Nachbetrachtung 07. Spieltag, FCA - TSG Hoffenheim

  • Das Problem ist halt, dass wir durch unsere Erfolge auch ganz anderst wahrgenommen werden. Bei vielen Spielen die wir in den letzten Jahren gewonnen hatten, fragen sich die Gegner doch noch heute wie das zustande kam.
    Hatten teils 80% Ballbesitz und trotzdem gings nach hinten los.
    Unser einstudiertes System würde auch heute noch funktionieren (sieht man ja aktuell bei Ingolstadt, die meiner Meinung nach Lizensgebühren für unser System abdrücken müssten), aber leider sind die Gegner gegen den "großen" FCA nicht mehr so unbedarft.


    Das was wir momentan durchmachen ist für mich eigentlich nur logisch. Wir müssen uns weiterentwickeln hin zu einem anderen System. Das erfordert aber andere Automatismen und jeder Spieler muss das alles wieder verinnerlichen.
    Als Weinzierl bei uns begonnen hat, dauerte es auch erst einmal eine längere Zeit bis alles Spieler wussten was zu tun ist. Das selbe Problem haben wir in meinen Augen auch jetzt wieder.
    Man kann das neue System, dass wir gegen Gegner auf Augenhöhe spielen möchten schon erkennen, aber leider fruchtet das noch nicht wie gewollt, was man noch am bescheidenen Zusammenspiel der Manschaftsteile in der Rückwärtsbewegung, bei schnellem Umschaltspiel des Gegners erkennen kann.


    Das Torschuss Pech wird sich vermutlich von selbst geben, an der anderen Sache wird bestimmt mit Hochdruck gearbeitet.
    So etwas geht aber meist nicht mal eben auf die Schnelle.


    Eins ist aber völlig klar, rumgemotze oder die Manschaft noch von aussen zu verunsichern wird den Prozess nicht beschleunigen. Unser größtes Pfund das wir hier haben, ist doch der Zusammenhalt sowohl von den Fans zur Mannschaft, wie auch von den Vereinsoberen zu Manschaft und Trainer. An dem Tag an dem das verloren geht, werden wir uns ganz schnell aus der Bundesliga auf unbestimmte Zeit verabschieden.


    Nach den tollen Jahren muss es doch mal möglich sein, dem Club auch mal eine schwierige Phase zuzugestehen.

  • Ich lösche seit Jahren die Leute, die hier einfach nichts zu suchen haben. Da mir hier zuviele wichtige Leute, wegen Trollen und anderem Gesindel abhanden gekommen sind, gebe ich auch wieder Gas weil wir das FCA-FAN-Forum sind. Weniger ist mehr. Kritik ja aber nur Bullshit geht auf die Dauer auch nicht. Hierfür bitte die Bildzeitung nutzen und/oder deren Subdomains. Daran wird sich auch die nächsten 10 Jahre nichts ändern :)

  • Absolut korrekt BT, und ich finde Deine Konsequenz lobenswert, wobei er in einigen Punkten, wenn man auch als FCA-Fan mal EHRLICH hinschaut, vom Sinn her auch gar nicht so Unrecht hat. Letzte Saison ist einfach so gut wie alles pro FCA gelaufen. Da wurden 11er gegen uns nicht gegeben (siehe z.B. Kohr in Frankfurt), während so gut wie alle zweifelhaften Dinge für uns als Elfer gegeben wurden. Außerdem ist es nun mal Fakt, dass die Situation ein wenig das Spiegelbild der Vorsaison ist. Letzte Saison standen wir für "die machen aus keiner Chance das Tor" und haben dann die Gegner mit der Führung im Rücken gnadenlos effektiv ausgekontert, während die Gegner reihenweise 100 %ige gegen uns versiebt haben. Diese Saison sind eben wir die, die Chancen für 10 Spiele verdaddeln, während die anderen halt aus keiner Chance das Tor machen, zweifelhafte Dinger gegen uns entschieden werden oder einer im FCA-Trikot irgendwie durch eine Unkonzentriertheit mithilft. Und ja, da kann man schon davon sprechen, dass das Glück ein wenig zurückkommen muss. Sattheit, wie ja auch schon erwähnt wurde, habe ich nicht gesehen, aber ich denke einfach, in den Köpfen hat sich diese Selbstverständlichkeit festgesetzt, dass man mit der gleichen Truppe spielt, die 5. geworden ist, "also kann da nichts schiefgehen". Und wenn man sich die Körpersprache und Gestik auf dem Platz anschaut, dann kann man das deutlich erkennen. Da sind oft richtiggehend erschrockene Gesichter auf dem Platz, die nicht begreifen können/wollen, was da gerade passiert (ist). Da muss nun irgendein Opfer herhalten (ich hoffe am Donnerstag Belgrad), damit man sich mal richtig den Frust von der Seele ballert. Und zur Not muss man mal ein Zeichen setzen und einfach ein bockhartes Spiel an den Tag legen. Hauptsache, durch irgendwas wird diese Blockade gelöst, damit der Kopf wieder frei wird.

  • Schon richtig. Benutze aber bitte die ENTER Taste. Sämtliche Beiträge von Person X waren auch für den Mülleimer und meist provokant. Lässt man alles hier laufen, hast du eine Herde von Leuten, die hier nur Unruhe stiften wollen.


    So ich habe fertig muss vor meinem Urlaub noch Flyer produzieren :(