Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Bester Satz:
    "Pyrotechnik ist hochgefährlich und fordert seit Jahren Verletzte im Fußball."

    Die wirklich wichtigen Sätze hast Du wohl überlesen. Sie lauten:


    Der Druck der Politik steigt mit jeder dieser sinnlosen Aktionen:


    - Restriktive Vergabepolitik von Auswärtskarten (z.B. Personalisierung, Fancard)
    - Reduzierung des Gästekontingents auf 5 Prozent
    - kompletter Ausschluss der Gästefans
    - Geisterspiele (auch Ausschluss der Heimfans)
    - Verbot jeglicher Fanutensilien
    - schärfste Einlasskontrollen (Spürhunde, Scanner etc.)
    - reglementierte Anreise aller Gästefans (Karten nur inkl. organisierter Anfahrt, Reiseverbote)
    - vollständiger Wegfall der Stehplätze und dadurch drastisch steigende Kartenpreise
    - Verschärfung der Stadionverbotsrichtlinien
    - mehr Meldeauflagen und Stadtverbote an Spieltagen


    Das alles sind keine Phantasien, sondern tatsächliche Forderungen an die DFL und den DFB. Weder ihr noch wir wollen die viel zitierten italienischen oder englischen Verhältnisse. Es liegt aber an euch, dass solche Forderungen nicht mehr gestellt oder gar in die Tat umgesetzt werden müssen.



    Es kann also dahingestellt bleiben, ob Pyrotechnik gefährlich ist oder nicht. Tatsache ist dass sie verboten ist! Wenn der Verstoß einiger weniger gegen Verbote irgendwann tatsächlich zu o.g. Restriktionen für alle führt, wird vermutlich die Lynchjustiz in den Bundesligastadien wieder heimisch werden.


    Oder siehst Du das anders? :winken:

  • Ach Beraterle, des ist doch genau des was die wollen Cafe-Fahrten zum Spiel und alle Fans in den lustigen Fanartikeln.... Würde Pyro legalisiert werden und man es z.B. dem Verein anmelden , wäre es nicht höggscht gefährlich, weil man dann gute Pyro verwenden kann und nicht irgendwelches Zusammengebasteltes Zeug ala Bochum.... An Silvester darf jeder Knabe unter Aufsicht von Papa gefährlichere Pyro abbrennen.....

  • An Silvester darf jeder Knabe unter Aufsicht von Papa gefährlichere Pyro abbrennen.....


    Aber beim Abbrennen muß er sicherheitsabstand halten! Wie willst das in einem Überfüllten Block machen? Und mit Anmeldung macht es doch keinen Spaß mehr. Der Reiz an der Pyro liegt doch am verbotenen! Wenns erlaubt ist, suchen die wieder was anderes! War ja auch mal jung, und es zieht halt das an, was verboten ist. Ich hatte mal einen Schulkammeraden, der hat mit Feuerwerkskörper gespielt, das hat er mit 5 Monate Krankenhaus bezahlt!

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August




  • War bei den Ösis jemals der Block voll?

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August




  • Es ist sicher nicht nur der Reiz des vorbotenen.
    Es hebt einfach unheimlich die Stimmung! Is einfach geil da drinnen zu stehen. Aber sowas muss man einfach erlebt haben um mitreden zu können!


    Und das gerede von wegen gefährlich usw. nervt echt!


    klar is es gefährlich, aber was ist heutzutage nicht mehr gefährlich???
    Ich rauch immer noch obwohl auf meiner Schachtel steht das mich der scheiß umbringt! Also ganz ehrlich, die wo sowas nich wollen, probleme damit haben, sollen in nen anderen Block gehen in dem es eben ruhger zugeht!
    Pyro gehört genauso dazu wie Fahnenschwenken, Doppelhalter, Zaunfahnen und das Bier!!!

  • Ein Blick in die Wiki hätte gereicht, um zu erkennen, das selbst, wenn der FCA Bengalos erlauben würde, es der Bayerische Gesetzgeber verbietet!


    Zitat

    Rechtslage in Deutschland


    Theoretisch ist das Abbrennen von bengalischen Feuern in Deutschland nach dem Sprengstoffrecht erlaubt, allerdings nur, wenn es sich dabei um einen zugelassenen Feuerwerkskörper mit BAM-Nummer handelt und der Anzündende über die vorgeschriebene Berechtigung verfügt. Zugelassene Feuerwerkskörper sind in verschiedene Klassen eingeteilt, dadurch wird u.a. bestimmt, ob eine Abgabe an Privatpersonen erlaubt ist und ob eine ganzjährige oder nur eine eingeschränkte Benutzung (z. B. zu Silvester) gestattet ist.


    Fast immer ist in Sportstadien die Verwendung von bengalischen Feuern durch die Stadionordnung und insbesondere der Versammlungsstättenverordnung (z.B. Verbot in Bayern durch VStättV §35 (2)) untersagt. Darüber hinaus sind die in Stadien verwendeten Bengalos in der Regel Importe ohne BAM-Kennzeichnung und dürfen demnach in Deutschland nicht abgebrannt werden. Selbst berechtigte Pyrotechniker dürfen Artikel ohne BAM-Kennzeichnung nur in Ausnahmefällen verwenden. Der Import von Feuerwerkskörpern aller Art durch Privatpersonen ist in Deutschland seit 2005 eine Straftat.


    Ich möchte im Block eine Person kennen lernen, die ein amtlich anerkannter Pyrotechniker ist! Die Diskussion hin und her, Feuer ja oder nein, ist wie wenn ein Hund seinem Schwanz permanent hinterherläuft. Es sollte eigentlich jedem klar sein, das es niemals erlaubt wird! Und wenn ich selbst Pyrotechniker wäre, würde ich das Risiko in einem belebten Block ein Feuerwerk anzuzünden nicht eingehen. Weil für verletzungen könnte ich persönlich haftbar gemacht werden. Ich sags nur ungern, aber wir werden legal sowas nicht zu sehen bekommen.


    Auch in Österreich sieht es mitlerweile rechtlich bald anders aus:


    Zitat

    Rechtslage in Österreich
    Am 13. Oktober 2009 wurde im Ministerrat eine Novelle des derzeit geltenden Pyrotechnikgesetzes 1974 beschlossen. Das neue Gesetz soll ab 2010 in Kraft treten. Betroffen sind nicht nur pyrotechnische Gegenstände mit Knalleffekten, sondern alle Erzeugnisse, die chemische Stoffe beinhalten, welche Bewegungs-, Licht-, Rauch- Nebel-, Druck- oder Reizwirkungen hervorrufen. Davon erfasst werden zukünftig daher auch die häufig verwendeten "Bengalischen Feuer", deren Gefährdungspotenzial der Entschärfungsdienst des Bundesministeriums für Inneres in diversen Versuchsreihen getestet hat (extrem hohe Abbrandtemperaturen um die 2000 °C, die zu schweren Verbrennungen führen können, sehr heiße Schlacke – bei Fackeln meistens tropfend – die auch nach dem Abbrennen noch lange heiß bleibt, heißes Kartongehäuse, intensive Lichterscheinung, die bei direktem Blickkontakt zu massiven Blendwirkungen führen kann, Möglichkeit der Erzeugung eines sehr dichten und intensiven Rauches, der zu Sichtbehinderungen und innerhalb großer Menschenmengen leicht zu panikartigem Verhalten führen kann). "Um Sicherheit zu gestalten, müssen wir auch den vielfältig gewordenen Missbrauch von pyrotechnischen Gegenständen eindämmen, die gerade bei Sportveranstaltungen gern verwendet werden und die sehr gefährlich geworden sind. In der vergangenen Fußballsaison gab es 324 Verstöße gegen das Pyrotechnikgesetz", sagte Innenministerin Maria Fekter. "Ziel ist es nun, mit einer Gesetzesnovelle einerseits zeitgemäße und EU-konforme pyrotechnikrechtliche Regelungen zu schaffen. Ziel ist andererseits auch, den vorbeugenden Rechtsschutz bei Fußballsportveranstaltungen weiter zu verbessern. Unter dem Motto "Die Welle gegen Gewalt" setzen wir unter verstärkter Einbindung aller betroffenen Organisationen wirksame Maßnahmen zur Verhinderung von Gefährdungen in Sportstätten" (Quelle: Bundesministerium für Inneres).


    Dieses Video dürfte wohl bald ein Blick in die Vergangenheit sein. Wobei ich sagen muß, die jungs links haben es über den Zaun gehalten, rechts waren die Bengalos alle im Block. Das da nix passiert ist, grenzt an ein Wunder. Weil die Dinger verdamt heis sind!

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August




  • so schlägt man 2 fliegen mit einer klappe! gute idee hase!


    wenn es lichter wird können die nörgler an den fahnen vorbeigucken ... und dann hat man auch mehr platz für die pyros wieder.
    jetzt brauchen wir nur noch was für die leute die ständig sich über die spielweise der mannschaft aufregen...

  • @Cracked: Vorschlag, zünd deine Bengalos doch mit Gleichgesinnten bei dir in der Bude ab. Nachdem es vermutlich eine Mietswohnung ist, ist es da auch verboten, also total sexy. Ich hab schon Indoor Feuerwerk überlebt, da muss man mal dabei gewesen sein! Total cool echt! Nur was für echte Kerle! :gaga:

  • Also Pyrotechnik ist nicht ungefährlich, das ist fakt.Wenn ich aber Pyrotechnik wg. des Verbotes selbst zusammenbasteln muss im Stadion, wirds noch gefählicher. Wenn es legal wäre und man legale Pyrotechnik mit erwachsenen Leuten abbrennt passiert gar nix, das ist halt auch fakt.

  • Die Diskussion ist sinnlos. Der Gesetzgeber und der Veranstalter haben Pyrotechnik verboten und im Falle der Nichtbeachtung mit Konsequenzen für alle gedroht. Punkt.


    Wir können das auch wie folgt zusammenfassen: Wenn der Gesetzgeber oder die DFL irgendwann die Zügel anzieht und Auswärtsfahrten verbietet/deutlich erschwert, dann können wir uns die Außenfassade sparen! Dann hängen nämlich viele gelynchte Pyromanen außen am Stadion.

  • :ironie: Messer, Gabel, Scherre, Licht sind für kleine Kirsche nicht, oder besser Böller, Bengalo, Nebelbombe und Pyro sind für große Krische nicht. :ernst:


    Selbst mit legalen Zeug darfst "DU" ohne Ausbildung nicht spielen! Auch es legal erworben worden ist und den BAM-Stempel trägt! Sind zwar tolle Bilder, aber einfach nur verboten. Wers trotzdem macht, der darf ne ganz lange Zeit nicht mehr ins STadion - und das Bundesweit! Ist es das wert? Gibt doch so viele möglichkeiten den Block farbenfroh aussehen zu lassen. Bei Abendspielen machen sich doch Wunderkerzen ganz gut ;) Da haste sogar Legale Pyro! Vorallem kostet das den Verein immer mehr, als der Knallkörper.


    Sollange es der Gesetzgeber verbietet, macht mans einfach nicht. Und wer Italienern umbedingt nachmachen muß, der kanns ja in Italien machen! Außerdem mag ich keinen Italiener nachmachen. Wir sind Schwaben!

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August




  • Is doch völlig egal ob das legal oder gefährlich oder was auch immer ist. Fakt ist die Hausordnung verbietet es. Man ist schließlich Gast in der Arena (auch in der eigenen) und sollte sich auch dementsprechend verhalten. Wär ja noch schöner wenn jeder macht was er will :gaga:

  • Vielleicht ist dem ein oder anderen aufgefallen, dass sich die Zeiten ändern, auch in Deutschland, der Respekt vor staatlichen Organisationen nimmt rapide ab. Ich möchte sehen was bei uns los ist, wenn ein Fanpass, Auswärtsverbot, keine Fanutensilien usw.. eingeführt werden. Viel Spaß bei der Durchsetzung dieser "Gesetze"!


    Im übrigen wäre das auch derTot für den kommerziellen Fußball! Ich möchte die Verantwortlichen sehen, wie sie ihre halb leeren Arenen am laufen halten bzw. Kredite bedienen, Spielergehälter usw.. Ein Blick nach Italien sollte reichen um die möglichen Folgen zu bestaunen.


    Und an alle gesetzestreuen Spießer, ich sage nur so viel: Es gab in der Geschichte schon viele "Gesetze" über deren Sinnhaftigkeit man streiten konnte und Menschen die sich hartnäckig dagegen sträubten und sie missachteten und am Ende recht bekommen haben..

  • Octavianus, von dir hab ich jetzt keine andere Aussage erwartet. Dann fang schon mal das Sammeln an, um die Strafe für den Verein zu übernehmen!


    Ich versteh nicht, wieso soweit keiner denkt! Ihr schadet denen, für die Ihr eigentlich im Block steht! Und nochmal, ihr macht Italienern was nach!!! Ich würds nicht machen ;) Schon aus allgemeiner Abneigung!


    Tja wenn die Arenen halbleer sind, dann wird sich der normale Fan fragen, und dann gibts Zoff zwischen den Ultrás und normalen Fans. Und das wollen wir doch alle nicht.


    Kannst ja mal mit dem Rettig sprechen, ob eine Diskonebelmaschine im Block erlaubt ist, das verstösst meines wissens nicht gegen die Stadionordnung, dann kannste unten alles Einnebeln! Mit ein paar Strahlern kannste da sogar noch Farbe reinbringen. Und das ganze ohne das übliche Verletzungspotenzial! <-- Das ist jetzt kein Scherz!

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August