Musik vor und während des Spiels

  • Das erste Liedgut ist voll der Hammer :thumbsup:


    Den Refrain könnte man vielleicht auch mal im Stadion anstimmen, wär mal was ganz anderes und ziemlich witzig wie ich finde...


    das hätte ein richtiges Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Fußballszene :) bietet sich natürlich nur an wenn man schon 1-2 Tore Vorsprung hat so zum abfeiern....


    Zur aktuellen Beschallung in der Arena kann man echt nur sagen *Land unter*, ich verstehe das es schwierig ist alle Geschmäcker unter einen Hut zu bringen, aber was da teilweise gespielt wird ist auch für den Mainstream nicht akzeptabel.

  • So jetzt kann ich euch sagen, wer an der Musik "schuld" ist. Ich habe von Störmann erfahren, dass nicht mehr er, so wie in der Rosenau, die Musik aussucht, sondern das obliegt dem FCA, mehr kann oder will er nicht dazu sagen.

    ist so nicht ganz korrekt, denn seit dem aufstieg (und auch schon davor) wurde einigermaßen vorgeschrieben, was zu laufen hat - also unbedingte "muss titel". dazu dann diese peinliche top3 wahlaktion, wo dann eh fast immer wieder manowar rauskam und ein wenig freie hand vom mann an den reglern, in dem falle stadiosprecher.


    wer mal einen kleinen blick drauf geworfen hat - störmann steht jetzt nur mit dem mikro bewaffnet am spielfeldrand - er kann gar keine CDs mehr abspielen. das macht irgendein lustiger kasper, der oft genug vergisst, die lautsprecher gescheit einzupegeln.


    so was großes ist seitdem offensichtlich aus dem repertoire gefallen. dafür grüßen blanco und konsorten. und es klingt dermassen hohl...als radiorundfunkpartner ist das auch ne beschissene werbung, weil der ottonormalverbraucher denkt, hoi, das is also die musik von rt1 :hihi:


    Special K. danke, jetzt weiß ich endlich, von wem die augsburg hymne (1.) ist, spiel die recht oft als rausschmeisser ;)

  • Sagt mal geht die Augsburger Stadthymne nur bei mir nicht oder was mach ich falsch?

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • deaf.act: ist ne idee, stimmt aber nicht.


    GEMA ist per se immer fällig, sobald es sich um eine öffentlich zugängliche veranstaltung (mit mehr als 70 Personen handelt), egal ob eintritt verlangt wird oder nicht, es sei denn, alle besucher verbindet ein "nachweisbares band" - sowas gilt dann für hochzeiten, geburtstage usw. ich unterstelle mal, dass nicht alle fans mit einander verwandt sind :grinsen:


    Dann wird unterschieden in E-Musik - ernsthafte Musik wie bach, Haydn und Co und U-Musik wie Unterhaltung von Sammy Davis Junior über James Last bis zu den Wildecker Herzbuben und DJ Tiesto.
    E-Musik ist gematechnisch teuerer als U-Musik, obwohl die meisten Komponiosten tot sind. Aber da hängt auch ne größere Sippe dran als beispielweise bei John Lennon. :winken:


    Die GEMA ist die Verwertungsgesellschaft, die allen musikalischen Produzenten und deren Erben ein anteilsgerechtes Einkommen in Verhältnis zu ihrer Öffentlichkeitspräsentation versucht zukommen zu lassen. Selbst wenn im Stadion 90 Minuten lang Heino läuft, müsste die FC Augsburg GmbH Gebühren für xtausend Zuschauer X U-Musiksatz abdrücken, welches dann anteilsgerecht (haha) unter allen U-Musikkünstlern aufgeteilt wird. Eine genaue Aufteilung erfolgt anhand sogenannter Playlisten, so ist es im Rundfunk üblich.
    Richtig Abzockend wirds dann in Sachen Internet - ein 10 Sekunden Intro auf einer HP mit einem 70er Jahre Poprocktitel unterlegt (Boys are back in town) kostet gleich mal vierstellig - ohne Rücksicht auf die PIs.


    Vergleichbar ist das Thema mit Tantiemen beim Buchverkauf.


    Meiner Meinung nach ist das was im Stadion läuft, weder E- noch U-Musik :mrgreen:

  • Tja, scheint fast so :Zunge:


    Falls der Link (aus welchen Gründen auch immer) nicht funzt, gib halt einfach bei youtube Augsburgs Ultimative Stadthymne ein.


    Ne der Link geht schon aber wenn man den Ton ausgesteckt hat hört man im Allgemeinen nicht viel :roll eyes::mrgreen:


    Der Refrain wäre aber wirklich was um es bei einem Spiel zu singen, das hätte was da muss ich den anderen Recht geben.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • GEMA ist per se immer fällig

    ...es sei denn, das Verwertungsrecht (ich glaube 90 Jahre) für dieses Stück/diesen Interpreten ist bereits erloschen. Darum sind die meisten klassischen Stücke GEMA-frei.


    Ob "Aniiiiiiiiita" schon so alt ist? 8|

  • Bei Mozart und vor allem Bach ist weiter was fällig...

    Nur wenn GEMA-pflichtige Tonträger (hängt von den Orchestern ab) verwendet werden. Spielt die 0815-Band von um die Ecke, gibt es keine Gebühren hierfür.


    Abgesehen davon: Für das derzeitige Gedudel werden GEMA-Gebühren in gleicher Höhe fällig wie bei richtiger Musik. Also warum spielt der Stadion-DJ keine richtige Musik? :verwirrt:

  • Abgesehen davon: Für das derzeitige Gedudel werden GEMA-Gebühren in gleicher Höhe fällig wie bei richtiger Musik. Also warum spielt der Stadion-DJ keine richtige Musik? :verwirrt:

    vermutlich müsste er, um dieses wissen zu erwerben, erstmal nen vhs kurs belegen. gleich nach dem kurs: wie stelle ich die lautstärke perfekt ein.
    sowas bezeichne ich nicht als DJ, das ist ne beleidigung für alle, die das beruflich oder nebenberuflich ernsthaft ausüben, was der typ da an den reglern verbricht.


    stimmt, nachgespieltes aller art ist gemafrei.

  • Ich stimme dir zu 100% zu: "DJ" ist lächerlich und beleidigend in diesem Zusammenhang.


    Wenn dem FCA eine Professionalisierung in so vielen Bereichen wichtig ist, dann ist dies wohl die einfachste Baustelle. Eine nigelnagelneue Soundanlage, die sicher nicht ganz billig war, kann ich so einstellen, dass die Beschallung klappt. Muss mir Mühe geben und vielleicht auch mal als Entscheidungsträger den Kopf aus meiner VIP-Lounge strecken.


    Und dann noch jemand zum Einsatz bringen, der einen relativ normalen Mainstream-Musikgeschmack hat, kann auch nicht so schwer sein. Ich muss ja nicht einen kompletten Schwachmaten mit 15 € zum DROMAMÜ schicken, damit der einen jahrzehntealten Stapel "Partyhits" erwirbt und die dann die nächsten Jahre - schön brav einen "Reißer" nach dem anderen - auflegt.


    Ganz schwache Leistung :thumbdown:

  • Ich denke, bevor hier alle auf einem nicht vorhandenen Stadion-DJ rumhacken (es gibt keinen.......) sollte man sich mal damit auseinander setzen was weiter vorne steht.
    "Der FCA ist für die Musikauswahl zuständig", lese ich da raus.


    Also: Was tun ? An den FCA wenden.... oder seh ich da was falsch ?


    LSP

    Wie poste ich falsch? Nachdem die HILFE und die SUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.