Musik vor und während des Spiels

  • Hallo Leude,




    ich weiß das wir mit der Musik die im Stadion läuft gegenüber anderen Stadien ganz schön "hinten dran" sind. Ich finde auch das einfach mehr Pepp rein gehört, was die Fans anheizt und nicht zum Einschlafen bewegt. Jedoch ist da momentan nicht viel zu machen, da diese Lieder von einem Investor des FCAs (ihr wisst sicherlich wer) ausgewählt wurden, und diese auf und ab gespielt werden müssen. Mir persönlich würde zum Beispiel auch als Einmarsch Thunderstrukt gefallen, so wie es beispielsweise auch der BVB hat, wobei der Soundtrack von Fluch der Karibik auch nicht schlecht ist.


    Mal schauen was die neue Saison bringt...eventuell kann man da an der Tracklist was drehen :whistling:




    Egal....jetzt wird erst mal ´60 weggeputzt :flag:

  • Jetzt hab ich mal die letzten 2 Seiten durchgelesen, und ich muss sagen das es relativ schwierig wird solche Musik zu spielen, die jede Geschmacksrichtung trifft. Ist schier unmöglich. Aber Ihr habt recht; wenn die Sache mehr rocklastig wird, so könnte man doch ein breites Spektrum der Gäste zufrieden stimmen.


    Da ich in dieser Hinsicht doch ziemlich nah am Geschehen bin bzw. mit der Regie zu tun habe, werd ich mal schauen ob für nächste Saison was zu machen ist. Wir werden sehen.


    Aber hackt nicht auf Rolf bzw. RT1 rum...die können da nix dafür.




    By the way...irgendeiner hat über die mangelnde Bassleistung des Soundsystems gemeckert. Man(n) darf nicht vergessen das es sich hierbei nicht um eine Discothek handelt sonder um ein Stadion. Hier ist das Hauptaugenmerk eine klare Verständlichkeit wobei das in einem Stadion so oder so ein schwieriges Thema ist.


    Wenn man mal Richtung Stadiondach blickt, wird man bemerken, dass es sich bei den Basslautsprechern um ein direktabstrahlendes System handelt. Aber dafür finde ich die Leistung im Bassbereich ausreichend. Klar hätte man horngeladene Systeme installieren können, aber wie schon erwähnt ist meiner Meinung nach dieses System für die Arena passend.


    Aber der Augschburger findet ja immer was zum Meckern, wenn ich mal Silvano Tuiach zittieren darf :D

  • Also, von bass- oder horngesteuert versteh ich gar nix, das schon mal vorne weg. Aber: ich stehe sonst immer in der Arena und da fällt mir auf, dass der Sound aus den Boxen ziemlich mau rüberkommt. Ich war immer der Meinung, dass man die Leute zum Singen der Hymne bringt, wenn man sie auch so aufdreht, dass man den Text versteht und quasi mitgerissen wird (auch wenn ich die Hymne dafür nicht so richtig geeignet halte; andererseits hat das "und Ihr nicht" auch inzwischen Kultstatus). Beim Duisburgspiel war ich nun aber auf der Gegengerade Sitzplatzpupser und dabei fiel mir auf, dass dort die Musik viel lauter rüberkam. Könnte es denn sein, dass die Regie unterschiedliche Bereiche des Stadions unterschiedlich beschallt /beschallen sollte?


    Wir sollen also nicht auf Störmann oder anderen rumhacken. Meine Ironiebehaftete Meinung hierzu:


    - Die Erfindung mit der "Eiger-Nordwand" ist so genial, die sollte auch noch im Sommer verwendet werden!


    - Den Augsburger, der als Stimmungskanone bekannt ist, sollte man am Besten mit der Mannschaftsaufstellung ca. 15 Minuten vor Spielbeginn beglücken und dann weiterhin beim Granteln bis zum Anpfiff bzw. mit Säuselmusik bis zum Einlaufen allein lasse, damit das bisschen Stimmung, das sich dann aufgebaut hat, möglichst rasch wieder verschwindet. :ernst: Mir tut die Mannschaft jedes Mal leid, wenn sie im Kabinengang aufs Einlaufen wartet und im Stadion Grabesstille herrscht.


    Was ich damit sagen will? Stimmung entsteht mancherorts, z.B. hier in Augsburg nicht einfach von selbst, sondern man kann sie auch vor dem Spiel aufbauen und pflegen.

  • auch wenn ich die Hymne dafür nicht so richtig geeignet halte; andererseits hat das "und Ihr nicht" auch inzwischen Kultstatus).


    Und wer hat das damals als erstes vorgeschlagen :)


    *Auf mich zeig*


    Leider weiss ich nicht mehr wo ich das geschrieben habe.


    :mrgreen:

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 25 Spiele, 9-7-9 39:40 Tore (-1) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Gegen die "Säuselmusik" kann man im Moment leider nichts machen und das ist Fakt. Von dem Pegel der Lautstärke her kann ich nur sagen, das in allen Bereichen des Infields, dieser gleich sein sollte.


    Es ist nur schwierig im gesamten Stadion ein homogenes Klangbild zu erlangen, da sich, ich sage mal der Schall, in nem vollen Fanblock anders verhält als in einem halbbefüllten Block. Je voller das Stadion ist, desto besser ist auch die Dynamik des Klangbildes.


    Mir ist auch aufgefallen das nach der Manschaftsaufstellung eine Zeit lang nichts kommt, bis die Spieler aus dem Tunnel kommen. Da gibt es sicherlich Verbesserungspotenzial.

  • Mir ist auch aufgefallen das nach der Manschaftsaufstellung eine Zeit lang nichts kommt, bis die Spieler aus dem Tunnel kommen. Da gibt es sicherlich Verbesserungspotenzial.


    Schön, dass wir uns da einig sind und falls es Dir möglich sein sollte - aufgrund Deiner "Nähe zur Regie" hier Einfluss zu nehmen, freue ich mich schon auf Verbesserungen. Im sonst eher "entspannt-sedierten" Block K (Mexicanos ausgenommen) ist beispielsweise durchaus Vorfreude und Mitwirkungsbereitschaft vorhanden, man müsste sie halt nur zu wecken wissen. :!:
    Edita meint: Ziehe den Hut vor Adele!

  • ich ahbe auch gerade wieder heute morgen an das thema gedacht als ich das album von coldplay im auto gehört habe. als ich das erste mal im stadion war bin ich sehr überrascht gewesen das coldplay in der rosenau läuft. ich kann zu 100% von mir behaupten das dies mit ein grund war warum ich wieder gekommen bin.


    nicht weil mir coldplay gut gefällt, das ist eher musik die ich nur wegen meiern frau ertragen kann, sondern weil diese irgendwie einen modernen, jugendlichen touch verlieh.
    fussball von anderen anzuschauen hat mich nie interessiert.


    diese atmosphäre gefiel mir aber und brachte mich dazu wiederzukommen.


    ich kann mich auch definitiv zu 100% festlegen das ich heute nichtmehr kommen würde . wenn ich diese musik höre ist für mich ganz klar das die mal zu 0% an mich (dazu zähle ich nun uns alle unter 45 jahren) gerichtet ist und deshalb gibt es auch kein grund wiederzukommen.
    in meinem fall muss man aber auch sagen das mir musik das wichtigste im leben ist und ich da sehr sensibel drauf reagiere.


    fakt ist das der mist der bei uns im stadion läuft ein schlag in die fresse der fans ist.
    und das mit jedem lied. diese musik geht zu 100% an den jungen die die stimmung im stadion machen sollen vorbei.
    diese musik ist genau für das publikum das anfängt zu maulen sobald einer einen ball nicht annehmen kann.


    ich finde das nach wie vor und woche für woche eine bodenlose frechheit vom fca.

  • ich ahbe auch gerade wieder heute morgen an das thema gedacht als ich das album von coldplay im auto gehört habe. als ich das erste mal im stadion war bin ich sehr überrascht gewesen das coldplay in der rosenau läuft. ich kann zu 100% von mir behaupten das dies mit ein grund war warum ich wieder gekommen bin.


    nicht weil mir coldplay gut gefällt, das ist eher musik die ich nur wegen meiern frau ertragen kann, sondern weil diese irgendwie einen modernen, jugendlichen touch verlieh.
    fussball von anderen anzuschauen hat mich nie interessiert.


    Ich habe ja schon viel gehört, aber das jemand Fußball nicht interessiert und er wegen der Musik wieder kommt, das ist wirklich die Krönung :ugly:

  • ich bin nicht wegen der musik wiedergekommen sondern wegen des gesamtpaketes. mich hat der fussball nicht primär interessiert. ich kam nur mal wegen des schönen wetters an der rosi vorbei.
    alles zusammen war dann für mich ein punkt wochen drauf wieder zu sagen das ich komme.


    als hincha ich komme ganz sicher nicht wegen der musik. wegen musikhören war ich in augsburg in 20 jahren erst 3 mal überhaupt weg.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • @Mycel.....unser FCA Präsident.


    Es ist wirklich nicht einfach, die Musik, die momentan im Stadion läuft zu ändern. Das mit "like A G6" war meine Idee, nur mal um nen neuen Wind reinzubringen (sorry hatte sonst nichst anderes zur Hand).


    Jedoch fanden das die Verantwortlichen nicht so toll. Ist ja auch klar warum. Na ja egal. Das ganze Musikthema ist derzeit halt ne heikle Sache die sich wohl auch noch durch die ganze Saison ziehen wird.


    Blicken wir einfach mal auf die kommende Saison; da wird sich sicherlich was tun.

  • hincha du wenn dich blöd anstellen willst dann machst das auch. wenn ich heute wegen der musik kommen würde wäre ich nach der eröffnung niemehr in die ia gekommen.
    mittlerweile schliesse ich meine ohren und blende das komplett programm aus weil mich ja nun primär der fca interessiert.
    beim meinen ersten besuchen war der fussball eher das randereigniss. was ist daran so schlecht.
    ich kam, fand interesse und blieb.
    besser gehts doch nicht.
    zuvor konnte ich nicht verstehen wie man sich sowas anschaut, noch geld dafür ausgibt oder sich bei einem tor so freuen kann, von fanklamotten ganz zu schweigen.


    bei marmor stein hätte man mir im stadion nur vermittelt das ich nicht die zielgruppe bin und bestätigung bekommen warum mich das nie interessierte.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Du willst also sagen das du mit anderer Musik bei diesem ersten Spiel zu keinem weiteren Spiel mehr gegangen wärst?


    Also sagen wir: Das Spiel + tolle Musik = ich gehe weiter hin
    Das (selbe) Spiel) + schlechte Musik = komme nicht wieder


    Da kann ich el hinchas einwand schon verstehen. So wie du das erklärst würde ich auch glauben das es dir primär um die Musik ging und nicht um das Spiel.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 25 Spiele, 9-7-9 39:40 Tore (-1) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • ja beraterle, da hat man mehr einflüsse. nicht nur so primitiv zu elft dem ball nachlaufen.


    mir hat das gesamtpaket gefallen PUNKT
    wäre dort matthias reim gekommen dann wäre das mein erstes und letztes ma gewesen NOCH EIN PUNKT


    ob ihr das nun nachvollziehen könnt oder nicht aber für mich hat so mein bild vom besoffenen fussballproll geändert.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++