Nachbetrachtung 22.Spieltag 1. FSV Mainz 05 - FCA

  • Gute Aufstellung, richtige Wechselstrategie, großer Kampf.


    Zwei Torchancen - ein Tor.


    J. Hegeler - erste Halbzeit Pfui, zweite Halbzeit Hui.


    Ausputzer U. Möhrle - für mich der Mann des Spiels!


    Mit dieser Einstellung des Teams kann es gegen Oberhausen gerne weitergehen! :)


    Zitat aus der Karnevalszeitung: "In der zweiten Halbzeit drohte die Situation zu eskalieren, als Mainzer Fans Bannerteile, die aus einer Raubstraftat zwischen Mainzer und Augsburger Ultras aus dem Jahr 2007 stammten, im Stadion aufhängten. (...)Die Bannerteile wurden sichergestellt."
    Männlichkeitsrituale wegen eines Stücks bemaltem Leintuch. Provokation durch die einen und schon tappen die anderen in die plumpe Testosteronfalle! Tststs - ich werde diesen Zirkus wohl nicht mehr verstehen. :rolleyes:

  • Hegeler: Anfangs unkonzentriert und hölzern, später zunehmend sicher und mit durchdachten Aktionen. So kann er eine Verstärkung für die Mannschaft sein.


    Die Presse:


    - BLIND: Bancé: Kopfball-Hammer rettet Punkt


    - Frankfurter Rundschau: Gellende Pfiffe gegen Thurk - Einst Liebling, heute rotes Tuch


    - Rhein-Zeitung: Ideenmangel macht Trainer ratlos


    - SZ: Bancé rettet Mainz 05 einen Punkt gegen Augsburg


    - Focus: Pokalheld Bance rettet Mainz vor Pleite


    - Fussball Blabla: 2.Bundesliga: Mainz 05 nur 1:1 gegen den FC Ausgburg

  • Hast du denn die Aktion mit der Rude-Boys-Fahne nicht fotografieren können? Ich habs jedenfalls in deiner Sammlung nicht gefunden.
    Das wäre aber mal wirklich wertvoll gewesen! :unglücklich:

  • Kann euch nur beipflichten. Finde auch, dass man mal unseren Trainer für die Aufstellung loben sollte. Aber das ist doch typisch für einige Augsburger, sollten wir auswärts bei einer Mannschaft, die am Dienstag noch Schalke aus dem Pokal geworfen hat, nicht gewinnen, ist das nicht akzeptabel. Da hackts doch!:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:


    Du darfst getrost wieder aufhören mit dem Kopf gegen die Wand zu donnern, das verursacht sonst bleibende Schäden.


    Bei aller berechtigten Freude über diesen Punkt und die gute kämpferischen Einstellung der Mannschaft halte ich nichts davon dann nur alles rundweg positiv zu sehen. Was wäre denn gewesen, wenn die Mainzer in der 90sten Minute noch den Siegtreffer erzielt hätten. Würdet ihr dann trotzdem alles toll finden, obwohl die Mannschaft ja dann über 90 Minuten praktisch genauso gespielt hätte?


    Also, wir sollten schon hinterfragen dürfen, warum es sein kann, daß es uns nicht gelingt für mehr Entlastung der Abwehr zu sorgen. Die Antwort zieht sich für mich wie ein roter Faden durch die Saison und gilt auch für das eine oder andere erfolgreich bestrittene Spiel. Wir haben enorme Probleme beim Spielaufbau. Es läßt dabei die Ballsicherheit, Schnelligkeit und das Spiel ohne Ball zu wünschen übrig. Da die Mannschaft das zu wissen scheint, greift sie immer wieder zum unsäglichen Mittel des weiten Zufallspasses. Wenn wir dann in der Spitze nur eine oder zwei Figuren stehen haben, kann das Ansinnen als aussichtslos bezeichnet werden. Unsere Gegner tun sich da in der Regel leichter und so kommt es, daß wir bei ballsicheren Mannschaften einen Angriff nach dem anderen abwehren müssen. Diese Tatsache führt wiederum dazu, daß wir vornehmlich reagieren und unser Spiel nicht aufziehen können. Diesen Kreislauf sollten wir zukünftig durchbrechen. Gutes Aufbauspiel bedeutet kontrollierten Ballbesitz und zwangsläufig mehr Chancen und Entlastung für unsere Hintermannschaft.


    Basta, Amen und Gruß an "EinPunktundSchnauzehalten"-Fraktion.

  • Ein Stück weit möchte ich Dir zustimmen, auch wenn ich zufrieden mit dem Ergebnis und der Defensivleistung des Teams bin.


    Wenn man sich auf solch eine Taktik verlegt, dann müssen die Konter einfach auch mal schnörkellos und punktgenau gefahren werden.


    Irgendwie sind die Jungs da zu nervös. 2 hochkarätige Chancen versemmelt, echt schade drum..denn so oft kommt man in solch einem Spiel nicht zu diesen Gelegenheiten.


    Zudem läßt sich Imre bei oder nach Ballannahme 3-4 mal fallen, wohl in der Hoffnung auf einen Freistoß, macht aber damit gleich auch mal ein paar mögliche Chancen zunichte.


    So ein Spiel kann ruhig auch mal 3:1 für die Maurer ausgehen.. Andere machen das oft genug vor..gegen uns zum Beispiel :hihi:


    Naja, trotzdem war ich gestern nach dem Spiel voll glücklich :grinsen:

  • @kudde genau aus diesem grund stehen wir dort in der tabelle. wir sind ein mittelmäßiger verein der sich jeden punkt erarbeiten muss.
    wir werden auch ganz sicher nicht in den nächsten jahren in die 1ste liga aufsteigen.
    der fca muss sehen das man so sicher wie möglich die 2te liga besteht um ganz langsam den verein aufzubauen.
    das steckt hier doch alles in den kinderschuhen.
    mit abstieg werden wir meiner meinung nach dieses jahr nichts zu tun haben obwohl das auch schnell passieren kann das man hintenreinrutscht aber ansich gibt es schwächere teams in der liga wie wehen, ingolstadt, osnabrück.. usw.
    wir müssen nun sehen das bei den nächsten spielen gepunktet wird dann muss für die nächste saison geplant werden.
    im vergleich zur vorigen saison haben wir uns verstärkt auch wenn erhebliche defizite im sturm und mittelfeld, und in der abwehr ;), vorhanden sind.
    nachdem der daniel bayer nun verletzt ist sehe ich auch chancen das der in augsburg verlängert. aber mit daniel alleine machen wir keine grössen sprünge. da müssen einige stellen besser besetzt werden.


    ich hoffe nun auf den sooo wichtigen sieg gegen oberhausen am sonntag und wenn wir da 3 punkte haben sieht es doch super aus.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • @kudde: Das ich mit HF nicht einer Meinung bin und beim FCA nicht immer alles toll finde ist bekannt. Aber ich frage mich manchmal schon wieso alles schwarz gesehen wird, wenn man bei einem gefühlten Erstligisten auswärts einen Punkt entführt. Darf man sich dann nicht mehr freuen??? Das heißt doch aber nicht, dass mich der FCA zu 100% überzeugt hat und jetzt wieder alles Eitel Sonnenschein ist. Der FCA hat mit Glück 1 Punkt gewonnen und ich freue mich darüber. Auch, dass das Glück mal wieder auf unserer Seite war. Und bei allem wenn und aber, hätte Mouri in der letzten Minute getroffen und wir hätten in Mainz 3 Punkte geholt, was dann?? Manchmal, aber nur manchmal zweifle ich in der Zwischenzeit an der Augsburger Fanseele.


  • Ich will damit nicht gesagt haben, daß wir deswegen absteigen. Ich bin nur enttäuscht, daß wir aufgrund dieser Schwäche zu viele Punkte liegen lassen. Die Spieler hätten größtenteils die Fähigkeiten schnell und direkt von hinten herauszuspielen und den Gegner ihr Spiel aufzuzwängen. Leider können wir das derzeit nicht erkennen. Wenn wir uns die Statistiken der FCA Spiele ansehen, dann wird das durch eine wichtige Angabe bestätigt. Der FCA hat fast in jedem Spiel deutlich geringeren Ballbesitz als der Gegner. Zum Glück machen einige Mannschaften zu wenig aus diesem Übergewicht.


    Ich finde schon, daß die Personalie Baier für den FCA sehr wichtig ist. Das kreative Moment fehlt im Spiel und das macht die Mannschaft zu berechenbar. Der Punkt gestern war schwer erkämpft und die Mannschaft hat sich zu keiner Zeit hängen lassen. Im Endeffekt lag es aber nur an der mangelnden Chancenverwertung der Mainzer.


    Ich pädiere dafür, daß Prettenthaler und Hegeler eine weitere Chance bekommen.

  • @kudde ich wollte dir auch garnicht unterstellen das du behauptest das wir dem abstieg nahe sind


    für mich sieht es aber so aus das wir dem gegner nicht das spiel aufzwängen können da wir genug damit beschäftigt sind dem gegner sein spiel zu unterbinden.
    um dann den nächsten schritt zu tun dafür sind wir einfach noch mittelmaß.
    natürlich ist der daniel baier wichtig für unser spiel nur sage ich kann der nicht die alleinige lösung für unser spiel sein. in der 2ten liga muss einem immer bewusst sein das jemadn wenn er gut spielt schnell von erstligisten abgeworben wird. von daher muss die mannschaft kompackt sein und jeder ausfall so gut es ebend geht kompensiert werden können.


    Kirsche ich stimme dir 100%

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Aktio = Reaktio, oder wie mache ich aus einer Fliege einen Elefanten. Dieser Fahnenscheiß wird ja langsam zur Pflichtveranstalltung der Ultralager, hat was von Pfadfinderlager und Sandkastengezicke. :thumbdown:

  • @kudde: Das ich mit HF nicht einer Meinung bin und beim FCA nicht immer alles toll finde ist bekannt. Aber ich frage mich manchmal schon wieso alles schwarz gesehen wird, wenn man bei einem gefühlten Erstligisten auswärts einen Punkt entführt. Darf man sich dann nicht mehr freuen??? Das heißt doch aber nicht, dass mich der FCA zu 100% überzeugt hat und jetzt wieder alles Eitel Sonnenschein ist. Der FCA hat mit Glück 1 Punkt gewonnen und ich freue mich darüber. Auch, dass das Glück mal wieder auf unserer Seite war. Und bei allem wenn und aber, hätte Mouri in der letzten Minute getroffen und wir hätten in Mainz 3 Punkte geholt, was dann?? Manchmal, aber nur manchmal zweifle ich in der Zwischenzeit an der Augsburger Fanseele.


    Ich verstehe deinen Post leider überhaupt nicht. Wer sagt denn, daß man sich über den unerwarteten Punkt nicht freuen darf. Ich habe mich gefreut wie Bolle.
    Ich muß mich wohl entschuldigen, daß ich mich nicht klar genug verständlich mache. Es geht mir eben gerade darum nicht schwarz-weiß zu denken, sondern trotz der Freude auch etwas genauer hinzuschauen. Willst Du trotz des Punktgewinnes etwa behaupten der FCA hat in Mainz eine tolle Leistung gezeigt? Das Spiel nach vorne war praktisch nicht vorhanden und so unbezwingbar ist auch Mainz 05 nicht, um nicht auch ein paarmal mehr für Entlastung zu sorgen. Wir sind kein unterklassiker Amateurverein der hier im Pokal gegen einen Erstligisten spielt. Wir haben gestandene Zweitligaprofis, teilweise mit Erstligaerfahrung in unseren Reihen und sind gegen Mannschaften wie Freiburg oder Mainz kaum in der Lage über die Mittellinie zu kommen. Über so viel Unterwürfigkeit könnte ich mich aufregen. Die Mannschaft hat doch bereits gezeigt, daß sie in der Liga eigentlich gut mithalten kann, also warum diese extrem kleinen Brötchen backen.


    Selbstbewußtsein kriegt man nicht, wenn man hofft, daß der Gegner 90 Minuten das Tor nicht trifft. X(


    Tut mir leid, daß ich eure Einstellung nicht teilen kann.

  • Willst Du trotz des Punktgewinnes etwa behaupten der FCA hat in Mainz eine tolle Leistung gezeigt?


    In kämpferischer Hinsicht hat die Mannschaft eine großartige Leistung gezeigt. In technischer/fußballerischer Hinsicht leider nicht immer, da kaum Pässe beim Mitspieler ankamen bzw. Bälle oft nur weggedroschen wurden, statt sie in den eigenen Reihen zu halten.


    Du solltest bei der Beurteilung aber nicht verkennen, dass Mainz einen enormen Druck aufgebaut hat und im Augsburger Spiel wichtige Mannschaftsteile gefehlt haben. Vor dem Spiel hatte ich auf eine offensive Ausrichtung gehofft, jetzt allerdings bin ich froh, dass wir nicht ins offene Messer der Rheinhessen gelaufen sind.


  • Bei aller berechtigten Freude über diesen Punkt und die gute kämpferischen Einstellung der Mannschaft halte ich nichts davon dann nur alles rundweg positiv zu sehen. Was wäre denn gewesen, wenn die Mainzer in der 90sten Minute noch den Siegtreffer erzielt hätten. Würdet ihr dann trotzdem alles toll finden, obwohl die Mannschaft ja dann über 90 Minuten praktisch genauso gespielt hätte?


    Also, wir sollten schon hinterfragen dürfen, warum es sein kann, daß es uns nicht gelingt für mehr Entlastung der Abwehr zu sorgen. Die Antwort zieht sich für mich wie ein roter Faden durch die Saison und gilt auch für das eine oder andere erfolgreich bestrittene Spiel. Wir haben enorme Probleme beim Spielaufbau. Es läßt dabei die Ballsicherheit, Schnelligkeit und das Spiel ohne Ball zu wünschen übrig. Da die Mannschaft das zu wissen scheint, greift sie immer wieder zum unsäglichen Mittel des weiten Zufallspasses. Wenn wir dann in der Spitze nur eine oder zwei Figuren stehen haben, kann das Ansinnen als aussichtslos bezeichnet werden. Unsere Gegner tun sich da in der Regel leichter und so kommt es, daß wir bei ballsicheren Mannschaften einen Angriff nach dem anderen abwehren müssen. Diese Tatsache führt wiederum dazu, daß wir vornehmlich reagieren und unser Spiel nicht aufziehen können. Diesen Kreislauf sollten wir zukünftig durchbrechen. Gutes Aufbauspiel bedeutet kontrollierten Ballbesitz und zwangsläufig mehr Chancen und Entlastung für unsere Hintermannschaft.


    Basta, Amen und Gruß an "EinPunktundSchnauzehalten"-Fraktion.


    Was ist daran so schwierig zu verstehen, ich hab dir jetzt mal deinen Text herbeigezogen um dir zu zeigen was ich meine:


    Du schreibst immer von was wäre wenn, aber im Fußball gehört einfach Glück dazu. Was wäre gewesen wenn der Schiri auf Abseits entschieden hätte, was wenn Mouri in der 90. getroffen hätte, was wäre wenn Möhre die Kugel nich von der Linie gekratzt hätte etc. pp. Ich könnt jetzt auch sagen was wäre passiert wenn Sven gegen Koblenz Leo gerufen hätte, er den Ball von Sinkala hätte festhalten können, das Tor von Vata von Sven gehalten worden wäre etc. pp. Müsig über wenn und aber zu diskutieren.
    Für mich hat gestern der FCA mit einer Mannschaft kämpferisch mithalten können, die sich wohl am Ende gegen Richtung erste Liga verabschiedet. Und bei aller Ehr für meinen Verein, muß ich feststellen, wenn wir uns mit den Mainzern vergleichen, sind wir, aus meiner Sicht, wirklich nur ein "Amateurverein".
    Und die von dir angesprochenen Profis mit Erfahrung sind leider, bis auf Baier, alle eher im letzten Drittel ihrer Profilaufbahn, da erwarte ich eigentlich nicht, dass die alle Laufen wie mit 20zig.
    Es braucht dir nicht leid tun, aber Fußball ist ein Thema mit mehrer Sichtweisen, meine kannst du nicht teilen, deine ist für mich Zukunftsmusik, wenn der FCA in der Lage ist eigene, junge Talente in die 2. Liga zu integrieren.

  • also ich finde das unentschieden verdient, wäre auch ein Sieg gewesen. haben oft genug pech gehabt und tore nicht gezählt bekommen, gestern waren halt wir dran. aber trotzdem muss ich sagen das ich von einigen etwas entäuscht bin. was mouri zum teil hingelegt hat war nich grad das wahre, endlich mal kein kern in der mitte der oft das tempo verschleppt und schon verschleppt es der mouri, die bälle oft sinnlos in die luft gehauen, also meiner meinung braucht er ne pause um wieder etwas runter zu kommen. glaube er ist zur zeit etwas eigensinnig vielleicht auch übermotiviert. daher auch der viel zu nervöse abschluss bei seinem torschuß der durchaus drin sein kann wenn man eine sekunde überlegt, das sollte er mit seiner erfahrung besser machen, zeit war auf jeden fall da und er war nicht in bedrängniss. gut zu thurk kann mann nichts sagen da er kaum bälle bekommen hat. der abwehr ein großes lob, und der jens war klasse. leider hat mir halt nur unser mouri gar nie nicht gefallen, bin normal echt begeistert von ihm aber die letzten spiele fand ich katastrophal für seine erfahrung.

  • ein Punkt in Mainz zu entführen, wie auch immer, ist ein super tolles Ergebniss.Jetzt heisst es gegen Oberhausen einen dreier nachlegen und die Welt ist wieder in Ordnung.