Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • zumal auch die Zukunft des "Fantums" des FCA sich entwickeln sollte.


    Die Zukunft der Fankultur in Augsburg wird gerade im AZ-Forum entwickelt. Wenn die das ausdiskutiert haben wird es auf der AZ Seite entsprechende Anleitungen zum Download geben:

    • FCA - Was ist das?
    • Wie werde ich FCA Fan? - Allgemeine Informationen
    • Wie werde ich FCA Fan Light? (keine Stadionbesuche, nur geistreiche Beiträge im AZ Forum)
    • Wie werde ich FCA Erfolgsfan? (Stadionbesuche nur bei Platz 1 - 5, Impuls und Allianz Arena)
    • Wie werde ich Ultra Fan? (mindestens alle Spiele einer Saison besuchen)
    • Wie werde ich ein böser Ultra Hardcore Fan? (muss noch von Nix überarbeitet werden)
    • Wie werde ich vom 1860 Fan zum FCA Fan? (siehe Wikipaedia unter: Wiedergeburt)
    • Überblick über wichtige statistische Daten um beweisen zu können, dass man schon seit (Geburtsdatum + 12 Jahre) zum FCA geht.
    • Grundausstattung für den kommerziellen Fan (Verweise auf den Fanshop und Strickanleitungen für Schals. etc.)
    • Grundausstattung für den normalen Ultra Fan (Alles von der schwarzen Jacke bis zur schwarzen Unterhose)
    • Grundausstattung für den Ultra Hardcore Fan (Alles von der Rechtsberatung bis zur Bezugsadresse für den Rot-Grün-Weißen Baseball-Schläger)
    • Liedbuch FCA-Songs


    @KB: Ich wollte den Ironie-Smiley eigentlich vermeiden.

  • Ja was sollen sie denn groß schreiben?
    Die Ziele stehen doch grundsätzlich auf der Homepage der LA.
    Welche Informationen willst du genau?


    Ich seh das mit der Isolierung ein wenig anders:
    Man hat oft genug drum gebeten, dass die Leute die sich 90min am Support beteiligen wollen bitte in der Mitte des Blocks einfinden sollen. Zudem kann man jederzeit MItglieder der LA am Fancorner treffen und hier das Gespräch suchen.


    Ich verstehe deine Fragestellung nicht....


    @Nr12:
    Der Thread im AZ Forum ist absoluter Schwachsinn. Vor allem wenn man sieht welche Leute sich da unterhalten....

  • Eine Gruppe entwickelt sich über die Jahre weiter, selbstverständlich auch wir. Besonders wenn man unsere Ausrichtung von heute mit den Gründertagen vergleicht, aber über zu wenig Infos über die Legio Augusta und ihr Denken, kann man sich nicht beschwerden. Wir veröffentlichen alle 2 Wochen auf 8 Seite die Supporter News, es gibt die Zirbelnuss und auch Interviews und Berichte bei Stadionwelt, Erlebnis Fußball oder Blickfang Ultra. Unsere Mitglieder sind am Fancorner, ihm Fanprojekt und man kann sie auch sonst bei Veranstaltungen des FCA treffen und einfach reden.

  • 3 Fragen dazu:


    Kannst du dir Teilnehmer eines Forums aussuchen?
    Was ist falsch daran, Meinungen über ein Wachstum der Fangemeinde auszutauschen, ausser dass man anderer Meinung sein kann?


    Ist die Konsequenz daraus, dass jede Unterhaltung darüber zwangsläufig Schwachsinn ist?

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Den einzigen Unterschied den ich sehe ist der, dass die einen sich eben gerne reden hören und zu jedem Thema ihre Meinung dazugeben müssen (AZ + FCA Forum). Und der andere Teil handelt einfach.
    Und das ohne lange Lobeshymnen auf sich oder die Aktionen der Gruppe.

  • dass die einen sich eben gerne reden hören und zu jedem Thema ihre Meinung dazugeben müssen (AZ + FCA Forum). Und der andere Teil handelt einfach.

    Und da gibt es noch diejenigen, die wollen dass - abseits jeglicher Egoismen - was vorwärts geht im Reich der Schwaben...



    Ins Stadion gehen regelmäßig 10-15.000 Leutchen, davon geschätzte 50 Legionäre - weniger als ein Prozent. Auch wenn es 200 oder 300 wären, würde das nicht viel am Verhältnis ändern. Ich halte es daher für gewagt zu sagen, dass diese vergleichweise kleine Gruppe entscheiden kann, wie sich die Zuschauer zu verhalten haben.


    Tatsache ist, dass derjenige, der das Heft in die Hand nimmt, auch entscheidet was gesungen wird, welche Humba angestimmt wird etc. Der optische und akustische Support wird daher im Augenblick nur von der Legio Augusta ausgehen, da sich sonst keiner darum bemüht.


    Das ist aber nicht genug, um die Impuls-Arena zu einer stimmungsvollen Heimfestung zu machen. Die Beobachtung vieler anderer Zweitligafans, dass in Augsburg stimmungstechnisch nicht viel los ist - im Vergleich zu Pauli, Kaiserslautern, Karlsruhe, München II, Aachen etc. - und sich nicht mal der Stehblock voll am Support beteiligt, ist doch vollkommen richtig. Da darf auch kein Vergleich zur Vergangenheit in der Bayernliga herhalten, sondern man muss sich mit den besten Wettbewerbern messen! Was interessiert es, ob die Stimmung besser ist als vor 5 Jahren...? Die Frage ist, ob die Stimmung besser ist als bei Duisburg, Bielefeld etc.


    Will heißen: Wenn die Legio Augusta ein Interesse daran hat, dass sich auch die große Masse am Support beteiligt, wird sie wohl auf deren Interessen eingehen müssen. Da darf man dann halt nicht auf Teufel komm raus das eigene Ding durchziehen (betrifft z.B. diesen Humbaschwachsinn, das Dauer-Olé-Allez usw.), sondern muss mal die Antennen ausfahren um zu sehen, was im Stadion ankommt und was nicht. Sonst wird sich die breite Masse weiterhin nicht nach den Vorstellungen der kleinen LA-Gruppe richten und sich einfach gar nicht am Support beteiligen. Ist es das was ihr wollt/wir wollen?


    Groß wird man nur durch Anerkennung, nicht durch das Braten im eigenen Saft. Do ut des.

  • Aber was ist daran falsch?
    Zudem zeig mir doch bitte eine Gruppe in Augsburg, die nur ansatzweise das Potential dazu hätte ( ich rede hier nicht von Quantität).
    Und selbst wenn es jemals eine Konkurrenz innerhalb der FCA-Szene geben würde, müssten diese sich auch erstmal durchsetzen (was ich sehr bezweifel)

  • Jeder, der wirklich Interesse hat, sich für die Legio A. zu interessieren, wird es auch schaffen, mit der Gruppe in Kontakt zu kommen !
    Es dürfte nat. klar sein, daß ein 15 Jähriger, der " schon "zum 5. Mal im Stadion ist und dann gleich ein Ultra sein will, von einem langjährigem LA Mitglied nicht gleich zur Begrüßung umarmt und dgl. wird. Man merkt es doch den Jungs an, die Interesse haben und dann geht man auf die Personen auch zu. Sei es mal zu Malterminen oder sonstigen Treffen, die immer wieder mal veranstaltet werden, bei denen man sich dann auch besser kennen lernen kann.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, mal ab und zu im Bus der LA mitzufahren. (Gäste sind jederzeit willkommen). Da hat man dann auch genügend Zeit, sich mal mit dem ein oder anderen zu unterhalten.
    Nur wirklich wollen muß man es halt, dann wird`s schon.
    Übrigens, die LA verzichtet weitgehend hier auf Selbstdarstellung in diesem Forum, da gibt es schon genügend !

  • Aber vielleicht sollte sie sogar nicht mal auf ihre Selbstdarstellung in diesem Forum verzichten,
    aber OK, lass mers die kochen ja doch ihr eigenes Süppchen, wobei ich es wirklich nicht nachvollziehen kann weshalb ?
    Das was jedenfalls im Moment abläuft ist einfach Ausgedrückt: scheisse !


    Damit meine ich die Humba nachdem Spiel usw., der Rest is mir wurscht.

  • In München hat es wohl kaum an der Humba gelegen, dass der Support zu wünschen übrig lies. 90 % der Lieder sollten eigentlich dem Fan der auch nur ansatzweise in der Lage ist aufrecht zu gehen, bekannt sein. Wir ziehen nicht kompromisslos unser Ding durch, oder schmoren im eigenen Saft. Wir bringen fast nur altbekannte Lieder. Aber wenn wie in München von geschätzten 16.000 Fans 15.000 nicht begreifen, dass sie bei einem Rückstand die Mannschaft unterstützen muss, anstatt müde an seinem überteuerten Leichtbier zu nuckeln, singen wir eben das, was uns gefällt. Im übrigen stehen wir nicht auf verlorenen Posten, ganz im Gegenteil, unsere Überzeugen werden von immer mehr Leuten geteilt.

  • Ei uups, eigentlich wolte ich nicht wieder die Diskussion haben echter Fan oder nicht. Ich stell mal Fragen die mich echt interessieren:


    - Wieso hat sich an der "Vorsänger"-Situation nichts geändert? Ich steh O und höre weder aus dem Megafon was noch aus dem lächerlichen Boxen die der FCA angebracht hat. Ich dachte es wurde mal versprochen in der IA all diese Kinderkrankheit abzuschaffen. (Ich steh O übrigens weil ich die Diagonalsicht der Frontalsicht bevorzuge)


    - Die Idee mit der Spendenbox für z.B. Choreographien fand ich klasse, gibts ein Spendenkonto? Ich bin dabei.


    - Das Supporter Mag ist echt i.O. aber wäre es irgendwie möglich von Choreos o.ä. vielleicht irgendwie früher zu erfahren, dass man sich in irgendeiner Art und Weise beteiligen kann (z.B. über link auf eure HP mit Anmeldung o.ä.?


    Und bitte nicht immer darüber diskutieren wer der beste Fan ist. Schließlich wollen wir alle doch nur eins: Den FCA siegen sehen....

  • Im übrigen stehen wir nicht auf verlorenen Posten, ganz im Gegenteil, unsere Überzeugen werden von immer mehr Leuten geteilt.

    Dein Wort in Gottes Gehörgang. Gegen Kaiserslautern wird es bestimmt wieder ein Auswärtsspiel auf heimischem Rasen.


  • - Wieso hat sich an der "Vorsänger"-Situation nichts geändert? Ich steh O und höre weder aus dem Megafon was noch aus dem lächerlichen Boxen die der FCA angebracht hat. Ich dachte es wurde mal versprochen in der IA all diese Kinderkrankheit abzuschaffen. (Ich steh O übrigens weil ich die Diagonalsicht der Frontalsicht bevorzuge)

    jo das find ich irnwie auch scheisse


    mein kumbl steht in L block und hört auch fast nix...
    da wär noch einiges drin wenn des bissle lauter wär


    vlt so eins wie in frankfurt xD