Beiträge von Gothic

    ... Jetzt schauen wir aber erstmal nach vorn, gegen die Pussycats gewinnen wir sowieso und wenn dann tatsächlich eine Serie startet wird ja vielleicht doch noch alles gut und der M-Block grölt gegen Hansa geschlossen "HOLGI WIR LIEBEN DICH!" (wo wir wieder bei der so vehassten Realität angelangt wären, ge Gothic :mrgreen: )


    Ich drück meine Meinung dazu jetzt mal so aus, wie es mein Ex-Kanzler getan hätte:


    "Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen. Meine Meinung steht fest!" :D

    @ auxburg72:


    Nimm mir das nicht übel, aber ich wüsste wirklich gerne mal, wo ihr alle diese Zahl 20 - 30 Millionen hernehmt? :verwirrt:


    Wenn ich bei www.transfermarkt.de den VfL Wolfsburg aufrufe, ergibt sich für mich folgendes Bild:


    In der Saison 2005/2006 hat der Verein für 13,3 Millionen Euro Spieler verkauft! Darunter nicht gerade unwichtige Spieler (für Wolfsburg) wie Martin Petrov für 10 Millionen zu Atletico Madrid. Demgegenüber stehen Verpflichtungen von 9,975 Millionen Euro. Und davon muss man, um Fach fair zu beurteilen, noch zwei Winternachkäufe in Höhe von 2,2 Millionen abziehen. Denn die wurden gemacht, als er schon entlassen war.


    Macht nach meiner Rechnung eine Summe von 7,775 Millionen Euro, für die er eingekauft hat. Also nett ausgedrückt vielleicht gerade einmal die Hälfte von dem, was er angeblich in die Hand genommen haben soll.




    Wenn ich das mit den Transferdaten von Felix Magath vergleiche, der in der letzten Saison über 29 und in dieser Saison über 30 Millionen ausgeben durfte (und dabei in der Ausgaben/Einnahmenabrechnung über 40 Millionen Euro in die roten Zahlen setzen durfte), nur weil VW plötzlich erkannt hat, dass sie über den VfL europaweit Werbemöglichkeiten kriegen, wenn sie den Klub endlich so mästen, dass er es schaft international zu spielen, ist das ein GANZ anderes Kaliber.


    Wo hast Du denn die anderen Zahlen gefunden? :verwirrt:

    Das mit den drei Stunden hab ich schon entdeckt. Und wenn es Dich nicht stört, dass meine Stimme(n) aus Hamburg kommen ... ;)


    Ich hab ja schon weiter oben geschrieben, dass das nun einmal Fach´s Art ist. Ich persönlich kann damit sehr gut. Ein Arbeitskollege von mir hat gesagt, er findet, dass Fach ziemlich selbstsicher auftritt. So selbstsicher, dass man es für Arroganz halten kann. Vielleicht hat er damit Recht, vielleicht ist es auch Arroganz, die man als Selbstsicherheit misinterpretieren kann. Wer weiss das schon genau?


    In jedem Fall ist mir Fach deutlich lieber als Trainer ohne Ecken und Kanten. Denn so hat man immer was zum diskutieren. Und ich hab zugegebenermaßen eine Schwäche für Thematiken, bei denen sich alle einig zu sein scheinen. Da such ich automatisch nach der Gegenposition. :D

    Ich denke, die Tabellensituation wird da schon etwas mit hinzu gezogen werden. Je nachdem wie weit der Abstand zu den unteren drei Plätzen ist wird man mehr oder weniger nervös werden.


    Ich persönlich kalkuliere aus den verbleibenden Spielen der Hinrunde 6 Punkte ein. Alles andere nehme ich gerne mit.


    Danach rechne ich mit einem besseren Start in der Rückrunde, weil sich dann die Mannschaft besser eingespielt und mit mehr Selbstvertrauen als zu Beginn der Spielzeit präsentieren sollte.

    Vielleicht gelingt ihm ja ein Tor wie das Eigentor-Ding, dass sich die beiden Hannoveraner vor zwei Spielzeiten gegen Stuttgart geleistet haben: Er schlägt eine Kerze und die werden sich so lange nicht einig wer den Ball weghaut, bis er von einem der zwei 59er in´s Tor springt. :grinsen:


    Was die Aufstellung angeht, denke ich, wir könnten sie so lassen, wie gegen Fürth. Nur, dass ich Mouri für Sinkala bringen würde.


    Ergebnismäßig hoffe ich auf einen 2:1 Sieg unserer Jungs, denke aber dass es ein 1:1 werden wird.

    Ich denke, wenn Fach vor der Saison oder auch im Verlauf großspurig einen Platz im Bereich 4 - 9 versprochen hätte, würde man ihn jetzt erst recht durch´s Dorf jagen.


    Mit der Qualität und den Verletzten hinten drin ist im Moment einfach nicht mehr drin. Wenn wir Benschneider und Kläsener hinten drin hätten, dazu Torghelle (der mir von den Neueinkäufen am besten gefällt) und den jetzt wieder aufstrebenden Thurk im Angriff, dann wären wir vielleicht weiter oben. Das sehe ich ähnlich.


    Warten wir ab, wie es sich entwickelt.

    Die Art, wie Holger Fach auf solche Fragen antwortet, ist nun einmal seine ganz persönliche Art. Das kann hier aber keinen überrascht haben, denn so war er schon zu aktiven Zeiten und so war er bei anderen Vereinen als Trainer auch.


    Und was die Aussage angeht, dass er das abkönnen muss: ein Hans Meyer wird für solche Aussagen als "Kult" gefeiert, obwohl sie teilweise als nicht weniger anstößig angesehen werden können, als das was Fach sagt. Man mag es wegen des Humors von Meyer als nicht wirklich Vereinsschädigend ansehen, aber letzten Endes ist es seine Art. Und diese lässt man ihm. Womit wir den Kreis geschlossen hätten...


    Dass Du bei Deiner Meinung bleibst und diese vertrittst ist gut und richtig. Ich bleibe aber auch bei meiner: Fach soll bleiben.


    P.S.: @ ankhamun: und trotz unserer unterschiedlichen Ansichtsweisen hab ich für Deine HP gevotet. 8) Weil sie mich überzeugt hat.

    Pagelsdorf???? Um Gottes Willen. 8| Wenn man den in´s Auge fassen sollte wäre ja noch nicht mal die positive Ausstrahlung, die etliche von einem neuen Trainer haben wollen, gegeben. Der ist bei Rostock, gemessen an den Ansprüchen, ja noch mehr gescheitert als Fach letztes Jahr in Paderborn.


    @ Beraterle: ich stimme Dir fast widerspruchslos zu. Einzig die Aussagen von Fach der Presse gegenüber werte ich etwas anders. Denn das ist teilweise (!!!) auch auf die Art wie die Journalisten fragen zurückzuführen. Denn die ist manchmal mehr als oberflächlich.


    Beispiel: DSF-Reporter in der letzten Saison zu Fach nach dem 5. Spieltag: "2 Punkte aus 5 Spielen: da kann man von einem Fehlstart sprechen, oder?"


    Fach: "Sie werden´s kaum glauben: das seh´ ich genau so..."


    Im Übrigen steht die Qualität dieser Frage meiner Ansicht nach symbolhaft für die Berichterstattung des DSF insgesamt. Darum gebe ich auch auf die Meldung bezüglich Pagelsdorf nicht wirklich viel.

    Gut find ich´s auch nicht, dass wir uns so durchwurschteln. Und begeistert haben mich die letzten Spiele trotz der erstaunlich lang ausbleibenden nächsten Niederlage auch nicht. Aber zumindest ein wenig beruhigen können.


    Es dauert halt seine Zeit bis sich wirklich was ändert. Das ist zumindest meine Meinung. Wenn ich mir zum Beispiel in der ersten Liga Schalke ansehe, dann frage ich mich warum dort der Slomka mit der Begründung er würde zu ergebnisorientiert und nicht offensiv genug spielen lassen entlassen worden ist. Unter Rutten spielen die trotz anderem System keinen Deut besser. Und warum? Weil denen das Spielermaterial für einen anderen Fussball als den, den sie spielen fehlt. Zu viele Arbeiter, zu wenig Kreative. Bis man so was (Defensive Grundausrichtung, Chancenerarbeitung durch Standardsituationen) aus einer Mannschaft raus hat braucht man entweder eine längere Zeit (weil viele von den Spielern in so einem System Stammspieler sind) oder muss einen radikalen Umbruch machen. Bei Werder Bremen ist das kaum anders. Die spielen seit Jahren guten Offensiv-Fussball, sind dafür aber hinten anfällig für Tore im Minutentakt. Und jetzt, wo bei denen nach vorne nicht mehr so viel klappt, kriegen die auch Probleme. Ist natürlich eine ganz andere Ebene von Gejammere, aber vom Grunde her doch das gleiche Problem, oder?


    Das ein solcher Umbruch radikaler Art funktionieren kann sieht man in der dritten Liga an Fach´s altem Verein Paderborn. Die haben vor der Saison 22 Spieler abgegeben und dafür 17 Neue geholt. Rausgekommen ist dafür bis jetzt Platz zwei. was den direkten Wiederaufstieg bedeuten würde.


    Verstehst Du, was ich sagen will? Hexen kann nun wirklich kein Trainer der Welt und ich persönlich würde mir wünschen, das man Fach die Möglichkeit gibt, seine Vorstellungen von der Entwicklung unserer Mannschaft umzusetzen.

    Nach welchen Kriterien glaubst Du denn sucht er sich das aus?


    Ich für meinen Teil denke mir, dass dort schon solche Dinge wie Geld und Perspektive eine Rolle spielen. Wobei ich in den Bereich "Perspektive" durchaus mit einbeziehe, dass man Spieler mit Verträgen, die einen großen Teil Punktprämien beinhalten (womit ich nicht sage, dass es bei uns so ist) für oder gegen einen Verein stimmen kann.


    Nimm als Beispiel nur mal St. Pauli: der Verein hat neben seinem Kultfaktor nicht wirklich viel zu bieten. Und finanziell schon mal gar nicht. Trotzdem hat ein erfahrener Torwart wie Mathias Hain sich dafür entschieden, dort zu spielen.


    Mathias Hain: Ich würde mir etwas vormachen, wenn ich das [gemeint ist die Tatsache, ob er die Bundesliga vermisst] bestreiten würde. Aber ich habe den Schritt bewusst gemacht und die mir vorliegenden Angebote nach Vereinen sondiert, nicht nach der Ligazugehörigkeit.

    Sicher ist Hörgl freiwillig gegangen. Das hab ich auch nicht bestritten, oder?


    Hier aber mal der Bericht vom "Kicker" vom 26.09. letzten Jahres zu dem Thema:


    "Wenige Minuten zuvor hatte Hörgl seine Entscheidung mitgeteilt. Begründung: "Ich bin ausgebrannt und brauche jetzt eine Pause." Der schlechte Saisonstart, das 2:0 über Osnabrück war erst der zweite Saisonsieg, hätte den schon länger in ihm gereiften Entschluss lediglich schneller herbeigeführt. Der Start sei jedoch "nicht der ausschlaggebende Punkt" gewesen, so der Fußballlehrer, der den FCA seit fast genau drei Jahren betreut und ins Bundesliga-Unterhaus geführt hatte. "Nach drei Jahren habe ich das Feuer verloren", gestand er am Dienstag im TV-Interview bei Premiere."


    Ich halte es darum nicht für angebracht den Rücktritt von Hörgl vor einem Jahr als Anlass dafür zu nehmen Fach´s Kopf zu fordern.


    Ich hab es aber auch aus genau DEM Grund genau so geschrieben: um die Diskussion auf eine Ebene zu bringen, wo nicht nur auf Fach eingeschlagen wird.


    Und zu dem was Du geschrieben hast: in der Sonderausgabe der "Sport-Bild" zu dieser Saison wurde nicht umsonst darauf hingewiesen, dass wir mit "Absteigern gegen den Abstieg" spielen. Sollte ausdrücken: dass mit Leuten wie Baier, Kläsener oder Torghelle (später auch Toppmöller) fast nur Leute zu uns gekommen sind, die von Absteigern gekommen sind. Und dass es daher schwierig werden wird, einen großen Sprung zu machen.


    Die Tatsache, dass nur solche Spieler gekommen sind, kann man jetzt natürlich auch kritisieren. Aber vielleicht sollte man sich auch mal fragen, ob es nicht daran liegt, dass andere Spieler gar nicht zu uns WOLLEN.


    Darum: ja, vielleicht sind wir so gut, wie unser Tabellenplatz. Oder: vielleicht sind wir einfach nicht besser.


    Und zum anderen: ich lebe im Gegensatz zu vielen anderen auf einem kleinen Planeten namens Realität. Außenstelle Erde, Regierungsbezirk Hamburg. ;)

    Ich fand, dass Kioyo gestern ganau zum rechten Zeitpunkt kam. Mag sein, dass er technisch etwas holprig ist, aber wenn ich als Trainer es die letzte 1/4 Stunde mit der Brechstange probiere, war er der Richtige. Da bei den Teetrinkern die 4 nicht klein war, mußte der Kioyo bei den Stadarts zudecken. Somit stand das lange Elend nicht bei einem unserer besseren Kopfballspieler rum.


    Sehe ich auch so.


    Kioyo ist vom Typ her (finde ich) am ehesten mit Asamoah zu vergleichen: technisch nicht besonders beschlagen, aber ein bulliger Typ der Abwehrspieler bindet und viel arbeitet.


    In Cottbus war er gerade wegen dieser Fähigkeiten der ideale Ergänzungspartner für Sergiu Radu. Der hätte niemals in seinen beiden Jahren dort 26 Tore machen können, wenn er nicht zum Einen Munteanu als Vorlagengeber gehabt hätte (das aber auch nur in der Erstligasaison) und zum Anderen Kioyo nicht die gegnerischen Verteidiger auf sich gezogen hätte.


    Ich denke, wir werden noch einen ordentlichen Nutzen aus ihm ziehen können. Genauso übrigens bei unserer anderen Spät-Verpflichtung Toppmöller. Wenn er denn wieder gesund und fit ist.

    An der Tatsache das Holger Fach Trainer ist wird sich nun einmal in absehbarer Zeit nichts ändern.


    Ich ergreife jetzt einfach mal Partei für ihn: vielleicht sollte man ihm die Möglichkeit geben sein Ding jetzt auch durchzuziehen. Ständige Panikmache und das andauernde "Fach raus!"-Rufen bringt auch nicht wirklich viel. WENN (und ich betone das ausdrücklich) die drei Punkte, von denen er spricht, tatsächlich mehr auf unserem Konto wären, würden wir derzeit auf Platz 11 stehen. Dann hätten die Kritiker aber wahrscheinlich etwas anderes auszusetzen.


    Das wir diese drei Punkte nicht haben und sie bitter nötig hätten weiss ich auch. ABER: wenn man sich mal ein Jahr zurück erinnert wird man sehen, dass wir damals




    1. auf Platz 16 standen


    2. 11 Punkte für uns verbuchen konnten


    und


    3. drei Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz hatten (wobei zwischen diesem und uns damals noch ein weiteres Team stand, wegen der damaligen vier Absteiger).




    Ich warte daher die weitere Entwicklung in Ruhe ab. So unerwartet trifft es mich nämlich nicht, dass wir da stehen wo wir stehen. Und für einen so schlechten Trainer, wie die meisten hier sagen, halte ich Holger erst recht nicht.