Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Ich hab noch ein paar Fragen an die Baustellen/webcam Experten:


    Rechts auf dem Webcam-Bild, also in der südwestlichen Stadionecke ist so ein ovaler Krater. Weiß jemand was der für ne Funktion hat. Als Zufahrt kann er ja nicht dienen, weil die Wände zu steil sind.


    Und noch weiter am rechten bildrand ist schon immer so eine gebogene Linie zu sehen. Laut Google Earth ist da wohl noch ein Strommast. Der ist auch auf den heutigen Bildern auf der HP zu sehen. Aber wieso geht die Linie bis zum oberen Bildrand.


    Und zum Schluss. Wie kommt man denn zur Zeit an die Baustelle. Kann man da mit dem Auto hinfahren oder ist Fahrrad besser? Und von wo kommt man am besten hin?


    schneller: Danke für die schnelle Antwort. Machst deinem Nick ja alle ehre! :thumbup:

  • Also:
    Der ovale Krater ist wirkliche eine Zufahrt. Das wird die Rampe für die Mannschaftsbusse. Die können dann gleich nach unten fahren und dort ausladen. Dass das noch relativ steil ist, liegt wohl daran, dass es noch eine ausreichende Zufahrt ins Innere gibt (zwischen Nordkurve und Hauptgebäude). Die Rampe wird wohl erst später betoniert.


    Die Linien sind nichts anderes als Stromkabel. Auf einem Strommasten sind davon ja reichlich drauf ;)

  • Die Frauenfußball-WM wird teuer sagt die Augschburger Allgemeine !


    Das wäre doch die Gelegenheit, um die vier geforderten Naturrasenplätze gleich neben dem neuen Stadion zu bauen - später kann man die Plätze dann als neues Trainingsgelände für den FCA nutzen.


    Und die geforderten zusätzlichen Räume für die Medienvertreter sollte man auch gleich so neben das Stadion setzen, dass sie nach der WM unkompliziert in ein FCA-Trainingszentrum umgebaut werden können. 8)


    Wenn schon soviel Geld investiert wird, dann bitte sinnvoll - wir wollen ja was davon haben! :D

  • Das wäre ne gute Idee!
    Vielleicht sollte auch ein wenig Geld für die Glasfasade abgezwackt werden :thumbsup:

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Mich irritiert:
    Was bitteschön kostet an einem Naturrasenplatz 'ne Viertel Million?! :kopfkratz: Muß da noch ein 3stöckiges Haus hin mit vollem Wasser-, Gas-, Strom- und DSL-Anschluß samt Orthopädie, Sprachschule und Playstation?


    Mich irritiert auch:
    Wo bleibt bitteschön das Stahlseilmodell; noch dazu, wenn die Stadt nächste Woche Donnerstag(?) die alles entscheidende Sitzung zur WM 2011 abhält?! :kopfkratz:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Mich irritiert: Das man nur Sitzplätze braucht, wusste man doch vorher. Da jetzt von zusätzlichen Kosten zu sprechen wundert mich schon ein wenig. Des Weiteren dachte ich, dass in den neuen Stadien eine Fuktionstribüne Standart wäre, so dass man ohne großen Aufwand aus der Stehtribüne eine Sitzplatztribüne machen kann (hab ich in Hamburg in der AOL-Arena gesehen)


  • Mich irritiert auch:
    Wo bleibt bitteschön das Stahlseilmodell; noch dazu, wenn die Stadt nächste Woche Donnerstag(?) die alles entscheidende Sitzung zur WM 2011 abhält?! :kopfkratz:

    Kommt nächste woche das modell, keine angst die herren werden was vorgesetzt bekommen,was ich so gehört habe.

    "Computerspiele beeinflussen uns nicht; Ich meine, wenn Pac-Man uns beeinflusst hätte würden wir alle in verdunkelten Räumen herumlaufen, Bunte Pillen essen und elektronische Musik hören - Kristian Wilson 1989

  • Wo bleibt bitteschön das Stahlseilmodell; noch dazu, wenn die Stadt nächste Woche Donnerstag(?) die alles entscheidende Sitzung zur WM 2011 abhält?!


    Liest du denn keine AZ? :zwinkern:


    Zitat

    Dieses Modell der Stahlseilkonstruktion wird nach Auskunft von Stadion-Projektleiter Rudi Reisch demnächst präsentiert. Einen konkreten Termin nannte er gestern nicht. "Der Verein wird in enger Abstimmung mit der Stadt vorgehen."


    Stand in dem Artikel den ich hier zitiert habe. :!:


    Aber was hat die Fassade mit der WM zu tun. Da kanns doch nur darum gehen, das die geforderten Bedingungen erfüllt werden. Wie das Teil außenrum ausschaut ist doch egal.

  • Das habe ich wohl gelesen, wertes Nr.12 . Habe mich damals schon beim Lesen aufgeregt drüber. Nun tat ich es nochmal. Wird man ja wohl 1x im Quartal dürfen :)



    Das wirst Du sicher nicht zu Gesicht kriegen, bevor es nicht im Bauausschuss vorgestellt wurde. Der tagt wieder am 25ten


    Pah! :evil:
    Ich zahl' aber den Eintritt und muß mir dann das Gelächter der Auswärtigen anhören :ugly:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Äääh?
    Verschalungen dienen dem Gießen von Beton - sie geben nur die Form vor. Verbaut werden die Dinger nicht. Die kommen dann weg, wenn der Beton seine warme Phase ohne Risse überstanden und die endgültige Härte erreicht hat. Und werden anderswo eventuell wiederverwendet.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Schon klar. Aber in dem Artikel ist ja hauptsächlich von den Versch. die Rede, die für die speziellen Fertigteile gebraucht werden, welche dann in fertigem Zustand zu [uns] geliefert werden. Je spezieller diese Fertigteile zu sein haben, desto aufwendiger ist die jeweilige Konstruktion der Verschalungen.


    Wahrscheinlich kann man also die Verschalungen, die an unserer Baustelle so rumliegen, schon wiederverwenden, aber nicht unbedingt die, die für die Fertigteile gebraucht werden, weil die viel spezieller sind. (Jedenfalls spezieller als die für Dresden, hihihi..... :grinsen: ).


    So interpretier ich das. Der Schneller weiss da sicher mehr....

  • Die Augsburger Allgemeine hat ein Video zum Bautenstand hochgeladen. Dort wird auch kurz ein weißes Modell der Arena gezeigt - von der Außenfassade kann man dabei leider nur wenig erkennen.

  • Schon klar. Aber in dem Artikel ist ja hauptsächlich von den Versch. die Rede, die für die speziellen Fertigteile gebraucht werden, welche dann in fertigem Zustand zu [uns] geliefert werden. Je spezieller diese Fertigteile zu sein haben, desto aufwendiger ist die jeweilige Konstruktion der Verschalungen.


    Wahrscheinlich kann man also die Verschalungen, die an unserer Baustelle so rumliegen, schon wiederverwenden, aber nicht unbedingt die, die für die Fertigteile gebraucht werden, weil die viel spezieller sind. (Jedenfalls spezieller als die für Dresden, hihihi..... :grinsen: ).


    So interpretier ich das. Der Schneller weiss da sicher mehr....


    In dem Artikel ist von Fertigteilschalungen die Rede. Das heißt, dass die Schalungen, deren Herstellung im Text beschrieben werden, nie unsere Baustelle sehen. Sie werden an ein Gießwerk geliefert, in dem mithilfe eben jener Verschalungen die Fertigteile für unser Stadion gegossen werden. Fertigteile sind u.a. die Stützen, die Zahnbalken, die Tribünenplatten, aber auch einige Wände. Sobald der Beton in den Schalungen im Gießwerk getrocknet ist, können die Teile abgenommen werden und für das nächste exakt gleiche Fertigteil verwendet werden. Für die Impuls-Arena werden 70 verschiedene Bauteile gebraucht.


    Die Schalungen, die auf unserer Baustelle zu finden sind, kann man auf jeder anderen größeren Baustelle finden. Vielleicht sogar beim Hasen.