Ergebnisse: Jahresendabstimmung Hinrunde 2008/09

  • Zum ersten Mal führen die Preußen Augsburg, die Burning Nuts, die Fanfahrt Supporters und der Supporters Club in diesem Jahr gemeinsam eine große Abstimmung zum Jahresende durch. Sollten die Jahresendwahlen entsprechenden Anklang finden, wird über eine regelmäßige Durchführung nachgedacht.


    Unabhängig von Verein oder AZ könnt ihr hier nicht nur über Themen wie den besten Spieler, sondern auch Fragen nach dem schwächsten Gegner oder den größten Skandal der Hinrunde abstimmen! Also macht mit!


    Die einzelnen Umfragen:


    Die Spieler


    Bester FCA-Spieler der Hinrunde
    Bester FCA II-Spieler der Hinrunde
    Beste Neuverpflichtung
    Positive Überraschung der Hinrunde (Person)


    Die Spiele


    Bestes FCA-Spiel der Hinrunde
    Schlechtestes FCA-Spiel der Hinrunde
    Stärkster Gegner der Hinrunde
    Schwächster Gegner der Hinrunde


    Der Verein


    Positive Überraschung der Hinrunde (Ereignis)
    Größte Enttäuschung der Hinrunde
    Größter Skandal der Hinrunde
    Welchen Tabellenplatz belegt der FCA am Ende der Saison?


    Ihr könnt bis zum 20.01.2009 abstimmen!


    Umfrage beendet, unten gibt es die Ergebnisse

  • Die Spieler


    1. Bester Spieler der Hinrunde (erste Mannschaft)


    Ein beeindruckendes Comeback hat Michael Thurk in der Hinrunde gefeiert. Nach furiosem Start am Anfang des Jahres (Doppelpack gegen Sechzig) konnte Thurk in den folgenden Wochen weniger überzeugen. Auch am Anfang dieser Saison fiel Thurk oft mehr durch Meckern als durch gutes Spiel auf. Einen Grund dafür hatte er selbst gefunden. In der Sportbild macht er vor dem Spiel gegen St. Pauli seinem Ärger Luft, weil er lieber zentral hinter den Spitzen und nicht rechtsaußen spielen würde. Dies habe er dem Trainer auch schon mehrfach gesagt. Fach antwortete gewohnt undiplomatisch: "Michael hat mit seinen sehr schlechten Leistungen großen Anteil an unserer Situation." Trotzdem gab er Thurk eine Chance und dieser nutzte sie mit dem Siegestreffer gegen St. Pauli. Seitdem ist Thurk DER Führungsspieler beim FCA und maßgeblich an der Erfolgsserie beteiligt. Dem entsprechend wurde er zum besten Spieler der Hinrunde gewählt. Auf den Plätzen folgen unsere beiden Neuzugänge aus Jena Torghelle und Werner, die beide sehr gute Leistungen gezeigt haben. Selbst beim verkorksten Saisonstart haben die beiden schon überzeugt.


    1. Michael Thurk 53 (25.12%)
    2. Sandor Torghelle 41 (19.43%)
    3. Tobias Werner 37 (17.54%)
    4. Mourad Hdiouad 16 (7.58%)
    5. Daniel Baier 15 (7.11%)
    6. Andrew Sinkala 14 (6.64%)
    7. Uwe Möhrle 10 (4.74%)
    8. Sven Neuhaus 9 (4.27%)
    9. Ingo Hertzsch 4 (1.9%)
    10. Lars Müller 3 (1.42%)
    10. Francis Kioyo 3 (1.42%)
    12. Vasili Khamutouski 2 (0.95%)
    13. Benjamin Kern 1 (0.47%)
    13. Anton Makarenko 1 (0.47%)
    13. Patrick Mölzl 1 (0.47%)
    13. Dino Toppmöller 1 (0.47%)


    Stimmen insgesamt: 211


    2. Bester Spieler der Hinrunde (zweite Mannschaft)


    Angesichts der niedrigen Zuschauerzahlen beim FCA II haben überraschend viele Leute bei der Abstimmung zum besten Spieler der zweiten Mannschaft teilgenommen. Wenig überraschend sind dann aber die den Zuschauern der ersten Mannschaft bekannten und beim FCA II eingesetzten Profis Hain, Strauß und Makarenko ganz vorne dabei. Ein Kompliment an Torwart Kevin Maschke, der sich noch vor Makarenko platzieren konnte und mit seinen guten Leistungen einen großen Anteil am guten Saisonverlauf des FCA II hatte.


    1. Stephan Hain 43 (32.09%)
    2. Robert Strauß 18 (13.43%)
    3. Kevin Maschke 8 (5.97%)
    4. Anton Makarenko 9 (6.72%)
    5. Andreas Hauk 7 (5.22%)
    5. Wilson Onyemaeke 7 (5.22%)
    5. Marco Vorbeck 7 (5.22%)
    8. Mark Prettenthaler 5 (3.73%)
    9. Thomas Rudolph 4 (2.99%)
    9. Julian Zeidler 4 (2.99%)
    9. Stefan Niesseler 4 (2.99%)
    12. Maximilian Lutz 3 (2.24%)
    12. Papi Henriques 3 (2.24%)
    12. Kamer Aktas 3 (2.24%)
    15. Raffaele Rufrano 2 (1.49%)
    16. Christoph Amann 1 (0.75%)
    16. Tobias Antoni 1 (0.75%)
    16. Armin Feiler 1 (0.75%)
    16. Patrick Lehner 1 (0.75%)
    16. Rafael Mayer 1 (0.75%)
    16. Markus Nix 1 (0.75%)
    16. Benjamin Wilhelm 1 (0.75%)


    Stimmen insgesamt: 134


    3. Welcher Spieler war die beste Neuverpflichtung?


    Der FCA hat bei seinen Neuverpflichtungen in diesem Jahr nicht wie bisher auf ehemalige Erstligaspieler, sondern auf junge Zweitligaspieler vorwiegend von Zweitligaabsteigern gesetzt. Die Kritiker dieser Vorgehensweise sind inzwischen verstummt, das Konzept ist aufgegangen. Vor allem aus Jena haben wir mit Werner, Torghelle und Khamutouski drei Topleute bekommen, die entsprechend gut bei der Abstimmung abgeschnitten haben. Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Torghelle und Werner konnte Letzterer knapp für sich entscheiden. Auch der vom VfL Wolfsburg ausgeliehene Daniel Baier hat u.a. mit seinem tollen Tor gegen die Sechziger geglänzt und sich als echte Verstärkung erwiesen. Es würde sich bestimmt kein FCA-Fan beschweren, wenn Baier nach der Saison gehalten werden könnte.


    1. Tobias Werner 68 (36.96%)
    2. Sandor Torghelle 65 (35.33%)
    3. Daniel Baier 23 (12.5%)
    4. Andrew Sinkala 17 (9.24%)
    5. Vasili Khamutouski 7 (3.8%)
    6. Francis Kioyo 4 (2.17%)


    Stimmen insgesamt: 184


    4. Positive Überraschung der Hinrunde (Person)


    Bei dieser Abstimmung wurden erwartungsgemäß die Kandidaten gewählt, von denen man nicht soviel erwartet hatte. Spieler mit erwartet guten oder schlechten Leistungen tauchen demzufolge natürlich nicht in der Liste auf. Ausnahmsweise wurde Trainer Holger Fach in die Auswahl aufgenommen, weil er zum Saisonbeginn am meisten in der Kritik der Fans stand. Inzwischen hat sich das Bild gewandelt, der Trainer hat nach holprigem Start nicht nur durch die Serie, sondern auch durch attraktiven Angriffsfußball überzeugt. Dem entsprechend hat Herr Fach mit 19 % die meisten Fans am positivsten überrascht. Ein Ergebnis, an das nach dem Oberhausen-Spiel wohl niemand geglaubt hätte. Platz 2 geht an Andrew Sinkala, der sich trotz langer Verletzung in Paderborn bei uns mit überzeugenden Leistungen sofort einen Stammplatz erspielt hat. An dritter Stelle folgt Ingo Hertzsch, der von Vereinsseite schon abgeschrieben war und nach dem Verletzungspech in der Abwehr seine Kritiker mit konstant guten Leistungen eines Besseren belehrt hat.


    1. Trainer Holger Fach 35 (19.02%)
    2. Andrew Sinkala 30 (16.3%)
    3. Ingo Hertzsch 29 (15.76%)
    4. Michael Thurk 26 (14.13%)
    5. Mourad Hdiouad 17 (9.24%)
    6. Tobias Werner 14 (7.61%)
    7. Sven Neuhaus 13 (7.07%)
    8. Sandor Torghelle 6 (3.26%)
    9. Vasili Khamutouski 3 (1.63%)
    9. Thomas Klaesener 3 (1.63%)
    11. Daniel Baier 2 (1.09%)
    12. Elton Da Costa 1 (0.54%)
    12. Stephan Hain 1 (0.54%)
    12. Francis Kioyo 1 (0.54%)
    12. Anton Makarenko 1 (0.54%)
    12. Lars Müller 1 (0.54%)
    12. Imre Szabics 1 (0.54%)


    Stimmen insgesamt: 184

  • Die Spiele


    5. Bestes Spiel der Hinrunde


    Obwohl unsere Mannschaft gerade zum Ende der Hinrunde eine ganze Reihe von guten Spielen hatte, ist diese Umfrage so eindeutig ausgefallen wie keine andere: 84,66 % aller Stimmen gingen an das letzte Heimspiel gegen Alemannia Aachen, bei dem unsere Mannschaft zu Beginn der zweiten Halbzeit mit wahrem Zauberfußball begeisterte und die mit hohen Ambitionen angereisten Aachener alt aussehen ließ. Im Kicker wurde die gute Leistung dadurch gewürdigt, dass drei Spieler in die sogenannte "Elf des Tages" aufgenommen wurde. Ein noch besseres Lob bekam die Mannschaft in einem Interview vom Aachener Kapitän Reiner Plaßhenrich. Die Niederlage nach dem vorübergehenden Aufwärtstrend der Alemannia mit sechs Spielen ohne Niederlage erklärte sich dieser wie folgt: "Das war eine Mannschaft, die Fußball spielt. Die Gegner davor waren Fallobst." (Anmerkung: das waren u.a. die Sechziger und Kaiserslautern)


    1. FCA - Alemannia Aachen 149 (84.66%)
    2. TSV 1860 München - FCA 7 (3.98%)
    3. FCA - FC Hansa Rostock 6 (3.41%)
    4. FCA - Rot-Weiß Ahlen 5 (2.84%)
    5. SV Wehen Wiesbaden - FCA 3 (1.7%)
    6. FCA - FC St. Pauli 2 (1.14%)
    7. FCA - 1. FC Kaiserslautern 2 (1.14%)
    8. FCA - Bayer 04 Leverkusen 1 (0.57%)
    9. 1. FC Nürnberg - FCA 1 (0.57%)


    Stimmen insgesamt: 176


    6. Schlechtestes Spiel der Hinrunde


    Das schlechteste Spiel der Hinrunde gab es im DFB-Pokal, wo unser FCA in Runde 2 mit Bayer 04 Leverkusen einen richtigen Hochkaräter zugelost bekam. Befürchtungen der Fans, dass das Spiel schon im Voraus abgeschrieben wurde, bewahrheiteten sich. Beim Spiel wurden u.a. Torghelle und Szabics geschont, stattdessen liefen Kioyo und Toppmöller auf. Viele Fans kamen sich um ihr Eintrittsgeld betrogen vor, zumal Leverkusen mit der bestmöglichen Mannschaft spielte. Wolfgang Holzhäuser kommentierte das Spiel anschließend wie folgt: "Ich habe mit ein bisschen mehr Gegenwehr der Augsburger gerechnet, habe geglaubt, die werden um ihr Leben laufen. So sind wir völlig verdient weitergekommen." Auf den Plätzen folgen die Niederlage gegen den Tabellenletzten RWO und die Heimniederlage gegen Mainz 05, bei der man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, dass der FCA auch nur einen Punkt mitnehmen könnte.


    1. FCA - Bayer 04 Leverkusen 66 (37.5%)
    2. Rot-Weiß Oberhausen - FCA 32 (18.18%)
    3. FCA - 1. FSV Mainz 05 21 (11.93%)
    4. FCA - FC St. Pauli 14 (7.95%)
    5. MSV Duisburg - FCA 9 (5.11%)
    6. FCA - FSV Frankfurt 9 (5.11%)
    7. FCA - SC Freiburg 7 (3.98%)
    8. SC Paderborn - FCA 7 (3.98%)
    9. 1. FC Nürnberg - FCA 4 (2.27%)
    10. TuS Koblenz - FCA 3 (1.7%)
    11. TSV 1860 München - FCA 2 (1.14%)
    12. FCA - Rot-Weiß Ahlen 1 (0.57%)
    13. FCA - Alemannia Aachen 1 (0.57%)


    Stimmen insgesamt: 176


    7. Stärkster Gegner der Hinrunde


    Drei Mannschaften, gegen die der FCA keine Chance hatte, sind wie erwartet zu den stärksten Gegnern der Hinrunde gewählt worden. Überraschend dagegen Platz 4 mit dem FC St. Pauli. Die Kiezkicker waren beim Spiel in der Rosenau zwar insgesamt gesehen die bessere Mannschaft, doch immerhin konnte unser FCA zweimal einen Rückstand aufholen und das Spiel am Ende durch das Last-Minute-Tor von Thurk sogar noch gewinnen.


    1. Bayer Leverkusen 61 (36.75%)
    2. 1. FSV Mainz 05 54 (32.53%)
    3. SC Freiburg 22 (13.25%)
    4. St. Pauli 6 (3.61%)
    5. MSV Duisburg 5 (3.01%)
    6. 1. FC Nürnberg 4 (2.41%)
    7. SpVgg Greuther Fürth 3 (1.81%)
    8. 1. FC Kaiserslautern 3 (1.81%)
    9. TSV 1860 München 2 (1.2%)
    10. SC Paderborn 2 (1.2%)
    11. RW Ahlen 1 (0.6%)
    12. RW Oberhausen 1 (0.6%)
    13. Hansa Rostock 1 (0.6%)
    14. Alemannia Aachen 1 (0.6%)


    Stimmen insgesamt: 166


    8. Schwächster Gegner der Hinrunde?


    Die zweifelhafte Ehre, unser schwächste Gegner der Hinrunde zu sein, kommt dem FC Hansa Rostock zugute. Der Mannschaft von Dieter Eilts war nach einer langen Niederlagenserie die Verunsicherung deutlich anzumerken. Es folgt Aufsteiger RW Ahlen, der nach einer roten Karte mit unserem FCA völlig überfordert war. Hingucker war bei dem Spiel das geniale 1:0 von Sandor Torghelle, der nach einem fantastischen Zuspiel von Benny Kern mit einem Fallrückzieher traf. Beim schwächsten Gegner darf erfahrungsgemäß die Bauernmannschaft aus Giesing nicht fehlen - sie schafft es nach ihrer 1:0-Niederlage auf Rang 3.


    1. Hansa Rostock 58 (33.72%)
    2. RW Ahlen 46 (26.74%)
    3. TSV 1860 München 40 (23.26%)
    4. RW Oberhausen 7 (4.07%)
    5. FC Ingolstadt 04 3 (1.74%)
    6. FSV Frankfurt 3 (1.74%)
    7. Alemannia Aachen 3 (1.74%)
    8. SV Wehen Wiesbaden 3 (1.74%)
    9. TUS Koblenz 2 (1.16%)
    10. Bayer Leverkusen 2 (1.16%)
    11. VfL Osnabrück 2 (1.16%)
    12. SC Paderborn 1 (0.58%)
    13. 1. FC Nürnberg 1 (0.58%)
    14. MSV Duisburg 1 (0.58%)


    Stimmen insgesamt: 172

  • Der Verein


    9. Positive Überraschung der Hinrunde (Ereignis)


    Die Erfolgsserie unserer ersten Mannschaft hat die FCA-Fans am positivsten überrascht, mit ihr hatten wohl die wenigsten gerechnet: 64,86 % wählten die Serie auf Platz 1. Noch 9,19 % waren über die Anzahl der Auswärtsfahrer positiv überrascht.


    1. Erfolgsserie der ersten Mannschaft 120 (64.86%)
    2. Zahl der Auswärtsfahrer 17 (9.19%)
    3. Bierpreiserhoehung rueckgaengig gemacht 13 (7.03%)
    4. Erfolgsserie der zweiten Mannschaft 13 (7.03%)
    5. Support der Fans 12 (6.49%)
    6. Eintrittspreise relativ stabil geblieben 10 (5.41%)


    Stimmen insgesamt: 185


    10. Größte Enttäuschung der Hinrunde


    Auf der Jahreshauptversammlung des FCA beschwerte sich unser Präsident Seinsch über beleidigende Briefe, wies aber zugleich jegliche Kritik am Ausraster von Manager Rettig nach dem Spiel in Ingolstadt ("Ich glaube, Sie spinnen wirklich langsam...") zurück. Herr Rettig habe in seinen Augen genau richtig reagiert, er selbst hätte wohl noch viel heftiger reagiert. Auch sonstige Kritikpunkte wurden ausnahmslos zurückgewiesen. Dies gefiel zahlreichen Mitgliedern nicht und so wurde der Umgang mit der Kritik auf der Mitgliederversammlung zur größten Enttäuschung der Hinrunde gewählt. Knapp dahinter folgt die Mannschaftsaufstellung gegen Bayer 04 (s.o.).


    1. Umgang der Verantwortlichen mit Kritik auf der Mitgliederversammlung 42 (23.2%)
    2. Mannschaftsaufstellung gegen Bayer Leverkusen 38 (20.99%)
    3. Keine hoeheren Zuschauerzahlen trotz Erfolgsserie 30 (16.57%)
    4. Verletzung von Benschneider 22 (12.15%)
    5. H. Haller hat Spass daran, Spiele der Vorstadtmannschaften anzusehen 20 (11.05%)
    6. Die Arena erhaelt keine Glasfassade 16 (8.84%)
    7. Nur ein 1:0 Sieg in der AA-Arena 6 (3.31%)
    8. Niederlage gegen RW Oberhausen 4 (2.21%)
    9. Niedrige Zuschauerzahlen beim FCA II 3 (1.66%)


    Stimmen insgesamt: 181


    11. Größter Skandal der Hinrunde


    Nach dem schwachen Saisonstart waren die Nerven bis zum Zerreißen gespannt. Mit unglücklichen Äußerungen trugen die Verantwortlichen nicht unbedingt zur Beruhigung der Lage bei. Nach dem Sieg gegen St. Pauli stand der FCA auf Platz 15 der Tabelle und damit einen Platz über dem Relegationsplatz. Fach schien damit zufrieden zu sein. "Wir liegen zwei, drei Punkte hinterm Soll. Gehen wir in den Spielen gegen Koblenz und Oberhausen nur mal von zwei Unentschieden aus, dann sind wir da, wo wir hingehören. Schauen Sie in die Tabelle: Koblenz, Osnabrück, Ingolstadt... das sind die Mannschaften, an denen wir uns orientieren." Eine Einschätzung, die von den meisten Fans nicht geteilt wurde. Nach Pfiffen im Mainz-Spiel sorgte Manager Rettig für Aufregung: "In einem Restaurant stehen auch keine 15 Leute schon während des Kochens um den Koch und sagen, er rührt in die falsche Richtung. Wenn es nicht schmeckt, kann man es dem Koch nach dem Essen sagen oder das Restaurant wechseln." Beide Äußerungen haben für die meiste Aufregung in der Hinrunde gesorgt und wurden folgerichtig auf die ersten beiden Plätze gewählt. Auf Rang 3 kam das Spiel des FCA II gegen Fürstenfeldbruck, bei dem der Schiedsrichter mit seinen zahlreichen massiven Fehlentscheidungen fast dafür gesorgt hat, dass das Spielfeld von den Zuschauern gestürmt worden wäre - dagegen war Herr Kinhöfer harmlos.


    1. Fach: "Wir stehen da, wo wir hingehoeren." 68 (35.42%)
    2. Rettigs Restaurant-Vergleich 58 (30.21%)
    3. Skandalspiel des FCA II gegen FFB 24 (12.5%)
    4. Die Arena erhaelt keine Glasfassade 23 (11.98%)
    5. Fans klettern auf den Zaun 14 (7.29%)
    6. W. Seinsch verlaesst den Stadtrat 5 (2.6%)


    Stimmen insgesamt: 192


    12. Welchen Tabellenplatz wird der FCA am Ende der Saison belegen?


    Bei der Abschlußfrage ging es um die Einschätzung der Fans, auf welchem Tabellenplatz unser FCA die Saison abschließen wird. Hier zeigt sich, dass der FCA-Fan optimistisch in die Zukunft blickt. Fast alle Teilnehmer (88 %) sehen uns am Saisonende in der oberen Tabellenhälfte, von einem Abstieg geht so gut wie niemand mehr aus. Immerhin jeder vierte glaubt an einen der ersten drei Plätze.


    1. Plätze 7 bis 9 71 (36.04%)
    2. Plätze 4 bis 6 60 (30.46%)
    3. Relegationsplatz 3 43 (21.83%)
    4. Plätze 10 bis 12 12 (6.09%)
    5. Aufstiegsplaetze 1 oder 2 8 (4.06%)
    6. Abstiegsplaetze 17 oder 18 2 (1.02%)
    7. Plätze 13 bis 15 1 (0.51%)
    8. Relegationsplatz 16 0 (0%)


    Stimmen insgesamt: 197


    Vielen Dank an alle, die mit abgestimmt haben. Drücken wir dem FCA die Daumen, dass die optimistische Sichtweise der Fans sich in der Rückrunde auf die Mannschaft durchschlägt.