Bierpreis?

  • Da bin ich mir nicht (mehr) so sicher. Der Energieaufwand für die Herstellung und Reinigung der dickwandigen Kunststoffbecher steht in keinem Verhältnis zur Herstellung der dünnwandigen Becher.

  • Außerdem stellt sich die Frage wieviel Wasser bei der Herstellung verbraucht und verschmutzt wird, und wieviel Wasser beim Reinigen eines Mehrwegbechers draufgeht. Moderne Gastronomie-Spülmaschinen, die für Großlasten ausgelegt sind, haben im Verhältnis zur Leistung einen minimalen Wasser- und Stromverbrauch und benötigen auf Grund der hohen Temperatur des Wassers geringe Mengen an Spülmittel.
    Der Energie- und Wasseraufwand bei der Herstellung der Einwegbecher, und vor allem die Verschmutzung des Wassers auf Grund der Chemikalien, die bei der Herstellung der Einwegbecher genutzt werden, dürfte wohl ungleich größer sein...
    Und in die Arena werden wohl keine 10 Jahre alten Geräte eingebaut, wenn Mehrwegbecher zum Einsatz kommen sollten, sondern moderne Geräte, bei denen auch auf den Energie- und Wasserverbrauch geachtet wird.

  • Sorry RRipley jetzt hab ich deine ganze Bierpreisumfrage mit Spülwasser versaut. Mir hätte es eigentlich genügt, wenn ihr in der Umfrage abgestimmt hättet. Ist aber interessant bisher ziemlich 50:50.


    @RR vielleicht doch noch den Hinweis von Marbo aufgreifen und die 0,5 zur Abstimmung stellen. Vor allem nachdem doch in recht vielen anderen Stadien (sogar in Köln und Lev.) die 0,5 ausgeschenkt werden. Und vielleicht auch noch mal den Hinweis von BP bedenken und die Fragestellung ändern: Wie viel ist man bereit zu zahlen?

  • Jetzt nachträglich die Umfrage ändern find' ich unpassend. Eher würd' ich glatt hier dicht machen und komplett neu anfangen - mit Hinblick auf die Fragestellung des Preislimits und des Biervolumens.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten