kern hat zu viele schlechte Spiele abgeliefert, als dass man seine fehlende Tauglichkeit für die 2. Liga noch übersehen könnte.

    Natürlich gibt es Unterschiede, wie die Mannschaften aus der Winterpause kommen (z.B. Fürth) und man kann nicht erwarten, dass es beim FCA exakt so weitergeht wie davor. Nur kann es doch nicht sein, dass z.B. gegen Rostock, Kaiserslautern und gerade Aachen schöne Spielzüge gezeigt wurden und endlich Fußball "gespielt" wurde. Und was passierte gegen Nürnberg fast das ganze Spiel wieder? Hohe Bälle wurden (blind) nach vorne geschlagen und kein Spielaufbau war ersichtlich. Aber ich lass mich gerne gegen Ahlen und Duisburg eines Besseren belehren, denn die Mannschaft hat ja das Potential dazu - außer Kern.

    Für mich war schon erstaunlich, wie lange der Trainer in dieser Saison gebraucht hat, um einzusehen, dass Thurk und Hdiouad Stammspieler beim FCA sind. Dies und die nachträgliche Verpflichtung von Daniel Baier hat fast zwangsläufig dazu geführt, dass für einen Spieler wie Kern, der aus meiner Sicht nicht zweitligatauglich ist, kein Platz mehr in der Mannschaft war. Aber kaum fällt Baier aus, taucht wieder Kern auf. Warum bekommt Robert Strauß keine Chance auf rechts? Er hätte sicherlich für mehr Wirbel auf der rechten Seite gesorgt. Zum Thema Ecken und Flanken von Kern ist bereits alles gesagt, nahezu lächerlich sein Zweikampfverhalten und das mangelnde Durchsetzungsvermögen. Auch wäre es angebracht gewesen, im Spiel gegen Nürnberg in der 2. Halbzeit einen neuen Mann fürs Mittelfeld einzuwechseln, da hier wenig nach vorne kam. Was mich auch beunruhigt hat, war der Eindruck, dass das Selbstbewusstsein, was den FCA in den letzten 5 Spielen vor der Winterpause ausgezeichnet hat, bereits wieder abhanden gekommen ist. In diesen Spielen war der Wille zum Sieg absolut spürbar. Gegen Nürnberg waren wir dagegen wieder fast so ängstlich wie in vielen Spielen zu Beginn der Saison. Die Mannschaft müsste doch jetzt wissen, dass sie sich vor keinem Gegner in dieser 2. Liga fürchten muss. Ansonsten bleibt einem nur die Hoffnung, dass Daniel Baier (seit Beginn des Jahres 2009 labobiert er wohl an Achillessehnenbeschwerden) bald wieder zurückkehrt, denn sonst droht weiterhin das emsige "Bemühen" von Kern, der anscheinend beim Trainer hoch im Kurs steht trotz fehlender fußballerischer Fähigkeiten.

    Male: Was macht es für einen Sinn, noch länger (bis zum 10. Spieltag!?) mit diesem Trainer weiterzumachen, damit wir noch mehr im Abstiegssumpf stecken? Fach hat doch genügend Chancen gehabt, zu beweisen, ob er als Trainer was kann. Glaubt denn wirklich jemand, dass die kommenden Spiele leichter für uns werden als gegen solche "Übermannschaften" wie Nürnberg (bislang 1 Saisonsieg gegen uns) und Duisburg. Diese Mannschaften sind doch alle nicht unschlagbar, wenn man sich nicht schon vorher aufgibt und den Gegner stark redet (psyologisch unheimlich klug von Fach!!). Ich gebe dir recht, was den Nachfolgetrainer betrifft: da darf man sich nach Loose und Fach keinen erneuten Fehlgriff leisten, sonst gehts abwärts in Liga 3.

    Für mich unerklärlich, dass das Oberhausen-Spiel noch abgewartet wird, bevor endlich ein Trainerwechsel erfolgt. Glaubt denn wirklich jemand nach den letzten Spielen, dass die Mannschaft unter diesem Trainer in der Lage ist, auswärts zu gewinnen? Da stimmt doch überhaupt nichts mehr in der Mannschaft und dafür trägt eindeutig der Trainer die Verantwortung, ansonsten wäre ja die Position des Trainers überflüssig. Somit droht wieder ein grausiger Kick in Oberhausen mit dem entsprechend negativen Ergebnis. Wenn dann nicht endlich der Abgang von Fach erfolgt, bleibt wohl nur noch ein Fanboykott der Spiele. Ich wünsche mir endlich einen renommierten Trainer für den FC Augsburg, der bereits Erfolge vorweisen kann und der der Mannschaft wieder taktisches Verhalten, abgestimmte Laufwege, Kampfbereitschaft, Selbstbewußtsein etc. vermittelt - grundlegende Dinge, die ich in dieser total verunsicherten Mannschaft nicht mehr feststellen kann.

    Wenn man dieses Abwehrtorso heute gesehen hat, dann wird einem wirklich bange für die Zukunft. Wie hervorragend stand da in unserer 1. Zweitligasaison nach 23 Jahren Abwesenheit die Defensive. Davon kann man jetzt nur noch träumen. Man kann nur hoffen, dass sich bald bisher verletzte Spieler zurückmelden (Müller, Mölzl), um der Abwehr mehr Stabilität zu geben. Fast schon tragikomisch ist ein Spieler wie Khizaneishvili. Wie konnte solch ein Mann verpflichtet werden? Spielt bei ihm die Frage der Fitness keine Rolle? Ich behaupte, für den könnte ich mich mit 43 Jahren auch noch reinstellen, denn beim Kopfball springe ich auch noch 25cm hoch und komme meinem Gegenspieler nicht mehr hinterher. Ich empfehle des weiteren endlich einen Torhüterwechsel, auch wenn Neuhaus diesmal keine Schuld an den Toren trifft. Aber so alle zwei Spiele passiert ihm i.d.R. ein grober Schnitzer. Und warum ein durchschnittlicher 3. Liga-Spieler wie Kern seit über einer Saison Stammspieler beim FCA ist, das bleibt für mich ein nicht entschlüsselbares Geheimnis. Liegt es an seiner feinen Technik, an der Torgefährlichkeit? Man erspare mir weitere Auftritte und insbesondere Freistöße von ihm. Es ist für mich schon wieder Zeit für eine schonungslose Analyse, was bisher schief gelaufen ist, damit wir nicht wieder von Beginn an im Abstiegsstrudel uns bewegen. Und nach dem Auswärtsspiel in Koblenz gibt es dann auch für Herrn Rettig keine Ausreden mehr oder ist Koblenz auch so scheinbar übermächtig wie Nürnberg, Duisburg und Freiburg.