Beiträge von SchirkSchuster

    Ich warte noch auf den Moment, wo Gumny die Maske hochzieht, darunter Guido Cantz rauskommt und der noch sagt: "Verrückt, ihr habt nicht mal gemerkt, dass ich gar nicht Fußball spielen kann."


    Gumny und Veiga sollte man schnellstmöglich eine Abfindung zahlen und den Vertrag auflösen.

    Was ein Unsinn. Gerade Veiga hats in Hz2 als LV richtig gut gemacht und der Junge ist 19! In Hz1 war die gesamte Defensive, auch Capitano Jeff völlig vogelwild. Der Veiga hat sicher auch nicht damit gerechnet, so viel zu spielen und dann fast immer auf seiner Nicht-Stammposition.... den Verletzungen und Sperren sei dank. In der neuen Saison kann man hier was in der Breite tun. Der Junge hat alle Anlagen ein guter Spieler zu werden ,ist halt noch völlig grün hinter den Ohren


    Und Gumny? Weiß auch nicht, was bei ihm seit der öffentlichen Schelte des Ex-Polen Spielers in der Presse los ist. Seit Spieltag 20 gegen Mainz nach den individuellen Fehler von der Rolle. Und dass der Junge hier schon richtig gute Spiele gemacht hat, hast du schon vergessen? Der Junge kam offensichtlich nach der Geschichte nicht mehr wirklich in Tritt und braucht mal ne Pause jetzt. Im Sommer kann er dann wieder Gas geben und braucht natürlich nen Konkurrenten. Aber ihn grundsätzlich abzuschreiben wäre unfair. Vertrag auflösen noch dümmer.

    Tja, Dortmund. Das wars auf Jahre gesehen! Bayern hat direkt reagiert und die Problembesetzungen Kahn und Brazzo entlassen. Jetzt kommt dort wieder Kompetenz und das in Kombination mit dem Geld wird auf Jahre reichen für die Meisterschale

    Natürlich kannst Du das, aber wenn es heißt, dass selbst "wenn alles gegen uns läuft" schlimmstenfalls Platz 16 blühen kann, dann ist das halt schlicht und einfach falsch.

    Wenn alles gegen uns läuft, interpretiere ich aber so, dass Spiele als Sieg gewertet werden, die ansatzweise sind. Sowas wie VfB gegen Leverkusen zB würde man vermutlich nicht auf den VfB tippen, aber ist durchaus mal ne Option. Dass Schalke wiederum in München zB gewinnt ,ist illusorisch.

    Das zeigt halt auch, dass unsere 2. langfristig endlich mal oben in der 4. Liga mitspielen muss und vielleicht sogar mal aufsteigen sollte. Wobei man hier sagen muss, dass derzeit nur Freiburg und Dortmund 2 dort spielen, denn gerade der Sprung aus der RL Bayern in die Bundesliga ist riesig. Vielleicht würde auch ein Partnerverein in Liga 3 sinnvoll sein?

    Rafa war für unsere Verhältnisse echt ein top Keeper bis zu seiner Verletzung diese Saison. Er gehörte statistisch zu den Besten der Liga, noch vor einem Kobel. War Garant für die Klassenerhalte in den letzten beiden Saisons. Aber klar, im Sommer muss man sich nach einer neuen Nummer 1 umsehen, da Gikiewicz mächtig abgebaut hat nach seiner Verletzung und seitdem sehr fehleranfällig war. Ein Umdenken dahingehend kann er nur noch selbst mit richtig guten Leistungen im Endspurt verhindern. Und irgendwie sieht es ja aus als würde er gar kein Spiel mehr machen, wie bei Berisha Woche für Woche mystisch, ob er spielt oder nicht. Bei Yeboah gab es ne Diagnose -> 4 Wochen Pause -> langsam rangeführt über Individualtraining, dann Mannschaftstraining und jetzt wieder Einsätze. Warum gibt es sowas nicht bei den beiden? Diese Hängepartie ist unfassbar nervig.

    Das Ding ist halt, dass Kobel hier schon top Spiele hatte und sein Potential gezeigt hat, aber auch einige Patzer. Da waren einige nicht so überzeugt von ihm. Die Blackouts hat er auch heute noch. Seine Entwicklung ist großartig, aber von Weltklasse ist er noch weit entfernt. Auch über den Marktwert von 25 Mio Euro muss man schmunzeln, wenn man bedenkt, dass er alleine die Spiele gegen Union in der Hinrunde und Bayern in der Rückrunde mit Patzern entschieden hat, die man sonst wohl eher von Kandidaten wie Piplica kannte.


    Außerdem wollte man ihn damals fest verpflichten, aber Hoffenheim ihn nur verleihen. Sicher hat ihm auch das Jahr 2. Liga in der Entwicklung gut getan. Da muss man auch einfach dann die Arbeit in Stuttgart loben statt hier draufzuhauen.

    Erst Pejinovic, jetzt vielleicht Ivanovic. Sehr schade, dass man hier nicht durch entsprechende Verträge vorsorgt.

    Allerdings auch eine Konsequenz, wenn man nicht den Klasssenerhalt frühzeitig eintütet. Denn dann könnte man solchen Spielern wie Ivanovic oder auch Zehnter Spielzeit gehen und ihnen einen Weg aufzeigen, dass sie hier Chancen haben in der ersten Mannschaft Fuss zu fassen.

    Bei Pejcinovic gab es ja wenigstens eine kleine Entschädigung mit einer Ablöse knapp über einer Mio. Das finanziert dann zumindest die Ausbildung gegen.


    Hier gehen wir zumindest bei der ersten Ablöse anscheinend leer aus. Bei etwaigen Weiterverkäufen bei selbst ausgebildeter Spieler profitieren wir ja zumindest dank Regularien immer.


    Aber ich würde Ivanovic noch nicht abschreiben. Enno hat gezeigt, dass er auf junge Spieler vertraut, was der Vorteil gegenüber der Situation unter MW mit Dzenan war. Bei Dortmund stehen die Chancen auf Bundesliga deutlich niedriger. Da dümpelt er ein paar Jahre mit Dortmund 2 in Liga 3

    Echt traurig, wie immer die besten Spieler abgeworben werden. Stimmt die Vertragslänge bei Ivanovic mit 2023 wie angegeben auf tm überhaupt? Wäre sehr doof gewesen den talentiertesten Mann im Nachwuchs im Jahre 2020 nur für 3 Jahre zu binden, kann ich mir kaum vorstellen bei Fuchs Reuter...

    Echt ? Schwer zu glauben, dass 31 Punkte für den direkten Klassenerhalt reichen können.

    Aber wenn es so kommt, umso besser.


    Denke mal, Hertha ist nach heute endgültig weg vom direkten Klassenerhalt jedenfalls. Schalke hat ein brutal schweres Restprogramm.

    Durch die direkten Duelle von Stuttgart-Hertha, Bochum-Hertha, Stuttgart-Hoffenheim ist das dann meisten Klub A oder B. Besonders Stuttgart und Hoffenheim vergisst man aktuell etwas.


    Bis auf das direkte Duell hat der VfB zB Mainz (A), Leverkusen (H), Hertha (A)... Gerade Hertha muss jetzt zuhause siegen und war gegen Bayern defensiv schon echt stabil trotz der Ausfälle.


    Hoffenheim hat dann neben dem direkten Duell noch Frankfurt (H), Wolfsburg (A) und Union (H).


    Bochum hat Gladbach (A), uns (H), Hertha (A), Leverkusen (H). Gladbach ist zuhause schon recht stabil.


    Schalke mit Mainz (A), Bayern (A); Frankfurt (H), Lepizig ohnehin die *****karte mit 3 schweren Auswärtsspielen. Zuhause gegen Frankfurt schon fast die letzte Möglichkeit.


    Und Hertha? Denke, dass sie nicht alles verlieren und gegen Stuttgart und Bochum mit Trainerfuchs Dardai zumindest nicht verlieren. Stuttgart (H); Köln (A), Bochum (H), Wolfsburg (A) lassen aber zumindest keine 10 Punkte mehr zu, die sie noch brauchen um uns zu überholen. Daher muss man fast der Hertha die Daumen drücken..



    Aber klar, das wäre jetzt der Worstcase. Die Jungs sollten das selber in die Hand nehmen und daran habe ich dank Uduokhai Rückkehr und anderen Jungs wie Yeboah, Dorsch, Berisha usw und unserer nun wieder stabilen Defensive auch keine Zweifel. Habe persönlich auch keine Lust bis zum Ende rechnen zu müssen. Aber dennoch ist das ja mal interessant, um die Schreckensszenarien mal einzuordnen.

    Wird ein für viele überraschender Punkt oder Sieg unserer Truppe. Wo man nix erwartet und so...


    Auf den näheren Blick: Eintracht im totalen Formtief seit 8 Spielen ohne Sieg und jetzt mit noch mehr Verletzungssorgen als wir. Ndicka, Smolcic, Jakic, Lenz, Lindström, Max werden wohl alle keine Optionen für die Startelf sein. Das ist schon ein Pfund, weswegen zuletzt ein gelernte LV neben dem 40 jährigen Hasebe in der IV stand... und diese Schwäche hat man in Dortmund mehrfach offenbart. Also es gab diese Saison schon schlechtere Zeitpunkte um gegen Frankfurt zu spielen.

    Also Bochum liegt zuhause 0:3 hinten, ist defensiv vogelwild. Da kann der FCA sicher was holen. Die Formkrise dort kommt genau richtig.


    Hertha eben so. Nur steht es da erst 0:2. Mit dem Restprogramm können sie uns auch jetzt schon nicht mehr einholen.


    Hoffenheim bewirbt sich auch nochmal und liegt gegen Köln 0:2 hinten. (vllt sind die ja doch nicht so schlecht und der Sieg bei uns kein Ausrutscher).


    Dass Schalke morgen in Freiburg was holt, bezweifle ich stark. Dazu ein Restprogramm mit Bayern, Leipzig und Mainz auswärts. Zuhause Bremen, Frankfurt... hammerschwer.


    In Anbetracht der bisherigen Spiele geht der FCA als Gewinner des Spieltags hervor neben Stuttgart.

    Das meinte ich auch, als ich gestern nach dem Spiel von Hasenfusswechseln sprach. Wie du richtig sagst, schaffen wir es einfach konstant nicht, so einen Vorsprung ins Ziel zu retten mit unserer kompletten Einigelungstaktik.

    Trotzdem : Die Verletzungen und Sperren haben schon einen gehörigen Einfluss auf die Qualität unseres Spiels. Positiv zu bewerten ist auf alle Fälle,

    dass wir defensiv sehr stabil standen. Ausser dem Tor kann ich mich an keinen gefährlichen Abschluss des VfB erinnern. Um so bitterer einfach, dass man zum gefühlt dröflzigsten Mal aus einem Standard aus dem Halbfeld den Ausgleich kassiert. Immer das selbe Muster und Maassen findet kein Mittel diese krasse Schwachstelle zu beheben .

    Mit Blick auf das Restprogramm der Abstiegskandidaten würde ich sagen, wir brauchen noch einen Sieg um drin zu bleiben. Die Konkurrenz wird sich noch gegenseitig Punkte abnehmen und das Restprogramm speziell von Hertha und Schalke ist durchaus auch schwer.

    Nächste Woche in Frankfurt rechne ich mir nicht viel aus, aber gegen Union zu Hause könnte man bei entsprechendem Auftreten durchaus 3 Punkte holen. Die liegen uns eigentlich ganz gut und mit voller Kapelle traue ich uns einen Heimsieg schon zu.

    Frankfurt hat ähnlich wie wir enorme Personalsorgen und deren Form ist auch wegen dieser Verletzungen ähnlich wie unsere alles andere als gut. Da ist definitiv was möglich.

    Warum wird der Ausfall von Giekewitz immer so hervorgehoben? Ich finde Koubek macht das bis jetzt sehr gut,ja, ich finde er strahlt sogar mehr Ruhe aus und ist in der Spieleröffnung auch durch präzisere Abchläge sogar besser….


    Vargas und Demirovic hatten unglaublich viel investiert und waren einfach platt. Beljo angeschlagen runter….mit Cardona wurde doch die einzig mögliche offensive Variante gewählt da yeboah und Berisha ebenfalls verletzt…

    Selbst im Mittelfeld wird durch den Ausfall von Dorsch die Sache schwierig….so what?

    Gikiewicz hält an guten Tagen Siege. Das hat er besonders in der Hinrunde oft gemacht. Koubek ist wie sein Pendant heute beim VfB grundsolide ohne Patzer oder Fehler, aber hält keine Punkte fest.

    Nein. Sorry. Dieses die Offensive einstellen nach Führung machen wir mit jeder Aufstellung… Da gibt es nichts zum Schönreden.

    Kann dir trotzdem garantieren, dass wir einer ähnlichen Bestbesetzung wie Stuttgart sie heute hatte das Ding locker gewonnen hätten. Da hätten Berisha und Co in Hz1 bereits nachgelegt und Gikiewicz mit Gouweleeuw als Abwehrchef die Standards besser verteidigt.


    Aber klar, man kann jetzt weiter auf den Trainer draufhauen, der da doch nur das ärmste Schwein ist. Schau dir die Ausfälle an, dann verlierste noch Iago und Beljo teilweise wieder nach Fouls des Gegners... das ist wie verhext diese Saison. Wie viele Spieler haben wir schon nach gegnerischen Fouls verloren? Bei den Verletzten sind wir ohnehin sicher auf Rang 1 (vllt auch mal Kritik an der medizinischen Abteilung angebracht)