Lohnt sich die 1. Liga finanziell?

    • ...bin auch ich dafür, die das Threadthema orthographisch richtigzustellen!
    • ...lohnt sich finanziell natürlich ein Aufstieg in Liga 1 - EINNAHMEN: TV-Gelder -> Unterschied zwischen "FCA derzeit Liga 2" und "unteres Tabellendrittel Liga 1" beträgt mindestens 10 Mio €, Hauptsponsoren-Verträge -> Unterschied wie oben mindestens 2 Mio €, Ausrüster -> Unterschied mindestens 1 Mio €, sonstige Co-Sponsoren -> schwer zu beziffern, Zuschauereinnahmen -> Unterschied zu jetzt mindestens 10.000 x Ø 15 € x 17 Spiele = ca. 3. Mio €, Summe Mehreinnahmen mind. 16 Mio € /AUSGABEN: alle Spieler-, Trainer- + Managerverträge haben natürlich einen Liga 1-Passus -> Summe ?, restliche Kosten -> unverändert zu jetzt / SALDO: positves Ergebnis von mindestens 10 Mio €


    (ja, Nr. 12 - ist eine "Milchmädchenrechnung", aber glaub mir, ich liege hiermit nicht so falsch....!)

  • Hey, der Erste der bemerkt, dass man den Einnahmen auch Ausgaben gegenüberzustellen hat.


    Ich würde eher die grundsätzliche Frage stellen, muss sich Fußball finanziell lohnen - und wenn ja, für wen? Frag mal Barcelona oder ManU oder Dortmund oder Dynamo Dresden oder Arminia Bielefeld... da gibts schöne Geschichten in Zusammenhang mit Geld und Fußball.

  • Die frage is halt, wie lange´s bei denen noch gut geht.


    Mit zwischenfinanzieren habe ich gemeint, dass du mit 50mio leichter mal sowas wie ein großes fanzelt oder so auf den platz vor dem stadion stellen kannst, als wenn du nur 10 mio zu verfügung hast. Mit einem kleinen etat stellt so ne investition z.b. ein größeres risiko dar. Außerdem ist es mit nem großen etat leichter, die zeit zu überbrücken, bis sich so ne investition amortisiert hat.


    Wenn man die sponsorengelder, mit denen man die gehälter zahlt, schon am anfang der saison bekommt, die gehälter aber monatlich auszahlt, kann man in der zwischenzeit das geld verwenden, um eben beispielsweise ein fanzelt zu bauen. Durch das fanzelt wird wiederum geld eingenommen. Bis aber soviel geld herinnen is, dass es kein minus-geschäft war, oder sich die miesen in nem überschaubaren rahmen halten, vergeht meinetwegen ein jahr. Usw.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Die erste Liga ist nicht teurer als gedacht, sondern die 2.Liga ist zu teuer, für die Einnahmen die ein Verein wie der FCA hat. Jedenfalls mit diesem Etat und diesen Spielern.