Ich verbinde mit Markus Weinzierl die Verwandlung einer biederen Bundesligamannschaft zu einer verschworenen Gemeinschaft, die alle vor lauter Euporie und Kampfgeist über sich hinaus wuchsen und international schließlich erst in Liverpool knapp gescheitert sind.
Aber auch in der Bundesliga haben die Jungs damals (mehr und bis zum Schluß) gefightet was das Zeug hielt und zuhause nicht nur die ersten 15 Minuten
mit Angriffspressing geradezu an die Wand gedrückt und stets brandgefährlich mit Tempo gekontert und Druck entwickelt als gäbe es kein morgen.
Aber damals, das waren halt auch viele gestandene BL-Spieler wie Baier, Altintop, Klavan, Verhaegh,Hitz, Koo, Bobadilla, Werner, JICB, Sascha
danach hatten nur folgende Spieler diese Klasse: Alfred, Hitz/Manninger, Baba, Hahn und Jeff, ja mit Abstrichen auch Cajubi und Hint..
Jetzt verlieren wir in den letzten Jahren halt mehr oder weniger wichtige Spieler, wie Max, Kohr, Khedira, Richter..
Der jetzige Kader besteht aus Routiniers die meistens (aber nicht immer) performen, wie Hahn und Gickie, Flo, Jeff und Gregerl
aber auch Routiniers die ihre beste Zeit schon deutlich hinter sich haben, wie Caligiuri, Alfred, Mora und Strobl.
Spielern die jung und tw. sehr talentiert sind aber noch keine stabilen BL-Spieler sind: Oxfort (mit Abstand der stabilste), Dorsch, Maier, Udo, Vargas, Iago, Mats Pepi, Zeqiri, Gumny, Winter, Günther und schließlich den Ergänzungs-Spielern, die aus unterschiedlichen Gründen wohl keine Stammspieler mehr werden wie Gruezo, Jensen,Frami,Sarenren, Cordova und Koubek.
Meiner Meinung nach hat Markus in der Kaderanalyse recht, wenn er sagt der Kader damals besser war als der jetzige Kader, weil viele Spieler aus dem aktuellen Kader noch nicht ihr volles Leistungsvermögen konstant abrufen können und weil viele Spieler verletzungsanfällig sind oder ihren Zenit einfach schon mehr oder weniger überschritten haben. Aber entscheident ist für mich das die Führungsspieler, wie Jeff, Gickie, Hahn, Cali, Gregerl oder Flo einfach zu oft schwächeln und die anderen und vor allem Jungen Talente deshalb auf dem Platz nicht wirklich anführen und vorangehen können, das sie dann mit sich selbst genug zu tun haben, das BL-Niveau nur mit extrem viel Willen und Einsatz zu erreichen, was leider nicht immer gelingt..
Das war bei den oben genannten Spielern früher doch entscheidend anders. In dieser Saison waren Hahn und zuletzt Gregerl noch die überzeugensten, weil auch treffsichersten Spieler. Ich muß sagen Reuter muß sich eingestehen, das keiner der Trainer nach Weinzierl und Baum irgendeinen Spieler besser gemacht haben..
Ja, ich hätte schon noch sehen wollen, ob Markus das wieder hinbekommt, ein Team zu einer kampf- und spielstarken Einheit zusammenzuschweissen und vielleicht sogar Talente zu entwickeln, wobei für diese Fähigkeit stand allerdings eher sein Nachfolger Baum..
Allerdings hat SR wohl nach den vielen blutleeren Spielen, die sich immer wieder einschlichen und wo leider viele BL-Basics gefehlt haben, wohl nicht mehr wirklich daran geglaubt das die glorreiche Vergangenheit sich in dieser Konstellation auch nur annährend wiederholen könnte..
Fakt ist, wir hätten - wenn man ehrlich is und wenn's blöd gelaufen wäre - leicht statt Hertha auf Platz 16 stehen können und wenn man sich das realistisch eingesteht, dann tut man sich doch schwer, die in der Pressekonferenz zur Schau gestellte Zufriedenheit über den erreichten Platz 14 mit MW zu teilen..
Nach nun 12Jahren BL ist halt die bekannte Engels-Geduld im FCA-Umfeld wohl doch nicht mehr die gleiche wie damals 2012-16..
Alles Gute Markus und Danke für den neuerlichen Klassenerhalt, man hat Dir leider keine Wiederholung deiner Erfolge mit der heutigen Mannschaft + evtl. Neuzugängen mehr zugetraut.. !
Ich hätte es mir trotz aller sichtbarer Stagnation trotzdem gewünscht, das Du dich auch ohne deinen größten Führsprecher Hofmann hättest beweisen dürfen,
ob Du es schaffst den FCA 2022/23 in den nächsten Jahren kontinuirlich zu früherer Stärke führen und auch entwickeln zu können..