Beiträge von ynwa

    Also ich bin Mitglied - vermutlich deutlich länger aks du - und hatte eine Warteschleife

    Wärst du über den Link gegangen, den jedes Mitglied per Mail bekommen hat, wärst du direkt ohne Warteschleife zur Bestellung gekommen.

    Als Mitglied hatte man keine Warteschleife und wenn man als Fan vergrault wird, weil man ein überteuertes limitiertes Trikot nicht bekommt, hat man das Fan-Dasein komplett durchgespielt.

    Ist in der Liga halt normal, siehe Bremen, die hatten auch ne Phase wo der Spielplan es gut für sie gemeint hat und ein paar Siegen haben alle über Europa geredet, ein paar Niederlagen später muss sogar wieder über Abstiegsgefahr reden. Wir waren am Anfang leidensfähig und hatten schwere Gegner und haben das überstanden und dann zum richtigen Zeitpunkt, mit den richtigen Gegner die Spiele gewonnen, die man gewinnen muss um nichts mit dem Abstiegskampf zu zu haben. Wenn du nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hast, hast du automatisch etwas mit Europa zu tun in der Bundesliga. Es liegt nicht viel zwischen Erfolg und Mißerfolg siehe Stuttgart diese Saison das Extrembeispiel. Die haben auch die letzte Saison erstaunlich guten Fußball gespielt, obwohl sie im Abstiegskampf waren, nur halt die Spiele verloren, weil viele Verletzte, damit viele Probleme in der Defensive und Chancenverwertung des Grauens in der Offensive. Jetzt ein Trainer der zum Spiel passt, trotz Abgängen der besten Spieler eine Mannschaft die hinten stabil ist und vorne sogar zwei Spieler, die alles treffen und schon kann man statt hinter dem FCA vielleicht am Ende vor dem FCB. Ähnliches traue ich Mainz ohne weiteres nächste Saison dazu, weil die jetzt ihr wirkliches Potential zeigen, weil nicht mehr die halbe Mannschaft verletzt ist und dazu ein Trainer der zu ihnen passt. Bleibt das so, werden die nächste Saison um Europa spielen. Wenn in Freiburg wie letzte Saison keine Verletzten gibt, wenn hinten die drei Günther, Ginter und Lienhardt in der Defensive durchspielen können, vorne ein paar hat die treffen und ein Grifo der durch Standards Spiele entscheiden kann, dann kann auch ein Freiburg wie letzte Saison bis ganz nach oben schnuppern. Diese Saison haben sie viele Verletzte in der Defensive, daher ist diese Saison und ihre derzeitige Platzierung sogar höher anzurechnen als letzte Saison. Union von letzter Saison kann man auch noch als Beispiel nehmen. Beim FCA ist es auch so, wenn man sein System gefunden hat, die Spieler alle gesund sind und das ist vor allem in der Defensive enorm wichtig um stabil zu stehen und vorne jemanden wie Demirovic hat, der den Unterschied machen kann ist man in der Lage auch einstellig die Saison zu beenden. Auch ein Thorup kann nicht mit Hand auflegen Erfolg haben und wenn in der Phase als die "machbaren" Gegner kamen, die gleichen Verletzungen gehabt hätten wie teilweise letzte Saison oder am Anfang dieser Saison, wären da statt Siege in Spielen wie gegen Union oder Heidenheim halt Niederlagen raus gekommen und dann würden immer noch im Abstiegskampf sein und sorgevoll auf das Restprogramm schauen. Jetzt kann man trotz dem schweren Restprogramm nichts verlieren. Daher genießen, denn nächste Saison geht es erst mal wieder nur mit Blick in den Rückspiegel los.

    Ist ja immer noch alles drin, weil in der Liga niemand unschlagbar ist. Im Moment reicht halt die Qualität, dass man einigermaßen stabil ist und gegen solche Mannschaften wie Union oder Darmstadt die Fehler eiskalt ausnutzt, die man früher selbst gemacht hat und daher zu Recht ganz unten in der Tabelle war. Seit Darmstadt ist man auf einem ordentlichen Niveau unterwegs, was eigene Fehler angeht und durch jeden weiteren Sieg mehr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten erlangt. Man hatte eine Phase, wo man zum richtigen Moment, so gut wie keine Verletzten hatte und daher eine Stabilität und Selbstverständlichkeit erreicht hat, dass man sich auf von schlechten Phasen im Spiel schnell erholt hat oder einfach das Spiel relativ einfach und fehlerlos halten konnte. Das ist uns gegen Union zu Gute gekommen, als dann wieder viele Personalprobleme aufgetreten sind. Union war deutlich besser in der ersten Halbzeit, macht aber einen entscheidenen Fehler und der wird von uns ausgenutzt. Am Ende der letzten Saison hätten wir diesen Fehler gemacht und Union so gewonnen. Man hat aber da schon gemerkt, dass es qualitativ extrem schwer ist in Richtung Offensive zu kommen, wenn das System das funktioniert und auf das die anderen Spieler ausgelegt sind, davon lebt zwei gute Außenverteider zu haben, die sich nach vorne einschalten und den Rautenspielern im Mittelfeld ermöglichen die Zentrale zu überlagern. Gegen Frankfurt auch mit Bauer statt Mbabu hätten wir gar keine Chance gehabt. Das ist dann der Unterschied zwischen Hoffenheim, Frankfurt und Union. Die ersten Beiden haben genug Qualität, dass zu Chancen kommen und wahrscheinlich auch nutzen, gegen die anderen reicht es defensiv um die zu verteidigen und selbst vorne effektiv zu sein. Pedersen ist leider ebenfalls kein Ersatz für Iago, weder offensiv und vor allem defensiv ist das einfach nicht die Qualtität, die man in der Bundesliga braucht. Die Verlängerung ist trotzdem gut, weil er bestimmt ein guter Charakter für die Mannschaft ist, immer Energie rein bringt und auch flexibel auf viele Positionen einsetzbar ist. Er wird aber meiner Meinung nach nicht der Spieler sein, den man als Stammspieler nächste Saison dort einplanen sollte, dafür reicht es in vielen Situationen, vor allem defensiv nicht bei ihm. Gegen Bremen wird es wieder ein ähnliches Spiel wie gegen Union, wieder auf Augenhöhe, wobei wir mit dem Heimvorteil und dem Tabellenplatz im Rücken, das bessere und positivere Momentum auf unserer Seite haben.

    Ist mein einziger Kritikpunkt an Jurendic, Moser & Thorup: von der angekündigten Nachwuchsintegration bisher keine Spur!

    Wenn man der Meinung ist, dass Nachwuchsintegration bedeutet, wir machen jetzt etwas mit Nachwuchs heute und morgen soll es funktionieren und übermorgen wundern wir uns warum sich nichts geändert hat seit gestern, dann wird man diese Spur auch noch lange suchen. Es erfordert viele Jahre gute Nachwuchsarbeit und gutes Scouting und das was man jetzt gut macht, kann man vielleicht in drei oder vier Jahren als Ergebnis sehen und selbst da ist nicht garantiert, dass auch bei der besten Voraussetzungen in der Jugend und besten Trainer am Ende auch jemand kommt, der es bis ganz nach oben als zum Stammspieler in der Bundesliga schafft. Nachwuchsintegreation ist eh das Unwort des Jahres für mich und der Hauptgrund warum Maaßen gescheitert ist. Da spielen so viele Faktoren mit rein und das wichtigste ist nichts erzwingen zu wollen, denn Qualität setzt sich auf lange Zeit immer durch, aber die Geduld fehlt halt oft. Ich hoffe man hat darauf gelernt, dass die Bundesliga mehr bedeutet, als nur viele junge Spieler zu holen, die noch gar nicht so weit sind oder oder nach Jugendspielern zu rufen, die noch nicht mal im Profifußball angekommen sind. Nur die Idee von etwas zu haben und das einfach planlos umzusetzen, so wie wir es gemacht haben bringt einen nicht weiter, daher war das hoffentlich lehrreich. Als erstes braucht man Qualität in der Mannschaft und da geht es nicht ums Alter. Man braucht Qualität und Kontinuität beim Führungspersonal, vor allem bei dem Trainer und wenn man das hat wie in Freiburg und dann werden sich junge Spielern nach und nach entwickeln und das können Sie nur, wenn sie gute und erfahrene Mitspielern haben und vor allem auch die Chance haben, auch mal schlechte Phasen zu haben. . Es funktioniert nur über eine solide Mannschaft und dann können einzelne Spieler wie Engels über die Jahre immer mehr Spielzeit und Entwicklung nehmen und selbst irgendwann zu Stammspielern werden. Es funktioniert nur, wenn Spieler wie Beljo auch schlechte Phasen zugesteht. Es funktioniert nur, wenn man Kömür erst mal im Profibereich ankommen lässt und er sich die Minuten durch gute Leistungen bei der U23 im Training verdient und nicht bekommt, weil man einen Jugendspieler einsetzen will und nächste Saison spielt er keine Rolle mehr. Nachwuchsintegration muss nachhaltig sein, die funktioniert nur nachhaltig, wenn man ein stabiles Fundament hat. Dann kann auch ein junger Spieler sich gut integrieren, wenn er neben sich auf dem Feld Spieler mit Qualität hat von dem er lernen kann. Gelungene Nachwuchsintegration sieht so aus, dass es schon herausragend ist, wenn man jedes Jahr schafft ein Talent wie Kömür oder Engels nachhaltig in Richtung Stammelf in ein- oder zwei Jahren zu bringen. Das Gegenteil von nachhaltiger Nachwuchsintegration sieht nicht so aus, dass man denkt nur noch junge Spieler holen zu müssen, denn dann werden noch mehr Spieler da sein, die viel Spielpraxis benötigen und noch mehr Spieler die diese nicht bekommen.

    Ein gutes Spiel um zu sehen, was Maaßen immer hatte und Thorup zum ersten Mal. Nicht er stellt die Mannschaft auf, sondern sie stellt sich selbst auf und ohne eingespielte Außenverteidiger und zentralen Mann vor der Abwehr ist schlicht unmöglich in der Liga zu bestehen. Im System von Thorup, in dem es mehr um Raum statt Manndeckung geht ist es noch essenzieller, dass die Räume richtig besetzt sind wie beim ersten Gegentreffer. Das ist eben Qualität der Spieler und gleichzeitig vor allem Qualität von Eingespieltheit, dass jeder weiß, wie die Räume besetzt werden müssen. Wenn dazu noch ein effektiver Gegner kommt, der die Fehler eiskalt ausnutzt, was meistens in der Liga der Fall ist, dann wird es schwer Spiele zu gewinnen. Zum Glück hatten wir zum richtigen Zeitpunkt im Spielplan alle Mann an Bord und haben die Punkte für den Klassenerhalt schon geholt. Da konnte man gut sehen, wie wichtig für ein Team wie den FCA ist, dass jeder auf dem Feld weiß, was er zu tun hat und wenn die auf den Positionen auch noch die nötige Qualität haben um das umzusetzen, kann man auch wie der FCA oben mitspielen in der Liga. Hat man einige Verletzte und viele Umstellungen spielt die gleiche Mannschaft ähnlich wie Mainz um den Abstieg. So klein sind die Nuancen in der Liga. Daher kann man so ein Spiel ohne Probleme als Lerneffekt nehmen und in der zweiten Hälfte versuchen mit Umstellungen optimalere Abstimmungen zu üben für andere Spiele die noch kommen werden. Es ist eine Chance für die Spieler aus der zweiten Reihe sich zu zeigen und gleichzeitig hat man durch die Tabellensituation einmal nach vielen Jahren keinen Druck des Punkten müssen.

    Denke nicht, dass er überfordert war, sondern der Kader bzw. die Spieler die er zur Verfügung hatte, hat genau die Ergebnisse und Tabellenposition erreicht, von denen man ausgehen konnte unter den Bedingungen, die er vorgefunden hat. Er war eher naiv von den Verantwortlichen zu glauben, man kann gleichzeitig den Kader verjüngen, guten Fußball spielen, Ergebnisse zu erzielen und das gleichzeitig mit teilweise 10 verletzten Stammspielern. Das von einem Trainer, der selbst erst die Liga und den Druck vom Abstiegskampf erst kennen lernen muss.

    Heidenheim zum zweiten Mal, mit ihrer eigenen größten Stärke, den Standards geschlagen und wieder zu Null. Wenn es läuft, dann läuft es. Mit Jakic endlich ein richtiger 6er gefunden und ein weiterer Sieg dürfte den sicheren Klassenerhalt bedeuten. Läuft beim FCA. Jetzt heißt es nur noch sicher weiterhin gut präsentieren und irgendwie erfolgreich zu sein, ohne aus versehen in Europa zu landen. Dafür ist weder der Kader noch die Mannschaft gemacht oder bereit.

    Ich verstehe deine Bedenken bezüglich Europa. Ich sehs ein bisschen anders. Was man jetzt mitnehmen kann, sollte man auch mitnehmen! Und bezüglich unserer letzten EL Saison- damals gehört es zu den Ammenmärchen, dass wir uns aufgrund der EL im Abstiegskampf 2015/16 befanden. Damals hatten wir einen unglaublich schlechten Saisonstart - weit bevor wir das erste Spiel in Bilbao hatten. Im Gegenteil: ich behaupte, nur aufgrund der Siege dann gegen Alkmaar entwickelte sich ein Selbstvertrauen beim Team, das uns dann auch in der BL die nötigen Punkte zum Klassenerhalt bescherte. Nochmal: wir können jetzt diese Saison genießen. Und was wir mitnehmen können, sollten wir mitnehmen!

    Man wird auch alles mitnehmen was man kann, schließlich ist das Leistungssport und Spieler will jedes Spiel gewinnen und der Verein ist auch daran interessiert, den bestmöglichen Tabellenplatz zu erreichen. Niemand wird sich gegen Europa wehren. Wenn es so kommt, wird man es so annehmen und versuchen das Beste daraus zu machen. Demirovic hat es im Interview nach dem Spiel gut beschrieben, als er nach Europa gefragt wurde. Vor ein paar Wochen wurde er noch auf den Abstieg angesprochen nach der Niederlage gegen Mainz, jetzt nach Europa. Man ist gut daran, einfach an Wolfsburg zu denken und danach an Köln und so weiter und alles andere passiert dann von alleine. Ich wünsche der Mannschaft, dass sie jedes Spiel bis zum Saisonende gewinnt. Ich kann man noch n die Saison mit unserer Rekordpunktzahl errinnern, da waren tatsächlich einige enttäuscht, dass man nicht nach Europa geschafft hat, weil das eine einmalige Chance ist und man halt auch Spiele gegen vermeintlich leichtere Gegner nicht gewonnen hat. Einige haben sogar davon gesprochen, dass man wahrscheinlich gar nicht nach Europa will. Trotzdem hat man ein Jahr später allen bewiesen, genau wie bei manchen Nichtabaufstieg, einfach weil man ein gutes Team hatte. Ich halte es übrigens auch nicht für ein Ammenmärchen, dass im Abstiegskampf war, weil man Europa gespielt hat, sondern hätte die Mannschaft damals Europa verpasst, bin ich der festen Überzeugung, hätte sie das nächste Jahr wieder oben mitgespielt. Es kamen natürlich auch einige Verletzungen damals dazu, aber Europa kostet viele Körner, nicht mal so sehr körperlich, sondern mental. Wenn du wie Union dann das Highligt mit Real hast und dann nach Heidenheim musst, dann fehlen halt ein paar Prozent. Genau wie Freiburg nach einem absoluten Highligt in der Europa-League halt normalerweise das in Augsburg nach Führung locker heim verwaltet, der Kopf wollte aber einfach nicht mehr umschalten. Daher kann man als Außenstehender trotzdem die Saison genießen, in jedem Spiel sich über einen Sieg freuen und gleichzeitig trotzdem hoffen, dass man zuerst in der Liga stabiler wird, nicht nur diese Saison, sondern was viel schwerer wird, Dinge zu bestätigen und wenn man das bestätigt, hat man automatisch etwas mit Europa zu tun irgendwann in der Liga. Es ist super wie es im Moment läuft, viele Dinge kommen da zusammen im Moment, von wenig Verletzungen bis guten Entwicklungen und Leistungen von Schlüsselspielern. Daher würde mich in erster Linie zuerst interessieren, ob man diese Entwicklung in der Liga weiterführen kann oder ob es nur eine glückliche temporäre Fügung ist. Da bin ich mir noch nicht sicher, bei unseren derzeitigen Team.