Ohne der These zu widersprechen: Es macht keinen Sinn die Arbeit von 10 Jahren in einer Moment Aufnahme zu beurteilen. Freiburg und Union sind wie der FCA die erfolgreichen Aufsteiger. Die, die schlechtere Arbeit gemacht haben sehen wir nur nicht mehr.
Ich versuche mich mal an einem langfristigen Ranking. Erstmal brauchen wir einigermaßen vergleichbare Vereine. Wenn die Bayern Verantwortlichen schlechte Arbeit machen, wird Bayern dritter. Das ist ein alberner Vergleich. Nehmen wir mal also mal die Aufsteiger der letzten 11 Jahre. Aber was nehmen wir als Kriterium? Den aktuellen Tabellenplatz? Macht eigentlich keinen Sinn, das ist eine Momentaufnahme. Eventuell der durchschnittliche Tabellen Platz, aber das ist mir jetzt schlicht zu kompliziert zu recherchieren. Also machen wir ganz einfach, wer spielt in welcher Liga:
- Durchgehend Bundesliga (7): RB Leipzig, Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart, VfL Bochum, FC Augsburg, SC Freiburg, 1. FC Union Berlin
- zwischen durch wieder abgestiegen (2): Hertha BSC, 1. FC Köln
- Nicht mehr Bundesliga (9): SpVgg Greuther Fürth, Fortuna Düsseldorf, Eintracht Braunschweig, SC Paderborn 07, SV Darmstadt 98, Hannover 96, 1. FC Nürnberg, Arminia Bielefeld, FC Ingolstadt 04
Klar immer noch ne Ungenauigkeit, Bochum spielt da nur 2 Jahre und RB hat viel mehr Geld, aber selbst wenn wir ganz pessimistisch sind und das jetzt wieder auf einen Fussballtabelle übertragen kommt da Platz 7 von 18 raus. Das ist jetzt alles andere als katastrophal.
Wichtig: Man sollte sich niemals auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen, und aktuell können wir nicht zufrieden sein, aber es wird immer einen geben, der besser ist. Aktuell Freiburg und Union: wenn wir das als Maßstab anlegen, kannst du jeden Verantwortlichen dauerhaft kritisieren.