Beiträge von EL-EX-Hochzoll

    http://www.podcast.de/episode/…aniel+Baier+-+29.03.2014/


    ein angefressener und (wie sonst nur auf dem Platz) giftiger Daniel Baier auf die Fragen des BR- Reporter Thomas Kattenbeck. Ich finde legendär genug um es abzutippen, nachzulesen und vielleicht selbst nochmal darüber nachzudenken, wo die eigene Erwartungshaltung vor dem Spiel lag und warum.. :rolleyes:


    Damit dürfte das Spiel aus Sicht unseres Leitwolfes und die Gemütslage im Hinblick auf die allgemeine Erwartungshaltung in letzter Zeit klar sein (zumindest nach außen hin..)


    das Interview:


    T.K: "Daniel Baier O:3 verloren, bei Mainz 05 hier, sie haben sich sicherlich deutlich mehr vorgenommen aber warum war heute so der Wurm drin ?"


    DB:" Ja wir spiel'n hier in Mainz, is ne Top-Mannschaft und manchmal is halt auch so das es n' kurioser Spielverlauf is und
    so war's heute mit zwei Toren. Ein Standard und einem Eigentor und zwei Verletzte und dann kommt halt mal so eine Niederlage zustande."


    TK: "(Man) War man trotzdem auch ein bischen enttäuscht von außen das ihr im Prinzip keine einzige Torchance über 90 Minuten hattet.. Das kann man schon so auch ein bischen ankreiden..dem Spiel heute"


    DB:"wenn Du das ankreiden willst, dann mach des, aber des interessiert mich nicht"


    TK: "Ääh von daher ist der Frust schon auch da weil es ging ja.."


    DB:"Warum soll Frust da sein ? "


    TK:"Na ja man hat ja vielleicht doch ein bischen.."


    DB: "Meinst Du vielleicht wir gewinnen jetzt äh.. wir fahr'n nach Mainz und gewinnen jedes Spiel jetzt oder was, nur weil wir jetzt in acht Spielen in Folge ungeschlagen sind. Des is ne Erwartungshaltung hier..Jeder hat uns doch vor der Saison als Abstiegkandidat Nummer eins und jetzt soll'n wir auf einmal zuhause gegen CL-Teinehmer wie Schalke oder Leverkusen gewinnen und auswärts nach Mainz fahren ..., ja so hörts sich des aber für mich an..


    T.K: "Na na na, wir sind jetzt in Mainz und die war'n zwei Punkte vor euch, da kann man zumindest vor dem Spiel erwarten das ihr mithalten könnt, des is aber heute nicht unbedingt gelungen"


    DB: "Ja des is deine Meinung, wie gesagt, wir sind hier auch hergefahren und wollten was holen ganz klar, aber ich hab gerade vorhin erklärt das es auch manchmal nen Spielverlauf nimmt wo man vor dem Spiel nicht erwarten kann. Wir haben zwei verletzte Ausfälle. Wenn Werner, der zur Zeit alles trifft, das is nicht leicht zu kompensieren und ein Klavan, der zur Zeit jedes Spiel spielt und dann kriegst Du ein Eigentor wo Du dir selbst das Ding reinschiesst und dann gehst Du so in die Pause. Also, Da kannst Du vor dem Spiel auch nicht dran denken.. "



    Mann muß das Spiel jetzt einfach sacken lassen und als "sau blöd gelaufen" abhaken.. Hoffe
    das Daniel es zusammen mit MW und den anderen Führungsspielern trotz
    dieser unglücklichen Nackenschäge dennoch nochmal schaffen den Kampfgeist
    und das Feuer in den restlichen Spielen nochmal zu entfachen.. Es würde für den Charakter und den intakten Mannschaftsgeist der Truppe sprechen auch im Hinblick auf uns, die Fans, wenn sie nochmal Gas geben..denke das sieht MW ähnlich :like: :flag:


    zu den Vorfällen unserer Fans (Ultras ?) mit der Mainzer Polizei:


    da wäre mE eine detailierte, unabhängige Aufklärung der Vorfälle im Sinne aller wichtig, denen das Image des FCA und seiner Fans am Herzen liegt . Man hat ja zuletzt ja überraschenderweise auch offiziell davon erfahren, das die Polizei da auch leider gerne mal eigenens Fehlverhalten zum Wohle der Außendarstellung vertuscht oder gerne auch mal verdreht. :gaga: :kopfschüttel:

    Oh wie ich es hasse so dermaßen mit meiner Einschätzung richtig gelegen zu haben.. ;( :kotzen:
    Aber bei einer dermaßenen Unterlegenheit gegen die deutlich motivierteren Mainzer (auch ohne Missgeschicke) hielt sich so jedenfalls der Ärger und die Enttäuschung einigermaßen im Rahmen, weil man schon anhand kleiner Signale gegen Bayer erkennen konnte, das dieses Spiel schwierig werden würde..


    Jetzt heisst es gegen die Gardiolen eine anständige Leistung abliefern und sich nicht abschiessen zu lassen, denn
    mit der Leistung wird das, Verletzungen und Missgeschicke hin- oder her, gegen die bös enden und nicht nur dieses Spiel..
    Die Luft ist bei einigen so dermaßen raus.. was man aber bei den Leistungsträgern verstehen kann, denn die brachten bisher immer ihre Leistung. Aber in den letzten Spielen wird das auch für die schierig ihre Leistung so hoch zu halten.


    Ob das ein Zufall ist, das gerade unseren drei Umschwärmten so grottig schlecht waren ? Dazu noch Boba und unsere komplette IV indisponiert.. Schade das spürbar zu merken war, das die Jungs die EL-Diskussion leid waren und nun auf dem Platz ein deutliches Zeichen gegen jede Diskussion gesetzt haben.. :ugly:
    Auch wenn wir heute einfach Sch.... am Fuß hatten, hätte man doch gerne ein Aufbäumen gegen die Niederlage gespührt, aber da war leider nur herzlich wenig aber mehr ging wohl einfach nicht mehr vor allem nach der anstrengenden Englischen Woche mit intensive Spielen gegen aktuelle CL-Anwärter.
    Mainz mußte sich nach den beiden geschenkten Toren nicht mehr wirklich anstrengen..das 3:0 hätt's dann auch nicht mehr gebraucht.. ;(


    So, jetzt heisst es spätestens wenn Gladbach morgen gewinnt, EL-Traumschlösser endgültig gedanklich abbauen (falls je ernsthaft vorhanden) Mit der Leistung von heute haben wir da so was von gar nix verloren.. Wichtig wäre jetzt trotzdem wieder die Spannung und die Form der letzten Spiele wieder zu finden. Es gilt jetzt die bestmögliche Platzierung und Ergebnisse noch raushohlen, sich nicht von den Gardiolen abschiessen zu lassen (denn so wie heute passiert's), Jos zu schlagen und den dreisten HSV noch zu ärgern und falls an MW's Ärger ein wahrer Kern dahinter stecken sollte, gegen die nochmal alles zu geben, damit alle Planungssicherheit haben :cursing: wobei das ggf. in Braunschweig natürlich ebenfalls sportlich fair ablaufen sollte, damit man sich nix nachsagen lassen muß.. :rolleyes:


    Hahn dann bald wohl tschüss und fairerweise Vielen Dank und alles Gute sagen und konsequenterweise auch Esswein oder Ronny spielen lassen. Denke nicht das es ihn dann die WM kosten könnte, wenn er nicht mehr so viel spielt, denn in der zuletzt gezeigten Form braucht er sich wohl keine Gedanken darüber machen..leider :kopfschüttel:
    Ansonsten sollten nun endlich vermehrt unsere hoffungsvollen, hungrigen Leute aus der zweiten, dritten Reihe ihre Chance bekommen sich zu zeigen, wenn bei einigen Stammspielern der Akku ein bischen leer sein sollte.


    Mölders bringen statt Boba, oder auch Milik und nochmal Ji, wenn er wieder fit ist, vielleicht auch mal auf der Halil-Position. (falls der verständlicherweise eine Pause braucht) De Jong spielen lassen und verlängern und wenn nicht jemanden wie Alibaz vom KSC hohlen. Auch mal Reinhard Praxis geben und für JICB bringen, der vielleicht auch mal eine Pause braucht. Es muß im Hinblick auf nächste Saison schon mal was ausprobiert werden, wenn nicht jetzt wann dann ? :verwirrt:


    Für SR heisst es auch die Bezüge von Vogt und Matze entsprechend ihrer Leistungen angemessen anhzueben und letzteren nach Möglichkeit vorzeitig zu verlängern.. Einen wirklich torgefährlichen Stürmer suchen und vielleicht doch nochmal Milik ausleihen, wenn der sich nochmal empfehlen können sollte. Erik Tommy mal wieder einwechseln !


    Bei Hitz und Klavan gehen ich davon aus das sie bleiben, Ottl, Amsif, Bance,Fetsch das sie gehen, da sie uns nicht wirklich helfen können/konnten. (Holzhauser und Ji gehen ja sicher)



    Gute Besserung Tobi und Ragnar, wünsch euch baldige und gute Genesung ! :blumen:

    @ el-ex: der Siebte nimmt doch nur am Europa-Fegefeuer teil. Einmal Transenwahnien und zurück! Und da verkacken die eben, wie weiland Mainz! :tongue:


    zu gönnen wär's Ihnen ja, vor allem diesem scheinheiligen, dauergrinsenden Schweinsk..f Eber(l)
    tja und wenn wir dann vielleicht ja doch noch den Mainzern mit TT und dem 5 Mille TschaTschul die Suppe versalzen können dann qualifizieren wir uns vor denen direkt für die EL und :ironie:
    verzichten im Anschluß in einem noch nie dagewesenen Akt selbstloser Bodenständigkeit offiziell und freiwillig auf die Teilnahme an der EL mit dem Wortlaut:
    "da wir uns derzeit noch nicht so weit sehen diese für uns sowohl sportlich als auch finanziell schlichtweg zu anspruchsvolle Herausforderung mit unserem bescheidenen Kader und Mitteln zu bewältigen, sehen wir uns im Hinblick auf unser zu befürchtetendes, schlechtes Abschneiden gezwungen auf unsere Teinahmeberechtigung an der EL zu verzichten um dem UEFA-Ranking der BL nicht nachhaltig Schaden zufügen zu müssen".


    Diesen in der Geschichte der UEFA einzigartigen Verzicht auf eine Teilnahme lassen wir uns dann natürlich von Mainz und Gladbach - unter dem Mantel absoluter Diskretion und Verschiegenheit aller drei Parteien- fürstlich entlohnen. :hihi:
    Gladbach kann dann doch auf wundersame weise das totale Desaster abwenden und dann anschließend eine erfolgreiche Qualifikation spielen um danach sensationell im Endspiel durch ein Hahn-Tor gegen Mainz den Titel zu gewinnen.
    Der FCA partizipiert natürlich, selbstredend und ebenfalls unter vereinbartem Stillschweigen an den Einnahmen beider Clubs. In der Saison darauf, spielen dann plötzlich AH und JCKoo wieder bei uns, da sie sich leider wiedererwartend doch weder in Mainz noch in Gladbach wirklich wohlfühlen, das fehlende Vertrauen der Trainer bemängeln und sich beide nicht als abslolute Stammspieler und Nationalspieler etablieren konnten und beide bei ihrer umjubeldten Heimkehr freudestrahlend unisono verlauten lassen " beim FCA ist es halt doch am schönsten" , diesen Worten aus "tiefstem Herzen" stimmen die weiteren, ebenfalls völlig überraschend machbaren "Rückverpflichtungen" IBO und Hosogai beide heftigst kopfnickend zu :ernst: :thumbsup:

    Die zwei L's will ich hier nicht mehr sehen.

    Also der Langkamp , den bekanntlich ja der Jos wollte, hat glaub ich nur mal gesagt das in Berlin mehr Möglichkeiten da sind als in Augsburg, das war ja auch - neben Jos - der damalige Grund für die anderen Ex-FCAlern dorthin zu wechseln und damals waren wir ja von der Entwicklung her in einer Lage, die diese Bewegründe und Argumente ja nicht ganz von der Hand weisen lassen..(Das Hertha jetzt auch wieder mehr Kohle zur Verfügung ist leider auch Fakt)


    Das jetzt bei uns mit MW und SR dennoch im Moment und so schnell deutlich mehr möglich ist als man vorhersehen konnte, hat bekanntlich nicht nur den Jos oder Rettich überrascht, sondern die dafür verantwortlichen Personen ja auch + uns die Fans.


    Da Hertha derzeiteher schwächelt, sollten wir die zuhause nochmal so richtig von unseren derzeitigen spielerischen Möglichkeiten überzeugen können, gegen die und gegen den HSV wäre einfach ein Sieg das beste Argument das wir haben.. :tongue:


    Das Leitner sich auf seiner Facebookseite und auch sonst immer noch positiv über den FCA äußert ist Fakt, ob es auch ernst gemeint ist weiss man natürlich nicht, genauso ob er sich auch mal negativ geäußert hat, wie manche hier mal behauptet haben..

    Mit Esswein haben wir einen guten Ersatz, Hahn hat im Prinzip die letzten Monate über seinen Möglichkeiten gespielt (bis ihm Löw den Kopf verdreht hat) und eine weitere Saison auf diesem Niveau halte ich bei ihm für unwahrscheinlich.


    Also die Qualitäten von Esswein in Ehren, wie Schnelligkeit und gute Technik, aber in Nürnberg war er in letzter Zeit leider wegen seiner Torungefährlichkeit und Eigensinnigkeit so etwas wie ein rotes Tuch, da wird er bei uns wohl so schnell nicht zum Torjäger werden, lass mich aber gerne von ihm positiv überraschen, falls er sich unter MW tatsächlich so ähnlich wie Andre entwickeln sollte.. ;)
    Da Andre bei uns 10 Tore schiesst und 7 Torvorlagen gibt und auch in der letzten Rückrunde sofort eingeschlagen hat, das lässt schon darauf schließen das es sich hier um keine Eintagsfliege handelt, sonst wäre der Eberl ja ziemlich dumm zu glauben das er sich in Gladbach durchsetzen wird, oder ? Glaub mir der wird auch da seinen Weg machen und wenn nicht dann darf er wegen mir auch gerne mal wieder zurückkommen, wie übrigens auch irgendwann mal vielleicht Traore, Hegeler, Hosogai, Koo, Leitner, Langkamp, Ndjeng oder gar Bello.. (in Liga 2) ;) So ist das Geschäft, wenn man keine "verbrannte Erde" hinterlässt (und das hat doch keiner, oder ?), sollte es - wenn es finanziell machbar ist und sportlich Sinn macht- immer einen Weg geben dorthin zurückkehren zu können, wo man sich mal wohl gefühlt hat, oder ?

    Ja, hab deine Rechnung erst missverstanden und gedacht das demnach weder wir noch Gladbach unter den ersten sieben landen würden..Aber im ernst wenn Hoffenheim so weiter spielt, dann kommen die vielleicht wirklich noch rein.. :huh:
    Quali wäre aber doch auch schon mal was, oder ? man spielt International, gegen unatraktive, "leichte" Gegner und bevor der Stress einem in der BL wirklich ernsthaft schaden kann ist man auch schon raus.. ;)

    Ja schätze leider auch das das Generve um Hahn und jetzt auch um Matze und Vogt sich langsam aber sicher negativ auf die Konzentration der Mannschaft und auch des Trainers auswirkt, nachdem der MW sich ja scheinbar schon von den "angeblichen Annährungsversuchen" anderer Vereine so sehr beeinflussen lässt, das er sich genötigt sieht solche Sätze wie über den HSV rauszuhauen.. :huh: Auch wenn er recht haben sollte, war es trotzdem unnötig.. ;(


    Aus der für ihn untypischen Reaktion könnte man wohl möglicherweise schließen, das da ja wirklich was dran ist, so wie es Berater Strunz ja bei Vogt bereits bestätigt hat.. oder es zeigt einfach nur das das ganze Gedöns und die ständigen Nachfragen dem bodenständigen MW einfach auf den Sack geht, genauso wie der wahrscheinliche Abgang von Andre :cursing:
    Das uns die "siamesischen Zwillinge" aus Bochum im Doppelpack nach Hamburg verlassen könnten, fände ich zwar echt eine gruselige Vorstellung, schätze aber das ganze dient nur als Druckmittel um SR dazu bewegen bei ihnen finanziell die Verträge auch etwas nachzubessern, so wie man es wohl bei AH offensichtlich ja getan hätte..(tun würde) :gaga:


    Also, falls da doch was d'ran sein sollte, wünsche ich leider das wir dem netten HSV zuhause den Gnadenstoß versetzen können, dann haben wenigstens alle "Planungssicherheit" :evil:


    Zurück zum Mainz-Spiel:


    In diesem Spiel wird sich zeigen ob die Mannschaft wirklich mit dem ganzen Terz und den letzten, ärgerlichen Niederlagen umgehen kann oder nicht und auch ob sie selbst jetzt überhaupt noch wirklich genauso geil darauf sind wie Mainz, nächstes Jahr auch ohne einen AH international zu spielen.. :S
    :ironie:
    Außerdem werden sich ein paar noch durch unnötige Frustfouls nach dem klaren Rückstand die nächste Gelbe abholen und gegen die Bayern fehlen. Wir werden also wie Hertha durchgereicht.. :ugly:
    :ernst:

    Tja dank dem netten Herrn Kinhöfer und seiner blöden Kartenverteilerei müssen Daniel(4) und Andre(9) vorbelastet in das Spiel gehen. Mit Kevin und Tobi gibt es noch zwei weitere, wichtige Spieler die bei der nächsten Gelben Karte fehlen werden.
    Schätze dann werden wohl nächste Woche gegen die Gardiolen mindestens Daniel und/oder Kevin (4) Gelb-gesperrt sein, denn die können wohl kaum defensiv mit angezogener Handbremse spielen. Ansonsten müssten sich halt Andre und Tobi (4) etwas bei der Defensivarbeit zurückhalten und Fouls versuchen zu vermeiden, ansonsten haben wir dann nächsten Samstag eine sehr ungewohnte Aufstellung beisammen, die gegen die März-Meister dann bestimmt besonders glänzen kann.. ;)

    Da wir auswärts beim FSV Määnz besser nur mit einer Spitze spielen ,
    würde ich diesmal Sascha eine Chance geben.Wird
    aber schätzungsweise wohl nur eingewechselt werden. In der Mitte Hinten
    würde ich Hong reinschmeissen, falls JICB wieder Schwächen zeigt ich
    glaub der kann das.. (JICB könnte man im Notfall auch im def. Mittelfeld plazieren) Klavan kann man eigentlich nicht rausnehmen. Falls wir in Führung gehen sollten oder es in der zweiten Halbzeit gilt den
    Punkt zu sichern, würde ich sofort de Jong für Matze bringen aber auch
    beide auf links würde gehen, wenn Tobi nicht mehr kann. Auch bei Paul
    bin ich mir noch nicht so sicher ob er wieder ganz der Alte ist.. Ronny steht
    bei Fuß, wie man gesehen hat. Esswein wäre für mich nach Sascha die
    erste offensive Alternative (vor Milik). In der Mitte müssen Daniel und
    Kevin einfach wieder so spielen wie in der starken Phase in hälfte zwei,
    dann passt's auch gegen den Karnevalsverein. Bin gespannt ob der Koo
    spielt..

    Da wir auswärts beim FSV Määnz besser nur mit einer Spitze spielen , würde ich diesmal Sascha eine Chance geben.(siehe Mainz Thread) Wird aber schätzungsweise wohl nur eingewechselt werden. In der Mitte Hinten würde ich Hong reinschmeissen, falls JICB wieder schwächen zeigt, ich glaub der kann das. Klavan kan man eigentlich nicht rausnehmen. Falls wir in Führung gehen sollten oder es in der zweiten Halbzeit gilt den Punkt zu sichern, würde ich sofort de Jong für Matze bringen aber auch beide auf links würde gehen, wenn Tobi nicht mehr kann. Auch bei Paul bin ich mir noch nicht so sicher ob er wieder der alte ist.. Ronny steht bei Fuß, wie man gesehen hat. Esswein wäre für mich nach Sascha die erste offensive Alternative (vor Milik). In der Mitte müssen Daniel und Kevin einfach wieder so spielen wie in der starken Phase in hälfte zwei, dann passt's auch gegen den Karnevalsverein. Bin gespannt ob der Koo spielt..

    wer in der PK zugehört hat, der hat erfahren das AH zu einem Jounalisten, der in der PK darüber sprach, gesagt hat das er sich da zeitlich nicht unter Druck setzen lasse. Das würde im Umkehrschluß doch eigentlich eher heissen er lässt die Frist für die AK verstreichen und bleibt, so versteht es wohl auch MW, oder so will er es gerne verstehen und so tun wir das doch alle, oder ? ;)


    Ergänzung: der Journalist war wohl Rene Kirsch vom BR.

    Also für mich ist der Max Eberl ein "Sand in die Augen streuer" als er nach dem Sieg von uns in Gladbach gesagt hat, warum der Andre denn nach Gladbach gehen sollte, wenn er auch mit dem FCA in der EL spielen kann.. :gaga:


    Nun, so wie's aussieht muß sich Andre nun schon vorher festlegen wo er spielt, bevor klar ist wer sich überhaupt international qualifiziert, falls das überhaupt für Andre ein entscheidendes Kriterium für Verbleib oder Wechsel ist.


    Ich sehe es schon so, das Andre schon selbst wissen sollte, das es am wichtigsten ist das ein Spieler wie er das uneingeschränkte Vertrauen des Trainers und des Vereins genießen kann und deshalb auch wie bei uns immer spielen kann. Gerade er muß nach seinen bisherigen tw. leidvollen Erfahrungen im Profifussball wissen, was er an uns hat und wenn wir entsprechend den Vertrag nach oben hin nachgebessert haben, muß er abwägen wo in Gladbach gegenüber einem aufstrebenden FCA außer vielleicht ein paar Kröten mehr der entscheidende Vorteil liegt.
    Vor allem, wenn er das Selbstbewusstein jetzt hat, das er sich auch bei uns noch verbessern kann, dann kann er sicher auch noch in ein, zwei Jahren zu einem richtig großen Club wechseln und nicht nach Lachbach, die noch lange nicht so konstant sind das sie zu den Großen 4 gehören, wie es MW so in etwa gesagt hat.


    Nationalspieler ist er auch bei uns geworden. Bei Favre ist er als Neuer Spieler noch lange nicht automatisch gesetzt egal was die ihm jetzt erzählt haben. (siehe de Jong, Dominguez, Mlapa, Hanke etc.)


    Aber das muß er selbst entscheiden und sonst niemand. Ich denke der ist noch lange nicht in Gladbach, nur weil der Kicker das meint am besten zu wissen ;)

    Gegen Mainz wünsche ich mir einfach das wir unsererseits wieder den
    Gegner - der hoffentlich das Spiel machen will - hoch attakieren können -
    um dann wieder mit dem nötigen Platz die tötlichen Konter zu fahren.
    Möglicherweise wird der Fuchs Tuchel aber diesmal versuchen unserem
    starken Auswärts - FCA, das Spiel aufzudrängen um uns dann ihrerseits
    auszukontern, was uns ja bekanntlich weniger liegt.. Möge es ihm aber
    nicht gelingen, so das wir mit der gewohnt disziplinierten und vor allem
    für den Gegner überaus ekligen Auswärtstaktik denen eben nicht ins Messer
    laufen und in diesem (für die 6 -Punkte EL-) Spiel die Ruhe bewahren und
    somit unseren erfolgreiche Auswärtsserie weiter ausbauen können. :flag:


    Denke es gibt ein umkämpftes Unentschieden. Hoffe endlich wieder auf ein
    Stürmertor (Sascha ?), auch wenn ich Tobi sehr gerne beim Tor-Jubel zusehe, weil
    mir dann immer seine regelmäßigen Fahrkarten von früher einfallen, ein
    dickes Lob nochmal an seinen Mentalcoach ! :D

    Ich wollt's zuerst auch schreiben , hab's dann aber wieder als etwas zu kritisch verworfen,
    aber irgendwie war in der ersten Halbzeit erkennbar nicht ganz so der Zug, das Feuer und vor allem die Konzentration da , wie wir es - verwöhnt wie wir mitlerweile sind - bisher in den Heimspielen zumindest in der Anfangsphase stets gewohnt waren. Vielleicht war es aber auch Taktik nicht so mit Hurra-Fussball zu beginnen, nur das liegt uns offensichtlich nicht gemächlicher nach vorne zu spielen und den Ball laufen zu lassen, so wie es eine Spitzenmannschaft kann um auf die Lücken des Gegners zu warten und dann plötzlich blitzschnell zuzuschlagen. Ohne ein gewisses Grund-Tempo und den daraus entstehenden Räumen in unserem Angriffs-Spiel wird es schwierig für uns klare Torchancen herauszuspielen, da der Gegner dann immer wieder genug Zeit hat sich hinten neu zu formieren. Womöglich hat Bayer uns diesen spürbaren Respekt durch die Niederlagenserie eingeimpft und uns dann auch noch durch frühes Anlaufen (übrigens unsere Auswärtstaktik) ziemlich das Tempo rausgenommen.


    Das wichtigste aber - es war eigentlich eine unerklärliche Verunsicherung in der Defensive zu spühren,(Spieleröffnung) welches allerdings auch von der früh attakierenden der Leverkusener Offensive her rührte, aber das kann nicht die einzige Erklärung sein. Man spürte auch bereits vor dem Rückstand deutlich ein Rattern in den Köpfen und es war zu beobachten das wir lange brauchten um wie üblich über die gewonnenen Zweikämpfe Sicherheit zu bekommen um nach vorne schneller aber auch präziser zu spielen. Klar haben die clever unseren Außenspielern durch attakieren das Tempo rausgenommen und sie immer wieder am Flanken gehindert, da hat sich offensichtlich schon wieder ein Großer auf unser Spiel eingestellt, was für eine Frechheit :böse: :hihi: Das 0:1 war für mich bereits der Knackpunkt, denn da waren wir durch die Mitte verwundbar, was eigentlich eher selten vorkommt, da wir dort bisher sehr sicher und Zweikampfstrk waren, was ja auch später nach der wieder etwas verschlafenen Anfangsphase der 2. Halbzeit deutlich besser wurde, zumindest bis zur 80. Minute.. :D :geschockt:


    Für mich war es in Hälfte zwei innerhalb der starken halbe Stunde mit regelrechtem Powerplay nach dem Ausgleichstreffer etwas zu naiv mit offenem Visier dermaßen weiter Druck zu machen ohne rechtzeitig an die leidlich bekannte Leverkusens Konterstärke zu denken und besser nach hinten Abzusichern, denn das Anrennen bis zum Ausgleich hatte ja sicher schon die Kraft gekostet, die den angreifenden Verteidigern dann in der schnellen Rückwärtsbewegung halt dann wohl fehlte. :(


    So wurden wir halt mal wieder mit unseren leider nicht besonder schnell zurückeilenden Abwehrspielern von pfeilschnellen und technisch versierte Bayer-Spitzen ausgekontert. Durch deren gegen uns wieder gnadenlose Effizienz vor dem Tor wurde es halt wieder mal besonders grausam bestraft vorher nicht getroffen zu haben.. :unglücklich:
    Aber natürlich hätte Hitz den zweiten Treffer ins kurze Torwarteck trotzdem halten müssen und klar hätte Klavan den Fehlpass vor dem dritten Tor nicht machen dürfen, dann würde möglicherweise kein Mensch über Harakiri in Hälfte zwei sprechen.. Die Jungs wollten halt zu viel und wollten die Vorgabe von MW - einen Großen zu schlagen - unbedingt endlich mal erfüllen.. ;(


    Dazu hätten wir aber etwas mehr Geduld haben müssen, dann wäre uns womöglich zumindest ein Unentschieden gelungen. MW hat halt gehofft mit Paul noch mehr Präzision und Genauigkeit nach vorne reinzubekommen, aber defensiv wäre Ronny - der ein gutes Spiel machte und die Torflanke gab - vielleicht beim Konter etwas schneller zurück gewesen und hätte möglicherweise noch eingreifen können, geanuso wie ein Marcel nach dem Ausgleich für Matze hinten mehr für Sicherheit hätte sorgen können.. aber egal wir wollten auf Sieg spielen und vorbei ist vorbei. :(


    Das alles war halt , gepaart mit der an dem Heimspiel-Abend halt leider wieder fehlender Präzision im Herausspielen und verwehrten von Torchancen leider letztendlich doch wieder zu wenig um eine Top-4-Mannschaft - deren Stärken ja bekannt waren - wirklich in die Knie zu zwingen. Etwas Glück hat aber natürlich auch gefehlt das man gegen solche Teams einfach braucht um punkten zu können. Vielleicht haben wir das ja dann -völlig unerwartet- gegen die Gardiolen :zwinkern:

    Sehr geil ! :thumbsup: Musste erst nochmal genau hinschauen um zu erkennen, das Mainz nach der Heim-Niederlage gegen uns einfach keinen Anschlußzug nach Europa mehr bekommt.. :P


    Ja wäre schon klasse, wenn wir den Mainzer Faschingsschlangen mit Springteufel Tommy Tuchel aus Rache gehörig in die Suppe spucken könnten, nachdem sie uns ja frecherweise den Koo weggeschnappt haben.. :cursing:
    aber dazu muss wohl wieder unser Torjäger-Tobi dort treffen. :bowdown: Ansonsten könnten vielleicht noch Hahn, Halil oder auch mal JICB / Paul dort mal einnetzen aber torgefährliche Stürmer sehe ich im Moment leider eher nicht.. außer Sascha schlägt wieder zu.. ;)
    :whistling: Übrigens, Hab ja in den üblichen "gut informierten Vereinskreisen" läuten hören die sollen jetzt alle geschlossen kurzfristige Termine bei Tobi's Mentalcoach wahrnehmen um deren Tor-Fluch ähnlich grandios "in gnadenlose Effizienz vor dem Tor" umzukehren , so wie es der Tobi ja - des öfteren auch auswärts - mehr als eindrucksvoll geschafft hat.. :thumbsup:


    Ein Punkt wäre ok (auch ohne Tore), es dürfte aber auch gerne der glückliche, schmutzige Sieg sein, der uns jetzt 3x trotz der unbestrittenen, aber leider wertlosen Auszeichnung als "eigentlich bessere Mannschaft" gefehlt hat ! :kopfwand: :kotzen:
    Ein kleines Erfolgserlebnis vor der Niederlage gegen die unersättlichen Gardiolen von der Schoaßwies'n :tongue: wäre schon wichtig damit uns das neugewonnene Selbstbewusstsein nicht vollens abhanden kommt.. :S :flag:

    Ich finde beide Innenverteidiger müssen ihre Vorstöße entweder begrenzen oder schneller zurück. In den letzen 3 Spielen gab es jeweils mindestens ein Tor weil entweder ein Außenvertediger reinrücken musste oder es einen direkten Fehler von nem IV gab.

    Stimmt, aber de Jong , der defensiv als Außenverteidiger helfen könnte sitzt immer nur auf der Bank, weil er halt nicht ganz so offensiv stark und schnell ist. Matze ist aber gegen die zuletzt starken Gegner wie S04 oder Bayer defensiv manchmal etwas überfordert. Finde auch das Hong auch mal ne Chance verdient hat, bspw. gegen die Bayern.. Schade das Ronny, der seine Sache gut gemacht hat, scheinbar nur rechts als Ersatz für Paul zum Einsatz kommt.


    Wir haben gute Innenverteidiger, aber gegen Spielstarke, schnelle Offensivspieler tun sie sich ohne massive defensive Unterstützung von den Aussenverteidigern oder den defensiven Mittelfeldspielern oft schwer.

    Schade schade, da wäre - wie immer- mehr drin gewesen..aber hätte hätte Fahradkette , es war leider dann doch wie immer gegen Bayer - wir waren deren erwartet schwerer Aufbau-Gegner der vorne die Tore nicht macht, weil zu unpräzise und hinten gegen deren schnelle Konter anfällig ist. Das können die halt besser wie mir, wobei wir leider derzeit nur auswärts vor dem Tor effektiv sind, was für Mainz vielleicht ja wieder hoffen lässt ;)


    Der starke Tobi hat halt leider "nur" einmal getroffen, das zweite war möglich, aber auch stark parriert von Leno. Aber wo waren die anderen torgefährlichen Spieler ? Einmal JICB mit dem Kopf, aber nix zu sehen von Boba, (später Milik). Saschas Einwechslung kam leider viel zu spät, er hätte wohl eher anstatt Milik kommen müssen ! Altitop war, obwohl er sich in Zweikämpfen aufgerieben hat, trotzdem nach vorne gut aber er und Tobi alleine können's halt auch nicht machen. Ein Unentschieden wäre gestern, ähnlich wie gegen S04 verdient gewesen, nur dafür darf man halt nicht solche Fehler machen wie Klavan und Hitz, sorry diesmal war's nix hinten. JICB, der leider ähnlich wie Matze gegen Bayer immer igendwie fahrig ist, hätte ich vielleicht auch mal ausgewechselt, da war schon in Hälfte eins zu sehen das des heute nix g'scheit's wird, lag aber zugegeben auch daran das unser defensives Mittelfeld + Matze irgendwie lange nicht den richtigen Zugriff auf das Spiel und den zugegeben spielstarken Gegner hatten, was in der Phase zum Ausgleich und in der Drangphase danach ja wieder vorrübergehend passte, bis auf die letzten zehn Minuten..


    Hong und de Jong hätten bspw. spätestens gegen den März-Meister schon mal eine echte Chance verdient mal sich zu beweisen, genauso wie Esswein, Sascha oder der freche Tommy. Daniel und Kevin kamen leider erst in Hälfte zwei so richtig ins Spiel und in die Zweikämpfe. Die Präzison beim Pass wurde dann auch wesentlich besser.Matze war leider gestern weder defensiv noch offensiv so stark wie zuletzt (Flanken ?), was leider auch etwas auf Hahn zutrifft aber der wird auch in letzter Zeit immer konsequenter von den Gegnern gedeckt.


    Mit der Auswechslung des defensiv starken Ronny nach dem 1:1 wollte MW wohl noch mehr Druck und Präzision nach vorne reinbringen, hinten hat's leider bei den Kontern weniger geholfen. Die Frage ist jetzt bei manchem ob für Mainz jetzt die Kraft und Konzentration reicht, hatte vor allem in Hälfte eins das Gefühl das manche irgendwie gehemmt spielten.
    Ein Esswein könnte durchaus mal eine Alternative für Andre sein, wenn der ausgepowert ist. Was ist eigentlich mit Holzhauser, is der jetzt völlig außen vor so wie Ottl ?

    Was machen wir gegen diese Fakten, die noch gegen uns sprechen ?


    Höchster Torschnitt: viele Tore sind ok, aber diesmal bitte anders verteilen :D , hinten stehen diesmal Hitz und die IV sicher und hoch konzentriert, auch Matze und Ronny (Paul) - evtl später noch de Jong einwechseln um entweder Vorsprung zu sichern , oder noch ein Spezial-Frusttor von ihm a la VfB letztes Jahr ;)


    Kopfballungeheuer: Kiesling, Rolffes,Toprak,Bender - hart und eng Decken durch unsere großen Spieler - IV + Vogt + Sascha (?). Standards und hohe Flanken in den Strafraum unterbinden durch frühes angreifen unserer Außenverteidiger v.a. Matze und Ronny (Paul) müssen immer giftig und angriffslustig sein ! Vor allem gegen Son und Sam aufpassen wenn die nach innen ziehen, da gefährliche Distanzschützen !!


    Standardschwäche: - Standards gegen uns möglichst vermeiden, keine unnötigen Fouls am und schon gar nicht im Strafraum ! :cursing:


    FCA nach Führung wackelig:nach unserer Führung gleich mal nachlegen mit Doppelschlag ! :D


    ungenau: unsere "Präzisionsschützen" Werner, Hahn, Altintop oder später auch de Jong - einer von denen wird diesmal sicher wieder zuschlagen und dann wären dann auch noch Matze oder Sascha - die sicher sowas von heiß sind.. oder doch Boba , Esswein? .. da geht auch noch was , spätestens in den nächsten Spielen.. :like:



    Kieß gegen Augsburg Top: diesmal nicht- da stets gedoppelt oder doch manngedeckt ? - JICB,Klavan + Vogt



    Wiedersehen mit Bekannten macht Freude: JICB mit dem Kopf nach Ecke/Freistoß Werner oder doch Milik mit spätem aber entscheidendem Jokertor ? :like:



    Auswärtsstarke Augsburger: werden diesmal Bayer+(n) zuhause schlagen, oder zumindest nicht unterliegen :bowdown: Ergebnis: wir schießen 3 Tore und kriegen höchstens 1 per verpfiffenen Elfer :flag: