Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Ich wollte eigentlich nur auf einen Artikel hinweisen, der sich mit dem Thema Ultras - Fanblock auseinandersetzt Hase. Ich stimme diesem Artikel nicht ganz zu, weil es bei uns 1. noch nicht ganz so schlimm ist und 2. wir lt. Legio keine Ultras haben :) . Trotzdem würde ich es auch begrüßen, dass unser "Einstimmer" noch öfters auf´s Feld schaut, um den Restblock durch das Spielgeschehen mitzunehmen und nicht durch stupides Absingen von Liedern. Allerdings will ich den Einstimmer aber auch nicht, wie im Artikel, zum Dirigent degradieren, weil man gegen Rummelplatzmusik nur mit einem "Männerchor" ankommt.

  • Ich persönlich finde den Artikel größtenteils schwach, oberflächlich und stimme im absolut nicht zu. Ohne einen koordinierten Support ist in einem Fußballstadion keine dauerhafte Stimmung zu machen. Wenn man sich nur an den Höhepunkten eines Spiels orientiert, wird es 3-4 mal pro Spiel richtig laut, ansonsten hört man nur das meckern des Nachbarn. Von einem farbenfrohen kreativen Block, mal ganz zu schweigen. Wir in Augsburg versuchen auf das Spielgeschehen einzugehen, da aber oftmals das gebotene wenig Anlass zum feiern gibt, muss durch Dauersupport auch Zeit überbrückt werden, bis sich wieder was tut. Zum anderen werden viele Lieder von der Masse nicht, oder erst nach einer geraumen Zeit angenommen.


    Noch zur Info:


    Die Legio Augusta ist keine reine Ultra Gruppierung, orientiert sich aber stark an den Zielen und Anschauungen der Ultra-Bewegung und wir haben viele Utras in unserer Gruppe!

  • sorry, aber der artikel ist einfach nur schwach!


    klar sollte der support aus der emotion heraus kommen, aber immer nur bei einmel faul den gegener beleidigen, bei einer torchance kurz und knackig ''fca'' rufen und nach einem tor klatschen is in meinen augen keine stimmung sonder etwas was jeder dorfverein hinbekommt mit ein paar zuschauern am spielfeldrand!


    es sind genau diese dauergesänge, kreativen lieder, textreichen lieder die einen supprt ausmachen! es zeigt in meinen augen viel mehr verbundenheit zum verein wenn man auch nach einem gegentor weiter ein lied am laufen hält als nur kurz ''augschburg'' zu brüllen und dann wieder ruhig ist...


    pro ''fan-chor''^^

  • @Octavianus: Deine Ausführung zu Augsburg ist zutreffend. Farbenfroh, hmm ist schwarzer Autonomenlook farbenfroh?? Egal darüber will ich nicht streiten, aber auch du wirst zugeben müssen, dass wie im Artikel beschrieben, dieser youtube Wettbewerb (Songumsetzung, Aufnahme der Choreo etc.) immer schlimmer wird.
    Der Einstimmer muß da sein ohne wenn und aber, sonst hört sich der Block wie ein Orchester bei der Instrumentenstimmung an. Die "Lieder" müssen aber eingängig sein, sonst ist der Männerchor ein Knabenchor, weil sie keiner mitsingen kann. Persönlich vermisse ich hierbei z.B. Melodien aus der Puppenkiste. Augsburg verbindet ganz Deutschland mit der Puppenkiste, also warum bedienen wir uns nicht aus diesem Fundus.
    Was ich weiter nicht leiden kann ist dieses sinnlose zurückgepöple (Stinkefinger, Fuckfaust etc.) gegen die Ultras der Gegner.Haben wir eigentlich gar nicht nötig,oder wollt ihr euch echt mal kloppen oder was? Understatement und Ignorranz gegen diese Leute finde ich eindrucksvoller.
    Die Darstellung des Überfalls auf euren Bus in MUC oder den Stunk nach Spielschluss gegen Fürth in den Supporternews wirken fast ein bischen "gewaltglorifizierend".


    Das wichtigste am Fußball ist doch noch immer das Spiel, nicht unbedingt die Choreo, das Lied o.ä. und schon gar nicht ne Klopperei.

  • Und dann no der kloine Giftzwerg auf dem Podest !
    Muss der sein ?
    Denke da reicht schon das Zündholz was mittlerweile auch immer oben ist :hihi:
    Mensch gebt dem doch mal a Wurschtsemmel aus !


    Na vielleicht bring mer ja wirklich mal ein Treffen im Fanprojekt zusammen,
    dann könn mer uns gegenseitig die Birnen einschlagen,
    trinken danach a Halbe und alles is vielleicht gut !
    Und vorallem lernt man die schlimmen Ultras mal persönlich kennen !
    Hm ? Am Schluss kommt Ihr noch drauf, dass dies auch nur ganz normale Menschen sind !

  • Ultras=Hools=Gewalt


    Ich hoffe die Gleichung konnte deine Frage beantworten.
    Was die Kleidung betrifft, ist es jedem frei gestellt sich so anzuziehen wie er will. Da die bevorzugte Farbe schwarz ist, lässt sich nicht abstreiten. Das man mehrere schwarzgekleidete Personen, die zusammen als Gruppe fungieren, als Autonome hinstellt halte ich allerdings für sehr gewagt.
    Die farbenfrohe Kurve war eher eine Anspielung auf Fahnen und den Einsatz dieser etc, farbenfrohe Kurve wird gerne bei den Ultras als Begriff benutzt
    (Octavianus ist ein Ultra, schalalala)


    Was soll ein Treffen im FP bitte bringen? Sowas hatten wir doch schon oft genug versucht.
    Die Resonanz wird wieder sein, dass die üblichen Verdächtigen da sind, die ganzen Forumshelden und sonstigen Gestalten aber nicht.
    Da kann ein jeder von uns seine Zeit sicher besser verschwenden.

  • Mit Giftzwerg hab ich bestimmt nicht unsern flip-flop-fighter gemeint.
    Ich glaub auch nicht dass Er sich angesprochen fühlt, wenn doch ? :geschockt:
    Sondern den kleinen Mann der auch des öfteren auf dem Gerüst steht !


    Ja zum Thema üblichen Verdächtigen muss ich Dir wohl recht geben,
    aber vielleicht traut sich ja doch mal der Ein oder Andere aus Seiner Haut und kommt ?
    Ja mei, a Versuch wars wert :traurig:

  • Ultras=Hools=Gewalt


    Genau diese Gleichung ist eben falsch, jedoch könnte sich eventuell ein Juventus sich von den in den Supporternews dargestellten Sachverhalten angezogen fühlen. Das mit dem schwarz anziehen hat schona bisserl was mit dem kopieren der italienischen Ultra-Gruppierungen zu tun. Schau mal nach Südamerika, da sind Ultras bei weitem nicht schwarz gekleidet.

  • 1. Wir haben in den Supporter News lediglich die Ereignisse nach dem Spiel aus unserer Sicht geschildert, weder haben noch wollen wir Gewalt glorifizieren! Das wir aber auf Angriffe reagierten ist mehr als legitim! Wir verstecken uns da nicht hinter der Polizei, wir sind durchaus in der Lage, uns und unseren Verein/Stadt zu verteidigen.
    2. Wir bevorzugen schwarze Kleidung u.a. auch deshalb, weil für uns Vereinszugehörigkeit und Einsatz für den Club nicht mit dem Kauf und dem Tragen von möglichst vielen Trikots oder Schals zum Ausdruck gebracht wird. Schwarz unterscheidet sich eben deutlich von anderen Farben! Zudem sieht es auch sehr gut aus und gibt ein einheitliches Bild ab! Es ist einfach ein Symbol gegen die zunehmende Kommerzialisierung!

  • @octavianus: Die Supporternews kann jeder bei euch nachlesen. Ob glorifizierend oder nicht mag dann jeder für sich selbst bescheiden. Für mich kommt das so rüber als sei die Legio Cäsars erste Garde. Okey jedem das seine.


    Merkt ihr von der Legio eigentlich nicht, dass ihr euch genauso kommerzialisiert wie der Verein??? Jeder 2-te trägt die Klamotten mit den gleichen Emblemen (Fred Perry, Lonsdale etc) :denk: Und was spielt es für eine Rolle wenn ihr euch alle (Achtung Ironie ein) z.B rot kleiden würdet??? Das würde auch sehr gut aussehen und ein einheitliches Bild abgeben. Du kannst mir da sagen was du willst Schwarz mag zu 30% aktuelle Modefarbe sein zu 70% aber ist es euer Ausdruck autonom (=> frei unabhängig) zu sein, was wicked z.B. wieder verneint, da die Legio keine Autonomen seien.
    Rot und seine Bedeutung http://de.wikipedia.org/wiki/Rot
    Schwarz und seine Bedeutung http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz

  • Da selbst schwarze Klamotten nicht auf den Bäumen wachsen, muss auch diese Kleidung irgend wer herstellen. Das es aber bevorzugte Marken gibt, streite ich nicht ab, allerdings glaube ICH, dass diese Hersteller keine so massive Werbung betreiben, wie das sonst üblich ist. Ich glaube, das niemand völlig Unabhängig ist, dass wir aber das Ziel haben uns möglichst frei und eigenständig zu präsentieren, ist richtig!


    @Heinzel


    bitte beleidige nicht unsere Capos als Giftzwerge oder Hungerhaken, ich weiß das du es nicht böse meinst, aber lass es trotzdem!

  • Blaue Augen und ihre Bedeutung: http://de.wikipedia.org/wiki/Blaues_Auge


    Super, wenn wir dann noch alle anderen Farben durchhaben können wir uns ja wieder dem Thema widmen.
    Wieso kommerzialisieren wir uns bitte? Sollen wir nackt rumrennen?
    Unsere T-Shirts sind doch rot, unsere Pullis oliv. Somit ist das Thema schwarz erstmal erledigt.
    Der Begriff autonom hat aber in der heutigen Zeit weniger mit frei und unabhängig zu tun und wird eher als Protest gegen das System mit politischen Hintergrund verstanden.
    Klar kann man unsere Einstellung gegen die Kommerzialisierung als Protest gegen das System sehen, nur fehlt bei uns der politische Hintergrund ich verweiger mich auch als Autonomer zu gelten oder so bezeichnet zu werden.
    Ich denke wir brauchen hier auch keine Grundsatzdiskussion über die Legio, davon gab es genug.
    Manche mögen uns, andere wiederrum nicht. Aber das ist deren Problem und damit werden wir uns auch nicht mehr auseinandersetzen.


    Und ja, wir sind die erste Garde, wir sind das Nonplusultra.

  • Gut über schwarz haben wir jetzt die Argumente gekreuzt 8) Mit der Werbung und dem Kommerz, das lassen wir mal, wir sind im Fußballforum :) Wenn ihr frei und unabhängig sein wollt, versteh ich nicht warum ihr auf eurer Homepage die Augen schwärzt. Euch kennt eh jeder und illegal seid ihr auch nicht. Seid frei und unabhängig und zeigt euch !
    wicked: Sorry aber das kann ich mir jetzt nich verkneifen: Sind das deine Veilchen die du dir bei der Schikeria eingefangen hast??? :hihi:

  • Blablabla...


    In "guten" Zeiten werden wir in Frage gestellt, gibt es aber mal Probleme (z. B. Spiel der Zweiten gegen Kempten, "Derby" gegen die Münchner Bauern, etc.), ist man froh, dass es uns gibt.


    ---


    Benny und Basti
    Ich beneide euren guten Willen, dass ihr auf dieser Plattform versucht, Diskussionen zu führen. Meiner Meinung nach fehlen den Diskussionspartner hier aber zum großen Teil die Waffen, ein geistiges Duell zu führen.

  • Oh mann, überleg dir doch erstmal was DU machen kannst, anstatt über uns zu diskutieren.
    Wir werden uns eh nicht ändern, nicht für dich, nicht für den Verein, nicht für sonstwen.
    Schreib dir ruhig die Finger wund, ich halte deine Diskussion gerne am Leben. Endlich wieder etwas Lustiges in diesem Forum...

  • wicked: Sorry mir gehts eigentlich nicht um die Legio. Ihr könnt machen was ihr wollt. Mir geht das auch am Arsch vorbei, weil ich nicht jeden Schwachsinn der Kurve mit mache. Ich will auch gar nicht über die Legio diskutieren. Du versuchst die ganze Zeit in deinen 3 Kommentaren alles auf die Legio umzubrechen. Mit Octavianus gings nur über den Artikel in 11Freunde nicht mehr und nicht weniger.
    Ach ja was ich mache? Ich mache bei allem mit im Stadion was Spass und Sinn macht, nicht nur das was eine kleine Gruppe mir manchmal aufzwingen will. Die Legio kann den Einstimmer stellen, den Block stellt sie aber nicht alleine da.