Beiträge von Fussballsepp

    Ähm, das mag de facto stimmen. De jure ist die Mitgliederversammlung aber das höchste Organ des Vereins und kann die Offenlegung jeder Information über die rechtlichen und vertraglichen Verhältnisse verlangen.



    Jetzt wäre es interessant, ob der Verein in wirksamer Weise eine Befreiung von § 181 BGB ausgesprochen hat bzw. das ohne Beschluss der Mitgliederversammlung überhaupt konnte. ;)

    zu 1/2)
    Ist so nicht richtig bzw. der Kollege hat recht. Die Mitgliederversammlung ist sicherlich das
    höchste Organ des Vereins - aber da liegt genau die Krux - "des
    Vereins". Als Mitglied des e.V. hast du das Recht, über alle Vorgänge
    im Verein incl. Finanzen Auskunft zu erhalten. Aber nicht über
    irgendwelche Gesellschaftsformen, die es noch gibt. Der FCA e.V. wird
    sicherlich mitteilen müssen, inwieweit er sich an solchen
    Gesellschaften beteiligt oder evtl. Miete zahlt, was er in diesem Fall
    ja schon wieder auch nicht tut, aber mehr auch schon nicht. Jede
    weitere Info ist freiwillig!


    Vertragliche Vereinbarungen zwischen GmbH und KGaA oder was es da sonst
    noch gibt gehen die Mitglieder des e.V. im Prinzip nichts an.


    Hab hier selber nen Verein mit einer Vorschaltgesellschaft - ist schlichtweg so.


    zu 5)
    Es stellt sich hier die Frage, inwieweit er als Präsident des e.V. in die Geschäfte der Gesellschaften, in denen der e.V. selber als Gesellschafter auftritt, eine führende Angestelltenposition einnimmt (z.B. Geschäftsführer). Wenn dem so ist, könnte es vorallem steuerrechtliche Probleme geben. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Herr Seinsch, herr Rettig oder andere Beteiligte so dumm sind, so etwas nicht zu beachten, zumal das ganze Konstrukt ganz sicher von mehreren Anwälten durch entsprechende Verträge dingfest gemacht wurde, wobei diese Anwälte dann wiederum aufgrund ihrer Tätigkeit in der Haftung stehen, falls es Vertragsprobleme gibt.
    Ich mach mir da jedenfalls keinen Kopf.

    Ich weiß, es ist nicht soooo wichtig. Aber meint ihr nicht, dass das Stadion aussen neben dem hier schon öfters vermissten Schriftzug "IMPULS-ARENA" nicht auch ein paar Fahnenmasten vertragen könnte. Das Ding sollte ja auch etwas festlich wirken - irgendwie fehlt mir das. Die Impuls-Fähnchen sind da ja eher lächerlich.

    Also in Sachen Aussenanlagen mach ich mir ja gar keine Sorgen. Ich denke, da sind die bis spätestens Mitte nächster Woche fertig. Die Teerarbeiten West könnten sie sogar heute noch schaffen, wenn sie heut überhaupt noch was machen. Mich irritiert nur immer wieder, dass jedesmal, wenn sie teeren wollen, so ein blöder Bagger wieder aufreisst, damit noch irgendwas in den Boden verlegt werden kann. Grad eben wieder. Gestern haben sie noch alles zum Teeren vorbereitet und plattgewalzt - jetzt buddelt da wieder einer quer über die Fläche :denk: . Scheint grad etwas Drunter und Drüber zu gehen. Vielleicht müssen sie noch nen Tränen-Ablauf-Kanal für die Freunde aus der Landeshauptstadt legen. Auf jeden Fall werden zwischen den Parkplätzen noch keine Blümchen wachsen oder Bäume stehen :blumen: Und auf der Nordseite sollen ja einige Baucontainer stehen bleiben, weil ja nach der Eröffnung noch genug zu tun ist. Ich geh mal davon aus, dass dies der einzige Bereich sein wird, der eben noch nicht nicht "eröffnungsreif" ist.
    Eher frag ich mich, ob die all die Einrichtungsgegenstände, die gerade im Bereich Ost noch rumliegen, noch unterbringen. Aber prinzipiell muss ja bis zur Eröffnung alles weg sein - das verlangen ja schon allein die Sicherheitsvorschriften.

    Es gibt nur einen Sender, der das machen könnte, das wäre Bayern 3 und bevor die Augsburg live übertragen, verlegen sie ihre Sendezentrale lieber nach Hamburg

    Da hast du leider nicht ganz Unrecht - da drüben gibts ja ne klare Reihenfolge:
    Bayern, Club, 60, Ingolstadt und dann Augsburg. Is im Eishockey ja nicht viel anders. Aber warum eigentlich. Gibts da irgendwas in der Vorgeschichte?
    Naja - gehört hier ja eigentlich nicht her - aber würd mich schon mal interessieren, weil ich diese Beobachtungen anscheinend nicht als einziger mache.

    War heut nochmal am Stadion. Das is ja wie Weihnachten ... wieder volle Beleuchtung und dazu mit Soundcheck. Die ham die Anlage wohl volle Röhre laufen lassen. Naja - nach meinem Geschmack ein bißchen wenig Bass - aber is ja ein Fußballstadion und keine Konzertarena. Aber hat schon ganz schön Power, die Anlage. :grinsen:

    Zur Ergänzung zu dem klasse Bericht ... Seit gestern machen die wohl Elektro- bzw. Techniktests. Gestern abend war mal die komplette Beleuchtung an, heut die Außenbeleuchtung und eben immer wieder mal die Videoleinwand. Aus berufenem Munde hab ich erfahren, dass die Fa. Kratzer jederzeit mit der Installation weitermachen könnte, aber einige Vorarbeiten nicht erledigt sind. Wenn das passiert, geht´s schnell und die Spieler können nächste Woche auch Duschen. :thumbsup:

    Ich finds übrigens eine interessante Konstellation.
    Ein Online-Sportanbieter, der keinerlei Ausrüstungsgegenstände des Vereines im Sortiment hat, den er als Hauptsponsor unterstützt. Bin gespannt, was "Do you football" dazu sagt. Stellt euch mal vor, Bayern knallt sich jemanden auf die Brust, der Nike, Puma usw. vertreibt, aber kein Adidas. Was würden die denn dazu sagen?
    Is auf jeden Fall mal ne spannende Geschäftsphilosophie!! :denk: