3. Liga allgemein

  • Ich geh jetzt mal davon aus, das du Oberwerth und Rosenau meinst.


    Ich bin mir sicher, das bei der Rosenau das koiner hören sollte, der damals mit gebaut hat :hihi:
    Und von grau kann keine Rede sein, die Rosenau hat mehr Grün, als Impuls, Aachen und Hopp zusammen. (Mainz kenn ich no net)

  • Auch ein VW Käfer hat Charme - im Winter und im Sommer möchte ich trotzdem keinen fahren.


    Zudem hat auch das Kollosseum in Rom unbestreitbaren Charme - und so eine Art Stadion ist es auch noch. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, dort Fußballspiele abhalten zu wollen.


    Die Rosenau, das Stadion Oberwerth, die Niederrhein-Stadion, das Oly in München, das Oly in Berlin usw. sind tolle Stadien ... wenn man sie mit den Augen der damaligen Zeit betrachtet. Wir aber sind mit unserer Arena mehr als gut bedient: nah am Spielfeld, alles gut sichtbar, enge Anordnung usw.


  • Ich bin mir sicher, das bei der Rosenau das koiner hören sollte, der damals mit gebaut hat :hihi:


    Ist aber so, genau wie jetzt überall 0815 Stadion entstehen und jeder meint sein Arena ist etwas besonders, genauso ist die Rosenau ein 0815 Leichtathletikstadion das so in München, Karlsruhe und in einigen anderen Städten steht. Der größte Charme der älteren Stadion liegt vor allem an der Nostalgie und besonders am Standort. Die sind halt vor vor Urzeiten gebaut und meistens in der Stadt verankert. Die neuen Stadien sind halt meistens irgendwo draußen in Prärie und völlig steril.

  • Der Satz war auf das hingeklascht bezogen :-) Damals ist da schon einiges mehr an "Handarbeit" geflossen als bei den heutigen Bauten.


    Naja zwischen den 3en liegt aber doch ein Unterschied, der Wildpark entstand 1922, die Rosenau 1951 und Olympiastadion München 1972, da liegt ja ein halbes Jahrhundert dazwischen.

  • Ist aber so, genau wie jetzt überall 0815 Stadion entstehen und jeder meint sein Arena ist etwas besonders, genauso ist die Rosenau ein 0815 Leichtathletikstadion das so in München, Karlsruhe und in einigen anderen Städten steht.

    Das Rosenaustadion ist aber insofern "unique", als hier die Steigung vom Wittelsbacher Park auf einzigartige Weise miteinbezogen wurde. So daß eine Art Amphitheater entstand. So weit ich weiss gibt es das sonst nirgends.... :denk:


    Also: "Rosi Rulez" :bowdown:

  • Das Rosenaustadion ist aber insofern "unique", als hier die Steigung vom Wittelsbacher Park auf einzigartige Weise miteinbezogen wurde.


    Es war sicherlich "unique" was man aus dem Trümmer und Schutt aus dem 2ten Weltkrieg gemacht hat und wahrscheinlich auch einfach die praktikabelste Lösung. Das man sich zu der Zeit damals darüber Gedanken hat gemacht hat, wie man den Wittelsbacher Park am besten mit einbeziehen kann, glaube ich jetzt weniger. Für die etwas älteren hier wird das Rosenaustadion wird immer die Heimat des FCA bleiben. Allein die Erinnerungen, die mit vielen Spielen und Erlebnissen verknüpft sind, wird durch eine sterile Arena nie ersetzt werden können. Für die Generation die jetzt gerade den FCA kennen lernt, wird die Rosenau nicht mehr von Bedeutung sein. Jetzt wissen die meisten wenigstens das sie einfach nur "alt" sind.

  • Das Rosenaustadion ist aber insofern "unique", als hier die Steigung vom Wittelsbacher Park auf einzigartige Weise miteinbezogen wurde. So daß eine Art Amphitheater entstand. So weit ich weiss gibt es das sonst nirgends.... :denk:


    Naja, das Curt-Frenzel-Stadion - bevor es nun verschandelt wurde - liegt ja auch so, dass man den Hang an der "Blauen Kappe" beim Bau mit genutzt hat und dieser Amphitheatereffekt dort zu beobachten ist/war.

  • Alles Bombentrichter ihr Romantiker :zwinkern:
    Von 1947-1950 verkehrte eine sogenannte Trümmerbahn die die Schuttberge der Luftangriffe über die Pilgerhausstr.-Karolinenstr.-Rathausplatz-Königsplatz-weiter über Göggingen zum Rosenauberg, an dessen Westabhang der Schutt abgeladen wurde.

  • Also in der Arena habe ich bis jetzt auch schon die eine oder andere schöne Erinnerung, die letzte liegt noch nicht mal weit zurück und wenn ich an die Pokalfights letzte Saison oder diese Saison gegen Schalke denke, da kann mir die Rosi gestohlen bleiben, ich kann mich da nämlich auch an viele Spiele erinnern wo so gar nichts los war und selbst wenn sie gut gefüllt war, die Stimmung erinnerte eher an einen Friedhof.


    Natürlich hatte sie landschaftlich mehr Ambiente aber die kann mir beim Fussball gestohlen bleiben!

  • Traurig was hier einige über die Rosenau schreiben.... Klar hat man im Schwabenstadion mehr Komfort, eine bessere Sicht und auch die Akkustik ist zweifelsohne besser. Dennoch ist dieses Stadion 0815 und das Einzige was daran besonders ist sind diese unfassbar erfolgreichen zwei Jahre die wir darin gespielt haben. Ich kann z.B. keinen all zu großen Unterschied zwischen unserem Stadion und denen in Duisburg oder Aachen sehen. Die Rosenau hingegen war einmalig mit ihren schönen Flutlichmasten, der Haupttribüne (ohne sichtbehinderte Stützpfeiler was zumindest damals einmalig war) oder der spitzen Lage.
    Klar muss man "mit der Zeit gehen" um, wie heißt es doch so schön, wettbewerbsfähig zu bleiben aber den Charm einer Rosenau oder anderer alten Stadien haben die meisten Neubauten nicht! Bequemer und komfortabler ist es natürlich im Schwabenstadion schon aber wer braucht das schon beim Fußball :zwinkern:

  • Ich hab da mal ne Frage zum Spielplan der 3. Liga. Beim Durchschauen des neuen Spielplanes fällt mir auf, das die Rückrunde der 3.Liga nicht analog zur Hinrunde ist. Ist das so gewollt oder haben die alle nen falschen Spielplan eingetragen?
    Nicht analog heisst, das am 1. Spieltag z.b. SV Sandhausen - VfR Aalen spielt, aber am 20. dann Sandhausen gegen offenbach und Aalen gegen Darmstadt.


    :denk: hmmm, die Edit fügt noch an, das dies diese Saison auch schon so war, wieso wird das so blöd gemacht?