Nachbetrachtung 21. Spieltag SC Freiburg - FCA

  • Die frühen Wechsel waren (bis auf die Müller'sche Verletzung) überraschend, aber leider wirkungslos.


    Jetzt muss gegen Koblenz ein Dreier her, sonst wirds ein richtig dicker Fehlstart! Zwei Punkte aus vier Spielen ist mir zu wenig, weil gegen Ahlen und Duisburg mehr drin war.


    Egal, Freiburg war einfach besser...

  • Kirsche ich muß dir wieder einmal widersprechen. Ein Punkt wäre absolut unverdient gewesen. Wenn das Spiel 3-4:0 ausgeht, wäre das in Ordnung gewesen. Wie der Reporter sagte, "Augsburg ist mit Wehen das Team, das überwiegend mit hohen Bällen nach vorne arbeitet". Genau sowars heute wieder mal. Das Mittelfeld fehlte komplett. Da Costa war gar nicht anwesend. Nun muß unbedingt ein Dreier gegen Koblenz her.


    Tja nobby, wenn der SC die Dinger nicht reinmacht und Augsburg nicht ein dummes Tor kassiert, hätte der FCA beim SCF einen Punkt entführt. Hätte Thurk damals nicht das 3:2 gegen Pauli erzielt, hätte Pauli ein verdientes Unentschieden gehabt. Ich hab mich damals riesig über 3 Punkte gefreut, wenn sie auch unverdient waren und du ??? Im Fußball gibt es kein verdient oder nicht nur Glück oder Pech. Und heut war hatten wir erst kein Glück und dann war auch noch Pech dabei.... Ich geb jetzt noch den Stefan 1991: Jungs kommt alle nächste Woche in die Rosi mit dem 12 Mann ist der erste 3-er der Rückrunde möglich. Gute Nacht

  • unsre abwehr stand ab der 20min ganz gut, doch vorne geht einfach nichts mehr zusammen,
    Torghelle schaft es nicht mehr nen Ball zu stoppen und Thurk ist viel zu oft hinten.


    Ich frag mich warum nie andere Spielen dürfen... okay Thurk hat Fach den Job gerettet aber wenn die ein Tief haben kann man die auch mal draußen lassen.
    Warum ein Kioyo immer wieder eingewechselt wird ist glaub hier jedem ein rätsel.
    Fach weiß schon noch das er nen Hain, Toppmöller, Küntzel und was weiß ich wenn noch als ersatzstürmer hat oder?
    :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:


    Das nächste Spiel muss gewonnen werden!

  • Thurk hat im letzten Spiel gut gespielt, wieso sollte er also nicht spielen. Torghelle ist quasi nicht zu ersetzen, den Spielertyp braucht man einfach, deshalb wird er auch immer spielen. Wenn man sieht, was für Bälle die Stürmer bekommen, dann braucht man sich nicht über die Stürmer aufregen, sondern muss sich fragen, ob es überhaupt einen Stürmer gibt, der aus solchen Zuspielen irgend etwas machen kann, ich würde sagen nein

  • Ach komm, oft genug bekommen sie ganz gute Pässe, okay ein Kern kann einen Baier net ersetzten das wissen wir alle.
    aber für des das es stürmer sind machen sie zurzeit einfach keine tore... die andere sicherlich gemacht hätten.
    also ich finde schon das man die beiden atm ersetzen kann.

  • Nun, ich für meinen Teil stelle schon fest, dass Torghelle mich mehr und mehr enttäuscht. Da ist schon so etwas wie eine Lernresistenz zu beobachten, insbesondere was seine Stürmerfouls betrifft. Er sollte es auch nicht jedes Mal so 'raushängen lassen, dass er Schiris allgemein nicht mag, wie er in der Riegele Fußballshow ja direkt sagte. Da wird vielleicht das eine oder andere Mal im Zweifel eher gegen ihn gepfiffen.


    Nur stimmt es schon, dass wir keinen Besseren in der Sturmspitze haben und man kann in Punkto Einsatz dem Sandor keinen Vorwurf machen. Nur reichen eben allein Einsatz und Kampfkraft nicht aus, um ein guter Stürmer zu sein. Uns fehlt da einfach ein richtig pfiffiger Typ mit Killerinstinkt - ein Knipser halt.


    Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass Stefan Hain sich dahin entwickeln könnte, wenn er denn mal mehr Einsatzzeiten bekäme.


    Heute waren wir auf alle Fälle die klar unterlegene Mannschaft und der Sieg für die Freiburger geht zu 100% in Ordnung. Unsere Mannschaft war eigentlich in allen Belangen unterlegen - Tempo, Spielwitz, Ballsicherheit, Laufbereitschaft ... - das war fast schon ein Klassenunterschied.


    Die Besten beim FCA waren für mich heute trotz der vielen zugelassenen Chancen Sinkala, Möhrle, Hdiouad und mit einigen kleinen Abstrichen auch Neuhaus. Nur reichen gegen eine starke Truppe, wie es die Freiburger in dieser Saison sind, Durchschnittsleistungen (aufs Zweitliganiveau bezogen) einfach nicht aus und mehr als das war es heute beim FCA leider nicht.


    Wir werden aber dennoch wieder freudigere Tage in dieser Saison erleben, da bin ich mir sicher. Die Mannschaft verträgt keine großartigen Pausen im Spielbetrieb und muss ständig gefordert werden, um so richtig ins Rollen zu kommen. Zwei, drei Spieltage noch und dann passt's bestimmt wieder. Ich rechne damit, dass wir ähnlich wie in der Hinrunde in den ersten sechs, sieben Spielen recht erfolglos - was die Punktausbeute betrifft - auftreten werden und dann wird's wieder besser. Ist ja auch schon fast Tradition in Augsburg, dass wir sogenannte Spätentwickler sind.


    Und was so ein echter Fan ist, der steht ja auf Tradition ... :hihi:

  • da gebe ich Kickmops auch recht, und ich frage mich warum kann ich nicht anstatt einen Kioyo einfach mal einen Hain bringen. Wenn der nicht öfters zum Zug kommt, dann kann der sich doch garnicht bei uns verbessern. Da kann er in der 2Mannschaft noch so viele Tore machen, das ist Fach doch egal. Ich denk eh das er früher oder später entweder geht, oder ausgeliehen wird. Denn wenn er so wenig einsatzzeit bekommt, naja alles hat ein Ende auch das unsere Stürmer nicht treffen.

  • und ich frage mich warum kann ich nicht anstatt einen Kioyo einfach mal einen Hain bringen.


    Lag vielleicht daran, dass Hain nicht auf der Ersatzbank saß.


    Dort saßen heute: R. Strauß, I. Szabics, F. Kioyo, J. Hegeler, T. Kläsener, L. Kruse, D. Toppmöller

  • Fach raus!


    Wir spielen den langweiligsten, unkonstantesten Fußball ohne jeglichen Biss. Das will niemand sehen, immer nur planlos hohe Bälle in die Mitte zu schlagen oder einen stetig versagenden Kern zu sehen. Da ist von vornherein klar, wen er am Ball ist danach nichts raus kommt. Egal ob bei Flanken oder Standards. Jeder sieht es, jeder regt sich auf, nur Herr Fach hat wohl Tomaten auf den Augen. :kopfwand: :thumbdown:


    Außerdem meint Fach wohl auswärts gar nichts mehr tun zu müssen und ruht sich auf den Lorbeeren seiner bescheuerten Serie aus, oder was?


    So einen lustlosen Haufen habe ich selten gesehen. Aber wahrscheinlich muss das so sein, nicht dass wir doch außversehen oben mitspielen und mancher denkt wir hätten höhere Ambitionen.


    Freiburg war auch nur klar besser, weil wir absolut gar nichts gemacht haben. Somit ja nicht schwer...
    Was für ein blödes Geschwätz von wegen Aufstiegsaspirant. Wenn die so spielen steigen die gleich wieder ab, denn so viele Chancen wie heute werden die sicher nicht oft haben. Freiburg ist ein Scheißverein mit noch schlechteren Fans als wir sie haben, sowas gehört sicher nicht in die Bundesliga! Das nur mal nebenbei.


    Verlieren geht absolut klar, nur nicht so!
    Überbezahlte Söldnermillionäre


    P.S. Wenigstens hat der AEV gewonnen und zwar mit Biss und Fleiß um ihren Fans was zu zeigen! Habe ich vom FCA schon lange nicht mehr gesehen.


  • P.S. Wenigstens hat der AEV gewonnen und zwar mit Biss und Fleiß um ihren Fans was zu zeigen! Habe ich vom FCA schon lange nicht mehr gesehen.


    Wo liegt das Problem, schau dir nur noch Spiele vom AEV an und gut ist, auf deine Kommentare kann man gerne verzichten

  • Also Mister" FC-Auxburg" gar so naiv und platt kann und darf man die Sache nicht sehen. Insbesondere in Sachen Einsatzbereitschaft kann man der Mannschaft eigentlich gar keinen Vorwurf machen. Doch ich denke mal, dass die gewählte Form Deines Beitrages entweder einer allgemeinen Antipathie oder der Enttäuschung entspringt - von unerschütterlicher Dummheit will ich zunächst mal noch nicht ausgehen. Obwohl, wenn ich mir diesen merkwürdigen Vergleichspassus mit dem AEV nochmal anschaue, könnte man ja doch auf die Idee kommen ....

  • Freiburg war auch nur klar besser, weil wir absolut gar nichts gemacht haben. Somit ja nicht schwer... Was für ein blödes Geschwätz von wegen Aufstiegsaspirant. Wenn die so spielen steigen die gleich wieder ab, denn so viele Chancen wie heute werden die sicher nicht oft haben. Freiburg ist ein Scheißverein mit noch schlechteren Fans als wir sie haben, sowas gehört sicher nicht in die Bundesliga! Das nur mal nebenbei.

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diesen Post ernst nehmen soll. Wenn das Team, das seit dem 1. Spieltag durchgehend auf einem Aufstiegsplatz steht nicht ein Aufstiegsaspirant ist, wer dann?! 8| Die Leistung des SC war heute absolut top, klar überlegen und wir hätten locker auch 4:0 gewinnen können, wenn nicht gar müssen ob der Chancen. Jetzt davon zu reden, dass wir sofort wieder absteigen würden ist absolut lächerlich. Abgesehen davon, dass man in der Vorbereitung gegen den BVB gewonnen und gegen Hertha BSC und den VfB Stuttgart nach Führungen jeweils Unentschieden gespielt hat und die dort gezeigten Leistungen nun in der Liga bestätigt.
    Achja und dass wir schlechtere Fans haben als Augsburg ist ja wohl der Witz schlechthin. Naja ich habe mich eh gerade dazu entschlossen den Post nicht ernstzunehmen. Gute Entscheidung. Sarge


    Grüße aus Freiburg! :winken:

  • @ Freiburgerin: Glückwunsch zum Sieg. Ja, er war absolut verdient und hätte höher ausfallen können/müssen. Der Aufstieg wäre zu diesem Zeitpunkt absolut gerechtfertigt. Wenn ihr so weiter macht, dann wird er euch nicht mehr zu nehmen sein. Wie das in der ersten Liga ausschauen würde, kann ich nicht beurteilen. Aber ganz chancenlos wärt ihr sicher nicht.
    Das mit den Vorbereitungsspielen ist so eine Sache. Wir haben auch gegen Cottbus 6:1 gewonnen, räumen aber nicht wirklich in der Liga ab. Die Aussagekraft ist also sehr begrenzt. Und was die Fans angeht: Ich glaube, da hat niemand das Recht, die Fans eines anderen Vereins zu beurteilen. Dieses ganze "Wir-haben-bessere-Fans-als-ihr"-Getue ist doch nur lächerlich. Ob das jetzt von unserer Seite kommt, oder von Freiburgern.


    Glückwunsch nochmal und viel Erfolg weiterhin.

  • @ Freiburgerin:


    Das mit den Vorbereitungsspielen ist so eine Sache. Wir haben auch gegen Cottbus 6:1 gewonnen, räumen aber nicht wirklich in der Liga ab. Die Aussagekraft ist also sehr begrenzt. Und was die Fans angeht: Ich glaube, da hat niemand das Recht, die Fans eines anderen Vereins zu beurteilen. Dieses ganze "Wir-haben-bessere-Fans-als-ihr"-Getue ist doch nur lächerlich. Ob das jetzt von unserer Seite kommt, oder von Freiburgern.


    Glückwunsch nochmal und viel Erfolg weiterhin.

    Erstmal danke.


    Mir ist klar, dass Vorbereitungsspiele nur bedingt Aussagekraft haben. Dennoch zeigt es, dass man gegen Erstligisten nicht völlig chancenlos ist. Mir geht es aber vielmehr um die dort gezeigten Leistungen als um die Ergebnisse. Bereits nach diesen Spielen wurde dem SC eine gute spielerische Leistung bestätigt, z.T. schon als erstligareif betitelt. Natürlich sollte man sehr vorsichtig damit sein, nur scheint man diese spielerische Leistungen nun auch endlich in der Liga zu zeigen. Und es ist bekannt, dass der SC sich gegen klar mitspielende Teams teilweise leichter tut als gegen die Spielweise die man vornehmlich in der 2. Liga findet. Von daher sollte man erstmal abwarten wie der SC sich in der 1. Liga schlagen würde. Klar ist, dass man trotz allem nur das Ziel Klassenerhalt erwarten könnte, sofern der Aufstieg überhaupt gelingt...
    Bzgl der Fans stimme ich vollkommen zu! Genau deswegen empfinde ich solch eine Aussage als einen totalen Witz. Möchte aber auch keinesfalls eine "Fan-Diskussion" beginnen.

  • Planlose Vorstellung vom FCA gut das meine Fahrgelegenheit ausgefallen ist. Willkommen in der Realität. Sind wir froh wenn wir gegen Koblenz 3 Punkte in Sachen Klassenerhalt holen.
    Sollte dies nicht der Fall sein wird es noch spannend Lauf hin Lauf her...

  • Mönsch, da hab ich mir doch ernsthaft überlegt, wieder wie die letzten Jahre in das malerische Breisgau zu fahren( um in der
    sogar im Sommer absolut kalten und megazugigen Auswärtsfan" E C K E" des SC F.... Mann, Mann da sperrt man sonst Affen ein wie im Käfig,
    zu fahren um unsren FCA zu unterstützen......ich hab mich letztendlich degegenentschieden und mir das Spiel mit rumänischen Laberkommentar
    dann im Internet angetan.........woisch da wär ich doch lieber 1 saufn ganga oder hätte Sarah Young gegukt...Mann. Mann
    welch ein Rückfall in alte Vorrundenspiele at the Beginning...man bolzt den Ball planlos vor in der HOffnung auf einen Zufallstreffer..
    hier ist vom Sven über die Abwehr bis ins Mittelfeld keiner ausgenommen, kein Aufbauspiel ..Fehlpässe..die Angst spiel wieder mit.
    Mensch Meier , so holen wir in den restlichen Auswärtsspielen 0,0 Points und zu Hause wird 2 x verloren, 3x unentschieden gespielt
    und gegen die Schanzer gewonnen, Tipp mal dieses Game ,das wird mega Holgi den After retten.
    Icke habe fertisch uns das war ich auch( Hatte so viel HOffnung auf den ersten AUswärtspunkt in Fribourg seit Jahrzehnten...) X(

  • Ich weiß also nicht, warum die Stürmer teilweise so hart kritisiert werden. Man hat gestern eindeutig gesehen, dass ein riesen Loch zwischen Abwehr und Angriff klaffte. Das Mittelfeld rückt absolut nicht nach. Hdiouad und Da Costa spielen beide einen defensiven Part, was ich bei Da Costa gar nicht verrstehe. Er sollte das Spiel nach vorne machen, aber da war Fehlanzeige. Und da Werner gestern auch nicht seinen besten Tag hatte, ging in Richtung Stürmer gar nichts. Zwischendurch war dann auch Thurk sehr eigensinnig. Denke da nur an eine Szene, als Strauß rechts völlig frei stand und er den Ball in den Himmel drosch. Ich glaub, solange Baier nicht spielt, fallen wir wieder in die alten Fehler zurück, sprich Bälle nur nach vorne dreschen. :denk:

  • Nun, ich für meinen Teil stelle schon fest, dass Torghelle mich mehr und mehr enttäuscht. Da ist schon so etwas wie eine Lernresistenz zu beobachten, insbesondere was seine Stürmerfouls betrifft. ........Nur stimmt es schon, dass wir keinen Besseren in der Sturmspitze haben und man kann in Punkto Einsatz dem Sandor keinen Vorwurf machen.


    Sorry, Mops, haben wir. Der Steff ist derzeit der Bessere, da bin ich 100% sicher. Der stoppt die Bälle mit dem Rückn zum Gegner sicherer und bekommt dabei weniger Fouls gepfiffen und hat außerdem noch einen entscheidenden Vorteil, der in die Richtung Knipser geht: Er steht, wenn mal so eine Mini-Chance sich bietet, meistens da, wo er zu stehen hat und nicht sonstwo. Schade, dass der Junge so vergrault wird bei uns!!!!! Eines kann er nämlich auf jeden Fall mindestens so gut wie Torghelle: Nicht treffen, also wo wäre das Risiko?

  • Der FCA hat gestern einfach nicht 100% gebracht und die hätte man gebraucht um in Freiburg zu punkten. Am Ende hat zwar nur ein individueller Fehler (von Sinkala) die Niederlage beschert, allerdings hätte Freiburg ohne diesen Treffer eventuell einfach später getroffen :zwinkern:


    Was mir gefehlt hat war der Wille dieses Spiel durch einen echten Fight evtl. zu den eigenen Gunsten zu entscheiden. Man hatte (wie leider schon in der Hinrunde manchmal gegen die Topteams) den Eindruck, dass man die Niederlage bereits vor dem Spiel einkalkuliert hatte. Was den Sturm betrifft bin ich mit Torghelle zu letzt auch etwas unzufrieden. Er ist bemüht aber er wirkt immer so frustriert im Spiel. Thurk arbeitet unglaublich viel. Ob hinten oder vorne, er gibt wirklich alles und ist für mich daher nicht dikussionswürdig.


    Nun geht es gegen Koblenz darum drei wichtige Punkte zu holen um nicht wieder in eine Negativserie zu stolpern, die dann in Mainz wohl ihre Fortführung finden würde. Vorallem die zahlreichen 4 gelben Karten werden in den nächsten Wochen das Team noch weiter schwächen. Bereits gestern hatte man den Eindruck, dass zB. Thurk und vorallem Sinkala manchmal nicht so aggressiv zu Werke gegangen sind um die 5. Gelbe Karte nicht zu riskieren.