So plant der FCA die Saison 2009/2010


  • Das ist ja mein Kritikpunkt: Was ist, wenn nicht. Ein guter Kaufmann muß auch dies in seine Planung einbeziehen!

    Ich weiß nicht, was du willst. Ich sehe die 20.000 für den worst-case als absolut realistisch an. Also macht man doch alles richtig. Das von dir hervorgehobene "wenn" bezog sich auf den Fall, dass man meiner Meinung nach bei ansehnlichem Fußball deutlich mehr als 20.000 haben wird. Da gibts also nichts zu kritisieren....

  • Worst Case heißt für mich vergleichbare Leistungen wie in den letzten 2 Jahren.
    Wieso sollen da plötzlich 6.000 (!) Leute mehr in Stadion kommen, und sich diesen Grottenkick anzuschauen?
    Du darfst nicht vergessen, daß wir den Zuschauerschnitt von 15.000 nur mit zahlreichen Freikartenaktionen erreicht haben!
    Nur über sportlich bessere Leistungen kann man langfristig deutlich mehr Zuschauer ins Stadion locken.
    Und diese kann einen keiner garantieren!

  • Mit Leistungen wie in dieser und der letzten Saison wird man nie und nimmer einen Schnitt von 20.000 erreichen. Da hilft auch kein neues Stadion mit höheren Eintrittspreisen nicht. Der Effekt mit dem neuen Stadion wird schnell verpufft sein. Wenn der FCA sich nächste Saison wieder in dem Niveau bewegt wie heuer, werden es 10.000 bis 15.000 werden. Ohne Leistungssteigerung auch keine Steigerung der Zuschauerzahlen. Man sieht ja schon am Beispiel wenn´s in die AA geht. Völkerwanderungen wie einst 2007 sind momentan nicht denkbar.

  • Den Zuschauerschnitt seriös zu kalkulieren ist doch gar nicht möglich. Der ist doch abhängig von so vielen Faktoren, das es nur eine grobe Wahrscheinlichkeitsrechnung sein kann. Selbst die Leistung der Mannschaft ist auch kein garant für hohe Zuschauerzahlen. Nach einer riesen Serie und einem Derby gegen Nürnberg konnte man das Stadion nicht ganz voll machen, weil es vielen einfach zu kalt war oder die Anstosszeit um 18Uhr berufstätigen nicht passte usw......Hoffe auch das das Stadion immer voll wird, macht mehr Spass als vor Geisterkulissen zu spielen

  • torrero,


    wie von Seinsch schon bestätigt, ist das Stadion und der FCA solide finanziert, soll heißen auch bei einem Abstieg in die dritte Liga, ist das Stadion keine Schuldenfalle und dem FCA würde dennoch Luft zum Leben bleiben. Durch diese Aussage kann man wohl davon ausgehen das auch mit einem deutlich niedrigeren Zuschauerschnitt keine finanzielle Schieflage zu erwarten ist.


    Rein aus kaufmännischer Sicht, ist es aber marketingtechnisch durchaus angebracht die Erwartungen der Zuschauerzahlen ein wenig höher zu schrauben. Wenn es gut läuft in der Tabelle sind die Zahlen vielleicht ja auch nicht so unrealistisch. Im Vorfeld der Planungen und Sponsorensuche wurde sicher auch mit sehr ordentlichen anzunehmenden Zuschauerzahlen verhandelt, hier würde es sicher auch etwas seltsam aussehen wenn man die Zahlen vorsichtiger geschätzt nach unten revidiert.


    Naja - schon in einem Jahr sind wir ein Stück weit klüger :grinsen: