Beiträge von Reiner.Nörgler

    Wichtigste Statistik: Die Punkte in der Liga. Da ist der FCA nicht die schlechteste Mannschaft.

    Richtig - aber Maaßen ist nach dieser Statistik der schlechteste FCA Trainer.

    Ist aber auch egal, bei einem Teil der Fans zählt halt nur der Sympathiewert, mal schauen ob unser Manager das auch so sieht.

    Ausnahme bildet die wichtigste Statistik, nur ignorierst du die in deiner Argumentation vehement.

    Ich lass mich ja gerne überzeugen, dass ich falsch liege, leider verschweigst Du diese "wichtigste Statistik" - welche soll das sein?

    Klassenerhalt? Den werden wir diese Saison hoffentlich auch mit Maaßen schaffen. Haben bisher alle FCA-Trainer geschafft und sind trotzdem alle entlassen worden.

    Dass wir alles noch in der eigenen Hand haben, liegt primär daran, dass unsere Stürmer eine ziemlich gute Trefferquote haben (weit über xGoals), deutlich besser als die direkte Konkurrenz, und unsere beiden Torhüter um Klassen besser sind als die der hinter uns platzierten Teams.

    Er ist nicht der, der rumheult, dass der FCA nicht jeden Gegner in Grund und Boden spielt und dem Trainer dafür die Schuld gibt.

    Wir sind in nahezu jeder Statistik rock bottom angekommen, nicht nur im Vergleich zu den anderen Bundesligisten, sondern zu unseren Leistungen der letzten Jahre - so schlecht war der FCA spielerisch noch nie. Gefühlt mag das anders aussehen, die nackten Zahlen sprechen eine andere Sprache (einsehbar für die letzten 6 Jahre z.B. hier) .
    Was hat das jetzt mit “jeden Gegner in Grund und Boden spielen” zu tun? Wer hat das gefordert?

    Mir kommen die Tränen, muss hart gewesen sein für Dich. Aber es ist noch nicht zu spät, Du kannst Dich noch um entscheiden und dort allen erklären, warum Brazzo und Kahn die besten sind und warum es die tollste Saison ever war.
    Was hat das eigentlich mir der Performance unseres Trainers zu tun?

    Jetzt mal ernsthaft - was genau spricht für den Trainer außer Sympathiepunkten? Wir sind in nahezu jeder statistischen Kategorie schlechter geworden, nicht nur im Vergleich zu letzter Saison, sondern auch zum Gruselfußball unter Herrlich. Leider ist es in der Rückrunde nicht besser geworden, sondern tendenziell noch schlechter, trotz deutlich besserem Kader.

    Zwischenbilanz nach 33 Spieltagen:

    - wenigste Pässe der Liga

    - schlechteste Passquote der Liga

    - wenigste Ballkontakte der Liga

    - wenigste Torschüsse der Liga

    - schlechteste Zweikampf-Quote der Liga

    - mit riesigem Abstand letzter in der FairPlay Tabelle

    - vor dem letzten Spieltag noch nicht gerettet trotz sehr gutem Kader

    Bitte Herr Reuter erlösen Sie uns spätestens nach der Saison vom schlechtesten FCA Trainer (nach Punkteschnitt) seit Rückkehr in den Profifußball.

    Das gleiche gilt für die Passquote, muss man immer ins Verhältnis mit dem Gegner setzen.

    Komischerweise scheinen aber nur wir das Problem mit der Passquote gegen Bochum zu haben. Schon die 62% im Hinspiel waren die schlechteste aller Bundesligisten gegen Bochum, dass wir das mit 59% im Rückspiel noch unterboten haben, ist anscheinend diese "Entwicklung", von der man so viel hört.

    Ich kann mich nicht erinnern, so eine miese Passquote schon mal in der Bundesliga gesehen zu haben.

    und die Kadergrößen sind ähnlich: also schon vergleichbar und aussagekräftig, da der Unterschied eklatant ist!

    Direkt aus den Daten aus Deinem Link - Verletzungstage pro Spieler diese Hinrunde 39,3

    Verletzungstage pro Spieler Hinrunde letzte Saison 37,6

    Die Zahlen sind auf dem selben Niveau, der Unterschied ist hauptsächlich die größere Kadergrösse in dieser Hinrunde (31 zu 27).

    Nächste Saison wird er den besten Punkteschnitt aller Trainer haben, daher völlig in Ordnung.

    Glaube an Heilsversprechen in der Zukunft - das erklärt natürlich die quasi-religiöse Verehrung.


    Bei dir hätte es die zweite und dritte Saison von Weinzierl ja nie gegeben. Schön, dass du es selbst gemerkt hast.

    Ich habe in meinem Beitrag gar keinen Rauswurf zum jetzigen Zeitpunkt gefordert, wir werden die Klasse auch mit Maaßen halten - ich habe nur aufzeigen wollen, dass wir mit einem beliebigen anderen Trainer nicht "weiter hinten" in der Tabelle stehen würden, ganz zu schweigen vom behaupteten "Realitätsverlust", wie vom OP behauptet.

    In Weinzierls erster Saison mit einen kaum Bundesliga-tauglichen Kader waren wir in der Rückrunde deutlich besser als in der Hinrunde, das Momentum war ein ganz anderes - aktuell haben wir in der Rückrunde noch(!) weniger Punkte geholt als in der Hinrunde. Unser Kader hatte große Lücken in der Vorrunde, die wurden im Winter geschlossen, inzwischen sind nahezu alle Positionen zweifach mit Bundesliga-tauglichen Spielern besetzt - die Probleme aus der Hinrunde mit den Karten und der Passquote sind geblieben, zudem scheint jetzt die halbe Mannschaft nicht für 90 Minuten fit zu sein.

    Grosse Verletzungsprobleme sind eigentlich immer Standard gewesen in Vergangenheit, als Spieler noch direkt aus der Hessing verpflichtet wurden, ebenso dass der Kader erst im Winter entscheidend verstärkt wird.

    Normalerweise müssten wir weiter hinten in der Tabelle stehen. Dass wir da nicht stehen ist auch ein Verdienst des Trainerteams. Dieses nun in Frage zu stellen grenzt für mich an Realitätsverlust.

    Maaßen hat mit den schlechtesten Punkteschnitt aller FCA Trainer seit der Rückkehr in den Profifussball. Weniger als 31 Punkte nach 30 Spieltagen hatten wir zuletzt in Weinzierls erster Saison. Wir sind jetzt seit 7 Spielen sieglos, der letzte Sieg mit mehr als 1 Tor Unterschied war noch unter Weinzierl letzte Saison. Wir haben mit Abstand die schlechteste Passquote, dafür mit Abstand die meisten Karten der Liga - und das mit dem seit dem Winter mutmasslich besten Kader, den der FCA bisher hatte, sowohl in der Breite als auch in der Spitze. Mit diesem Kader weniger Punkte als z.B. Heiko Herrlich zu holen ist auch eine Leistung.

    Taktische Aufstellung ist jetzt also nur „theoretischer Natur“? Wir haben mit 3er-Kette diese Saison nur Grottenspiele gemacht, da kann man ruhig mal die eigenen Augen als Referenz nehmen und nicht irgendeinen Sky Kommentator. Wenn wir mit klarer 4er-Kette gespielt haben, haben wir immer eine ansprechende Leistung gebracht, die taktischen Experimente sind alle ordentlich in die Hose gegangen.

    Dorsch kann man ohne Probleme einbauen und Uduokhai und Oxford kommen eh erst nächstes Jahr wieder.

    Gruezo und Rexhbecaj haben das super gemacht die letzten Spiele, Dorsch ist spielerisch mutmaßlich noch ein Upgrade. Wenn Oxford an seine Leistungen vor der Verletzung anknüpfen kann, ist er eine Klasse besser als die anderen Innenverteidiger. Insgesamt haben wir einen starken Kader, problematisch wird es nur, wenn wir vorne ein ähnliches Verletzungspech bekommen wie zuletzt hinten - da können wir das nicht so leicht kompensieren.